Resident Evil: Revelations 2 - Ersteindrücke, Wertungen, Meinungen, .....

Wieso neun Tage? Das erscheint doch offiziell schon am 20.03. als Retail.

Nicht witzig finde ich das es anscheinend sogar noch DLCs für die Disc-Version gibt. Ich dachte eigentlich die enthält das Komplettpaket und somit wirklich ALLES. Scheint ja nicht der Fall zu sein.
 
Gestern für 3 € für die erste Episode zugeschlagen.
Eindruck: Kann man spielen, muss man aber nicht.

Wirkt im Vergleich zu the Evil Within wie ein Indie-Spiel.
 
Wirkt im Vergleich zu the Evil Within wie ein Indie-Spiel.

The Evil Within scheint mir in jedem Fall "blutiger". Soll allerdings nicht so der Knaller zu sein. Bei metacritic liegt The Evil Within (PC-Version) bei 68 % bzw. 68/100. Das offizielle Gamezone-Review wertete aber positiver und vergab für The Evil Within 80 % (8/10). Das macht schon einen ziemlichen Unterschied.
Habe den Titel neulich im Laden gesehen. PC-Fassung kostet dort 29,99 €. Weiß aber nicht, ob sich die Investition (jetzt schon) lohnt. Die Meinungen über The E. Within gehen offenbar weit auseinander. Hmm, ... .
 
In der Hinsicht kann man auch noch Dead Space erwähnen. Tolles Game. :)

Ja, aber IMO nur das erste Dead Space. Das war der gruseligste Teil. Beim zweiten und dritten Teil von Dead Space bin ich fast eingeschlafen. Viel Action, aber kaum noch (Horror-)Atmosphäre. Langweilig. *gääähn*
 
Ja, aber IMO nur das erste Dead Space. Das war der gruseligste Teil. Beim zweiten und dritten Teil von Dead Space bin ich fast eingeschlafen. Viel Action, aber kaum noch (Horror-)Atmosphäre. Langweilig. *gääähn*

Ja, hast auf jeden Fall Recht was das Horrorfeeling angeht. Teil 2 + 3 sind deutlich actionreicher als der 1. Teil, jedoch finde ich, dass die Nachfolger an sich nach wie vor sehr gute Spiele sind. Über einen 4. Teil würde ich mich daher sehr freuen.

Vergleichbar mit Resident Evil -> Teil 5 und 6 haben mit Horror sehr wenig bis kaum etwas zu tun und werden deswegen oft zu Recht kritisiert. Allerdings finde ich diese beiden Spiele in der Gesamtbetrachtung trotzdem ziemlich gut.

Das soll nicht heißen, dass ich den Weg (mehr Action, weniger Horror) gut finde. Wenn es nach mir geht können DS4 und RE7 gerne wieder schön gruselig sein und deutlich mehr auf Horror setzen. Gerne auch mit VR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 + 3 sind deutlich actionreicher als der 1. Teil, jedoch finde ich, dass die Nachfolger an sich nach wie vor sehr gute Spiele sind.

Ich wollte damit auch keineswegs sagen, dass Dead Space 2 und 3 schlechte Spiele wären. Als Third-Person-Shooter sind die vielleicht ganz okay, nur eben nicht mehr wirklich gruselig. Bei Titeln wie Dead Space und Resident Evil erwarte ich einfach Nervenkitzel. Beim ersten Teil von Dead Space habe ich mich teilweise noch richtig erschrocken, bei den Nachfolgern nicht mehr. Sicher tritt aber mit der Zeit eh ein gewisser nachlassender Effekt ein. War ja bei F.E.A.R. auch so. Vieles kannte man einfach schon, entsprechend lässt die "Wirkung" irgendwann nach.
 
The Evil Within scheint mir in jedem Fall "blutiger". Soll allerdings nicht so der Knaller zu sein. Bei metacritic liegt The Evil Within (PC-Version) bei 68 % bzw. 68/100. Das offizielle Gamezone-Review wertete aber positiver und vergab für The Evil Within 80 % (8/10). Das macht schon einen ziemlichen Unterschied.
Habe den Titel neulich im Laden gesehen. PC-Fassung kostet dort 29,99 €. Weiß aber nicht, ob sich die Investition (jetzt schon) lohnt. Die Meinungen über The E. Within gehen offenbar weit auseinander. Hmm, ... .
Dann schau mal hier in den Evil Within Thread.
Da gibts nur eine Meinung: sau schwer, aber gut.
 
Vieles kannte man einfach schon, entsprechend lässt die "Wirkung" irgendwann nach.

Das ist der Grund warum es Nachfolger zu Horrorspielen nicht einfach haben. Teil 1 ist in den meisten Fällen gruselig, der Nachfolger dann nicht mehr. Man weiß bereits ungefähr was einen erwarten kann und kennt das meiste schon, wie bereits von dir erwähnt. Je mehr Nachfolger es gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Horrorfeeling (leider) nachlässt.

Silent Hill (Teil 1 ->2 ) und Amnesia sind allerdings gute Gegenbeispiele.
 
Ja, man ist eben "Horror-verwöhnt" (Kritiker mögen einwenden: "abgestumpft"). Da fällt es schwer, die Dinge immer weiter zu toppen.
Hmm, wusste noch gar nicht, dass es hier einen The Evil Within-Thread gibt. Danke für den Hinweis. Da muss ich mal schauen. Die Video-Reviews urteilen sehr unterschiedlich über The Evil Within (kann hier nur von der PC-Version sprechen, eventuell sind die Meinungen über die Konsolen-Ausführungen weniger kontrovers). Ein Problem scheint in jedem Fall die Steuerung/Kamera-Perspektive zu sein. Obwohl, bei Dead Space kam ich ganz gut damit klar, also auch per Maus + Tastatur.
 
Es gibt eine Demo auf Steam, die wiegt um die 10 GB und bietet bestimmt 2 Stunden 'Spielspaß'
sofern du auf 'normal' spielst.

Also ich kann sagen, dass ich weder mit Steuerung noch Kam. Probleme hatte. Trotzdem bin
ich selten bei einem Spiel so oft gestorben :D
 
Also ich kann sagen, dass ich weder mit Steuerung noch Kam. Probleme hatte. Trotzdem bin
ich selten bei einem Spiel so oft gestorben :D

Ja, habe gerade in besagtem The Evil Within-Thread gelesen, dass Du über 17 Tage für das Spiel gebraucht hast und 158 Male gestorben bist. Gesamtspielzeit scheint also recht ordentlich zu sein. Da hast Du aber auch geschrieben, dass der Titel nur Leuten zu empfehlen ist, die Erfahrung mit dieser Art von Spielen haben. Jedenfalls werde ich mir über Steam mal die Gratis-Demo saugen. Ich sehe ja dann, ob ich mit dem Titel zurecht komme.
 
Muss man den ersten Teil gespielt haben, um mit der Story von Revelations 2 zurecht zu kommen ?
 
Man verpasst eh nichts, wenn man den ersten Teil nicht gespielt hat :devil: :D
 
Und hat sich wer RE Zero HD geholt?

Ich bin noch am überlegen. Damals fand ich das Spiel auf dem Cube nicht so fesselnd, vermutlich weil an dem RE Spielprinzip einfach schon die ersten Ermüdungserscheinung hervor traten. Heute, wo es keine traditionellen REs mehr gibt, könnte dass aber schon wieder anders aussehen.

RE Remake HD war jedenfalls genial, allerdings fand ich es auch damals auf dem Cube schon brillant.
 
So, hab den Fehler gemacht und mir RE Revelations 2 gekauft. Nach der ersten halben Stunde, habe ich bereits keinen Bock mehr auf das Spiel: veraltete Steuerung, nervige Gegner und wie üblich komplett trashige "Story". Der Designer, der auf die Idee kam, glitzernde Gegenstände mit der Taschenlampe per Charakterwechsel anzuleuchten, gehört geschlagen. Dazu ist die Partner-KI mal wieder komplett dumm und nervig. :kotz:

Kurzum: Das war mein letztes RE von Crapcom. Sie haben wieder eindrucksvollen bewiesen, dass sie es nicht mehr drauf haben. Da spiele ich lieber noch weitere 5 Durchgänge bei RE Remake HD. bevor ich diesen Müll noch mal anrühre... :knockout:
 
Zurück