• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schwimmen lernen

Gibt Schlimmeres. Hat mir nur jede Möglichkeit für Ausdauer fordernde sportliche Aktivitäten genommen, aber Sport geht mir letzten Endes eh am Arsch vorbei. Bin Musiker und öh, "Künstler", von daher...

Zum Glück höre ich dank einer anständigen Operation auf dem Ohr noch ganz gut, aber die Schnecke hat bleibende Schäden davongetragen, weswegen mein Gleichgewichtssinn gern mal Mucken macht.

Solange man keine Angst vom Wasser hat, wird es auch mit dem Schwimmenlernen gehen, ausser man ist wirklich ein Landei.:bigsmile:

@Sigistauffen: Bei mir ist es immer nur am einen Fuss. Mit den Vitaminen müsste ich es mal versuchen.

@bianconero: Beim Autofahren ist es mir glaube noch nie passiert. Ich hoffe es bleibt auch so.:)

@pander

Wie alt warst du denn als du es dir selber beigebracht hast? Also bei mir klappt das mit tiefem Wasser irgendwie nicht. Meine SL wollte, dass in den 4m Becken komme. Ich ging auch hinein, jedoch hatte ich nicht den Mut meine Hände vom Rand zu nehmen, obwohl ich wusste, dass die SL neben mir ist.

@tomk
Was war denn das fürne Situation, wo deine Frau nicht hätte ertrinken sollen/können! Wenns privat ist, musst du es natürlich nicht erzählen.

Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Tipps!^^ Daumen und Willi hoch!
Das mit dem Wedeln wurde schon längst geändert und war nur ein unabsichtlicher Schreibfehler!;)
Manchmal weiss ich bei euch nicht, wann ihr es ernst meint und wann nicht! Z.b weiss ich nicht, ob ihr es wirklich lobenswert findet, dass ich mein Fortbewegungsreportoire erweitern will!^^ Oder eben über mich lustig macht, weil ich nächste Woche eh vorhabe noch nen Bootschein Thread aufzumachen!

Nicht schwimmen zu können, ist wirklich scheisse! Vor allem wegen dem Klassenfahrt! Dann kann ich meiner Klasse zugucken, wie sie sich vergnügen, wenn ich es dahin nicht schaffe schwimmen zu können.

Weitaus schlimmer finde ich aber schreiben und lesen.
Es gibt viele Stars, die mich auch trösten: DJ Bobo(naja ok, der nicht), aber mein Lieblingsschauspieler Will Smith. Der kann auch nicht schwimmen und hats eigentlich immer noch besser als einige von uns!
...
...
...
Ok Schluss für heute, muss noch eins weddeln, bevor ich ins Bett gehe!

@tea
Wie alt bist du eigentlich, wenn ich das wissen darf? Was sind das für Situationen indem man trotz schwimmen zu können, ertrinkt? Ich mach nich lustig, sondern mein es ernst!

Und zu deinem Gesellschaftskritik! Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen und gebe dir auch Recht. Und da von dieser Kritik auch meine Eltern betroffen sind, geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich denke mir manchmal, warum haben meine Eltern mich nicht in ein Schwimmkurs geschickt, als ich noch klein war. Doch das Problem war folgendes: Sie selber konnten es mir nicht beibringen, dass sie es selbst nicht konnten. Und ich weiss nicht, ob ihr es wisst, aber ich komm ja ursprünglich aus Sri Lanka. Und als meine Eltern Ende der 80er Jahren in die Schweiz flüchteten, hatten sie einfach andere Sorgen! Ihnen war es wichtig, dass sie einen guten Job finden, da sie keine Lehre abgeschlossen hatten, waren die Arbeiten auch typische Ausländerjobs. Doch mein Vater landete schliesslich in einem Fabrik indem er sich bis zu Schichtleiter hocharbeitete. Ihnen war es auch wichtig, dass ich eine gute Ausbildung erhalte und nicht wie sie in einem Fabrik lande. Darum verlor man auch keine Gedanken ans Schwimmen usw. Ihnen waren andere Dinge wichtiger. Erst als ich so etwa 14 war, fragte mein Vater, ob ich nicht einen Schwimmkurs absolvieren sollte. Ab da war ich eigentlich Schuld. Denn ich hatte keine Lust mit kleinen Kindern schwimmen zu gehen. Ausserdem dachte ich, dass die Eltern der Kinder sicher irgendwelche blöden Gedanken haben werden wie: Schau den mal an, typisch Ausländer können einfach nichts und blablabla.
Doch heute bin ich gewillt es zu lernen!

pradip hat folgendes geschrieben:

@tea

Wie alt bist du eigentlich, wenn ich das wissen darf? Was sind das für Situationen indem man trotz schwimmen zu können, ertrinkt?

Z.B. wenn man während dem Schwimmen einen Krampf bekommt. Passiert vorzugsweise durch Selbstüberschätzung, beispielsweise wenn man mal wieder denkt "Den See durchschwimmen schaff ich locker..." ;)

Was auch gerne passiert ist das Leute im Meer baden und schlicht die Strömungen unterschätzen, dadurch abgetrieben werden und dadurch widerum ertrinken.

Auch kommt es gerne mal vor das beim baden im Meer auf einmal der Boden unter den Füßen verschwindet. Jemand der damit nicht rechnet gerät automatisch in Panik fängt an wild zu rudern obwohl er eigentlich die Ruhe bewahren und ganz sicher schwimmen könnte.

Gerade das baden im Meer ist da extrem gefährlich. Im Freibad wird man in eine solche Situation niemals kommen, daher kann man sich nicht vorstellen das man von einem Moment auf den anderen das Schwimmen quasi vergessen kann. Leider ist es aber so, sonst würde es nicht alljährlich zig Badeunfälle geben.

Badeunfälle passieren nämlich längst nicht nur Nichtschwimmern. Im Gegenteil, ein Nichtschwimmer geht in der Regel gar nicht erst ins Wasser. Der gelernte Schwimmer aber geht ins Wasser, überschätzt sich dabei womöglich und schon ist's passiert.

@jaypeekay
Danke für deine Antwort. Falls ich bis zum Klassenfahrt schwimmen kann und so ins Meer kann, hab ich ja meine Klasse um mich!
Also das man den Boden nicht mehr hat im Meer, da ist ja wegen den Strömungen, dass man immer weiter vom Strand weggetrieben wird?!

@pander

Wie alt warst du denn als du es dir selber beigebracht hast? Also bei mir klappt das mit tiefem Wasser irgendwie nicht. Meine SL wollte, dass in den 4m Becken komme. Ich ging auch hinein, jedoch hatte ich nicht den Mut meine Hände vom Rand zu nehmen, obwohl ich wusste, dass die SL neben mir ist.
10 glaube ich.

Finde Will Smith auch am Besten.

@jaypeekay

Danke für deine Antwort. Falls ich bis zum Klassenfahrt schwimmen kann und so ins Meer kann, hab ich ja meine Klasse um mich!

Also das man den Boden nicht mehr hat im Meer, da ist ja wegen den Strömungen, dass man immer weiter vom Strand weggetrieben wird?!

Die Böden im Meer sind nie gleichmäßig, wie es in einem Freibad eben der Fall wäre. So kann es eben passieren das du in einem Moment noch wunderbar gehen kannst und im nächsten Moment eben der Boden unter den Füßen verschwindet. Damit musst du rechnen und entsprechend reagieren können. So etwas wird nämlich gerne unterschätzt und dadurch entstehen dann die Badeunfälle. Wenn du Leute um dich herum hast ist das ganze halb so schlimm, nur darauf verlassen solltest du dich allerdings nicht. Wenn du dich immer in der Nähe vom Land aufhältst ist es aber auch halb so wild.

Die Strömungen hingegen sind nahezu unberechenbar und sie können sich ständig ändern. Die größte Gefahr geht davon aus das Wasser an den Stand gespült wird und dann eine Gegenströmung entsteht weil das Wasser ja auch wieder ins Meer zurück fließt. Dadurch kann es dann passieren das du weiter vom Stand abgetrieben wirst als du eigentlich dachtest und wenn dann auf einmal der Boden unter den Füßen fehlt wird es schnell problematisch.

Aus diesem Grund solltest du auch gerade als ungeübter Schwimmer grundsätzlich nur an überwachten Stellen baden !

Alles andere wird schnell lebensgefährlich. Auch Leute die neben dir baden müssen dich im Zweifel erstmal rausbekommen. Menschen die in Panik geraten sind, sind da immer mal so eine Sache.

Ich denke mir manchmal, warum haben meine Eltern mich nicht in ein Schwimmkurs geschickt, als ich noch klein war.

In der Grundschule ist es doch eigentlich immer so, dass so ab der 3. Klasse Schwimmunterricht gibt.
In der Schweiz nicht oder was?

Bei uns sogar in der Spielschule. War aber früher nicht so, zumindest bei meinen Eltern.

@bianconcero
Zu meiner Zeit ging man in der 1./2./3. Klasse nur so aus Plausch ins Bad. Man konnte nebenbei diese Abzeichen erhalten wie Seepferdchen usw. Aber die Moves wurden nicht beigebracht. Schwimmunterricht kann man das nicht nennen!

Zurück