Schon GEZahlt? Ja spinnen die jetzt, oder was?!

J

JannLee

Guest
ARD-Intendanten wollen die PC-Gebühr

Die klammen öffentlich-rechtlichen Sender wollen jetzt Internet-User abkassieren. Besitzer von webfähigen Computern oder UMTS-Handys sollen ab Januar 2007 GEZ-Gebühren bezahlen. Das sieht ein Beschluss von ARD-Intendanten vor.


Augsburg - Die ARD-Intendanten hätten sich für eine Gebühr von 5,52 Euro pro Monat für internetfähige Computer ausgesprochen, das ZDF habe dieser Regelung zugestimmt, sagte ein ARD-Sprecher am Dienstagabend der dpa und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der Zeitung "Augsburger Allgemeine". Die Intendanten sprechen sich somit dafür aus, internetfähige PCs als Radiogeräte zu behandeln, wie das vor einigen Wochen bereits diskutiert worden war.

Der Beschluss wurde auf der ARD-Hauptversammlung in Schwerin gefasst, die Details sollten dort heute bekannt gegeben werden. Die endgültige Entscheidung über die Höhe der Rundfunkgebühr für Internet-PCs und -Handys müssen allerdings die Bundesländer in den kommenden Wochen treffen. Ursprünglich war auch darüber nachgedacht worden, für PCs genauso hohe Gebühren wie für Fernsehgeräte zu verlangen, nämlich 17,03 Euro pro Monat.

Für Konflikte sorgen könnte die Lösung zwischen den großen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Während die ARD nämlich zahlreiche Radioprogramme betreibt, ist das ZDF ein reiner Fernsehkanal.

Schon in der Vergangenheit war die Variante mit der reduzierten PC-Gebühr diskutiert worden. Beim ZDF bestand allerdings schon damals die Sorge, dass man bei dieser Lösung leer ausgehen könnte - weil Mainz keine Radioprogramme anbietet.

Nicht betroffen von der Neuregelung sollen Privathaushalte sein, die bereits für Fernseher oder Radio eine Gebühr bezahlen. Unternehmer, die bislang keine GEZ-Gebühr für ihre Büros entrichten, oder Selbstständige sollen jedoch für ihren gewerblich genutzten Heim-Computer zahlen. Den Gebühreneinnehmern könnte dies gewaltige Mehreinnahmen bescheren.Spott und Häme sowie Widerstand gegen die Einführung der PC-Gebühr gibt es schon seit einiger Zeit, sogar eine Verfassungsbeschwerde ist bereits im Gang.

Vertreter der FDP in den Gremien der ARD-Anstalten sprachen sich schon am Dienstag gegen eine Gebührenpflicht für internetfähige Personalcomputer aus. In einem Schreiben an den ARD-Intendanten Thomas Gruber auf der ARD-Hauptversammlung in Schwerin erklärte der Sprecher der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der FDP in den Landtagen und im Bundestag, Jörg-Uwe Hahn, es sei unmöglich, die ehemals vernünftige Bindung von Rundfunk- und Fernsehgebühren an Geräte weiter aufrechtzuerhalten.

fok/cis/dpa/AFP

---------------------------------------

Das is doch sowas von hirnrissig???!!! Was kommt als nächstes? GEZ-Gebühr für das Benutzen des Gehweges???!!! Das is doch Krank, für alles wollen die Geld haben. Ich warte nur darauf, das es bald GEZ-Gebühren fürs scheißen gibt!:meckern::meckern::meckern:
 
ich wohne in einem Privathaushalt, der bereits für die glotze und das Radio zahlt... dann ist das also nichts, was auf mich zukommt... soweit ich das richtig verstanden habe... naja... Deppensteuer muss erhöht werden, man darf sie nur nicht offiziell so nennen...
 
Aber das ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt und soweit ich weiss sind dazu doch auch schon Gerichtsverfahren anhängig, weil scheinbar die Rechtslage nicht wirklich geklärt ist.
 
Nach letztem Stand der Dinge soll's sogar noch ein wenig weiter gehen, da auch Handys mit heran gezogen werden, weil man mit denen auch ins I-Net kann .. bzw. Radio und/oder TV gucken kann.
 
*mäp*

so ein mist... ich gehöre zu den Leuten, die sich alle zwei Jahre die tollsten Handys von ihrem Vodafone-Berater (meinetwegen auch O2 oder was auch immer) andrehen lassen...

mit 2Megapixel Kamera
Mp3-Player
Videoaufnahme
Internet
emails
UMTS

und was weiß ich für einen Quark... und was mache ich damit?

ich mache mir ein Hintergundbild drauf, stelle es auf lautlos und schreibe SMS...

das wars...
 
Mh da ich eh nur telefoniere mit dem Handy , werde ich dann mein UMTS Handy ganz schnell verkaufen.. Ich zahle schon TV und Radiogebühren und das sind im Jahr über 200 € ! Ich sehe nicht ein nochmal für meinen PC oder ein Handy zu zahlen nur weil die sich die Taschen vollmachen wollen ? Für mich in einer Demokratie und einem freien Land sowieso unvorstellbar das man alleine durch den Besitz eines Gegenstandes zur Zahlung irgendwelcher Gebühren gezwungen wird. Kauft man sich einen TV muss man Gebühren zahlen auch wenn man vielleicht kein ARD sieht ! Wie schwachsinnig das ist kann ich anhand eines Beispiels ganz klar erleutern ! stellt euch vor Premiere geht hin und sendet nun alle Kanäle aus ohne diese zu verschlüsseln und dann geht Premiere hin und sagt Ihr müsst alle zahlen den durch den Erwerb eines Fernsehgerätes könnt Ihr unsere Programminhalte sehen, ob Ihr es nun schaut oder nicht ist uns egal. Und stellt euch vor Premiere bekäme recht und genau das ist es mit der GEZ und den TV Sendern wie 3Sat,ARD , ZDF usw.. sollen die doch Ihre Kanäle verschlüsseln ! und jeder der Sie sehen will zahlt fertig.. Das lustige ist das man zahlen muss , es wird einem nichtmal die Möglichkeit gegeben ! keine GEZ zu zahlen , den wenn ich sage ich schaue kein ZDF usw und bitte dann verschlüsseln sie das bei mir oder machen meinen TV nicht mehr ZDF fähig wie auch immer kommt die Antwort .. das geht nicht zahlen lol.. für mich ein Unding !
 
Die können mich mal so krass am arsch lecken.
Sollen sie es doch so organisieren das alle die kein drecks ARD etc wollen es nicht empfangen können. Wäre mir total egal.
 
Deutschland ist echt das dreckiste Land wo alles kontrolliert wird, so einen Scheiss hab ich noch nicht mal gedacht....:devil:
 
Eine schlimme Randnote bei dem ganzen GEZ Krams....das Geld geht...eigentlich nirgends hin. ZDF und ARD zeigen weiterhin ihr schlecht durchdachtes Programm, wo billige Inlandsproduktion und hirnzermürbende Dokumentationen mit mühselig am Leben klammernden Fernsehmagazinen und Shows zu den besten Sendezeiten kommen, und gute Filme (ja, die kommen des öfteren mal) in unsägliche Nach-Mitternachtsslots so um 1 bis 2 Uhr verschoben werden (Oldboy und Network kamen so spät das ich dabei eingeschlafen bin, aber anscheinend ist ja "Siska" oder das Sommerfest der Volksmusik wichtiger...mal ganz abgesehen davon das geniale Filme wie City of God in der Wüste der dritten Kanäle geschickt werden).

Was da ist, sind nur Erhöhungen der Gebühren, Qualitätsverbesserung wird dafür nicht geboten.
Darum, ganz abgesehen davon das das Prinzip der zwangsweisen Rundfunkgebühren eh hirnrissig ist, frage ich mich warum man da immer mehr zahlen soll, nur damit man nach der Tagesschau wieder desinteressiert wegschaltet oder sich ärgert, weil die deutsche TV-Premiere eines tatsächlich guten Films auf Sonntag Nacht geschoben wurde (und sich wünscht, das sich doch bloss die werbeverpesteten Privatsender die Rechte schneller geholt hätten)
 
Mh die Leute in den Büros haben wohl nix besseres zu tun, als sich über den Arbeits-PC ARD, ZDF & Co anzuschauen... ist klar :D
 
Die sollen ihr Programm verschlüsseln, dann würden sie schnell merken wem der Schmarrn soviel Geld wert ist.

Derweil ärgert mich viel mehr wie dieser Verein, und nicht nur der, auch die Energieversorger, Spritlieferanten etc. vom Staat geschützt werden, weil der ja ebenfalls kräftig mitverdient. Da wird sogar EU-Recht einfach ignoriert.

8) Pitlobster
 
Meine Eltern zahlen eine Etage tiefer für TV und Radio. Verdiene jetzt eigenes Geld, hab aber natürlich auch son schnickschnack...

Muss ich ab jetzt auch extra nochma zahlen oder?!
 
Genau :bigsmile:

Ich will Kindergeld, zum einen, bin ich noch sehr Jung und zum anderen, besitze ich die nötigen Attribute um mit einem Partner ein Kind zu zeugen, das Potential ist also vorhanden:bigsmile: Die Regierung muss das halt einfach als eine Investition in die Zukunft ansehen, müssen ja nich wissen das ich von hinten eindecke:bigsmile::bigsmile::bigsmile:
 
Syxx hat folgendes geschrieben:

Meine Eltern zahlen eine Etage tiefer für TV und Radio. Verdiene jetzt eigenes Geld, hab aber natürlich auch son schnickschnack...


Muss ich ab jetzt auch extra nochma zahlen oder?!

Wenn Ihr alle noch im gleichen Haus wohnt muesste das passen. Die "grundgebuehr" ist fuer mehrere geraete in einem Haushalt gedacht.
 
jetzt ehrlich??
soviel ich weiss muss doch jeder Fernseher angemeldet werden oder hab ich das nur falsch verstanden??
 
@BlackSniper:
Die Penner bekommen die Kohle von Dir wenn Sie wollen. Auch wenn Du tausendmal sagst, Du besitzt keine derartigen Geräte.
Ohne scheiß jetzt mal: Die haben so ähnliche Busse wie die Abhörbusse vom FBI. Damit fahren die Deine Straße runter und checken, aus welchen Buden Elektrosmog zu orten ist, der denen von Fernsehern etc. entspricht.
Die ham nem Kumpel nachgewiesen, das er 5 Jahre GEZ geprellt hat. Sie waren aber irre zuvorkommend und ham gesagt: Ach komm, rück 600 Piepen rüber, dann verklagen wir dich nicht.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Syxx hat folgendes geschrieben:


Meine Eltern zahlen eine Etage tiefer für TV und Radio. Verdiene jetzt eigenes Geld, hab aber natürlich auch son schnickschnack...



Muss ich ab jetzt auch extra nochma zahlen oder?!


Wenn Ihr alle noch im gleichen Haus wohnt muesste das passen. Die "grundgebuehr" ist fuer mehrere geraete in einem Haushalt gedacht.


Nein, wenn er selbst verdient, muss er auch selber löhnen, egal ob die Eltern schon zahlen.

Drecksverein - aber unsere Politker decken die Arschlöcher natürlich. Superbozo kann bestimmt erklären, warum.

Der Witz ist doch: ARD und ZDF haben vor Jahren gegen den massiven Widerstand einiger Länder und vor allen Dingen Privatunternehmen ihre Unnützen Internetangebote aufgebaut - die keiner haben wollte.

Und jetzt wollen sie dafür abkassieren. Im Gegensatz zur BBC kann man da nocht mal drüber fernsehen - und dafür wollen die Kohle? Verschlüsseln, den ZDF-Fernsehgarten, weg mit der Generalabgabe und das ganze zum Pay-TV machen.

Wird aber natürlich nie passieren.Deutschlands Politiker = Totengräber der BRD und Meisterverarscher des Volkes. Hoffentlich brennt bald mal der Reichstag.
 
@gyro
jepp so seh ich das auch.
ausser er verdient sehr wenig dann könnte er ne "Befreiung" (wie auch immer :crazy: ) beantragen.
Gez zeigt ja mal wieder wie FREI man hier ist :meckern:
 
flubbe hat folgendes geschrieben:

@BlackSniper:

Die Penner bekommen die Kohle von Dir wenn Sie wollen. Auch wenn Du tausendmal sagst, Du besitzt keine derartigen Geräte.

Ohne scheiß jetzt mal: Die haben so ähnliche Busse wie die Abhörbusse vom FBI. Damit fahren die Deine Straße runter und checken, aus welchen Buden Elektrosmog zu orten ist, der denen von Fernsehern etc. entspricht.

Die ham nem Kumpel nachgewiesen, das er 5 Jahre GEZ geprellt hat. Sie waren aber irre zuvorkommend und ham gesagt: Ach komm, rück 600 Piepen rüber, dann verklagen wir dich nicht.

Das ist ein Gerücht, diese Peilwagen gibt es nicht. Wenn der Mann von der GEZ klingelt, nicht aufmachen, auf keinen Fall hereinlassen, egal was er für Märchen erzählt (er holt die Polizei etc. darf er alles nicht).

Unter lautem drohen und Getöse wird er abziehen und Dir einen Antrag mit seiner Nummer in den Briefkasten schmeissen (nur so kriegt er sein Kopfgeld).

Der lässt allerdings nun nicht mehr locker. D.h. Du dackelst zur Bank und
meldest selbst an, natürlich nur "ab sofort". So umgehst Du die Nachzahlung.

Vorsicht, die GEZ-Fahnder arbeiten wie gesagt wie Kopfgeldjäger, die kriegen nur Geld für jeden "Schwarzseher" den sie "fangen". Dementsprechend scheisse
sind die Methoden, die fragen sich bei Deinen Nachbarn durch, ob Du ein Radio hast, etc. pp, und treten auf die die SS-Schergen persönlich.

Nicht einschüchtern lassen, aber dann besser schnell selbst anmelden, dann kriegt der Arsch zumindest keine Provision oder Nachzahlung.
 
Zurück