Resident Evil 6 Eindrücke

wtf? Meinst du das ernst? Die japanische Spieleindustrie war für mich zur PSone und PS2 Zeit das Non plus ultra wenn es um Spiele geht. Mittlerweile sind sie nur noch ein abklatsch der westlichen Spiele. Was bietet bitte Resident Evil für große Veränderungen. Die einzige Veränderung ist, dass man jetzt laufen und schießen entdeckt hat. Bei MGS hat man eine third person Ansicht. Alles Sachen die es seit Jahren gibt und die Japaner endlich entdeckt haben. Und FF 13 ist für mich das Synonym für Copy and Paste. SE war zu faul um sich anständige Monster auszudenken. Spielerisch ist RE seit dem 5 Teil einfach nur schlecht. Und bitte vergleiche nicht sowas schlechtes wie RE6 mit einer meiner lieblings Reihe wie Uncharted. Uncharted ist RE6 in allen Kategorien überlegen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn mich jemand vor zehn / fünfzehnjahren nach meinen Lieblingsentwicklern gefragt hat, waren das immer nur japansiche Firmen. Meine jetzigen Lieblingsspiele kommen zwar immer noch vorwiegend aus Japan, aber die westlichen haben unfassbar aufgeholt und Japan insgesamt mächtig eingebüßt; zumindest auf den Teil der Spiele bezogen, die hier released werden. Resident Evil wurde sehr verwestlicht und das ist meiner Ansicht in den Kimono gegangen.
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn mich jemand vor zehn / fünfzehnjahren nach meinen Lieblingsentwicklern gefragt hat, waren das immer nur japansiche Firmen. Meine jetzigen Lieblingsspiele kommen zwar immer noch vorwiegend aus Japan, aber die westlichen haben unfassbar aufgeholt und Japan insgesamt mächtig eingebüßt; zumindest auf den Teil der Spiele bezogen, die hier released werden. Resident Evil wurde sehr verwestlicht und das ist meiner Ansicht in den Kimono gegangen.
Ich würde nicht sagen das die westlichen Studios aufgeholt haben. Vielmehr haben die japanischen Studio nachgelassen. Westliche Spiele von heute gab es auch größtenteils auch zur PS2 Zeiten. Es ist halt echt traurig wie unkreativ die Japaner sind. Dabei haben die mit Titel wie Onimusha, Star Ocean, Dragon Quest,Valkyrie Profile, Zone of the Enders usw, einige großartige Titel.
 
Spielerisch ist RE seit dem 5 Teil einfach nur schlecht.

Das die reihe nach Teil 5 nur noch schlecht ist deine "Meinung" aber objektive betrachted stimmt das kein bisl. Oder nimmst du dir die arroganz heraus
für alle da draußen zu entscheiden was gut oder schlecht ist ? Ich zum beispiel hasse auch spiele wie New Super Mario 2 oder FF13-2 aber deswegen sind die Spiele nicht schlecht und ich muss leider auch die stärken der spiele anerkennen auch wenn "ich" sie nicht mag. Und grade wenn man Redakteur ist oder ein Objektiver mensch muss man seine eigene meinung klar trennen von den was das produkt wirklich liefert.
Das ist auch der grund warum sich momentan viele Redaktionen da drausen über die 03 von 10 oder 55% wertungen beschweren weil man kann einfach nicht jeden furz kritiesieren und dann die stärken unter den Tepisch kehren wie z.B die unterschiedlichen wege der Ko-op Partner die für einen hohen Wiederspielbarkeit sorgen.
Und ja die Uncharted Reihe ist klasse aber leider auch das perfekte beispiel für Copy and Paste , und verstehe mich nicht Falsch ich liebe die Reihe und in meinen Augen ist sie mittlerweile auch besser als Indiana Jones !!! Aber sei mall ehrlich was hat sich denn bitte sehr in der reihe getan nach Teil 1 gameplay Teschniss oder Storymäßig. Richtig 0 die Inzenierung wurde zwar immer besser aber am gameplay hat sich nie etwas geändert und auch die Story war immer die selbe nur in einen anderen Gewand. Das ist per se nicht schlecht aber sorgt auch sehr für ermüdungserscheinungen siehe Teil 3 , und hier sind wir wieder bei den Thema Objektivität an und für sich ist es gut (9 von 10) aber für "mich" ist es darduch eher eine (8 von 10). Ich für mein teil finde spiele die es wenigsten versuchen sich Weiterzuentwickeln auf jeden fall ein stück weit sympatischer als diejenigen die sich nur noch selber Kopieren.

Und bitte vergleiche nicht sowas schlechtes wie RE6 mit einer meiner lieblings Reihe wie Uncharted. Uncharted ist RE6 in allen Kategorien überlegen.

Für dich vieleicht aber in Punkto Abwechlung (gegner, Level), Umfang , Story (auch in der weiße wie sie erzählt wird) ,Inszenierung ist ein RE6 klar auf einen level oder teilweise sogar besser als ein Uncharted ;-) nicht ohne guten grund haben viele Kritiker den Spiel eine Wertung gegben die fast so gut ist wie ein Uncharted

@ jojo
wie schon gesagt ich werde demnächt versuchen meine Meinung nieder zu schreiben , aber mall von ein parr macken abgesehen wie die Trial& Eror Passagen hat mir das spiel sehr gut gefahlen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die reihe nach Teil 5 nur noch schlecht ist deine "Meinung" aber objektive betrachted stimmt das kein bisl. Oder nimmst du dir die arroganz heraus
für alle da draußen zu entscheiden was gut oder schlecht ist ? Ich zum beispiel hasse auch spiele wie New Super Mario 2 oder FF13-2 aber deswegen sind die Spiele nicht schlecht und ich muss leider auch die stärken der spiele anerkennen auch wenn "ich" sie nicht mag. Und grade wenn man Redakteur ist oder ein Objektiver mensch muss man seine eigene meinung klar trennen von den was das produkt wirklich liefert.
Das ist auch der grund warum sich momentan viele Redaktionen da drausen über die 03 von 10 oder 55% wertungen beschweren weil man kann einfach nicht jeden furz kritiesieren und dann die stärken unter den Tepisch kehren wie z.B die unterschiedlichen wege der Ko-op Partner die für einen hohen Wiederspielbarkeit sorgen.
Und ja die Uncharted Reihe ist klasse aber leider auch das perfekte beispiel für Copy and Paste , und verstehe mich nicht Falsch ich liebe die Reihe und in meinen Augen ist sie mittlerweile auch besser als Indiana Jones !!! Aber sei mall ehrlich was hat sich denn bitte sehr in der reihe getan nach Teil 1 gameplay Teschniss oder Storymäßig. Richtig 0 die Inzenierung wurde zwar immer besser aber am gameplay hat sich nie etwas geändert und auch die Story war immer die selbe nur in einen anderen Gewand. Das ist per se nicht schlecht aber sorgt auch sehr für ermüdungserscheinungen siehe Teil 3 , und hier sind wir wieder bei den Thema Objektivität an und für sich ist es gut (9 von 10) aber für "mich" ist es darduch eher eine (8 von 10). Ich für mein teil finde spiele die es wenigsten versuchen sich Weiterzuentwickeln auf jeden fall ein stück weit sympatischer als diejenigen die sich nur noch selber Kopieren.



Für dich vieleicht aber in Punkto Abwechlung (gegner, Level), Umfang , Story (auch in der weiße wie sie erzählt wird) ,Inszenierung ist ein RE6 klar auf einen level oder teilweise sogar besser als ein Uncharted ;-) nicht ohne guten grund haben viele Kritiker den Spiel eine Wertung gegben die fast so gut ist wie ein Uncharted

@ jojo
wie schon gesagt ich werde demnächt versuchen meine Meinung nieder zu schreiben , aber mall von ein parr macken abgesehen wie die Trial& Eror Passagen hat mir das spiel sehr gut gefahlen ^^
Du und objektiv? Du schaust nur auf die eine Seite der Medaille. Klar gibt es positive Test zu RE6 allerdings vergisst du die sehr vielen negative Test zu erwähnen. Und ich glaube kaum, dass es den Tester hier an Objektivität fehlt. Zumal die selben Tester den vorherigen Spielen eine sehr gute Bewertung gab. Ich glaube vielmehr das viele Spieler sich von dem Namen RE blenden lassen und nicht objektiv auf das Spiel sehen.

Das mit Uncharted magst du vielleicht recht haben. Nur gilt das gleiche auch für RE6. Oder in wie weit hat sich die Serie entwickelt? Spielerisch ist es das selbe wie bei RE5, nur mit der Ausnahmen, dass man das Menü geändert hat und das man jetzt die Möglichkeit hat, während des laufen auch schießen zu können. Das einzige was man sich verbessert hat ist der Umfang. Doch Quantität ist nicht gleich Qualität. Von einer Story kann man sicherlich auch nicht reden. RE war noch nie ein Spiel das mit der Story punktet (ähnlich wie Uncharted) und von der Inszenierung hingt es hinter der Konkurrenz hinterher.
Der Unterschied zu Uncharted ist aber, das Uncharted die Dinge die es kann, sehr gut macht. RE6 kann weder als Horror Spiel noch als Action Spiel überzeugen. Das spiegelt sich auch in den Bewertungen nieder. Metacritic:
Uncharted 1: 88
Uncharted 2: 96
Uncharted 3: 92

RE6: 66 (XBox Version); 76(PS3 Version)
 
Ich hab immer noch nicht das Szenario mit Chris durch.

Irgendwie fehlt mir extrem die Motivation dazu.
Bis dahin ist das Spiel einfach nur schwach :(
 
Die Souls Spiele waren fuer dich Horror Sigi ? verwechselst du da was ? Ok das soll mal einer verstehen...kopfschüttel

Von der bedrückenden Atmosphäre der Souls Spiele können die meisten "echten" Horrorspiele nur träumen, und in Gebieten wie Valley of Defilement, Blight Town, Tomb of Giants oder Tower of Latria würde sich RE6 erst einscheissen, dann in die Fötalposition zusammenkringeln und an Ort und Stelle jämmerlich krepieren. Ob die Souls Spiele jetzt als Horror vermarktet werden oder nicht ist doch scheissegal.
 
Du und objektiv? Du schaust nur auf die eine Seite der Medaille. Klar gibt es positive Test zu RE6 allerdings vergisst du die sehr vielen negative Test zu erwähnen. Und ich glaube kaum, dass es den Tester hier an Objektivität fehlt. Zumal die selben Tester den vorherigen Spielen eine sehr gute Bewertung gab. Ich glaube vielmehr das viele Spieler sich von dem Namen RE blenden lassen und nicht objektiv auf das Spiel sehen.

Glaub mir ich hab mir auch die andere "Seite" der Medaille angesehen und mit wertungen ab einer 70% aufwärts hab ich auch kein problem da für mich z.B 7 von 10 auch gute spiele sind aber wenn ein spiel für sachen kritisiert wird die nix mit den eigentlichen Spiel zu tun haben hab ich eben ein problem und denke mir das Review eben weg.
Vileicht solltest du dir mall die andere "Seite" der Medaille ansehen dann würdest du nicht so ein unsin schreiben wie das sie sich alle von den namen haben blenden lassen.
Und nebenbei schau dir mall die Negativen kritiken genauer an und schau dir auch mall an wer die schreibt und in welchen verhältniss die Leute werten
, glaub mir du wirst eine überaschung erleben ;-)
Aber ich gebe dir mall ein kleinen ausblick:
Destructoid/Jim Sterling gab RE6 eine 3 von 10 und ein Assasins Creed 2 eine 4,5 von 10
Gamespot/Kevin VanOrd gab RE6 eine 4,5 von 10 und ein Raccoon City eine 4,5 von 10
4Player/jörg luibl....... da fange ich garnicht erst an ;-)

Der Unterschied zu Uncharted ist aber, das Uncharted die Dinge die es kann, sehr gut macht. RE6 kann weder als Horror Spiel noch als Action Spiel überzeugen.

Ah ha dann nehme ich an Uncharted ist auch ein schlechtes spiel weil es kein richtiges Action-Adventure obwohl es das sein will (kaum Rätsel und Kletterpassagen).....Merkst du vileicht jetzt warum der "RE6 will ein Horror Spiel sein" vergleich unsin ist ? Beide spiele sind aus ein und den selben grund klasse weil sie hervorragend inzienierte Action bieten.

Das spiegelt sich auch in den Bewertungen nieder. Metacritic:
Uncharted 1: 88
Uncharted 2: 96
Uncharted 3: 92

RE6: 66 (XBox Version); 76(PS3 Version)

Lustig das du immer mit deinen Metacritic kommst , aber okey da du denkst das die allgemeine meinung aller Kritiker zusammen die einzige wahre Wahrheit ist. Erlaube es mir mall deine heile Welt zu zerstören den weißt du nehmlich was alle Redaktionen gemeinsam haben wie z.B 4players/Gamespot/Game One/Play 3 und co ? .....................sie alle hassen Metacritic -_- .Die seiten sind das größte verbrechen was man den Hobby nur antuen konnte. Anstat dir Wertungen zu suchen die dir gefahlen und diese dann zu verteidigen suche dir einfach mall ein parr Redaktionen raus denen du vertrauen kannst.
 
@sigistauffen: Hab zu Dark Souls damals dutzende Tests gelesen und auch selbst gespielt aber die Atmosphäre fand ich nun wirklich nicht gruselig sorry..da mach ich mich lieber an Project Zero 2 auf Wii...
 
Ich hab jetzt gemütlich den "Leon" Teil abgeschlossen und nähere mich dem Ende beim "Chris" Teil........muss ganz klar sagen - da gibts nur wenig zu meckern. Wer ernsthaft mit der Steuerung ein Problem hat den versteh wer will - die ist absolut toll für ein Resi, technisch gibts nur ein paar unschöne Dinge - vor allem finde ich dass das übervolle China nicht so richtig toll rüber kommt - die Höhlen und Kanäle, Friedhof - schaut toll aus und hat super Lightning, Partikel und pipapo - Atmo und Story ist auch absolut stimmig. Hab richtig Spaß damit - 85% kann ich absolut vertreten. Andere Meinungen von mir aus gerne, aber ich werd jetzt sicher nicht über Gebühr meckern weils einfach nur ein tolles Game ist - vielleicht nicht perfekt, sicher nicht. Aber für mich absolut kein Fehlkauf........
 
Zwei Kollegen und ich haben uns am Wochenende die Jake-Kampagne auf der PS3 gegeben...

Schon die Demo auf der 360, in der ich mit einem Kollegen online die Chris-Kampagne zockte, machte uns beide schlagartig nüchtern; wir kamen uns beide wie bei Gears of War vor, aber nicht wie bei einem Horror-Spiel, geschweige denn bei Resident Evil.

Beim aktuellen Teil kracht und bummst es an jeder zweiten Stelle. Das Spiel wird hecktisch, explosiv und als Blockbuster präsentiert. Wir schiessen und wir werden beschossen. Rätsel sind nicht vorhanden, stattdessen treten wir unseren mutierten Gegner nun im Nahkampf die Köpfe von den Schultern...

Am Wochende gab es für mich jedoch eine zweite Möglichkeit in das Spiel zu schauen. Diesmal durfte ich einen Blick auf die Vollversion werfen.
Aber auch diesmal konnte mich das Spiel nicht positiv überraschen: Ballern, Actionsequenz, Explosionen, mutierter Gegner, weiter schiessen, kurz überlegen in welchem der schlauchartigen Gänge man nun steht und weiter gehts: Partner suchen, hoch helfen, wieder ballern, dann ein Nahkampfangriff und wieder ballern.

Das Problem beim neuen Resi liegt meiner Meinung nach nicht darin begründet, dass es kein düsterer Shockhorror mehr ist. Auch das actionreiche Gameplay und die Michael-Bay-Artige Präsentation ist nicht das Schlimme.
Es gibt zwei Punkte für mich, die Resident Evil 6 zum bisherigen "Fail des Jahres" machen: Erstens schläft man fast beim zocken ein, da die Story langweilig und absolut nichtssagen präsentiert wird und zweites kennt man die "Bumm-bumm-baller-action"-Präsentation schon von zich anderen Games der letzen Jahre.

In diesem Sinne: Resident Evil 6 ist ein 08/15-3rd-Person-Action-Shooter geworden, der sich einfach nur langweilig präsentiert. - Klingt nach Widerspruch, ist es aber nicht.
 
Hatte ncoh jemand solche Probleme am Ende der Leon Kampagne mit diesem Seilklettern. Alter wie oft ich runtergefallen bin ist echt unfassbar. Immer wieder von vorne hochklettern und kurz vorm Ende wieder fallen. Hat mich das aufgeregt.
 
Hatte ncoh jemand solche Probleme am Ende der Leon Kampagne mit diesem Seilklettern. Alter wie oft ich runtergefallen bin ist echt unfassbar. Immer wieder von vorne hochklettern und kurz vorm Ende wieder fallen. Hat mich das aufgeregt.

Jup, hab kurz auch mal gedacht ich raste gleich aus - bin mir auch nicht ganz sicher ob das gescripted war...also mit dem immer wieder abrutschen, wobei so oft wäre ja voll mühsam. Auch wenn man den Rhytmus mal herausen hat klappts eh ganz vernünftig. Finde aber generell dass man solche "Zwischenpassagen" ruhig hätte weg lassen können - ich erwähne nur noch die Autoverfolgungsjagd mit Chris und Ada.........boaaah, unglaublich mies und sinnlos.
 
Ich fand den einen Endgegner schlimm, bei dem man sich eeewig mit R und L Trigger an einem Waggon (?) hinaufziehen musste. Hab vergessen, wo das war...
 
So hab es gestern Abend mal für eine Stunde angespielt. Nach der kleinen Einleitung (die ich wirklich nett inszeniert fand), hab ich erstmal den alten Laserpointer und das Kamera Sichtfeld (dank Patch) auf Maximum gestellt.

Gestartet habe ich mit der Leon Kampagne, da ich denke, das jene meinen Spielgeschmack am besten trifft.

Und siehe da, die erste Stunde hat mir durch die Bank weg sehr gut gefallen. Sehr stimmungsvolle und technisch gute Kulisse. Schön düster, endlich wieder Zombies und Orte der Verwüstung. Da fühlte ich mich schon sehr an RE2 & 3 erinnert.

Steuerung ging sehr locker von der Hand und spielt sich viel angenehmer als von den Vorgängern gewohnt.

Ich weiß natürlich nicht wie sich das weitere Spiel noch so entwickelt und hab aufgrund der zahlreichen miesen Kritiken auch keine großen Erwartungen. Aber bisher gefällt mir der Anfang schon besser als der vom fünften Teil.
 
So hab es gestern Abend mal für eine Stunde angespielt. Nach der kleinen Einleitung (die ich wirklich nett inszeniert fand), hab ich erstmal den alten Laserpointer und das Kamera Sichtfeld (dank Patch) auf Maximum gestellt.

Gestartet habe ich mit der Leon Kampagne, da ich denke, das jene meinen Spielgeschmack am besten trifft.

Und siehe da, die erste Stunde hat mir durch die Bank weg sehr gut gefallen. Sehr stimmungsvolle und technisch gute Kulisse. Schön düster, endlich wieder Zombies und Orte der Verwüstung. Da fühlte ich mich schon sehr an RE2 & 3 erinnert.

Steuerung ging sehr locker von der Hand und spielt sich viel angenehmer als von den Vorgängern gewohnt.

Ich weiß natürlich nicht wie sich das weitere Spiel noch so entwickelt und hab aufgrund der zahlreichen miesen Kritiken auch keine großen Erwartungen. Aber bisher gefällt mir der Anfang schon besser als der vom fünften Teil.

Im ersten Leonkapitel wird eine Fallhöhe konstruiert. Spielerisch befindet sich das Spiel dort auf dem Höhepunkt und führt dem
Spieler vor Augen, wie gut Resident Evil 6 hätte werden können, bevor es in einem Disaster endet.
 
Naja, sollte es zu beschissen werden, zock ich RE4 HD, hab ich mir gestern zugelegt :)
 
So hab Gestern in der Leon Kampagne den Campus verlassen, die Kanalisation und die U-Bahn hinter mich gelassen, um jetzt durch die verwüsteten Straßen zu flüchten. Also bis jetzt finde ich es übelst gut. Fett und sehr spannend inszeniert. Gerade die U-Bahn fand ich atmosphärisch richtig genial. da wurden irgendwie Erinnerungen an "20 days later" wach :D

Bisher finde ich es drastisch besser als RE5, welches ich wirlich nur im Offline-Koop interessant fand.
 
Zurück