Menirules hat folgendes geschrieben:
Also Spielereichen, die sich extrem zum negativen verändert haben, die mir auf Anhieb einfallen:
Monkey Island
Command & Conquer
Civilization (Ist nicht wirklich schlechter, aber im Umfang beschnitten)
Need for Speed
Call of Duty
Stronghold (Teil 1 und Crusader genial, Teil 2 kompletter Vollmüll)
Resident Evil (Teil 4 liebe ich, jedoch hat es nicht mehr viel mit Resi zu tun. Rätsel für mich auf Grund der Einfachheit praktisch nicht mehr vorhanden)
Wenn ich n bissl überlege, fallen mir sicher nochmal doppelt so viele ein.
Ok, bei Monkey Island, C&C, Civ, Stronghold und Need for Speed kann ich nicht mitreden, da ich die neuen Vetreter nicht kenne. obowlh bei Civ nur gehört habe, das gerade mal der letzte Teil etwas schlechter ist, die anderen wurden stets besser.
Meine Fragestellung bezog sich aber auch auf Konsolen und schloß den PC bewusst aus, da ich dort zu lange nicht mehr gespielt habe.
Aber schauen wir uns doch mal die Genre allgemein auf den Konsolen an:
Sind Ego-Shooter schlechter geworden? CoD MW kann ich auch nichts abgewinnen, aber es gibt mit Halo 3, Hz2 und Bioshock sicher sehr gute Vertreter in dem Genre. Betrachtet man nur die Konsolen ist das Genre meiner Meinung nach ohne Zweifel noch nie so gut gewesen wie jetzt.
Third-Person-Shooter waren meiner Ansicht nach noch nie so gut wie in dieser Gen (Gears of War und Uncharted)
Beat'em ups haben sich spielerisch fast gar nicht mehr entwickelt, grafisch werden sie aufpoliert, spielerisch bleiben sie mehr oder weniger gleich.
Jump and Runs: Feiern auf der Wii ihre Rückkehr. Kann aber nicht sagen, in welcher Qualität, glaubt man den Wertungen, dann sind sie sehr gut.
Action-Adventure: Werden meist offener und größer. Ein Genre was sich mehr und mehr verändert, wie ich finde. Aktuelle Action-Adventure sind nur noch wenig vergleichbar mit den eher Plattfrom-orientierten Vertretern der 32- und 64-BitÄra
Strategie: War auf Konsolen noch nie wirklich ein großes Genre. Würde aber auch hier trotzdem eine Verbesserung sehen.
Rollenspiele: Der Anteil an westliche Rollenspiele ist auf Konsolen beträchtlich gewachsen. Sehe da keinen Rückschritt. JRPGs blieben spielerisch in den letzten Jahren auf der Stelle.
Letztendlich erfährt jedes Genre seine Auf und Abs. Das Point&Click Adventure galt viele Jahre als tot, jetzt kommen plötlzich wieder neue Vertreter auf den Markt.
Mitte der 90iger galt das RPG genre auf dem PC als tot, bis Bioware es im Alleingang wiederbelebt hat,
Ich denke, es gibt immer Spielreihen oder Genre, die in einer Generation besser oder schlechter abschneiden. Einen allgemeinen Trend zu schlechteren Spielen sehe ich aber nicht.