Spiele sollen SPAß machen und unterhalten!!!

TheProfiGamer
Es soll kostenlos sein. Wird allerdings noch eine ganze weile dauern, bis es zum Download zur Verfügung gestellt wird. Laut letztem Stand, ist erst 1% des Spiels fertig. Um die gante Sache etwas zu beschleunigen, will man das Mod Team vergrößern, und sucht derzeit nach fähigen Modern.

http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-origins/artikel/dragon_age_origins,43300,2319497.html
 
Ricewind
Ich habe erst vor einem halben Jahr Resident Evil 1 auf dem GC durchgespielt, und hatte bereits nach kurzer Einspielzeit kein Problem mit der Steuerung. Habe mich auch nicht über die Art der Steuerung geärgert, sondern die limitation der Steuerung zu schätzen gewusst. Auch wurde ich darin bestätigt, das mir RE 1 in vielen Bereichen besser als RE 4 und 5 gefällt, und es nichts von seinem Gruselfaktor verloren hatte.

Letztes Jahr habe ich mich mal wieder mit Fallout 1-2 beschäftigt, und musste feststellen, das diese nicht nur komplexxer als Fallout: 3 und New Vegas ausfallen, sondern mir auch nach wie vor, mehr Spaß machten.

Ich vermisse bei heutigen RPGs die komplexität eines Baldure Gate 2, Planescape Tornment, Vampire: Bloodlines (bei dem ich vorher weder das Regelwerk kannte, noch mir die Anleitung durchlesen musste, um durchzusteigen), Deus Ex.

Selbst ein Civilization 5 wurde im Vergleich zu Teil 3-4 in vielen Bereichen vereinfacht, bzw. es wurden einige Spielelemente sogar einfach weggelassen.
 
@garfield:

Natürlich, durchspielen kann ich RE auch noch und vom Stil gefällt es mir auch hundertmal besser als Teil 4&5. Aber wie du selbst schreibst, brauchst du eine Eingewönungszeit bei der Steuerung und vergleiche ich sie mal mit modernen Steuerung, wie z.B. bei Uncharted, dann zieht sie ganz klar den kürzeren. RE 4 & 5 sind steuerungstechnisch kaum besser als die alten Teile.

Die Steuerung von RE5 fand ich grauenhaft veraltet.

Fallout 1&2 kann man mit den Fallout 3 nicht mehr vergleichen. Diese Spiele haben nur noch den Namen gemeinsam, sonst absolut nichts.

Deus Ex ist auch so ein Titel, dem ich einen hohen Nostalgie-Bonus anmute. Aus heutiger Sicht ist die Gegner-KI einfach nur noch schlecht (eigentlich war sie schon damals nicht gerade das Gelbe vom Ei).

Westliche RPGs sind zurzeit ein GEnre das Federn lassen musste bzgl. der Komplexität, kann aber auch gut sein, dass sich das Blatt irgendwann mal wieder wenden wird.

Evergreens gibt immer, aber insgesamt ist die Anzahl an guten Spiele die pro Jahr erscheinen garantiert gestiegen.

Zu 16-Bit Zeiten musste ich öfter mal locker ein halbes Jahr warten und es gab auch danach immer wieder "Sommerlöcher" oder Perioden in denen wirklich keine guten Spiele erschienen sind.

Heute komme ich mit dem zocken gar nicht hinterher, die Liste an interessanten Spielen wird immer länger und das liegt nicht nur daran, dass ich weniger Zeit habe.

Es erscheinen einfach viel mehr gute Titel und das obwohl die Entwicklung der Spiele viel aufwendiger geworden ist.
 
@garfield: :

Oder nochmal andersrum gefragt:

Welche Genre auf den Konsolen außer den westlichen Rollenspielen hat deiner Ansicht nach an spielerischer Komplexität verloren?

(Obwohl, wenn man es auf Konsolen beschränkt, hat die Komplexität der westlichen Rollenspiele dort auch nicht abgenommen).


EDIT:

@Thema:

Gutes Beispiel für die stellenweise arg überzogene Kritik und Reaktionen auf ein Spiel sind die aktuellen Comments zu GT5. Da wird gern auch mal aus jeder Mücke ein Elefant gemacht... Wenns nicht absolut perfekt ist, ist es eben Sondermüll...
 
@ Ricewind

Gutes Beispiel für die stellenweise arg überzogene Kritik und Reaktionen auf ein Spiel sind die aktuellen Comments zu GT5. Da wird gern auch mal aus jeder Mücke ein Elefant gemacht... Wenns nicht absolut perfekt ist, ist es eben Sondermüll...
Wenn man so ein Tamtam um ein Spiel macht und es praktisch als perfektes Game bewirbt, dann muss es auch perfekt sein. So sehe ich das.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Ricewind


Gutes Beispiel für die stellenweise arg überzogene Kritik und Reaktionen auf ein Spiel sind die aktuellen Comments zu GT5. Da wird gern auch mal aus jeder Mücke ein Elefant gemacht... Wenns nicht absolut perfekt ist, ist es eben Sondermüll...

Wenn man so ein Tamtam um ein Spiel macht und es praktisch als perfektes Game bewirbt, dann muss es auch perfekt sein. So sehe ich das.

Naja, aber du glaubst den PR-Gequatsche doch nicht wirklich oder?

EDIT: Ich will ja auch nicht sagen, dass GT5 perfekt ist. Aber es ist sicher nicht ein so unzumutbares Spiel, wie mancher "Kritiker" es darstellt. Im Sinne von: Wie jetzt Fahrzeug XY ist nicht enhalten?! SCHEISS Spiel!
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

@garfield: :


Oder nochmal andersrum gefragt:


Welche Genre auf den Konsolen außer den westlichen Rollenspielen hat deiner Ansicht nach an spielerischer Komplexität verloren?


(Obwohl, wenn man es auf Konsolen beschränkt, hat die Komplexität der westlichen Rollenspiele dort auch nicht abgenommen).

Ansätze von dir sind richtig allerdings mit einem RIESEN Trugschluss drinn!
Will es versuchen zu erleutern!
Du machst ein paar interessante vergleiche...beispielsweise in dem du sagst, dass heutige Spiele einfach besser sind, weil sie Steuerungsspezifisch sowie grafisch und gesamttechnisch einfach besser sind! Das ist RICHTIG! Klar würde mein ein Tomb Raider 1 heute nicht mehr anfassen weils in allen bereichen SCHLECHTER ist! Klar ist es nur Nostalgie, dies mit den heutigen Titeln BESSER zu stellen...WENN DU DEN REINEN DIREKTVERGLEICH nimmst! Und dieser ist Unfair! Ist doch selbsterklärend, dass durch die Zeit TITEL besseraussehend und "moderner" werden! Ist deswegen ein alter Titel automatisch schlechter?!? NEIN! Remakes sind doch das BESTE Beispiel! Resident Evil 1 auf PSOne...klar total veraltet...trotzdem ist der kern bis HEUTE genial und unantastbar von jeglichen Faktoren wie Technik und sonstigen aspekten, was doch das Remake gezeigt hat, denn zieht man der ALTEN Hülle nen neuen Umhang (Grafik/Technik) an, so knallt es locker alles heutige in die Tasche! So war doch das Resident Evil Remake aufm Cube wesentlich ERFOLGREICHER als das Zeitgleich erschienene Zero! Und ich kann dir sagen, diese Formel kannst du auf fast JEDEN GENIALEN Klassiker anwenden und damit scheitert deine Idee von Subjektivität in Kombination mit Nostalgie!
Ich würd meinen Arsch verwetten können, dass ein NEU aufgelegtes Half Life 1 mit UptoDate Technik und den ganzen spielereien von Story/Atmosphäre jeden....aber auch JEDEN abgefuckten Neuzeitshooter (BlackOps, Crysis und was weis ich wie sie alle heißen) in die Tasche stecken würde!
Der Kern, der in diesen Spielen damals steckte war einfach genial...und da is bis heute NICHTS dran zu rütteln!

PS:
Noch ein Beispiel?!? Das geniale Riddick in seiner Neuauflage war mir auch 2000 mal lieber als das NEUE Dark Athena...obwohl dies doch der "neuste" Titel gewesen ist!

Und zu deiner Frage:
Ja...es gibt dinge außer westliche Rollenspiele die für die Masse an 08/15 Gamer die vor 4 Jahren das Zocken dank Plasma/LCD HD Technik für sich entdeckt haben LEIDEN mussten! Splinter Cell Conviction beispielsweise ist einfach nur noch erbärmlich und eine völlige entfremdung der Serie den Casual Gamern sei Dank! Da würde eine Neuauflage vom ersten Teil heute auch noch ALLES sprengen! Kann noch ewig weiter machen....Prince of Persia...war einfach nur ein witz nich mehr sterben zu können! Aber lassen wir das jetzt! Damit haste beispiele genug!
 
@TheProfiGamer :

Hab ja auch nicht behauptet, dass es gar keine Spielreihe gäbe, deren Fortsetzungen schlechter sind als ihre Vorgänger ;)

Nur gesagt, dass dies auf die meisten Reihen ober besser gesagt Genre wohl nicht zutrifft.

Letztendlich bestätigst du mit deinem Post doch nur, was ich bereits gesagt habe. MGS4 hat den gleichen Kern wie MGS, nur eben im Direktvergleich viel besser umgesetzt.

Wer fragt danach, ob der Vergleich fair ist oder nicht? Es ging darum, ob aktuelle Spiele immer schlechter werden, dem würde ich schlicht weg widersprechen. Oftmals werden sie besser, dennoch können sie alte Hasen nicht mehr so beeindrucken, weil jene den Kern des Spiel eben schon seit langem kennen.
 
Also Spielereichen, die sich extrem zum negativen verändert haben, die mir auf Anhieb einfallen:

Monkey Island
Command & Conquer
Civilization (Ist nicht wirklich schlechter, aber im Umfang beschnitten)
Need for Speed
Call of Duty
Stronghold (Teil 1 und Crusader genial, Teil 2 kompletter Vollmüll)
Resident Evil (Teil 4 liebe ich, jedoch hat es nicht mehr viel mit Resi zu tun. Rätsel für mich auf Grund der Einfachheit praktisch nicht mehr vorhanden)

Wenn ich n bissl überlege, fallen mir sicher nochmal doppelt so viele ein.
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

@TheProfiGamer :


Hab ja auch nicht behauptet, dass es gar keine Spielreihe gäbe, deren Fortsetzungen schlechter sind als ihre Vorgänger ;)


Nur gesagt, dass dies auf die meisten Reihen ober besser gesagt Genre wohl nicht zutrifft.


Letztendlich bestätigst du mit deinem Post doch nur, was ich bereits gesagt habe. MGS4 hat den gleichen Kern wie MGS, nur eben im Direktvergleich viel besser umgesetzt.


Wer fragt danach, ob der Vergleich fair ist oder nicht? Es ging darum, ob aktuelle Spiele immer schlechter werden, dem würde ich schlicht weg widersprechen. Oftmals werden sie besser, dennoch können sie alte Hasen nicht mehr so beeindrucken, weil jene den Kern des Spiel eben schon seit langem kennen.

Achso ok!
Dann hab ich das falsch gedeutet! Dachte du wolltest vorhin sagen, dass zu glauben alte Spiele seien besser IMMER SUBJEKTIV und nostalgiegesalzen sein soll! SRy
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Resident Evil (Teil 4 liebe ich, jedoch hat es nicht mehr viel mit Resi zu tun. Rätsel für mich auf Grund der Einfachheit praktisch nicht mehr vorhanden)


Naja also Teil 4 hat stellenweiße schon noch was mit Resident Evil zu tun. Es gibt einige gruselige Stellen und Schockeffekte. Resident Evil 5 hat nichts mehr mit Resident Evil zu tun. Sinnlose Action-Ballerei mit abstruser Story
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Also Spielereichen, die sich extrem zum negativen verändert haben, die mir auf Anhieb einfallen:


Monkey Island

Command & Conquer

Civilization (Ist nicht wirklich schlechter, aber im Umfang beschnitten)

Need for Speed

Call of Duty

Stronghold (Teil 1 und Crusader genial, Teil 2 kompletter Vollmüll)

Resident Evil (Teil 4 liebe ich, jedoch hat es nicht mehr viel mit Resi zu tun. Rätsel für mich auf Grund der Einfachheit praktisch nicht mehr vorhanden)


Wenn ich n bissl überlege, fallen mir sicher nochmal doppelt so viele ein.

Prince of Persia
Splinter Cell
Halo (ok Reach war wieder besser)
Metroid
Final Fantasy
GT

Also wenn ich mir Zeit nehmen könnte (muss leider arbeiten) würd ich mindestens noch auf 10 weitere kommen!

Edit:
Turok
Dino Crysis (ok der nachfolger is auch schon älter)
Riddick
Deus Ex (hoffen wir das der neuste ableger wieder stark wird)
Shellshock
Lost Planet (fand den ersten ja nich so toll...der 2te war KATASTROPHE)
Gothic
Pro Evolution Shocker
Bioshock
Far Cry
Tekken
Silend Hill

....ich könnt den ganzen Tag die Liste ergänzen!
Langsam fällts mir eher schwer verbesserungen zu finden! ;)
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Also Spielereichen, die sich extrem zum negativen verändert haben, die mir auf Anhieb einfallen:


Monkey Island

Command & Conquer

Civilization (Ist nicht wirklich schlechter, aber im Umfang beschnitten)

Need for Speed

Call of Duty

Stronghold (Teil 1 und Crusader genial, Teil 2 kompletter Vollmüll)

Resident Evil (Teil 4 liebe ich, jedoch hat es nicht mehr viel mit Resi zu tun. Rätsel für mich auf Grund der Einfachheit praktisch nicht mehr vorhanden)


Wenn ich n bissl überlege, fallen mir sicher nochmal doppelt so viele ein.

Ok, bei Monkey Island, C&C, Civ, Stronghold und Need for Speed kann ich nicht mitreden, da ich die neuen Vetreter nicht kenne. obowlh bei Civ nur gehört habe, das gerade mal der letzte Teil etwas schlechter ist, die anderen wurden stets besser.

Meine Fragestellung bezog sich aber auch auf Konsolen und schloß den PC bewusst aus, da ich dort zu lange nicht mehr gespielt habe.

Aber schauen wir uns doch mal die Genre allgemein auf den Konsolen an:

Sind Ego-Shooter schlechter geworden? CoD MW kann ich auch nichts abgewinnen, aber es gibt mit Halo 3, Hz2 und Bioshock sicher sehr gute Vertreter in dem Genre. Betrachtet man nur die Konsolen ist das Genre meiner Meinung nach ohne Zweifel noch nie so gut gewesen wie jetzt.

Third-Person-Shooter waren meiner Ansicht nach noch nie so gut wie in dieser Gen (Gears of War und Uncharted)

Beat'em ups haben sich spielerisch fast gar nicht mehr entwickelt, grafisch werden sie aufpoliert, spielerisch bleiben sie mehr oder weniger gleich.

Jump and Runs: Feiern auf der Wii ihre Rückkehr. Kann aber nicht sagen, in welcher Qualität, glaubt man den Wertungen, dann sind sie sehr gut.

Action-Adventure: Werden meist offener und größer. Ein Genre was sich mehr und mehr verändert, wie ich finde. Aktuelle Action-Adventure sind nur noch wenig vergleichbar mit den eher Plattfrom-orientierten Vertretern der 32- und 64-BitÄra

Strategie: War auf Konsolen noch nie wirklich ein großes Genre. Würde aber auch hier trotzdem eine Verbesserung sehen.

Rollenspiele: Der Anteil an westliche Rollenspiele ist auf Konsolen beträchtlich gewachsen. Sehe da keinen Rückschritt. JRPGs blieben spielerisch in den letzten Jahren auf der Stelle.

Letztendlich erfährt jedes Genre seine Auf und Abs. Das Point&Click Adventure galt viele Jahre als tot, jetzt kommen plötlzich wieder neue Vertreter auf den Markt.

Mitte der 90iger galt das RPG genre auf dem PC als tot, bis Bioware es im Alleingang wiederbelebt hat,

Ich denke, es gibt immer Spielreihen oder Genre, die in einer Generation besser oder schlechter abschneiden. Einen allgemeinen Trend zu schlechteren Spielen sehe ich aber nicht.
 
Ok,

Prince of Persia: wurde klar schlechter.
Residen Evil: kein Frage, finde ich auch schlechter,
Silent Hill: wurde schlechter
Tekken: wurde schlechter
FF: werden viele sagen, dass es schlechter wurde, ich finde es wurde besser

DMC: blieb irgendwie stehen
R&C: blieb stehen
GTA: teils, teils
GRAW (verglichen mit Ghost Recon): teils, teils
Oblivion (verglichen mit Morrowind): teils, teils

Killzone: wurde besser
God of War: wurde besser
Forza: wurde besser
MGS: wurde besser
Heavy Rain (vergleich mit Fahrenheit): wurde besser
TR: verglichen mit letzter Generation wurde es besser


Ansonsten eine Menge gute Neuzugänge mit:

Uncharted 1&2,
Gears of War 1&2,
Mass Effect 1&2,
Bioshock 1&2,
Dead Space,
Dragon Age,
Lost Odyssey,
Batman AA,
Assassins Creed,
3dot Game Heores,
Demons Souls.
LBP,
Valkyrie Chronicles,
etc.

Finde nicht, dass man da einen allgemeinen Trend zur Verschlechterung sehen kann.

Bei den Nintendo-Reihen kann ich mir noch kein Urteil bilden, da ich die neusten Vertreter nicht kenne.
 
Ego Shooter haben sich zwar in einigen Bereichen wie Grafik und Inszenierung, weiterentwickelt, doch seit Deus Ex, Fear 1 und Half Life 2, sehe ich keine weiterentwicklung in den Bereichen Gameplay/Story. In diesen Bereichen sehe ich bei vielen aktuellen Ego Shootern sogar gewisse Rückschritte.

Die westlichen RPGs haben sich meiner Meinung nach zum negativen entwickelt. Die aktuellen RPGs erreichen in Sachen Story/Charaktere/komplexität/Freiraum, nur selten die Qualität eines Baldures Gate 2, Planescape Tornment, Vampire: Bloodlines, Gothic 2, Kotor 1, Fallout 1-2.

Zu den wenigen Ausnahmen gehören The Witcher und DAO. Wobei ich bei DAO keine wirkliche weiterentwicklung gegenüber Baldures Gate 2 ausmachen kann, und sogar enige Rückschritte feststellen muss. Zum Beispiel gibt es bei DAO keinen Wechsel der Tageszeit/Wetter. Und auch das Dungeon Design von DAO kommt nicht annhähernd an das von BG 2 heran
 
Wie gesagt, bei westlichen Rollenspiele auf dem PC stimme ich dir voll und ganz zu.

Konsoleros hingegen können sich freuen, dass Bioware ihre Rollenspiele seit letzter Generation auch für Konsolen enwicklen.

Davor gabs doch fast keine westlichen RPGs auf den Konsolen, daher sehe ich auf den Konsolen keine Verschlechterung.
 
@ProfiGamer: Ich persönlich (is natürlich alles geschmackssache) das nicht so unterstreichen.

Prince of Persia: Definitiv kurzzeitig schlechter geworden. Allerdings mit Forgotten Sands (Wii Version) doch wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Nur noch eine so tolle Story wie in der SoT Trilogie und dann steht es den alten Teilen in nichts nach.

Splinter Cell: Da bin ich ganz andere Meinung, als Splinter Cell langsam langweilig wurde kam das meiner Meinung nach großartige Conviction. Sam Fisher endlich ein glaubwürdiger Charakter und eine unglaublich geile Inszenierung.

Halo: Halo hat sich von Teil zu Teil verbessert.

Metroid: Other M ist grandios, ich hatte beim Spielen ständige Gänsehaut. Ich liebe Other M und es steht für mich auf der selben Stufe wie Super Metroid.

Final Fantasy: Da stimm ich dir zu.

GT: Auch hier muss ich dir zustimmen. Theoretisch ist jeder Teil wie der erste GT.

Gothic: Ja das stimmt, wenn man allerdings anstatt Arcania, Risen dazu zählt dann stimmt das nicht.

PES: Ist ein zweischneidiges Schwert. Die HD Versionen sind definitiv immer schlechter geworden. Die Wii Version ist seltsamerweiße auf dem selben Niveau wie PES 5 und 6

Tekken: Jein... der Singleplayer wird immer schlimmer. Aber der Versus ist genauso grandios wie früher. Vor allem wenn man sich das unsäglich langsame Tekken 4 anschaut :kotz: .

Silent Hill: Auch ein Jein. Homecoming ist nicht Ansatz auf dem Niveau der alten Silent Hill Teile. Shattered Memories jedoch ist mein persönliches Highlight der Reihe.
 
Wobei ich bei RE auch ein stetiges auf und ab sehe:

RE: Start der Reihe, war ein gutes Spiel
RE2: aufwärts: fand ich genial, besser als den Vorgänger
RE3: abwärts: fand ich langweiliger als Teil 2
RE CV: aufwärts: fand ich besser als Teil 3 aber schlechter als Teil 2
RE Remake: aufwärts: sehr genial, zusammen mit Teil 2 mein Liebligsteil
RE Zero: deutlich abwärts: habs nie durchgespielt, war mir zu langweilig

Dann kam der Bruch mit dem alten Gameplay

RE4: aufwärts: Lässt man mal den Bruch mit den Vorgängern außer Acht, ein wirklich sehr gutes Action-Spiel

RE5. gleich bleibend: Letztendlich genauso wie 4. Im Solomodus fand ich es deutlich langweiliger, im Offline-Koop aber wieder sehr witzig.

Insgesamt fand ich eigentlich keinen Teil wirklich schlecht. Bei den letzten beiden Vertretern vermisse ich nur die morbide Grusel-Atmosphäre. Schlecht sind sie trotzdem nicht, nur sehr anders.
 
Mir macht es Spaß, über Spiele zu meckern und darauf rumzuhacken, wenn mir irgendwelche Dinge daran schlecht gemacht vorkommen.
Das bezieht sich in den meisten Fällen garnicht auf die Grafik, und wenn doch, dann vermutlich eher auf den Stil, als auf irgendwelche Polygoncounts oder Shader. Aber wenn die Spiele inhaltlich oder spielerisch schlecht sind, macht es finde ich sehr viel Spaß, darüber abzulästern.

Wenn also ein Spiel schon nicht wirklich Spaß gemacht hat, dann lass ich mir die Freude nicht nehmen darauf herum zu hacken. Hat auch irgendwas Befreiendes. =D
Ich find's ausserdem schlimm, immer diese Hypes lesen zu müssen von Spielen die ich bestenfalls als durchschnittlich empfinde, und die aber von viel zu vielen hochgejubelt werden. Da versuche ich gern ein wenig dagegen zu halten.
Ich lese aber ehrlichgesagt auch gern schlechte Kritiken an Spielen die mir gefallen. Viele Leute können sowas ja garnicht ab...
Mit Freunden kann man oft spaßeshalber so eine Diskussion führen "Dein Spiel ist scheiße, meins nicht!", aber im Internet nehmen die Leute sowas schnell zu ernst und werden dann ausfallend. 8)

Ich glaube aber wenn mir die Spiele keinen Spaß mehr machen würden, hätte ich schon lange damit aufgehört.
Was die Genres im Allgemeinen angeht, stimm ich Garfield1980 zu: Bei Egoshootern und RPGs gibt es eher Rückschritte.

Was mich ehrlichgesagt am meisten nervt ist, dass alles seit einiger Zeit immer so simpel und einfach wie möglich gehalten sein muss. Früher musste man sich noch fragen "Schaffe ich das?" bzw. "Wie weit komme ich?", aber heute ist das überhaupt keine Frage mehr. Man wird als Spieler einfach nicht mehr gefordert, sich an das Spiel anzupassen und sich bessere Vorgehensweisen zu überlegen. Das ist dann oft so spannend wie ein Kreuzworträtsel bei dem die Antworten schon in grau vorgedruckt sind und man nur noch mit dem Stift nachziehen braucht. Einfach langweilig. :blackeye:
 
^schön zusammengefasst. Wenn mir was an einem Spiel nicht passt, dann hack ich da auch gerne Mal drauf ein. Seine Kritik einfach runterzuschlucken nützt wirklich keinem was, und so hat man wenigestens ein klein wenig Spaß an der jüngsten Fehlinvestition.
Und warum immer diese Sonderbehandlung für Spiele? Bei Filmen und Musik hat doch auch keiner ein Problem damit, mal was in der Luft zu zerreissen.

Mich stört einfach der Trend, dass mich moderne Spiele mehr und mehr für einen Idioten halten (mag ja auf andere Bereiche zutreffen, aber auf Spiele eben nicht). Ich find ganz gerne mal was selber raus, meister auch mal eine etwas komplexere Herausvorderung oder kümmer mich um Kleinkram.
 
Zurück