Also,es kommt ganz drauf ob du eher auf westliche Rollenspiele stehst wie schon erwähnt, Oblivion und Mass Effect oder ob du auch mal japanische RPG´s ausprobieren willst.
Worauf du aufjedenfall achten solltest ist das Jap. RPG´s viel Wert auf Story legen und einge spiele das Equipment vernachlässigen.
Momentan wirst du bei jap. RPG`s besser bedient da gibs,
Lost Odyssey: Meine persönliche Nummer, 1 old school styl und ähnelt Final Fantasy stark,sehr schöne und emotional starke Story.Sehr lange Spielzeit.
Eternal Sonata: Habe ich erst vor kurzem durchggezockt, hat mir auch sehr gut gefallen besonderes das Kampfsystem, mix aus normalen RPG und Echtzeit und Interessante Story.
Enchanted Arms: Würde ich dir eher nicht so empfehlen,wird auf dauer langweilig,komplett in Englisch,für ein jap. RPG schon extrem Linear.
zu viele Zufallskämpfe.
Dann gibt es da noch,Blue Dragon,Kingdom Underfire,Phantasy Star Universe.
Und viele,vielversprechende folgen in diesem Jahr noch.
An westlichen Rollenspielen gibt es noch so,
Two Worlds: Kommt bei weitem nich an Oblivion ran,ruckelt ja sehr stark und wenn dir Oblivion schon nicht gefallen hat wird dir das Game auch nicht gefallen.
Dark Messiah of Might & MAgic Elements: Ego perspektive,guteSpielzeit,spannende Kämpfe,für ein Westliches RPG recht linear es ist kein Überspiel aber doch recht nett für zwischendurch.
BladeStorm: Frisches Spielkonzept,große Schlachten,Rollenspielelemente kein Überspiel aber doch ganz nett.
Also bei japanischen rollenspielen wird dir zurzeit mehr geboten und das wird auch erstmal so bleiben,leider gibt es außer Mass Effect und Oblivion keine "sehr guten" westlichen Rpg`s.
Also ich würd dir Eternal sonata empfehlen,es hat eine gute Spielzeit nicht zu kurz und auch nicht zu lang also für Einsteiger perfekt.
Das frische Kampfsystem macht laune,interessante Story und es ist schon recht günstig zu haben