• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rise of the Tomb Raider - Archäologen Treffpunkt

@Absalom

Kantenglättung sieht man schon aber ich sehe jetzt nicht das es eine deutlich bessere Version ist. Auch wenn ich mich ganz dolle anstrenge :D
Ich hätte eine gleiche Version erwartet wenn ich ehrlich bin

In dem einen Vergleichsmoment ist es schon deutlich zu sehen, aber ist halt die Frage, wie krass einem das beim Spielen selbst wirklich auffällt. Fand das jetzt in der Xbox-Version nie störend.

Ich hol es mir eh erst für die Pro mit VR und wenn es mal als Budget zu haben ist ^^

Habe es hier liegen und beginne dieses Wochenende. Für so eine tolle Complete Edition, die dazu noch allen Anschein nach perfekt auf die PS4 gebracht wurde, verzeihe ich das eine Jahr Abwesenheit locker. ^^ Jetzt bin ich doppelt so froh, dass ich gewartet habe und sich meine Geduld ausgezahlt hat. :)

Habe jetzt die ersten Stunden hinter mir und bin sehr angetan von Rise of the Tomb Raider. Ich weiß nicht warum, aber es gefällt mir bisher wesentlich besser als sein Vorgänger. Die Levels sind einfach großartig gestaltet und machen optisch einiges her. Die Neben- und Sammelaufgaben stören mich weniger als gedacht. So kann es gern weitergehen.

Ich habe, bedingt durch meinen derzeitigen offline zwang, mit dem Game nochmal angefangen.
Kurz nach Release hatte ich den Titel zum ersten Mal gestartet und scheinbar war das ein schlechter Zeitpunkt. Ich hab zwar recht weit gespielt aber eher zwischen ein paar anderen Titeln und ziemlich viel privatem Stress.
Durch die Diskussion im GoW4 Thread und der ausssage, dass Tomb Raider noch immer der grafisch stärkste Titel ist auf der One ist, war meine Interesse irgendwie geweckt. Ich fand die GoW Gameplay Trailer ziemlich stark und hatte TR als gar nicht so krass in Erinnerung und da kam die Neugierde.
Ich hab nun die ersten zwei Stunden mit dem Titel verbracht und bin echt froh dem ganzen nochmal eine zweite Chance zu geben. Gerade packt mich das ganze ziemlich. Es macht unheimlich viel Spaß alles abzusuchen und die Inszenierung ist einfach grandios. Technisch ist es vom Feinsten und generell macht es richtig Spaß!

Nein, ich will keine Diskussion ala "was ist besser" starten, doch nach der Nathan Drake Collection ist das Story telling gerade sehr erfrischend. Für mich (!), gerade einfach ein ganzes Stück fetter als die Nathan Story.

Von Schwarzweiß, hier aus dem Forum, habe ich mir auch gerade UC4 besorgt.
Zum Release der Pro werde ich dann erst UC4 im Pro Modus ansehen und dann gleich nochmal TR. Da bin ich dann auf den direkten Vergleich gespannt.

So, jetzt muss ich aber weiter zocken!! :o

RoTR ist auch ein starkes Spiel. Zwar konnte es nicht alle meine Erwartungen erfüllen, aber zumindest konnte ich es problemlos in einem Rutsch durchzocken.

Bei UC4 muss ich mich langsam zwingen weiterzuspielen. Das Spiel ist irgendwie zu vorhersehbar und raubt mir wertvolle Zeit, die ich mit dem NG+ in Bloodborne verbringen könnte. Deswegen hab ich gestern auch wieder Bloodborne gespielt.... :)

Meine größten Kritikpunkte an TR waren die Waffen und die Levelvielfalt.
Der Bogen war aufgewertet mal wieder viel zu heftig und hat einfach alles weggeputzt.
Der Vorgänger hatte gefühlt mehr Level die in Erinnerung blieben.

- Wald
- japanischer Tempel
- Sowjetanlage
- Klippen
- Strand
- geothermale Kavernen
- Bergdorf
- Barackenstad
- Solarifestung
- Schiffswrack

Bei Rise of the TR hat mir da irgendwie ein wenig die Abwechslung gefehlt.

- Gletscher
- Wald (mal wieder)
- Sowjetanlage(mal wieder)
- Klippen (mal wieder)
- Bergdorf (mal wieder)
- geothermales Tal <- tolles Level
- Tempelstadt <- die fand ich super lahm :(
- Bergstollen <- Auch ein echt lahmes Level

Irgendwie fehlte es hier an neuen Ideen

Was Tomb Raider wieder braucht ist eine Schatzsuche oder Jagd nach einem Schatz, der die gute Dame um die halbe Welt jagt. So wie in Legend oder Underworld oder auch die alten Teile, wo es von Thailand über Japan nach England und so weiter ging. ^^ Das will ich vor allem wieder, also neben mehr und schwierigeren Rätseln. <3

Aber ja, Rise of the Tomb Raider spitze. Gehört nach Witcher und neben Halo zu den besten Titeln, die es 2015 gab - meiner Meinung nach. :)

Bin jetzt bei knapp über 20 % und der Spielspaß ist nicht weniger geworden. Crystal Dynamics ist hier echt ein tolles Action Adventure gelungen, dass sich bei der Spielmechanik von den erfolgreichsten Titeln der jüngeren Vergangenheit bedient.

Die Welt mit ihren Aufgaben und Sidequests, die Werkzeuge die nach und nach dazu kommen und mit denen man u.a. Zutritt zu versteckten Bereichen der bereits besuchten Gebiete bekommt, erinnert mich besonders stark an die Arkham Reihe. Beim Herstellen von Gegenständen wie z.b. Granaten und beim lautlosen vorgehen fühle ich mich an The Last of Us erinnert. Beim Klettern sehe ich manchmal eine Mischung aus Drake und Kratos. Wenn es aktionreicher wird, dann sieht man wie schon beim Vorgänger die Uncharted Vorlage. Rise of the Tomb Raider vereint alles in einem Spiel und das richtig gut. Der Resi 4 Einschlag vom Vorgänger ist dagegen bisher komplett raus. ^^

Die Charaktere finde ich nicht mehr so blass wie im Original. Die Story gefällt mir insgesamt auch besser. Diese Lara fühlt sich schon mehr nach Lara an.

Klar könnte das Setting etwas abwechslungsreicher sein, aber unterm Strich stört es mich überhaupt nicht. Die Levels sehen dazu noch verdammt hübsch aus, wie das gesamte Spiel. Bis jetzt eines der besten Action Adventures, dass es bisher in dieser Gen gibt und in meinen Augen ein klarer Fortschritt gegenüber dem ersten Teil. Hoffe das Spiel hält das Niveau so weiter wie bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Resi 4 Einschlag?

Beim Reboot finde ich hatte die Story etwas Ähnlichkeit mit der von Resi 4. Mysteriöser Kult, dazu der Bösewicht fast noch mit der identischen Kutte. ^^

Der Vorgänger war auch etwas bedrückender und hatte etwas mehr "Horror" drin. Beispielsweise die Szene in der Lara im Blut auftaucht und durchwatet oder der Kampf gegen diesen riesen Samurai. Auch die Sterbeanimation von Lara war schon etwas heftiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sidequests fand ich ziemlich belanglos ^^

Ja gut im Grunde macht man das Gleiche wie immer. ^^ Töte Wölfe, sabotiere die Kommunikationsanlage usw. Aber ich muss sagen, dass ich dadurch etwas motivierter bin sowas zu erledigen. Schließlich bekomme ich meistens hinterher immer eine Belohnung.

So im weiteren Spielverlauf gehen mir die Sammelaufgaben doch irgendwie immer mehr auf den Sack. Irgendwie immer der gleiche Ablauf. Man kommt in ein neues Areal an und hat erstmal einen Aufgabenkatalog. Schon nervig. Was ich noch schade finde ist, dass die neu hinzugekommenen Nebenfiguren jetzt leider doch furchtbar blass sind. Mitfühlen tu ich da überhaupt nicht bzw. sind sie wenig glaubwürdig umgesetzt. Insgesamt muss ich mich jetzt doch schon etwas zwingen weiter zu zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Figuren sind wirklich blass, aber vielleicht kriegen sie das im nächsten Teil besser hin. Die Sidekicks in Legend/Underworld waren mir auch sympathischer. ^^

Bis jetzt ist mir Legend auch noch lieber. Am besten gefällt mir Rise of the Tomb Raider wenn man mit Lara allein unterwegs ist und dann vor allem in Gräbern. ^^ Mein Wunsch für den Nachfolger ist, dass man die Gräber nicht mehr optional anbietet, sondern in den Spielverlauf mit einbaut. Quasi wie im Syrien-Level.

Zurück