• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Silent Hill Origins: Wie findet Ihr Silent Hill Origin für die PS2?

Garfield1980

Bekanntes Gesicht
Hi,
ich hab mir gestern das Game für 30 Euro geholt und bin schon etwas enttäuscht, auch wen ichs noch nicht so weit bin. Hab für das Krankenhaus zum Beispiel nur 15 Minuten gebraucht. Die ersten 2 Rätsel waren ein Witz. Und irgendwie kommt die Story eher schleppend in Gang. Auch fehlt mir der WOW effekt den ich bei den ersten 3 Teilen hatte. Die Stimmung ist bisher auch nicht so nervenzerreibend wie bei den Teilen davor. Bin ich der einzige der so über das Spiel denkt? Oder gewinnt das Spiel später noch an fahrt?

nee ich find das ganze spiel insgesamt sehr bescheiden

Eigentlich wollte ich es mir auch holen, aber jetzt warte ich doch lieber noch 1-2 Monate bis es billiger wird. 30 Flocken sind immer noch zuviel für eine einfach Portierung. Finde es schade was seit dem 3. Teil mit der Serie passiert. :blackeye: Das Gleiche gilt für die Comics die meiner Meinung nach auch nichts taugen (zumindest die deutschsprachigen die man in der Buchhandlung kaufen kann)

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Eigentlich wollte ich es mir auch holne, aber jetzt warte ich doch liener noch 1-2 Monate bis es billiger wird. 30 Flocken sind immer noch zuviel für eine einfach Portierung. Finde es schade was seit dem 3. Teil mit der Serie passiert. :blackeye: Das Gleiche gilt für die Comics die meiner Meinung nach auch nichts taugen (zumindest die deutschsprachigen die man in der Buchhandlung kaufen kann)

Ja, das habe ich mir auch gedacht, nachdem ich vorhin kurz davor war, es mir zu holen. Teil 4 der Serie fand ich allerdings von der Idee her nicht schlecht. Die Spielanteile im Appartement waren auch mit das beste, was die Serie bisher zu bieten hatte. Als die Ketten plötzlich vor der Tür waren, war das schon ein Wow-Effekt. Nur leider war alles außerhalb des App. absoluter Murks... Ich glaube, dass Teil 5 auch wieder ein ziemlicher Hammer wird.

Bei Silent Hill Origins werde ich mal die Preisentwicklung abwarten. Wenns für 20€ oder so zu haben ist, werde ich wohl zuschlagen. Bis dahin werde ich erstmal Project Zero II und III durchzocken. :)

Naja 2-3 Tage, habs doch nicht können sein lassen :0

Also mein Eindruck ist eher gespalten. Einerseits ist der Soundtrack mal wieder genial, die Perspektive in einigen Räumen ist wirklich cool und die Rätsel scheinen manchmal interessant zu sein. Ich finde es auch positiv, dass man nun wieder mehr mit sich herumschleppen kann.
Aber andererseits kann man sich auch zu fest an den Vorgängern orientieren: Gibt es in Silent Hill keine Fussgängerstreifen?? Müssen es immer die gleichen Krankenschwestern sein? Was soll der Pyramide Head Verschnitt?? Das brennende Haus ist eher ein Witz. Wieso liegen beim Organrästesl die Hälfte der Organe im gleichen Raum? Müssen die Gegenstände kaputt gehen, wenns sowieso keinen Unterschied macht, weil überall Gegenstände herumliegen? Kann der Gegenangriff nicht interessanter gestalten werden?? Wieso werde ich auf der Strasse alle 2 Meter vom Klassischen Gummimonster verfolgt (....Langweilig)? Ist eigentlich alles halb so schlimm, schliesslich sind es die Cut-Szenen die das Geschehen ausmachen. Nur waren die Gesichtsanimationen in den Vorgängern um einiges interessanter. Auch sind die Gespräche bei Origins belangslos und langweilig, man könnte auch übers Wetter reden. Lisa: "ich muss dann mal ins Sanatorium" (Hui, wo muss ich wohl als nächstes hin??) Man merkt dem Spiel einfach an, dass es für einen Handheld gemacht wurde.

Story: Möchte jetzt nicht spoilern, aber nach den paar Cut Szenen weiss ich es nicht und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Werde trotzdem mal durch Silent Hill streichen und schauen ob sich das Game nach dem eher lauen Einstieg entwickeln wird. Bis jetzt gefiel mir Teil 4 besser und das möchte schon was heissen. Eigentlich wollt ich heute den ganzen Nachmittag mit dem Game verbringen, aber nach einer Stunde wurde es dann doch ein wenig monoton :blackeye:

evilsonic hat folgendes geschrieben:

Naja 2-3 Tage, habs doch nicht können sein lassen :0

Ich habs auch nicht sein lassen können und habs mir doch zugelegt. Mein Gott, sind wir schwach. ;)

Also mein Eindruck ist eher gespalten. Einerseits ist der Soundtrack mal wieder genial, die Perspektive in einigen Räumen ist wirklich cool und die Rätsel scheinen manchmal interessant zu sein. Ich finde es auch positiv, dass man nun wieder mehr mit sich herumschleppen kann.

Aber andererseits kann man sich auch zu fest an den Vorgängern orientieren: Gibt es in Silent Hill keine Fussgängerstreifen?? Müssen es immer die gleichen Krankenschwestern sein? Was soll der Pyramide Head Verschnitt?? Das brennende Haus ist eher ein Witz. Wieso liegen beim Organrästesl die Hälfte der Organe im gleichen Raum? Müssen die Gegenstände kaputt gehen, wenns sowieso keinen Unterschied macht, weil überall Gegenstände herumliegen? Kann der Gegenangriff nicht interessanter gestalten werden?? Wieso werde ich auf der Strasse alle 2 Meter vom Klassischen Gummimonster verfolgt (....Langweilig)? Ist eigentlich alles halb so schlimm, schliesslich sind es die Cut-Szenen die das Geschehen ausmachen. Nur waren die Gesichtsanimationen in den Vorgängern um einiges interessanter. Auch sind die Gespräche bei Origins belangslos und langweilig, man könnte auch übers Wetter reden. Lisa: "ich muss dann mal ins Sanatorium" (Hui, wo muss ich wohl als nächstes hin??) Man merkt dem Spiel einfach an, dass es für einen Handheld gemacht wurde.

Story: Möchte jetzt nicht spoilern, aber nach den paar Cut Szenen weiss ich es nicht und es interessiert mich auch nicht sonderlich. Werde trotzdem mal durch Silent Hill streichen und schauen ob sich das Game nach dem eher lauen Einstieg entwickeln wird. Bis jetzt gefiel mir Teil 4 besser und das möchte schon was heissen. Eigentlich wollt ich heute den ganzen Nachmittag mit dem Game verbringen, aber nach einer Stunde wurde es dann doch ein wenig monoton :blackeye:

Ja, sehe ich genauso. Gerade das mit den vielen Gegenständen ist ein Witz. Man braucht die ja nichtmal. Man kann an allen Monstern (bisher - bin erst am Anfang des Theaters) vorbeigehen, wenn man die Taschenlampe ausmacht und nicht läuft. Da kann man 1m von den Biestern entfernt einfach so vorbeilatschen und die raffens nicht. Sogar in den engsten Korridoren. Das hat dann den ganz tollen Nebeneffekt, dass man fast immer ohne Täschilämp durch die Gegend läuft, was die Grafik nu echt nicht besser macht. Wozu finde ich denn in jedem Zimmer irgenwelchen Krempel, den ich theoretisch irgendwelchen Monstern um die Ohren kloppen kann - es aber nicht muss? Ich trage mittlerweile genug Medizin mit mir rum, um einen Elefanten umzubringen, 60 Schuss für die Pistole, 30 für die Shotgung, einen kleinen Aktenschrank, 5 Fernseher, 3 Hämmer, 2 Infusionsständer (!), eine Rasierklinge, 4 Holzpflöcke, 3 Skalpelle und noch vieles mehr mit mir rum und habe nach 3 Stunden Spielzeit genau drei Gegner getötet (inklusive den 2 Zwischenendgegnern, die man unbedingt töten muss). Und wo versteckt der Typ die ganzen Gegenstände überhaupt? In seinem Arsch? Ich sehe irgendwie nichts, wo er das ganze Zeug sonst unterbringen könnte. Was haben sich die Leute bei Konami dabei gedacht?? :knockout: Und was istdas überhaupt für ein Sprachauswahlmenü zu Beginn? Es gibt 2x Deutsch, aber kein Englisch und wenn ich auf die englische Flagge klicke, dann ist es Zufall, ob ich die deutschen oder englischen Untertitel kriege. Mal ganz abgesehen von Kleinigkeiten: Warum müssen im Notiz-Menü die aktuellsten Einträge immer unten stehen? So muss man jedes mal ganz nach unten scrollen, wenn man den aktuellsten Eintrag haben will. Ich hab jetzt schon 20 Dokumente und man muss für jedes Dokument einmal die "Nach-unten-Taste" drücken. Das Game ist bisher eine ziemliche Enttäuschung. Wäre die wirklich gute Sounduntermalung nicht, hätte ich das Game zum Fenster rausgeworfen. Silent Hill 4 war echt besser... Sogar die Spielanteile außerhalb des Appartments.

Als Silent hill Fan kommt man halt nicht drum herum :bigsmile:

Obwohl, wenn der 5. Teil genau so spannend sein wird, dann war Silent Hill einmal.

Zuerst macht Capcom aus Resident Evil einen Action Shooter, dann macht Climax aus Silent Hill ein Hack'n'Slay Sammlerspiel, fehlt eigentlich nur noch, dass aus Project Zero ein Lightgun Shooter im Weltall wird.

Müsste lachen wenn Dead Space die neue Survival Horror Referenz wird, immerhin kommt das Game von EA. Alone in the Drak 5 scheint ja auch nicht gerade der Bringer zu sein http://www.4players.de/4players.php...one_in_the_Dark_Near_Death_Investigation.html

scoopexx hat folgendes geschrieben:

...Silent Hill 4 war echt besser... Sogar die Spielanteile außerhalb des Appartments.

Wie jetzt ? Sogar der schlechteste SH Teil ist besser als Origin ?

Swar hat folgendes geschrieben:

Wie jetzt ? Sogar der schlechteste SH Teil ist besser als Origin ?

Naja, mal gucken, was noch so kommt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber bis jetzt ist Origins wirklich nicht der Bringer.

Bis jetzt sieht es meiner Meinung nach, nach einer billigen Kopie der alten Teile und dem Film aus.

Wer sich das Game kaufen möchte sollte sich bei der Erwartung darauf einstellen, dass es sich um einen portierten PSP-Ableger handelt. Auf einem grossen Monitor sieht man es dem Game besonders in den Zwischensequenzen an, dass die typischen Details (markante Gesichtszüge etc.) fehlen.

Und die Story ist doch wirklich dämlich.

Achtung Spoiler (die ersten 10 Min des Games)

Ich fahre mal durch Silent Hill, jemand läuft mir vor den Karren, ich steige aus, laufe wie dumm durch die Gegend bis ich zu einem brennenden Haus komme und jemanden drin höre, natürlich stürme ich ins Haus und rette einen verkohlten Haufen und wenn ich schon mal da bin, kann ich ja herausfinden um was es geht.

Die Storys von Silent Hill haben ja noch nie sonderlich weltbewegend begonnen. Aber wenn man gleich gar nicht weiss was man eigentlich zu suchen hat, wird es doch ein wenig langweilig. Andererseits handelt es sich ja um die "Vorgeschichte" und wer weiss mittlerweilen nicht wie die Geschichte begonnen hat?

Ich finde es nicht schlecht, dass man sich an den alten Teilen orientieren möchte, aber muss man sie so dreist kopieren?? Dass die Stadt mehr oder weniger immer gleich aussieht ist ja klar. Aber müssen es immer diese Krankenschwestern und Säuremonster sein?? Man kann sich ja auch an den Vorgängern orientieren ohne dass man die Hälfte kopiert??

Klar es gibt auch Neuerungen, wie den Wechsel zwischen den "Welten", dieser Wechsel zerstört aber meiner Meinung nach enorm die Atmosphäre, den man kann sich ausmalen wo die "bösen" Dinge geschehen werden und wo man nichts zu"befürchten" hat.

Ob der vierte Teil nun besser ist ist Ermessensache, aber storytechnisch und von den Charakteren hatte er bis jetzt mehr zu bieten.

Ich find`s gut. :)

PS.: Ähm, sehe gerade, es wurde nach der PS 2-Fassung gefragt. Die kenne ich ja gar nicht. Meinte natürlich die PSP-Version. ;)

Außerdem ist die Kamera unter aller Sau.

Und ich habe jetzt nach 4 Stunden gerade mal 5 Monster getötet und quelle dementsprechend vor Munition und Waffen über...

Aber immerhin wird das Leveldesign im Theater etwas besser...

BigJim hat folgendes geschrieben:

Ich find`s gut. :)

PS.: Ähm, sehe gerade, es wurde nach der PS 2-Fassung gefragt. Die kenne ich ja gar nicht. Meinte natürlich die PSP-Version. ;)

Für die PSP erfüllt das Game auf alle Fälle seinen Zweck und ist nach meiner Meinung auch einer der besten Spiele für die PSP da kommt dann nur noch God of WAr ran.
Die PS2 Fassung wird eh nur gekauft damit die Sammlung vollständig ist.

:mosh:

Auf der Verpackung sollte stehen "Achtung PSP-Portierung. Auf einem möglichst kleinen Bildschirm spielen"

Ich komme immer noch nicht richtig in die Gänge, aber durchgezockt wird es garantiert.

Es immer noch mehr Silent Hill, als Resident Evil 4 ein RE :bigsmile:

Nebenbei finde ich die Taschenlampeneffekte ziemlich gut gemacht, manchmal sieht man rein gar nichts ohne Taschenlampe, aber sobald es Gegner in der Umgebung hat kommt man tip top ohne Taschenlampe aus.

Die Kamera ist voll für'n Arsch. Eiegntlich hab ich nichts gegen stationäre Kamerpunkte,aber dann bitte so, dass man das Wesentlich sieht und nicht bloss eine Wand

Also ich hab's mir, als es endlich für die PS 2 rauskam, sofort gekauft. Und ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Natürlich merkt man dem Spiel hier und da an, dass es ursprünglich für die PSP gemacht wurde, aber da kann man als echter Fan auch mal drüber hinwegsehen. Das Kampfsystem ist zwar immer noch hakelig, bei weitem aber das dynamischste, dass man je in einem Silent Hill gesehen hat (wenn ich an Teil 1 und 2 denke, bekomme ich das Grauen !!) Die Atmosphäre ist auch sehr dicht. Nebliges Silent Hill, extrem verstörende, blutige Parellelwelt, was will man mehr. Und die Zwischensequenzen finde ich auch super. Ebenso die Rätsel. Die Story ist zwar nicht die umfangreichste, aber sie ist durchaus interessant, vor allem was Travis Vergangenheit betrifft. Und Teil 3 war storymäßig ja auch kein Überflieger. Da wurde Teil 1 nur sehr armselig weitererzählt und kaum erweitert. Tolle Story...wo bist du????
Vor allem hat mir gefallen, dass Origins ein wenig mehr auf Action setzt. Nicht nur bei den Kämpfen gehts nicht mehr so verdammt träge zu. Auch das Ende ist mal richtig geil inszeniert! 30 € ist das spiel auf jeden Fall wert. Die Entwickler haben Silent Hill zwar nicht neu erfunden, aber dennoch einen soliden Nachfolger, oder eher Vorfolger gemacht! Ich finde, dass sich kein Fan der Reihe Origins entgehen lassen sollte. (Und der Soundtrack ist sowieso genial. Aber für den war ja auch wieder das unschlagbare Trio Akira Yamaoka, Joe Romersa und Mary Elizabeth McGlynn verantwortlich) :mosh:

naja, die Rätsel bei Silent Hill Origins verdienen den Namen ja nicht wirklich. Richtige Kopfnüsse sind nicht dabei. Es ist sehr einfach gestrickt. Es macht Spaß, mal wieder eine Episode zu spielen, aber sie kommt an die umfangreicheren Vorbilder nicht ganz heran, es wirkt wie ein Silent Hill Light. :0 :)

Fabian1992 hat folgendes geschrieben:

Vor allem hat mir gefallen, dass Origins ein wenig mehr auf Action setzt. Nicht nur bei den Kämpfen gehts nicht mehr so verdammt träge zu.

Gerade das hat mich beim Game gestört. Mal abgesehen von den respawnenden Gegnern auf der Strasse.
Was mir zudem gefehlt hat, sind Charaktere welche die "Story" vorantreiben und vor allem Schockmomente. Es ist neblig und der Sound genial aber man hat einfach nie das Gefühl "jetzt muss was passieren" und es passiert auch nie was. Die Spannung fehlt. Und der Endboss...naja, eher was für Diablo.

Immerhin keine Geister mehr :bigsmile:

Ich habs vor ein paar Tagen durchgespielt. Einer der wenigen coolen Momente (kein Spoiler), war der, wo man zuerst den Butcher sieht. Und dann kämpf ich später gegen den, der verkeilt sich mit nem Clippingfehler in dem Tisch und kann sich nicht bewegen. Ich hab den dann mit Fernsehern, Tresoren, Aktenschränken und Infusionshaltern, die mein Travis zufälligerweise in seiner Jackentasche hatte, kaputtgehauen, ohne dass er sich gewährt hat. Was ein Kackgame. :(

Mir hats ganz gut gefallen, bin ja auch ein großer Silent Hill Fan.
Die Graphik(habs aufm Full 47 HD via PS3 gezockt) ist definitiv besser als bei den Vorgängern, wobei die Charaktere etwas lieblos(wenig Details) wirken. Aber beim Homecoming kann man denselben Zustand erkennen; liegt also nicht am PSP Port.

Hab beim ersten Durchgang 7,5 Stunden gebraucht. Nicht besonders lange, Story war OK; das Theater hat mir sehr gut gefallen.
Aber als ich durch war, hatte ich Munition, dass ich das Game locker noch 3-4 bewältigen könnte, und ich meine jetzt Kugeln, keine anderen Waffen,
die bei mir nie zum Einsatz kamen.
Das Game ist daher viel zu leicht. Keine Survival-Horror Stimmung dank dem riesigen Waffenarenal. PS. Bin kein einziges Mal gestorben.

Zurück