• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rollenspiel für die 360?

Fohlenfan77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
0
Ich würde mich gerne mal an ein Rollenspiel auf der 360 heranwagen. Bislang hat mich das Genre konsolenübergreifend überhaupt nicht interessiert - egal ob Final Fantasy, Dragon Quest usw.
Einzig Mass Effect und Oblivion habe ich gezockt, wobei Oblivion nicht so mein Fall war...
Da ich mich nun kaum auskenne, wäre ich Euch für ein paar (einsteigerfreundliche) Vorschläge dankbar.

Bitte seid so nett und postet ein paar Pro's und Contra's mit dazu.

Ich danke Euch!
 
Lost Odyssey ist meiner Meinung sehr gut.
Es ähnelt stark Final Fantasy.
Eben ein rundebasierendes Kampfsystem.
Klassisches Japano RPG.
Klasse Story.
Großer umfang und coole Charaktere.

Im moment habe ich leider außer eben Mass Effect und Oblivion keine, aber für die Zukunft sind ja einige gute geplant, vorallem warte ich sehnsüchtig auf Fable 2, was wie ich denke überragend und hammer spaßig wird (zumindest das was ich von den vielen Videos (InGame, Entwickler Tagebücher) gehört habe.
 
also eternal sonata (eher aktionorientiertes kampfsystem) und Blue Dragon (klassich) kann ich dir empfehlen. Sind halt beide auf Japanknuddelfaktor. Wenn du damit was anfangen kannst, ist das sicher beides kein schlechter einsteig, da sie auch nicht allzuschwer für anfänger sind. am besten mal die demos auf XBL saugen ob dir die kampfsysteme zusagen (gibts beide auch bei der spielegrotte relativ günstig zur zeit)
 
Kann DonPaladin eigentlich voll und ganz zustimmen. Lost Odyssey ist ein rundenbasiertes Rollenspiel, d.h. es geht mehr auf Taktik als auf Action - für einen Einsteiger sicher nicht allzu schlecht, so gehst du sicher nicht im Getümmel unter, sondern hast schön Zeit zu überlegen. Die Story ist mMn. - schlicht und einfach gesagt - grandios, selbst, oder vor allem, die Nebenstories die man überall entdeckt sind extrem ergreifend. Viele Twists und Überraschungen, und für mich das erste Computerspiel, bei dem mir die Tränen gekommen sind :halo: .
Das Kampfsystem ist vll. etwas altmodisch (wie gesagt, rein rundenbasiert), hat mich jedoch in keinster Weise gestört. Nur die vielen Zufallskämpfe und die fehlende Anzeige der Kampfreihenfolge fand ich nervend.

Mass Effect geht in eine etwas andere Richtung: Das Kampfsystem ist sehr Actionorientiert, man fühlt sich oft wie in einem Shooter. Allerdings ist es nicht der genaue Umgang mit dem Fadenkreuz, durch den man Treffer landet, sondern wieviele Skillpunkte man in die betreffende Waffe investiert hat. Also doch ein typisches Rollenspiel ;). Die Grafik ist, v.A. in den Zwischensequenzen top, die Story (für mich das Wichtigste bei diesen Spielen) wieder sehr spannend gemacht, mit vielen krassen Entscheidungen die den gesamten Rest des Spiels beeinflussen.

Mit Oblivion konnte ich mich gar nicht anfreunden, aber das ist wohl Geschmackssache. Am besten lässt du dir das von nem Oblivion-Fan zusammenfassen ;). Das Faszinierende daran is wohl die grosse Freiheit und Entwicklungsmöglichkeit...aber da die Story ziemlich mau ist, hab ich nach kurzer Zeit das Interesse verloren.
Zu Eternal Sonata und Blue Dragon kann ich dir nicht viel sagen, habs selbst nie gespielt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
lost odyssey ist natürlich auch recht gut - meiner meinung nach aber für einstieger schon bisschen schwerer
 
Also,es kommt ganz drauf ob du eher auf westliche Rollenspiele stehst wie schon erwähnt, Oblivion und Mass Effect oder ob du auch mal japanische RPG´s ausprobieren willst.
Worauf du aufjedenfall achten solltest ist das Jap. RPG´s viel Wert auf Story legen und einge spiele das Equipment vernachlässigen.
Momentan wirst du bei jap. RPG`s besser bedient da gibs,

Lost Odyssey: Meine persönliche Nummer, 1 old school styl und ähnelt Final Fantasy stark,sehr schöne und emotional starke Story.Sehr lange Spielzeit.

Eternal Sonata: Habe ich erst vor kurzem durchggezockt, hat mir auch sehr gut gefallen besonderes das Kampfsystem, mix aus normalen RPG und Echtzeit und Interessante Story.

Enchanted Arms: Würde ich dir eher nicht so empfehlen,wird auf dauer langweilig,komplett in Englisch,für ein jap. RPG schon extrem Linear.
zu viele Zufallskämpfe.

Dann gibt es da noch,Blue Dragon,Kingdom Underfire,Phantasy Star Universe.
Und viele,vielversprechende folgen in diesem Jahr noch.

An westlichen Rollenspielen gibt es noch so,

Two Worlds: Kommt bei weitem nich an Oblivion ran,ruckelt ja sehr stark und wenn dir Oblivion schon nicht gefallen hat wird dir das Game auch nicht gefallen.

Dark Messiah of Might & MAgic Elements: Ego perspektive,guteSpielzeit,spannende Kämpfe,für ein Westliches RPG recht linear es ist kein Überspiel aber doch recht nett für zwischendurch.

BladeStorm: Frisches Spielkonzept,große Schlachten,Rollenspielelemente kein Überspiel aber doch ganz nett.

Also bei japanischen rollenspielen wird dir zurzeit mehr geboten und das wird auch erstmal so bleiben,leider gibt es außer Mass Effect und Oblivion keine "sehr guten" westlichen Rpg`s.

Also ich würd dir Eternal sonata empfehlen,es hat eine gute Spielzeit nicht zu kurz und auch nicht zu lang also für Einsteiger perfekt.
Das frische Kampfsystem macht laune,interessante Story und es ist schon recht günstig zu haben ;)
 
Nur nochmal zur Information, ich würd auch sagen das Lost Odyssey super gut ist wie schon erwähnt meine Nummer 1.
Aber ich würd auch sagen das es zu schwer ist für Jemanden der gerade in das Genre einsteigt und locker über 70 Stunden Spielzeit wären auch ersteinmal zu viel für dich.

Eternal Sonata halte ich für das einsteigerfreundlichste japano RPG.

Mass Effect wäre natürlich auch nicht schlecht,wenn du vorher gerne Shooter gezockt hast wird dir der Mix aus RPG und Shooter in Mass Effect aujedenfall gefallen.
 
Hier eine kurze Auflistung der Merkmale zwischen OST und WEST RPG. Obwohl in letzer Zeit es immer mehr zu einer Verschmelzung der beiden RPGs kommt.


WEST RPG
Story-Aufbau: Quest-Struktur mit Haupt/Story und Neben-Aufgaben; Make your own adventure!
Kampfsystem: In Echtzeit
Charaktere: Wird selbst erstellt mit Rasse/Klasse/Beruf etc.
Neue Fähigkeiten: Abhängig von Rasse/Klasse/etc., selbst wählbar

Ost RPG
Story-Aufbau: Sehr steif vorgegeben mit Side-Quests; Filmähnlich erzählt mit Zwischensequenzen etc.
Kampfsystem: Rundenbasiert
Charaktere: Fix vorgegeben
Neue Fähigkeiten: Automatisch mit Level-UP


Quelle: Consol.at
 
1000 Dank für Eure Tipps!
Wird eine schwere Entscheidung, was ich mir zulegen werde.
 
AGE OF CONAN. Die Xbox 360-Version kommt allerdings erst noch. Bislang gibt`s nur die PC-Fassung. Aber alles deutet darauf hin, dass die 360-Ausführung mindestens genauso gut, vermutlich aber sogar besser wird.
 
Also ich fand Two Worlds klasse, unterm Strich wohl im Nachhinein gesehen sogar besser als Oblivion. Aber wenn Oblivion nicht so dein Fall war wird das wohl kaum was für dich sein.

Blue Dragon ist eines meiner Lieblings-Spiele für die 360 und wie ich finde eines der besten RPGs seit langem. Nur muss man schlicht und ergreifend für diese Spiele offen sein. Wer mit den knuddeligen Charakteren und dem Spielprinzip ohne Zufallskämpfe nichts anfangen kann wird wohl weniger seine Freude damit haben.
 
Zurück