So, dann poste ich jetzt auch mal meine Meinung...
@ B1-66-ER:
Hab Mario Sunshine sowie Galaxy 1+2 zu jeweils 100% durchgespielt (Galaxy 1 sogar zweimal
).
Würd sagen, wenn Du Dich wirklich nur auf ein einziges Spiel beschränken willst, dann hol Dir Galaxy 2, dass hat meiner Meinung nach die besten Levels, es gibt Yoshi (welcher im Gegensatz zu Sunshine auch tatsächlich Spaß macht!) und ne Menge Anspielungen auf ältere Mario Spiele. Das einzige wirliche Manko bei dem Spiel ist die praktisch nicht vorhandene Oberwelt (was hat sich Nintendo dabei nur gedacht???
).
Mario Sunshine wäre auf jeden Fall was für Dich, wenn Du gerne weitläufige Level erkundest und auf viel Freiheit Wert legst. Mit den diversen Wasserspritzen (und natürlich ein wenig Übung...) kommt man an praktisch jeden sichtbaren Punkt der Level und allein das Erkunden der riesigen Oberwelt macht ne Menge Laune!
Das Setting ist vielleicht nicht jedermans Sache, das Spiel bringt auf jeden Fall ne Menge urlaubsflair mit, was vielleicht grade jetzt bei den kalten Temperaturen gar nicht so schlecht ist...
Lass Dich übrigens vom Schwierigketisgrad nicht täuschen, Sunshine wirkt wohl hauptsächlich so hart, weil man in jeder Welt die 7te (von
Aufgaben (immer das Duell gegen Mario Morgana) geschafft haben muss, um es zu beenden, und da einige Aufgaben nicht gerade selbsterklärend sind, haben wohl viele Spieler nie den Abspann sehen können... aber ich sag mal, zur Zeit von Komplettlösungen im Internet sollte auch das kein Problem mehr sein!
Das Hauptproblem von Sunshine sind meiner Meinung nach einige Stellen, welche wirklich, WIRKLICH frustrierend sind (ich sag nur Spielautomat oder Wildwasserfahrt auf Seerosenblatt...)! Aber die meisten echt frustrierenden Sachen sind zum Glück eh optional, also verschmerzbar... Alles in allem also auch ein super Spiel!
Okay, natürlich will ich jetzt auch Galaxy 1 nicht vergessen, zumal das wohl eines der besten 3D-Jump'n'Runs aller Zeiten ist!
Der größte Vorteil gegenüber anderen Mario-3D-Jump'n'Runs ist wohl die Steuerung: Was mit Mario 64 begonnen hat, wurde bei Sunshine verbessert und bei Galaxy perfektioniert, besser wirst Du Mario nirgends steuern können!
Und natürlich hat man mit der ganzen Schwerkraft-Spielerei auch ein wirlich cooles neues Spielkonzept! Achja, im Gegensatz zu Galaxy 2 hast Du hier auch eine ganz ordentliche Oberwelt...
Übrigens ist der Ruf des Schwierigkeitsgrad auch hier mal wieder schlechter als die Realität: okay, es ist relativ einfach, es durchzuspielen, aber insbesondere einige der letzten Aufgaben haben es in sich!
Soviel also von meiner Seite, hoffe das konnte Dir etwas weiterhelfen.
Muss jetzt los, vielleicht schreib ich später noch was über die 2D Teile!