Resident Evil 6 Eindrücke

Der sechste Teil ist in vielen Punkten besser als die beiden direkten Vorgänger. In Teil 4&5 gabs keine Zombies. Jetzt sind wieder welche da, Pluspunkt. Ebenfalls bei Teil 4&5 konnte man sich nicht bewegen beim zielen, geht jetzt, noch ein weiterer Pluspunkt. Eine deutsche Synchro gabs noch nie, jetzt ist eine vorhanden und die ist auch noch richtig gut, zwei Pluspunkte. Den Charakter konnte man in den Vorgängern nicht aufwerten, das ist hier möglich, Pluspunkt. Einen Vierer-Koop, wenn auch nur teilweise gabs noch nie, noch ein Pluspunkt. im fünften Teil war die KI von Sheva einfach nur strunzdumm. Hier wurde das Problem umgangen, noch ein Pluspunkt. Es hat mehr Umfang als die beiden Vorgänger und ist auch noch wesentlich abwechslungsreicher, noch zwei Pluspunkte. Das einzige was ich in der Demo richtig scheiße fand ist die Steuerung des Denkungssystem. Wer denkt sich solch einen Mist aus? Die haben wohl noch nie Gears of War oder Uncharted gespielt. Die Steuerung könnte ruhig noch einen Patch vertragen.

Wie kann es jetzt sein das das Spiel so schlecht sein soll wenn es doch in so vielen Bereichen besser ist als die Vorgänger?

Alles richtig was du geschrieben hast,und ich habe keine ahnung wieso das spiel so schlecht weg kommt,hat es definitiv nicht verdient.
ich finde es klasse und gefällt mir besser als Teil 5.
 
Wertungen sind eben nur die subjektive Meinung eines Redakteurs/Spielers. Mehr nicht.

Ich handhabe das genauso wie maximus: Ich gehe nach meinem Bauchgefühl. In dieser Gen gibt es mittlerweile so einige Spiele mit großen Diskrepanzen in den Wertungen wie z.B. FF13 oder ME3.

FF13 wurde in so einigen Tests völlig zerrissen, ich hatte mit dem Spiel aber mehr Spaß als seinerzeit mit Teil 8, 9,10 und 12, kann aber die negativen Kritiken trotzdem nachvollziehen.

Nach der Demo erwarte ich von RE6 kein Meisterwerk, glaube aber auch nicht, dass es wirklich schlechter ist als Teil 5 (und auch Teil 5 ist nicht wirklich schlecht, sondern verglichen mit Teil 4 eben "nur" gut).

Mieser als Alone int the Dark kann es eigentlich nicht wirklich sein, denn in Alone in the Dark stimmt überhaupt nichts, Grafik grottenschlecht, lächerliche Framerate, Steuerung total mies, Kamera lächerlich, Synro scheiße, null Atmosphäre, beschissene Inszenierung, beschissenes Gameplay und oberpeinliche Charaktere. Bei dem Spiel stimmt einfach GAR NICHTS. Die Grundideen waren teilweise gut, aber keine wurde irgendwie interessant oder auch nur hinreichend gut umgesetzt.

Alle genannten Bereich sind auf jeden Fall allein schon in der RE6 Demo dramatisch besser. Und auch wenn in der Jake-Kampagne die Steuerung manchmal überfordert ist, ist es immer noch der absolute Genuss gegen das Alone in the Dark Gameplay-Verbrechen. Und sie funktioniert in der Leon- und Jake-Kampagne für mich auch immer noch besser als die Steuerung der alten RE-Teile.

Mal schauen.
 
So ähnlich wie die Dicke in der Konditorei die seit Stunden über die miesen überteuerten Torten schimpft (die früher viiiiel besser und günstiger waren) - nicht EIN gutes Wort findet - aber schon die dritte davon reinmampft.....neben so einer bin ich erst unlängst gesessen und das ist kein Scherz *gg*

Das erinnert mich irgendwie an Diablo 3 Spieler, die sich laut ihren Angaben über 150 Stunden mit dem Spiel beschäftigt haben, es aber total scheiße finden.... Frage ich mich: Wieso beschäftigt man sich freiwillig 150 Stunden lang mit Scheiße? :D
 
Einfach erstaunlich wie sich manche Käufer Resi 6 schön reden, nur weil sie so naiv waren und jetzt ein durchschnittliches Game mit großen Namen für knapp 60€ in den Händen halten.

Da kann man auch noch so lange diskutieren welche offiziellen Wertungen wem eher gefallen und welches Mag mit ihrer Wertung nun recht hat oder nicht.

Am Aussagekräftigsten ist doch immer noch der User Score auf Matacritics, sind die Rezensionen auf Amazon und Bewertungen der Spieler auf diversen Gameshops, denn diese haben nichts davon wenn sie unehrlich bewerten - im Gegensatz zu Mags etc. welche ihr Geld damit verdienen.

Denn diese sind auf zukünftige Exklusiv-Storys angewiesen und die bekommen immer nur die Großen, welche mit ihren Prozenten nicht geizen - und das ist keine Verschwörungstheorie sondern ungeschriebenes Gesetz.


Der Metascore von Resident Evil 6 liegt im Moment bei unterirdischen 66 von 100, deutlicher geht es ja wohl nicht!

Selbst ein Sleeping Dogs oder Transformers: FoC schneidet da noch wesentlich besser ab und diese tragen nicht einen so großen Namen.

Aber dennoch sind hier einige zu stolz einzugestehen dass Resi 6 doch verdammt mies geworden ist, da sie zuvor anderer Meinung waren und ja ihr Geld rausgeschmissen haben, oder die Demo schon soo toll fanden.

Und Aussagen über kritische bzw. niedrige Wertungen, wie "unseriös" oder "Käseblatt" sind einfach nur erbärmlich und zielen doch nur darauf seine ach so hohe Meinung von Resi 6 zu untermauern.

Dann müssten ja alle Spieler welche negative Bewertungen abgeben auch unseriöse Lügner sein.

Nur was hätten diese davon - genau, rein gar nichts!

Mir gefällt das Consol.at System sehr gut - denn bei allen großen Games gibts neben dem Tester noch eine 2. und oft 3. Meinung - und zwar von Testern die oft nicht so homogen zusammenpassen - wenn man die Typen kennt hat man so automatisch schon verschiedene Versionen an denen man sich orientieren kann - sehr vorbildlich finde ich.

Wir wissen jetzt alle wie toll du Consol.at findest - bekommst du eigentlich Geld dafür!?

Erinnert mich ein wenig an eine legendäre Univorlesung die mit der einfachen Frage des Professors (übrigens Wirtschafter und somit off topic eigentlich) begann: "Was ist ein Vater ?". Zuerst konnte keiner was damit anfangen und jeder war sich einig dass die Antwort so simpel wie naheliegend war. Naja, Stunden später und als Resümee: jeder konnte "seine" Antwort finden die ihn befriedigte oder eben nicht. Es gibt einfach keine endgültige Antwort und jeder kann aber mit seiner Sicht glücklich werden. Dasselbe hier - was ist "Resi" ? Eigentlich unlösbar

Selten so einen Bullshit gelesen.

Klar, wenn man keine Argumente mehr hat, wird etwas einfach als unlösbar hingestellt :crazy:

Es fragt hier ausserdem keiner WAS Resident Evil 6 ist, sondern WIE!

Und erspare dir die Mühe auf meinen Text zu antworten, habe nämlich gerade die Ignorier-Liste entdeckt und bekomme deine geistreichen/philosophischen Beiträge eh nicht mehr angezeigt.

Jeder andere kann mir gerne seine Meinung sagen ob er es genauso sieht wie ich, oder eine gänzlich andere Ansicht hat :)
 
Ich finde tatsächlich das 4players zu den besten Seiten gehören. Sicherlich gibt es einige Test wo man an ihrer Kompetenz zweifelt. Doch welche Seite ist bitte perfekt. 4players gehört aber zu den wenige Seite, die wirklich kritisch sind und nicht nur wegen des Namens die 9 rausholen. Im Bezug auf RE6 hat 4players Recht. Es gibt diverse Seiten die ähnlich werten.

Was mich wundert ist, wo sind die Kritiker die RE5 kritisierten? Ich habe in der Vergangenheit sehr oft gelesen, dass vielen der Action Anteil bei 5 zu viel und das es Horror Anteil zu klein war. Mit RE6 steiger Capcom die Action und alle schlucken das und reden wie toll das Spiel ist. Bei dieser Reaktion, sollte man sich auch nicht beschweren, dass in Zukunft jedes Spiel ein COD Abklatsch wird.
 
@ chaos zero : Willkommen bei gamezone Herr Luibl Junior ;)
 
ChaosZero
Weil diverse Seiten änhlich bewerten hat 4players also Recht und alle Seiten die anders bewerten sind im Unrecht XD Das kannst du natürlich beurteilen, ohne es selbst gespielt zu haben. Die Warheit liegt wohl eher irgendwo in der Mitte ;)

RE6 bietet zwar mehr Acttion als RE 5, gleichzeitig aber auch wieder mehr Horrorelemente (siehe Leon Kampagne) und Kapiel/Abschnitte, in denen die Action nicht im Vordergrund steht.
 
Einfach erstaunlich wie sich manche Käufer Resi 6 schön reden, nur weil sie so naiv waren und jetzt ein durchschnittliches Game mit großen Namen für knapp 60€ in den Händen halten.

Jupp, oder sie haben einen anderen Geschmack als du. Wäre auch möglich oder?

Da kann man auch noch so lange diskutieren welche offiziellen Wertungen wem eher gefallen und welches Mag mit ihrer Wertung nun recht hat oder nicht.

Am Aussagekräftigsten ist doch immer noch der User Score auf Matacritics, sind die Rezensionen auf Amazon und Bewertungen der Spieler auf diversen Gameshops, denn diese haben nichts davon wenn sie unehrlich bewerten - im Gegensatz zu Mags etc. welche ihr Geld damit verdienen.

Gerade auf den User Score würde ich vollkommen pfeifen, da das Web voll von Bashern ist und die Gruppe der User keineswegs repräsentativ sein muss. Man hat keine Ahnung wie viele dort das Spiel tatsächlich schon gespielt haben. Es gibt zig Mitläufer im Web und nicht wenige haben Spaß am bashen. Dann doch lieber irgendein Mag oder ein Webseite, bei der man sicher persönlich gut aufgehoben fühlt.

Sieht man doch schon an diesem Thread. Hier reden Leute das Spiel in Grund und Boden, obwohl sie es noch gar nicht selbst gezockt haben. Was soll deren Meinung dann schon für einen Wert für mich haben?

Aber dennoch sind hier einige zu stolz einzugestehen dass Resi 6 doch verdammt mies geworden ist, da sie zuvor anderer Meinung waren und ja ihr Geld rausgeschmissen haben, oder die Demo schon soo toll fanden.

Oder einen anderen Geschmack haben als der Durchschnitt. Soll durchaus vorkommen, ohne das man deswegen gleich zu stolz ist ;)

Dann müssten ja alle Spieler welche negative Bewertungen abgeben auch unseriöse Lügner sein.

Nur was hätten diese davon - genau, rein gar nichts!

Sie sind genauso wenig Lügner, wie jene, die schreiben, dass es ihnen gefällt.


Es fragt hier ausserdem keiner WAS Resident Evil 6 ist, sondern WIE!

Ähm, naja WAS es ist, ist doch klar: ein Videospiel. WIE es ist, ist aber sicher schwerer zu beantworten.

Jeder andere kann mir gerne seine Meinung sagen ob er es genauso sieht wie ich, oder eine gänzlich andere Ansicht hat :)

Deswegen schreibst du ja auch, dass jeder der das Spiel gut findet, sofort ein zu "stolzer Schönredner" ist. Kann doch sein, dass es der breiten Masse nicht gefällt, aber es dennoch Spieler gibt, die es (ganz ehrlich und "unstolz") gut finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChaosZero
Weil diverse Seiten änhlich bewerten hat 4players also Recht und alle Seiten die anders bewerten sind im Unrecht XD Das kannst du natürlich beurteilen, ohne es selbst gespielt zu haben. Die Warheit liegt wohl eher irgendwo in der Mitte ;)

RE6 bietet zwar mehr Acttion als RE 5, gleichzeitig aber auch wieder mehr Horrorelemente (siehe Leon Kampagne) und Kapiel/Abschnitte, in denen die Action nicht im Vordergrund steht.

Wie kommst du das ich es nicht gespielt habe? Ich hab es bei einem Freund sehr ausführlich gezockt und muss Seiten wie 4players oder Eurogamer Recht geben. Das RE6 mehr Horrorelemente bietet als der Vorgänger mag zwar stimmen, aber im Vergleich zu anderen Horror Spielen oder den alten RE Spielen ist der Anteil eher lächerlich.

Immer wieder lese ich das die Leon Kampagne mehr Horror bietet und sich an den Vorgängern orientiert. Sicherlich gibt es Szenen wo das stimmt, wie zu Beginn des Leon Kampagne oder die Sache mit dem Friedhof. Nur sind diese Szenen doch sehr selten und weichen sehr schnell den Action Szenen. Doch abgesehen von der Leon Kampagne, was ist mit den restlichen Kampagne? Diese bestehen ausschließlich aus Action. Und das ist die Mehrheit.

Lassen wir mal den Namen weg, was bleibt von den Spiel?
Ein Spiel welches sich als Horror Survival bezeichnet. Allerdings sind diese Mangelware in Spiel. Dafür ist viel Action vorhanden.
Ein Action Spiel , welche aber wegen der doch schwerfälligen Steuerung, hinter der Konkurrenz ist.
Ein Spiel welches kaum gute Rätsel aber dafür Schlauchlevels bietet.
Ein Spiel welches technisch nicht auf den neusten Stand ist. Damit meine ich eine durchschnittliche Grafik mit saublöder KI. Und die Zombies sind damit nicht gemeint.
Wenn ich das alles betrachte, dann muss ich 4players diesmal Recht geben.
RE 6 ist vieles. Ein Action Spiel mit ein wenig Horror und Stealth Elemente. Doch keins dieser Sachen macht RE6 hervorragend und hingt der Konkurrenz hinter.
RE6 ist weder Fisch noch Fleisch. Sondern das Ergebnis wenn man beides in den Fleischwolf wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos: Warum sollen die anderen Kampagnen auch nicht aus Action bestehen - ist doch auch ein Actionspiel?! Wobei die Leon Kampagne setzt auf Horror und die Ada Kampagne bringt wieder Rätsel zurück ins Spiel, d.h. 2 von 4 Kampagnen die mehr auf Atmosphäre/ Horror und Action setzen und zwei die komplett auf die Actionschiene setzen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ada Kampagne noch nicht gespielt hast?
 
Es dürfte wohl noch nicht allzu viele Spieler geben, die alle 4 Kampagnen (wohlmöglich auch noch auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) durchgespielt haben. Macht es eigentlich storytechnisch Sinn die Kampagnen in einer gewissen Reihenfolge oder parallel zu spielen?
 
@Chaos: Warum sollen die anderen Kampagnen auch nicht aus Action bestehen - ist doch auch ein Actionspiel?! Wobei die Leon Kampagne setzt auf Horror und die Ada Kampagne bringt wieder Rätsel zurück ins Spiel, d.h. 2 von 4 Kampagnen die mehr auf Atmosphäre/ Horror und Action setzen und zwei die komplett auf die Actionschiene setzen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ada Kampagne noch nicht gespielt hast?

RE ist aber kein Action Spiel. Die Reihe war schon immer ein Horror Spiel. Selbst Capcom bezeichnet es als Horror Spiel. Ansich habe ich nichts gegen Action in eine RE Spiel. Nur bitte dann in einen Spin-off. Im Hauptspiel erwarte ich einfach Horror und keine Action.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Leon Kampagne ist bei weitem nicht so schlecht wie das alles dargestellt wird..hatte gestern sogar einige schreckmomente...
 
Den ersten Teil habe ich geliebt, für Teil 2 habe ich dann mein N64 gegen ne PS eingetauscht...Teil 3 war sicherlich nicht der beste Teil, aber ich habe es trotzdem unzählige Male durchgespielt - weil ich diese Serie einfach vergötterte. CV war wieder der absolute Knaller genau wie das Remake des 1. Teils auf dem GC. Dann kam Teil 4 raus und viele oldschool Fans haben sich abgewendet...aber ich habe den 4. Teil total gefeiert und auf allen Schwierigkeitsstufen, immer wieder durchgespielt. Dann kam Teil 5 und noch mehr von den Fans aus den ersten Tagen haben RE den Rücken zugewendet. Aber nicht ich, ich habe zu meiner ersten wahren Videospielliebe gehalten. Denn dank des wundervollen Coop-Modus hat mir auch der 5. Ableger der Serie sehr viel Freunde bereitet.

Letztes WE habe ich dann endlich RE6 bekommen. Mo+Di extra Urlaub genommen, um es gnadenlos durchzurattern in allen Stufen mit allen Geheimnissen - so wie ich es mit Resi immer gemacht habe. Ich habe die ganzen negativen Kritiken überlesen, um mir den Spass von den Hatern nicht verderben zu lassen. Denn auf RE und Capcom ist verlass! Hab dann mit der Leon-Kampagne angefangen und es war einfach nur ernüchternd...und das soll das Beste der Szenarien sein??? Kamera zu nah dran, Bewegen beim Schießen, ok daran habe ich mich schnell gewöhnt. Aber: es gibt keine Karte! Man kann die Waffen nicht mehr pimpen und hat stattdessen iwelche blöden Fähigkeiten! Man hat keinen Platzmangel mehr!!! :-( Ich meine die Dialoge und Charaktere waren schon immer iwie schlecht, aber es hatte diesen besonderen kitschigen, japanischen Charme! Bei 6 finde ich es einfach nur noch schlecht! Und die Gegner...lächerlich. Doch trotzdem gab es eine kurze Phase in der es mir fast Spass gemacht hat...bis ich bemerkte, dass ich mich selber belüge, weil ich so ein riesen Fan der Serie bin. Und dann wurde mir klar: ich habe in 7 Tagen nur 3 Kapitel gespielt! Fürher hab ich die Schule geschwänzt, um durch zu zocken! Mein Lieblingsfranchise stirbt! Ich habe es gestern zum Gebrauchtverkauf online gestellt. Nach nur 3 gespielten Kapiteln...

Kann sein, dass RE6 ein guter 3rd-Person Shooter geworden ist...aber ich wollte ein RE und nicht "nur" einen 3rd-Person Shooter. Ich wünsch mir doch keinen dicken Benz und sag dann: "Naja, fährt sich wie ein VW...ist doch ok!" Nein!!! Es fehlen das Herz, die Details! Das ist nicht ok!!! Ich will die Grafik, die Inszenierung, die Panik, die Angst, die Items, die Geheimnisse, die Waffen, deren Munition ich das ganze Spiel lang spare, nur um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein! Aber nichts. Gar nichts ist rübergekommen. Gar nichts ist übrig geblieben von der Nostalgie...es ist so ein bißchen wie das Gefühl, als ich vor ein paar Jahren meine aller erste Freundin wieder getroffen hab: früher war sie für mich ne Göttin. Sie war schön, wir haben uns geliebt, es war ne wunderschöne Zeit und ich hatte es immer gut in Erinnerung, so wie nen Traum. Und dann traf ich sie wieder an der Backfischbude arbeitend auf ner Kirmes. Mit fettigen Haaren und den Nachwirkungen von zwei Geburten. Das Frauen sich so verändern - ok. Das Leben ist hart. Aber mein Resi??? NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIN!!!
 
@Garfield:

Und wie gefällt dir das Spiel bis jetzt verglichen mit Teil 5?
 
Ahja, genau - der ominöse Ada - Part. Angeblich am dichtesten dran am klassisschen Resi Feeling....sagt auch die consol.at....von der ich absolut kein Geld bekomme - aber wenns den MasterKlugscheisser ärgert - umso besser. Aber hat schon jemand tiefer reingeschnuppert ? Freu mich darauf, auch wenns wohl noch sehr lange dauert.....bin immer noch im ersten Leon Part...

Achja - der Metascore von REsi 6 nicht nur bei 66 sondern genauso bei 77 - wenn man die PS3 Version nimmt und es gibt objektiv gesehen keine Versionsvorteile. Der Metascore ist genau bei diesem Game absolut kein verlässliches Kriterium - ganz einfach weil die Meinungen zu weit auseinandergehen. Da muss man schon selber wissen wohin man sich stellt. Aber dass so ein Dünnbrettbohrer wie Ogrish nur den "Durschnitt" sieht ist ja auch nicht verwunderlich *fg* Und von wegen "Ignorierliste" - so ein Wichtigtuer würde sowas nie machen aus Angst irgendwas zu versäumen lol. Aber was verschwend ich meine Zeit mit so einem arroganten Besserwisser für den eh nur (s)eine Meinung zählt und sich idealerweise bierernst nimmt.
 
Mittlerweile habe ich die Chris Kampagne durch und bei Jake und Leon jeweils die ersten drei Kapitel hinter mich gebracht.
Was mir noch gut gefallen hat,
dass sich das Spiel stellenweise selbst bzw. seine Vorgänger nicht zu ernst nimmt z.B. die Frage an Leon woher er überhaupt weiß, dass es eine Kurbel gibt, als Leon wie selbstverständlich losgeht um eine fehlende Kurbel zu suchen oder Jake der seine Klavierkünste zum besten gibt um ein Emblem zu erhalten, Schlangen die einen aus Kisten entgegen Springen etc.
. Die Rätseldichte in der Leon Kampagne geht für mich völlig in Ordnung, auch wenn nicht wirklich nach Gehirnakrobatik verlangt wird. Würde man dauernd nach Kurbeln, Schlüsseln, Diamanten etc. suchen würde das nur unnötig den Spielfluss bremsen. Andererseits wenn Teil 1 wie Teil 6 aufgebaut wäre ohne dauerndes Backtracking für die Rätsel etc. wäre man wohl in einer Stunde durch.

Mein bisheriges Fazit ist immer noch zwischen gut (Chris) bis sehr gut (Leon, Jake) angesiedelt. Schön ist auch das Storytelling rund um die Charaktere. Was ein wenig nervig ist (neben den überflüssigen da vermurksten Deckungssystem) - die meist unlustigen Sprüche von Leon, da hat Jake klar die Nase vorn.

Ein Wunsch für eine Fortsetzung - mal wieder allein auf weiter Flur unterwegs sein. IN RE6 wäre eine Einschränkung des Coop-Modus auf die Chris Kampagne und Mercenaries absolut athmosphärefördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück