grass gedicht über israel

mir geht es hier nur darum, warum man sich nicht negativ über eine mögliche gefahr äußern darf und das nur auf grund dessen, weil es sich um israel handelt
Was einfach nicht richtig ist.
Der Unterschied muss doch klar sein zwischen berechtigter Kritik und Diffamierung.
 
losername hat folgendes geschrieben:
israels geheimdienst, darf auch diesen vorwand nutzen und iranische wissenschaftler, mehr oder weniger, heimlich, still und leise ermorden zu lassen und es interessiert keinen - sind ja "nur" die bösen.
Quelle?
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Unter der Bevölkerung kommt er damit gut an. Wie man auch hier sieht.

Und worauf ist das zurückzuführen deiner Meinung nach, wenn Medien und Politiker (sogar) eher das Gegenteil vertreten?
 
Es ist schon ein starkes Stück wenn man als ehemaliger Ex-SSler ein solchen Schmarren von sich gibt. Das gibt mir schon zu denken. Solcher Bullshit hilft am Schluss niemanden-, höchstens den Hardlinern im Iran und Israel.
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Es ist schon ein starkes Stück wenn man als ehemaliger Ex-SSler ein solchen Schmarren von sich gibt. Das gibt mir schon zu denken. Solcher Bullshit hilft am Schluss niemanden-, höchstens den Hardlinern im Iran und Israel.
Selbst ein ehemaliger SS-Mann darf in Deutschland seine Meinung frei äußern, sofern es nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Das Gedicht als solches: Ich denke dass Grass genau gewusst hat, welche Reaktionen er damit hervorruft. Schreibt er ja auch selbst. Für mich ist das Gedicht nicht mehr und nicht weniger der Versuch eines Literaturnobelpreisträgers, irgendwie im Gespräch zu bleiben bzw. sich Geltung zu verschaffen. Ganz ehrlich, ohne das Gedicht würde sich doch keine Sau mehr für Günther Grass interessieren.

Trotzdem, die Art und Weise wie seine Aussagen einfach als absurd abgetan werden ohne sich wirklich damit auseinanderzusetzen und stattdessen die Antisemitismuskeule zu schwingen ziemlich armselig. Offenbar sieht ein großer Teil der dt. Bevölkerung die Sache ganz ähnlich, ganz egal obs jetzt stimmt oder nicht. Hier sollte eher aufgeklärt werden um das Bild, dass die Welt von Israel hat, ein wenig zu verbessern anstatt beleidigt um sich zu schlagen.

Zu guter Letzt, was den Konflikt an sich angeht, und das habe ich bei diesem Thema schon öfter geschrieben: Zu einem Konflikt gehören immer zwei. Ich denke nicht, dass der Iran einen Angriffskrieg gg. Israel riskiert. Rein militärisch halte ich Israel dem Iran gegenüber für überlegen und ich denke dass iranische Militärs diese Einschätung teilen. Ich kann aber verstehen, dass ein Land wie der Iran plant sich gegen einen Angriff zu schützen, sei es mit dem Mittel der nuklearen Abschreckung oder einfach nur durch großspurige Töne seitens des Mullah-Regiemes.
 
No-Limits hat folgendes geschrieben:

Menirules hat folgendes geschrieben:


Worauf war es denn bei Sarrazin zurückzuführen?


Und worauf jetzt? ^^
Der Großteil der Bevölkerung schnappt mal was auf und hält das für war.
Und fallen auf billige Tricks rein.

Einfaches Beispiel:
Guttenberg. Lügt und betrügt sich Rotzfrech durch zwei Ministerien und erntet dadurch fast nur Sympathien. Weil er schön grinsen und gut reden kann. Die Leute haben noch nie was von einer "Kunduz-Affäre" gehört, aber organisieren sich zu Demos, um ihn im Amt zu halten.

Hab mal editiert, weil ich zu weit ausgeschweift bin, das sollte reichen :)
 
Das Thema "Iran vs Israel" wird auch uns ohne Grass topaktuell bleiben...
Den Iran darf man auf keinen Fall unterschätzen. Das ist ne andere Nummer als der Irak. Das Land ist zweimal so gross wie der Irak und hat 88Mio. Einwohner. Selbst wenn die hochgelobte Isarelische Luftwaffe erfolgreich den Erstschlag ausführen, dann müssten die Amis die Suppe auslöffeln. Der Iran hat den grössten Teil seiner Nuklearanlagen in unterirdische Berganlagen gebaut. Wenn überhaupt können diese Anlagen nur durch ein massives Bombardements durch die USA zerstört werden.
Backtopic:Ich versteh nicht wieso dieser Grass nicht anders in den Medien auftretten kann.....:bigsmile::bigsmile:
Naja egal, ihr habt Grass und wir haben Blocher:mosh::bigsmile:;)
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:


Fragt sich wie intelligent es ist Nuklearanlagen mit Bomben zu zerstören, könnte witzig werden wenn der Fallout auf Israel rieselt, im Prinzip ne köstliche Ironie ;)
:mosh::mosh:
Könnte das nicht ein Computervirus erledigen, ich meine Stutnex oder wie hiess dieses Ding, wäre doch in der Tat viel effektiver statt mit der Militärkeule grobschschlächtig herumzuschwingen...
 
Das könnte jetzt sehr lang werden, aber vielleicht auch für einige erhellend. Denn ich habe mich schon häufiger mit der Thematik beschäftigt (müssen).

1. Zu Günter Grass
Ich bin Literaturwissenschaftler. (BÄÄÄM!)
Als solcher ist mir Grass natürlich ein Begriff und ich habe seine wichtigsten Werke gelesen, in denen er sich differenziert mit dem Aufwachsen im Nationalsozialismus beschäftigt. Das sind tolle Bücher, wenn man daran interessiert ist zu verstehen, wie die Jugend damals drauf war und wie sie manipuliert wurde, wie Grass selbst manipuliert wurde, wie er es später erkannt hat. Ja, er hat es erkannt. Ja, er trat mit 17 Jahren der Waffen-SS bei. Und ich behaupte, wir alle hätten damals auch danach gestrebt, denn in der Schule hätte man uns nichts anderes beigebracht.
Wenn man einem 84 Jährigen Grass das Recht Kritik zu äußern abspricht, weil er mit 17 in der Waffen-SS war, spricht man nicht nur ihm, sondern allen Menschen die Möglichkeit ab, die eigenen Fehler zu erkennen und eine zweite Chance zu bekommen.
Grass hat diese zweite Chance nur bekommen, weil er seine SS-Mitgliedschaft damals verschwiegen hat. Hätte er sie direkt offen zugegeben, hätte er nie einen Verleger gefunden, hätte ihn nie jemand angehört, hätten wir nie seine Bücher lesen können. Das wäre echt Schade gewesen, denn Grass hat seinen Nobelpreis echt verdient!

Allerdings muss ich eines auch sagen: Grass ist ziemlich von sich selbst überzeugt und tut sich häufig als Richter und moralische Instanz hervor. Man könnte glatt von einem blasiertem Arschloch sprechen. Oft genug hätte er besser die Klappe halten sollen. Kritik gegen sich lässt er aber nicht zu, wie wir auch momentan sehen dürfen.Dieses Mal finde ich aber zumindest den Zeitpunkt, eine Diskussion anzustoßen, recht passend.

2. Das Gedicht...
...ist meiner bescheidenen Meinung nach gar keins, selbst kein Prosa-Gedicht. Aber Literaturwissenschaft spielt hier eh eine untergeordnete Rolle.
Es hat einige wahre Ansätze, einige undurchdachte Stellen, einige unsaubere Formulierungen. Man merkt schon, dass Grass alt wird. Von der Vernichtung des iranischen Volkes zu sprechen ist Quatsch. Die Atombombe, die 80 Millionen Menschen tötet, muss erst noch erfunden werden. Und auch ich sehe in der iranischen Regierung den eigentlichen Aggressor, jedoch trägt die israelische Regierung mit ihrer offenen Werbung um Verbündete bei einem Angriffskrieg (Das Wort "Präventivkrieg" ist ein Euphemismus. Ein Krieg zur Verhinderung eines Krieges ist ein Paradoxon. Es gibt nur Angriffskriege.) nicht gerade zur Deeskalation bei.
Ich sehe vor allem keinen Antisemitismus. Grass kritisiert die Politik der israelischen Regierung. Er kritisiert nicht das Judentum.

3. Die Reaktion
Jetzt wird es eigentlich interessant. Denn bevor noch jemand überhaupt das Gedicht ganz gelesen hatte, schallte es aus der ganzen Republik laut: "Antisemit!"
Für mich ist das reaktionäre Verhalten der deutschen Presse vor allem ein Zeichen, dass es hierzulande einfach immer noch nicht möglich ist, eine vernünftige, objektive Diskussion - zu der nun mal Kritik gehört - über den Staat Israel zu führen. Wie ein pawlowscher Hund ist Politik und Presse darauf konditioniert, bedingungslos zu Israel zu stehen. Schließlich hat man eine Erbschuld. Erbe verhindert übrigens die Zuwendung zu neuen Ufern.
Ich habe keine Ahnung, warum ich Israel nicht kritisieren sollte, wie ich jeden anderen Staat der Erde auch kritisieren darf. Es haben doch alle irgendwo Dreck am Stecken, selbst Luxemburg (Entschuldige, Burgherr!). Die Menschen im Gaza-Streifen leben wie Hunde und daran ist Israel nicht ganz unschuldig. Und beim Massaker von Sabra und Schatila sahen israelische Soldaten nur dabei zu, wie die unter ihren Schutz stehenden Palästinenser abgeschlachtet wurden. Oberbefehlshaber Ariel Sharon wurde zum Dank später noch zum Präsidenten befördert, mitverantwortlich für eine Tat, die von der UN als Genozid eingestuft wurde. Laut Menschen wie Henryk M. Broder bin ich jetzt ein Antisemit, weil ich nicht 100% zu Israel stehe, wie es ja meine Pflicht als aufgeklärter Deutscher sein sollte. Aber wer so denkt, ist selbst nichts als ein Extremist.

4. Antisemitismus
Ich kann das Wort nicht mehr hören. Es ist in unserem Land zu einem inflationär verwendeten Totschlagargument verkommen. Nur selten aber wird es richtig angewandt. Denn durch eine deutsche Unsitte wird Israel mit dem jüdischen Glauben gleichgesetzt. Und das ist Bullshit. Wenn ich Israel kritisiere, kritisiere ich primär die Regierung. Dasselbe gilt für den Iran und für jedes andere Land auch. Ich kritisiere nicht die Religion, denn Religion bedeutet mir persönlich eh keinen Pfifferling. Religion ist oft genug ein Denkmantel für politische Interessen. Ahmadinedschad hat ein großes politisches Interesse daran, Israel beständig zu drohen, denn er hält so seine konservativen Wähler bei der Stange und kann auch prima von inneren Problemen ablenken. Die Taktik verfolgen US-Präsidenten übrigens bereits seit Jahrzehnten. Israels Regierung ist es übrigens auch gar nicht so unrecht, bedroht zu werden, denn der Wähler hält an den starken Männern an der Spitze fest und man hat bessere Karten bei den westlichen Partnern. Die Menschen in Israel, die gerade das Einreiseverbot für Grass und die Aberkennung des Nobelpreises fordern, sind übrigens Rechtspopulisten. Ja, die gibt es auch in Israel und nicht zu knapp, was kein Wunder ist in einem Land, dass einer permanenten Bedrohung gegenüber steht.

5. Persönliche Meinung
Gut, natürlich war das alles zuvor auch persönlich. Aber ich möchte nochmal eines klarstellen: Ich kann da unten fast alle verstehen. Ich kann den Israeli verstehen, der verdammte Angst hat, weil um ihn herum nur Feinde lauern und der deswegen rechts wählt, weil er sich mit Aufrüstung sicherer fühlt als mit Friedensgesprächen. Ich kann den Libanesen verstehen, der sauer auf Israel und die Christen ist, weil seine Eltern beim Massaker in Sabra von den Christen getötet wurde, die die Israelis bereitwillig in das Flüchtlingslager ließen. Ich kann den armen Tropf verstehen, der in Gaza geboren wurden, diesem 40 Kilometer langen Gefängnis, von Mauern umgeben, von Terroristen regiert, in Armut lebend, und da nicht weg kann.
Ich kann da alle verstehen, aber das zeigt auch, wie kompliziert die Lage da unten ist. Es gibt kein Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß. Auch beim Iran nicht. Klar ist Ahmadinedschad ist Arschloch, aber erinnern wir uns an die grüne Revolution, die Hunderttausenden, die auf die Straße gingen und für ihre Freiheit und für einen besseren Iran zu kämpfen. Sie wurden niedergeschlagen, aber sie sind noch da. Und ihre Zeit wird kommen, denn sie sind der junge Iran, der die alten Fundamentalisten ablösen wird.
Niemand da unten will Krieg, außer ein paar Bescheuerten, denen nicht mehr zu helfen ist. Ich bin überzeugter Pazifist (inkl. Wehrdienstverweigerung). Als solcher werde ich Israel nicht dabei unterstützen, um Krieg zu werben. Und der Iran muss Atomkontrollen zulassen (Israel übrigens auch, das machen sie nämlich nicht.) und mit politischen Mittel daran gehindert werden, Israel anzugreifen. Keine Region dieser Welt wurde mehr und länger umkämpft. Das können wir schon im Alten Testament nachlesen. Ich werde es vermutlich nicht mehr erleben, dass da Friede einkehrt. Aber ich weiß eines: Keine Bombe wird dabei helfen. Stattdessen sollten wir für Bildung und Aufklärung im Volk sorgen. Denn nichts ist nachhaltiger und effektiver als ein innerer Reinigungsprozess, wenn all die sonst so leicht beeinflussbaren Menschen selbst erkennen, dass Aggression nie der Weg zu Frieden sein kann.

Das war das Wort zum Mittwoch. Gute Nacht!
 
Nitro hat folgendes geschrieben:

losername hat folgendes geschrieben:

israels geheimdienst, darf auch diesen vorwand nutzen und iranische wissenschaftler, mehr oder weniger, heimlich, still und leise ermorden zu lassen und es interessiert keinen - sind ja "nur" die bösen.

Quelle?

das kannst z.b. sogar in wikipedia nachlesen - vorletzter absatz.
zitat:
"
Unklare oder umstrittene Mossad-Beteiligung

Die Beteiligung des Dienstes wird von unterschiedlicher Seite bei folgenden Operationen angenommen, kann aber naturgemäß nicht oder noch nicht abschließend belegt werden:

Die Ermordung von Gerald Bull 1990 in Brüssel. Bull war ein kanadischer Waffeningenieur, der für den Irak eine „Superkanone“ entwickeln wollte.

Langjährige Unterstützung kurdischer Rebellen, speziell die Ausbildung von Spezialkräften zur geheimen Infiltration von syrischem und iranischem Gebiet (die Grenzregionen sind größtenteils kurdisch geprägt). Mögliche Unabhängigkeitsbestrebungen der Region (insbesondere vom Irak und Teilen der östlichen Türkei) werden von Experten als große Gefahr für die Stabilität im Nahen Osten eingeschätzt. [6]

Eine Reihe von Autobombenanschlägen im Libanon, bei denen unter anderem am 25. Mai 2006 in Sidon Mahmoud al-Majzoub ums Leben kam. Der libanesische Geheimdienst verhaftete im Juni 2006 den Polizeibeamten Mahmoud Rafeh. Er soll laut libanesischen Angaben zugegeben haben, als Anführer einer Terrorzelle seit Jahren im Libanon tödliche Anschläge im Auftrag des Mossad durchgeführt zu haben. Die libanesische Regierung will den Fall vor den UN-Sicherheitsrat bringen und dem UN-Sonderermittler Serge Brammertz, der das Attentat auf den Fahrzeugkonvoi des früheren libanesischen Ministerpräsidenten Rafiq al-Hariri untersucht, die Ergebnisse der Ermittlungen seines Geheimdienstes übergeben.

Zimmer des Rotana Hotels (Dubai), in dem Mahmud al-Mabhuh ermordet wurde.

Die Ermordung des Hamas-Führers Mahmud al-Mabhuh, der am 20. Januar 2010 erstickt in einem Hotelzimmer in Dubai aufgefunden wurde. Die Polizei Dubais präsentierte später Videoaufzeichnungen des Vorgehens der mutmaßlichen Mörder vor und nach der Tat. Dadurch erlangte die Ermordung ungewöhnlich starke Medienberichterstattung.[7][8][9]

Die Entführung des Ingenieurs Dirar Abu Sisi, stellvertretender Leiter des einzigen Kraftwerks des Gazastreifens. Abu Sisi verschwand am 18. Februar 2011 unter bislang ungeklärten Umständen auf einer Reise in der Ukraine. Am 20. März 2011 gaben die israelischen Behörden zu, den Ingenieur in ihrer Gewalt zu haben.[10]

Der Mossad wird beschuldigt Masoud Alimohammadi, Ardeshir Hosseinpour, Majid Shahriari, Darioush Rezaeinejad und Ahmadi-Roshan ermordet zu haben. Die vorhergenannten Personen sind Wissenschaftler, die am iranischen Atomprogramm arbeiteten. Es wird außerdem vermutet, dass der Mossad auch hinter dem versuchten Anschlag auf Fereydoon Abbasi steckt.[11][12]

Einige Spekulationen gehören in den Bereich der Verschwörungstheorien, wie die unterstellte Beteiligung am Tod von Uwe Barschel (vertreten hauptsächlich durch Victor Ostrovsky) und des britischen Medienverlegers Robert Maxwell (hier wird als Motiv angeführt, dass dieser von einer angeblichen Beteiligung des Mossad an dem Putsch gegen Michail Gorbatschow gewusst hätte und im Zuge eines Streits um Geldangelegenheiten damit gedroht hätte, dies publik zu machen) oder gar eine angebliche Verwicklung des Mossad in die Terroranschläge am 11. September 2001. Der Mossad ist daher oftmals auch Objekt und Argument antisemitischer Verschwörungstheorien, die den Judenstaat hinter vielerlei Unstimmigkeiten in der Welt sehen wollen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Mossad
 
Hier mal ein Interview von Broder zu dem Thema.
Bitte GANZ anschauen und ALLES anhören und nicht auf seine erste SS-Aussage stürzen!
http://www.youtube.com/watch?v=MPqGNu2tr5I
 
Och, des ist noch garnix @menirules

ZOG hat 1967 des amerikanische Aufklärungsschiff USS Liberty mit Torpedos und Mirage Jets in Fetzten geschossen ums den Ägyptern in die Schuhe zu schieben.

34 Mann getötet, die Rettungsboote kaputt geschossen damit keiner der im Wasser ist flüchten kann - sowas haben net mal die Briten oder Deutschen gemacht.

Aber wie du schon sagtest, war der 11.09. wohl die grösste Geheimdienstoperation in den letzten hundert Jahren.
 
Nicht zu vergessen, dass alle Juden schwule, einäugige Nigger aus Puerto Rico sind. Stimmt's, Sammy Davis Jr. :D ?
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Nicht zu vergessen, dass alle Juden schwule, einäugige Nigger aus Puerto Rico sind. Stimmt's, Sammy Davis Jr. :D ?

Und, Sie machens mit kleinen Kindern. :eek:


Sorry @meni..des mit der Spekulation hab ich glatt überlesen.

ZOG und Juden??? Ein Grossteil der Zionisten sind doch garkeine keine Juden, also ein Weltjudentum kanns dann wohl net sein.
 
Zionist Occupied Government (englisch Zionistisch besetzte Regierung, abgekürzt ZOG) ist ein in rechtsextremistisch-antisemitischen Kreisen verwendetes politisches Schlagwort, das eine angeblich zionistisch beherrschte Regierung bezeichnet. Als „Zionist“ wird dabei von den Rechtsextremisten eine Person bezeichnet, die ihrer Ansicht nach im Dienste von Juden steht. Der Begriff greift in zeitgemäßer Form die alte Verschwörungstheorie des Weltjudentums auf.
 
Zurück