Resident Evil 7: Test der Famitsu mit erster Wertung

Also meine Erfahrung aus der Demo ist, das Resident Evil 7 sich wie ein Resident Evi Teil spielt und kein plumper CoD Klon a'la Resi 6.

Jupp,
vor allem da man jetzt wieder eher vorsichtiger agiert so wie es damals bei den PS1-Teilen war.
Da hatte ich, als kleiner Pisser, immer Angst als ich vor einer Tür stand, weil ich nicht wusste, was sich denn nun dahinter verbirgt :D

Wenn man nach der Demo geht, dann hat auch der Rätselanteil zugenommen.
 
Dann kennst du die Reihe scheinbar nicht...

Ich spiele Resident Evil seitdem 1. Teil und habe mich durch die Reihe gearbeitet, gewiss hat Resident Evil einen Neuanfang gebraucht und die ist mit Teil 4 aber so richtig misslungen, gefolgt von einen traurigen 5. Teil und dem Unfall Teil 6, einzig mit dem Nebenableger Revelations kam ein wenig Resi Flair und Teil 7 spielt im einen Herrenhaus mit durchgeknallten Irren, verschlossenen Türen, wenig Ausrüstung und gruseliger Atomsphäre, qausi Back to the Roots.

Was willst du mehr ?
 
Teil 4 war seinerzeit auch kein Resident Evil.
Trotzdem ein gutes Spiel.

Ich sehe das nicht so hart denn Spiele entwickeln sich weiter.
Gerade die Steuerung, die festen Perspektiven, das Speichersystem und die Sequenzen mit echten Schauspielern, wie bei Teil 1, würden heute gar nicht mehr gehen.

Ich bin lediglich froh das der Horror und die Rätsel zurück sind :)

Tomb Raider war ja ähnlich.
Reboot war ein tolles Spiel, aber ein schlechtes TR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Resident Evil 1.5mit PSX Grafik immer noch gerne spielen :)

Unspielbar sind die ja auch nicht.
Aber es ist als würde man heute Goldeneye mit CoD Ghost vergleichen.

Das eine besonders, wegweisend und ein absoluter Klassiker.
Das andere der schlechteste Teil einer jährlichen Aufgussmarke.

Allerdings würde ich heute eher Ghost weiterspielen als Goldeneye, weil es einfach vieles beinhaltet was die Studios und die Hardware in den letzten 20 Jahren gelernt haben.
 
Also RE4 hier so zu kritisieren...ey Leute ich bitte euch!!
Das Spiel war ne Offenbarung was Horrorgames angeht und hat so vieles so richtig gemacht. Angefangen bei der Grafik, der Steuerung und Kameraeinstellung bis hin zur Stimmung. Und in den späteren Levels wurde es auch wieder mehr Resident Evil und weniger TCM wie am Anfang. Aber selbst der Anfang mit der Fokussierung auf Terror etc. war genial und das hatte RE bitter nötig mal was neues zu probieren.
Mit Teil 5 und 6 hat man es dann nur übertrieben mit der Action etc.
 
Unspielbar sind die ja auch nicht.
Aber es ist als würde man heute Goldeneye mit CoD Ghost vergleichen.

Das eine besonders, wegweisend und ein absoluter Klassiker.
Das andere der schlechteste Teil einer jährlichen Aufgussmarke.

Allerdings würde ich heute eher Ghost weiterspielen als Goldeneye, weil es einfach vieles beinhaltet was die Studios und die Hardware in den letzten 20 Jahren gelernt haben.

Haha :D
Neulich erst Goldeneye auf dem N64 mal drin gehabt. Unfassbar wie hässlich das heute is :D Gaaaanz schlecht gealtert und man fragt sich warum das Ding indiziert wurde. Aber das man damals die Einschusslöcher gesehen hat im Prinzip war wohl zu sehr fortschrittlich und derbe :P Heute denkt man sich ja nix mehr bei.
 
Teil 4 sehe ich eher als Action als als Horror :)

Die einzige HorrorAtmosphäre war beim Friedhof mit den Tentakelhunden bei Gewitter.

Ansonsten Action.
 
Ich weiß noch als ich zum ersten Mal ins Dorf gekommen bin und gar nicht nachdenken konnte,
was da abgeht, weil ich zu beschäftigt war :D
Atmosphärisch wars top!
 
Teil 4 sehe ich eher als Action als als Horror :)

Die einzige HorrorAtmosphäre war beim Friedhof mit den Tentakelhunden bei Gewitter.

Ansonsten Action.

Wie gesagt...sehe es eher als Terror. Also ne andere Art von Horror. Gerade am Anfang wenn man ins Dorf kommt und in der Hütte nach der Brücke zB.
 
Das Gameplay, der Stil das ist alles eben nicht Resident Evil. Ich weiß das, weil ich alle Spiele mehrfach durchgespielt hab und so sah es eben nie aus... ich hätte mir gewünscht, das man in Richtung Original geht.

Wobei man aber auch ganz klar festhalten muss, dass man das Gameplay eines 20 Jahre alten Spiels mit vorgerenderten Hintergründen, starren Kamerablickwinkeln, und den einzelnen, durch Türen abgegrenzten Räumen einfach nicht zeitgemäß an die neuen Sehgewohnheiten und "modernen" Spielmechaniken anpassen kann. Manche Spieler kommen zudem auch nicht mit der Panzersteuerung zurecht, was ich bei einigen bzgl. des Resi Remakes festgestellt habe. Das konventionelle Resi ist im Grunde genommen mit Resi Zero gestorben, da es das letzte gewesen ist, das auf der alten Spielmechanik basiert. Ob 7 nun nicht am Original angelehnt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe. Entfernt vom Original hat man sich aber ab dem vierten Teil. Und leider, in meinen Augen, in keine gute Richtung. Hoffentlich bekommt die Reihe mit 7 die Kurve!
 
Wie gesagt...sehe es eher als Terror. Also ne andere Art von Horror. Gerade am Anfang wenn man ins Dorf kommt und in der Hütte nach der Brücke zB.

Weniger Terror sondern eher ein Stress Simulator :D
Aber ich weiß worauf du hinaus willst.

Aber wie gesagt ein gutes Spiel mit wenig Resident Evil.
 
Resi 4 ist für mich noch immer ein Meilenstein des Action Adventure Genres und mit der beste Teil der Serie. Das Teil 5 und 6 so vom Weg abkamen lag für mich zu dem Zeitpunkt hauptsächlich am Weggang von Shinji Mikami. Es waren immer noch ganz gute Action Spiele, aber die Resi Atmosphäre konnten sie nur selten transportieren.

Es scheint so, dass mit Teil 7 der Weg zu Resident Evil endlich wiedergefunden wurde.
 
Resident Evil 4 war doch in vielen Bereichen wegweisend im Hinblick auf heutige Action Games. Verdammt hab ich den Teil geliebt. Allein diese Bergsiedlung wo man so schoen Headshots snipern konnte oder die sehr geilen Endgegner. So was hatte man davor noch nicht gesehen, die Atmosphaere war genial. Klar war es was ganz anderes aber nen geiler reboot und fuer das was es sein wollte war es genial !

Nach Teil 6 haben alle den fehlenden Horror bemaengelt und ich sehe es als Grossen Fanservice seitens Capcom an das sie sich die Kritikpunkte zu Herzen genommen haben und das jetzt wohl in vollem Maße liefern. Rein verkaufstechnisch haetten sie bei Resi6 einfach weitermachen koennen, denn verkauft hat es sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich nur die EgoPerspektive etwas unResig.
Wenn man das Teil aus festen Kamerawinkeln spielen würde, wäre man schon wesentlich näher am Original dran.
Allerdings würde es dann gegen andere Horrorgames wieder ziemlich abkacken.
Dann würden wieder viele sagen das der Horror nicht funktionieren würde.

Ich finde das Capcom hier sehr viel richtig gemacht hat.
( hätte nicht gedacht das ich so etwas noch sagen würde nach Resi 6 )
 
Ein Spiel mit festen Kamerawinkeln wuerde heute gar nicht mehr gehen. Dann am besten gleich noch die alte Steuerung mit Zielen und nicht bewegen zurueckbringen...ohjeee

Das wuerde ja auch fuer VR gar nicht funktionieren. Ebenfalls sehr geil das sie auf die neue Technik gleich so setzen ...
 
Wobei man aber auch ganz klar festhalten muss, dass man das Gameplay eines 20 Jahre alten Spiels mit vorgerenderten Hintergründen, starren Kamerablickwinkeln, und den einzelnen, durch Türen abgegrenzten Räumen einfach nicht zeitgemäß an die neuen Sehgewohnheiten und "modernen" Spielmechaniken anpassen kann. Manche Spieler kommen zudem auch nicht mit der Panzersteuerung zurecht, was ich bei einigen bzgl. des Resi Remakes festgestellt habe. Das konventionelle Resi ist im Grunde genommen mit Resi Zero gestorben, da es das letzte gewesen ist, das auf der alten Spielmechanik basiert. Ob 7 nun nicht am Original angelehnt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe. Entfernt vom Original hat man sich aber ab dem vierten Teil. Und leider, in meinen Augen, in keine gute Richtung. Hoffentlich bekommt die Reihe mit 7 die Kurve!

Also abgesehen davon das ich durchaus glaube das man das alte Spiel mit leichten Veränderungen durchaus zeitgemäß umsetzen kann, muss man ebenso sehen das Resident Evil 4-6 den Cutscenes, diversen Filmen und Spin Offs von Resident Evil insgesamt entspricht. Viele wissen heutzutage nicht mehr das Resident Evil damals actionreich war, genauso wie Tomb Raider und noch krasser ab Tomb Raider 2.

Das sehen heute nur viele nicht mehr, weil die spiele derart actionreicher und dümmer geworden sind.

Ich sag außerdem nicht das RE7 wegen seine Gameplay nicht passt, sondern wegen der ganzen Stimmung, den Pychopathen überall, der Tatsache das es wie Silent Hills oder Alien Isolation aussieht. Das ist ein anderes Genre, welches Resident Evil nun übernimmt, ich sag die Umsetzung ist großartig und es wird mir auch gefallen.

Nur mehr fehlen Soldaten, Zombies und allgemein Apokalypse und ja auch Action, weil das gehört zu RE seit Teil 1 genauso dazu. Mir fehlt einfach total der Wiedererkennungswert.
 
Also RE4 hier so zu kritisieren...ey Leute ich bitte euch!!
Das Spiel war ne Offenbarung was Horrorgames angeht und hat so vieles so richtig gemacht. Angefangen bei der Grafik, der Steuerung und Kameraeinstellung bis hin zur Stimmung. Und in den späteren Levels wurde es auch wieder mehr Resident Evil und weniger TCM wie am Anfang. Aber selbst der Anfang mit der Fokussierung auf Terror etc. war genial und das hatte RE bitter nötig mal was neues zu probieren.
Mit Teil 5 und 6 hat man es dann nur übertrieben mit der Action etc.

Resi 4 war keine Offenbarung, eher ein Offenbarungseid, soviele Veränderungen haben der Reihe nicht gut getan, das hat schon mit der dämlichen Geschichte um die Präsidententochter angefangen, gefolgt von Ashley den nervigsten und unfähigsten Nebencharakter aller Zeiten, ständig das Geheule wenn sie in Gefahr ist oder wieder mal enführt wurde, zudem war es leicht Waffen plus Munition zu horten und beim örtlichen Waffenhändler gab es noch den Raketenwerfer, es gab noch zig andere Dinge die dem Spiel geschadet und die Atmosphäre zerstört haben.
 
Als ich erst vor kurzem Until Dawn gespielt habe, musste ich aufgrund der nicht frei drehbaren Kamera in dem Spiel immer wieder an ein RE denken und wie es wohl sein würde, wenn man in ähnlicher weise ein neues RE entwickeln würde. Natürlich nicht mit der Spielmechanik von Until Dawn, sondern einfach nur den technische Aspekt mit der festen Kamera. Ich glaube, dass würde auch heute noch sehr gut funktionieren.

RE7 sieht gut aus, aber hat für mich auch keinerlei Wiedererkennungswert mehr mit der ursprünglichen Reihe. Mal sehen wie es wird.
 
Zurück