• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Schon gewußt? Heute: Turkmenistan

rossi

Bekanntes Gesicht
Tja... Krasses Pferd. Wer kennt Turkmenistan? Naja.. Klar gehört hab ich das auch schon mal. Aber so richtig kennen tut es wohl eher niemand. Jetzt zu den Fakten:

Man lese und staune (oder beginne Angst zu bekommen):

In Turkmenistan gibt's nur ein Buch
(vom Präsidenten geschrieben)

Ex-Kommunist Saparmurat Atajewitch Nijasow (66) regiert sein Land mit harter Hand

Reise nach Absurdistan: Gestern besuchte Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) Turkmenistan.

Er nennt sich „Türkmenbaschy“ („Führer aller Turkmenen“). Nach ihm sind Städte, Flughäfen und ein Meteorit benannt.

2005 ließ er alle Bibliotheken schließen. Verbreitet wird nur noch sein eigenes Buch („Ruhnama“ – Buch der Seele), das sogar bei der Führerscheinprüfung fehlerfrei zitiert werden muss. (Leseprobe: „Zieh dich sauber und passend an! Kleidung schmückt den Menschen.“)

Kein Kino, kein Internet. Im Zentrum der Hauptstadt eine riesige Statue aus purem Gold, die sich in 24 Stunden um sich selbst dreht – der Diktator blickt über das ganze Land.

Monate und Wochentage hat der gläubige Muslim umbenannt. Der Januar heißt „Türkmenbaschy“ – wie der Diktator selbst, der April „Gurbansoltan-eje“ wie seine Mutter.

Aus dem Samstag wurde „Rukh Gun“ – der Tag, an dem in jeder Familie das Buch des Führers gelesen werden muss.

Als der Ex-Kommunist nach einer schweren Herzoperation 1997 (in Deutschland) auf Zigaretten verzichten musste, verbot er im ganzen Land das Rauchen in der Öffentlichkeit.

PS: Ein Liter Benzin kostet in Turkmenistan derzeit umgerechnet rd. 2 Euro-Cent – Gas, Wasser, Strom und Salz gibt es für jeden Bürger kostenlos.

Und das ist jetzt dein Ernst oder was? :0

Also Absurdistan klingt schon sehr bescheuert... "Absurd"istan...

:bigsmile:
Ja, das geht da wirklich so ab.

Ich sehe aber nur Pros:
Man muss keine Filme mit Tom Cruise ertragen, Abends kann man sich mit dem einen Buch ins Strohbett kuscheln, den ganzen Tag Salz schnabulieren, die Terasse mit Sprit abspritzen, Rauchfreie Zone, wie geil.:bigsmile:

Aber echt krass, was es auf der Welt noch so gibt.

Ich finde solche Zustände schon beängstigend :0

Kein Kino, kein Internet, nur ein Buch, sowas ist doch Krank :crazy:

Gegen ein Verbot von Zigarreten hab ich nichts einzuwenden, auch, wenn Gas, Wasser, Strom kostenlos ist, das ist zwar gut, aber in so einem Land würde ich nicht leben wollen. Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Leute dort so leben. Wenn man mal eine Woche aus deren Leben mitverfolgen könnte.

Edit: Und wo soll dieses Land liegen und wie groß ist es?

Du machst Scherze?
Turkmenistan liegt an der Grenze zu Usbekistan und Afghanistan. Hauptstadt Aschchabat!
Die Leute dort leben wie im tiefsten Mittelalter! Benzin ist ultrabillig, weil auch keine Nachfrage... denn Esel schlucken doch lieber Wasser.
Ach übrigens:

Alle Frauen bekommen jedes Jahr zum Unabhängigkeitstag ein Kleid geschenkt. :bigsmile:

Nein, ich mache keine Scherze, bis heut hab ich nichts von diesem Land gehört. Mag wohl auch daran liegen, das ich erst 17 Jahre alt bin und da noch nicht so informiert bin und mir das alles langsam reicht! :meckern:

Irak, Iran, Nord-Korea usw... :meckern: :meckern: :meckern:

Turkmenistan wird als eine der schlimmsten Diktaturen in einem Atemzug mit Nordkorea und Myanmar genannt. Der Präsident hat 2005 alle Krankenhäuser schließen lassen bis auf eines in der Hauptstadt. Turkmenistan ist allerdings 5 mal so groß wie die Schweiz.

Der Artikel in GEO:

http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/4518.html

dreht einem den Magen um!

Das ist doch einfach nur Krank, was da abgeht! Gab es denn irgendeinen Grund, weshalb er alle Krankenhäuser hat schließen lassen?

JannLee hat folgendes geschrieben:

Das ist doch einfach nur Krank, was da abgeht! Gab es denn irgendeinen Grund, weshalb er alle Krankenhäuser hat schließen lassen?

Wahrscheinlich kein Geld, keine Ärzte, keine Medikamente.

Er hat das Fachpersonal (über 10.000) durch Wehrpflichtige !!!!! ersetzen lassen.
Wenn man ne Goldkrone im Mund hat, darf man nicht studieren...

Ich glaub die brauchen da gar keine Krankenhäuser, ich denk ma die benutzen noch so Natur Sachen wie Eselurin oder keine Ahnung :D.
Ich kannte das Land auch schon vorher aber das das da so zu geht wusste ich nicht.
Leben würde ich da auch nich wollen.

Komischerweise kommen aus dem Land sehr kluge Köpfe! Villeicht liegt es an der Armut oder der Drang zum Überlegeben!

Einer aus meiner Klasse kommt aus Turkmenistan, er spricht 4 Fremdsprachen.
Türkisch, Englisch, Deutsch und Russisch.

Türkisch soll sich etwas ähneln.

Turkmenistan ist mir ein Begriff, aber in so einen Mittelalter Staat würde ich garantiert net, aber hey für Touristen einmalig, die können sich bestimmt gut vorstellen, wie es im Mittelalter zuging.

Turkmenistan-Pos.png

Ich kannte das Land auch noch nicht,dass das Internet und Kino verboten ist,finde ich nicht schlimm.
Nur Heftig finde ich,das es nur sein eigenes Buch in seinem Land gibt,sowas finde ich ja schon...hrhr...

Darf man dieses Land überhaupt verlassen oder sind alle Flughäfen geschlossen wurden?
Nach dem was ich eben gelesen habe halte ich sowas für vorstellbar.
Ich glaube keiner will freiwillig in so einem Land leben. Ich kann mir auch gut vorstellen das die Menschen die dort leben Menschen wenig von der Außenwelt mitbekommen....

Borat spielt einen Kasachen oder wie die heissen..kam grad auf Pro 7.

Egal, ist doch eh alles das gleiche :bigsmile:

Leben will ich dort auch nicht, aber für nen Zwischenstop tanken schon! :sun: Und mit ein bisschen Glück ist Unabhängigkeitstag und ich kann noch ein Kleid abstauben. :bigsmile:

Zurück