Resident Evil 6 Eindrücke

Ausleihen und anstesten?

Oder 2-3 Wochen warten. Nach den aktuellen Reviews wird es nicht lange dauern bis die Erstkäufer das Ding für ein 30er in Ebay stellen bzw. Crapcom Classic/Platinum Versionen heraus haut um überhaupt am Ende sagen zu können...aber aber 3.5 mio
 
Herr Gott noch mal, ich weis nicht was ich tun soll. Holen oder nicht. Bin hin und her gerissenvon den ganzen Reviews und Eindrücken. :D

Warte bis der Preis fällt oder kauf dir die Goty Edition. Das werde ich mach. 70€ sind mir zu viel für das Spiel.

Interessanterweise scheinen sich Eurogamer und 4Players einig zu sein.
 
WOW! Hätte nicht gedacht, dass einige Mags die Eier haben, das Game bzw. den Weg, den Resi hier eingeschlagen hat abzustrafen.
Naja, wenigstens hab ich die Hoffnung, dass die Leon Kampagne ziemlich gut geworden ist.

Kann bitte jemand kurz spoilern, ob sowas wie der Golem (Resi2) oder Nemesis (Resi3) für Angst und Schrecken in einer der Kampagnen sorgt.



EDIT
Hab mir gerade das Videoreview gegeben:
Video Review - Resident Evil 6 - GameSpot.com
und das soll hier in Deutschland wirklich uncut sein?! waren die von der USK besoffen?
die letzten 5 Sek sin ja scho ziemlich häftig!

Keine Ahnung wie das Spiel durch die Usk gekommen ist,da gibt es so einige grenzwertige Szenen,echt krass.
Spiel gefällt mir immer noch sehr gut,ich habe den Kauf nicht bereut.
 
Bin jetzt im zweiten Kapitel mit Leon und im Dritten mit Chris. Mir gefällts gut bis sehr gut. Ob das Teil wirklich so schnell fürn schmalen Euro auf den Gebrauchtmarkt erscheint glaube ich allein schon vom Umfang her weniger.

Bei den ganzen Gejammer - früher war alles besser - kann ich nur empfehlen, dass mal RE1-3 rausgekramt und durchgespielt wird. Klar, es gibt Rätsel und ne sehr geile Atmosphäre (außer Teil 3 der war nix ;-), aber auch eine grottenschlechte Steuerung, ein Speichersystem was heute 2/3 der potenziellen Käufer abschrecken würde...

Ich kann nur jedem empfehlen - Vollversion testen und sich ein Urteil bilden. Die ganzen Mags mit abstrafenden Wertungen nehmen sich teils auch zu wichtig - speziell bei solchen Reizthemen.
 
@kire77

Zur damalige Zeit war so ein Speichersystem Standard. Die Steuerung war vielleicht aus heutiger Sicht schlecht, hat aber den Spiel einen zusätzlichen Horror gegeben, weil der Spieler in seiner Handlung eingeschränkt war und jederzeit angegriffen werden konnte.
 
@kire77

Zur damalige Zeit war so ein Speichersystem Standard. Die Steuerung war vielleicht aus heutiger Sicht schlecht, hat aber den Spiel einen zusätzlichen Horror gegeben, weil der Spieler in seiner Handlung eingeschränkt war und jederzeit angegriffen werden konnte.

Das einzige was man schon damals hätte Kritisieren können war die furchtbare Kameraperspektive aber selbst die sorgte hin und wieder für Panik/Schockmomente. Laut Reviews aber und auch vom antesten der Demo bietet RE6 "obwohl es erst jetzt raus gekommen ist" schon eine altbackene Steuerung.

Es ist durch und durch ein durchschnittliches Game...was ja auf der einen Seite nicht schlecht sein mag...aber dem Namen Resident Evil nicht gerecht wird.

Warum muss es überhaupt ne 6 tragen =( warum kann es nicht einfach Dead Aim 2 heißen und alle wären glücklich. =/
 
Wie wäre es mit Tvfkapotogref?

The videogame formerly known as part of the once great Resident Evil franchise
:D
 
@ ChefKoch D
Du hast dir aber auch nur die "besten" Review seiten rausgepickt aber Ok ich spiele mall mit:
GameTrailers 8.8
Strategy Informer 8 out of 10
Gaming Nexus 8.9 out of 10
ZTGameDomain 9.2 out of 10
Game Informer 8.75 out of 10
IGN 7.9 out of 10
M-Games 88% (PS3)
PlayFron 9.5 von 10

So und jetzt sag mir mall wer hat recht ?

Jetzt mall im ernst glaubst du wirklich das die Leute hier im Forum und mehr als die Hälfte der Presse nicht ein schlechtes spiel von einen guten unterscheiden können ?
Und sind diejenigen die nur nach der Demo gehen oder die Provokannte schlechte wertungen geben wirklich diejenigen denen du glauben solltest ?
Und das kann ich wirklich nur an jeden Gamer da draußen richten , wenn man sich schon an Wertungen und Reviews richtet dann sollte man sich nicht an irgendwelche Meta Scors orientieren da die von Extremen Wertungen zu sehr beinflust werden sondern sich wirklich nur 2 bis 4 Seiten rauspicken deren Redakteure die eigenen anforderungen gerecht werden. Ich für meinen teil kann nur wärmstens die Jungs und Mädels von folgen Magazinen empfehlen: M-Games , GameTrailer und Game One da das alles redaktionen sind die
A noch spass an Videogames haben B Nie ein spiel darfür verurteilen was es nicht ist (wie 4Player und Destructoid) und C Nie ein Review auf mehreren seiten Strecken als wie nötig und mit wertungen provozieren.
Und ja @Mersadion hat es bestimmt auch schon mall gesagt , aber am besten auch eine eigene Meinung bilden und probe spielen (....aber nicht unbeding halbfertige Demo´s)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kire77

Zur damalige Zeit war so ein Speichersystem Standard. Die Steuerung war vielleicht aus heutiger Sicht schlecht, hat aber den Spiel einen zusätzlichen Horror gegeben, weil der Spieler in seiner Handlung eingeschränkt war und jederzeit angegriffen werden konnte.

Zur damaligen Zeit - heute wäre ein solches System ein KO Kriterium für einen Großteil der Kundschaft. Selbst das bockschwere Dark Souls hat ein großzügigeres Speichersystem. Die schlechte Steuerung war sicher nicht als Stilmittel gedacht ;-) Davon ab finde ich auch selbst RE1,2 CV, aber auch Teil 4 als welche der besten Spiele der letzten Gamedekaden. Teil 5 finde ich gut, aber nicht so bahnbrechend wie Teil 4 - ähnlich wie RE 2 und 3 damals nach dem Erstling auch nicht das Rad neu erfunden haben.

Teil 6 ist aus meiner Sicht die konsequente Weiterentwicklung von RE4 und 5. "RE Momente" gibts auch noch genug - allein schon der Leon Part im ersten Kapitel ist atmosphärisch nahezu die spielbare Variante des Intros von RE2 (Stadt in Chaos, alles brennt, überall Zombies).
Auch schön sind die ganzen Inszenierungen von Zombieklischees aus Filmen wie z.B. der Waffenhändler der die Überlebenden nicht reinlässt oder der Typ der auf seine Freundin sch... da er lieber alleine überleben will.
Jeder der mit dem Titel Spaß haben will, wird mit Sicherheit auch welchen haben. Leute die gerne Erbsen zählen und mehr Spaß am kritisieren haben, werden sicher auch ihren "Spaß" haben.

Was mir bislang noch fehlt sind Erfahrungsberichte zu Mercenaries und dem Agent Hunt Modus. Neben der schon umfangreichen Singleplayer Kampagne (bin grad mit Chris in Kapitel 5 angekommen und habe mit Leon das erste Kapitel durch - ca. 10 Stunden bei ca. 1/4 der Kampagne) sollte man diese netten Boni auch entsprechend würdigen. Daher finde ich die Aussagen "hätten die sich mal 6 Monate länger Zeit gelassen; halbfertiges Spiel etc. schon eher lächerlich. Zeigt mir ein aktuelles Actionspiel mit einer Singleplayer Kampagne >15 Stunden.

Gibt es eigentlich mittlerweile weitere Infos zum Technikvergleich? Bislang konnte ich weder Tearing (was im 5ten Teil relativ stark war - vor allem wenn man nicht auf 720p gespielt hat) noch Ruckelorgien feststellen (360). Die Ladezeiten sind ebenfalls nahezu nicht vorhanden.

Habe mir grad mal das IGN Review angeschaut - trifft es meiner Meinung nach von den Kritikpunkten gut. Die Zahl am Ende kann einen eben passen oder auch nicht. Wenn ich mir dagegen Gamespot mit ihrer 4.5 anschaue. Das sieht mir eher nach Effekt-/ Leserhascherei aus. Selbst wenn man das Spiel nicht als RE betrachten würde, wäre es sicher immer noch ein guter Actiontitel. Was ich nachvollziehen kann, dass der Partnerzwang in den Kampagnen zu Lasten der Atmosphäre geht. Hier hätte ich es persönlich gut gefunden, wenn z.B. die Leon und Jake Kampagne ohne Sidekick ausgekommen wäre. Für kooperatives Spielen wäre mit Mercenaries und der Chris Kampagne immer noch genug Umfang vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs etwa 2 Stunden gespielt und bei der XBOX 360 Version sind mir bisher ebenfalls keine technischen Mängel aufgefallen. Keine Ahnung warum einige Magazine die XBOX 360 Version deshalb schlechter bewertet haben.
 
Nach 2 Stunden Jake Kampagne:

Ich frage mich immer, warum andere Entwickler keine TPS-Steuerung wie bei der Referenz (imo) Gears of War hinbekommen. Da ist alles flüssig, die Kamera optimal positioniert, die Waffen mächtig und das Deckungssystem einfach...gut. Bei Resi 6 hingegen ist die Kamera irgendwie "zu hart", dreht sich merkwürdig, es gibt viel zu viele Perspektivenwechsel (Hommage an die ersten Teile?), das Deckungsfeature ist Mist (nur möglich wenn man "Zielen" hält, wtf??) und es fühlt sich alles etwas aufgezwungen und hakelig an. Jakes Kampagne ist eigentlich ein einziges Quicktime Event mit ein paar Baller- und Brawlereinlagen. Mir macht das Spiel Spaß, dennoch wäre es ohne den Titel "Resi" wohl nur ein mittelmäßiger Shooter...ist es mit ja eigentlich auch, allerdings mit dem Resi-Universum drumherum und das ist für mich schon immer ein Pluspunkt gewesen. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt und was Leon/Chris/Ada noch beizutragen haben.

Das Wechseln zwischen Waffen und Granaten finde ich übrigens sehr unglücklich gelöst, da hätte man die Option einbauen sollen, Heilmittel und Granaten im Wechsel auf RB legen zu können. So muss man sie erst umständlich aus dem Menü herausfummeln. Und die eeewig lange "Aufsteh-Animation" macht einem Lost Planet alle Ehre. Bin mit Jake am Anfang erstmal 10 Mal umgefallen, da man ja dauernd mit Raketen und MG-Feuer beschossen wird :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal was positives zur Chris Kampagne:
Piers steht mit ziemlicher Sicherheit nicht für ein Sequel zur Verfügung ;-)
.
 
Hm naja, die Wertungen (egal ob positiv oder negativ) gehen mir am Arsch vorbei, da ich keine Seite/Mag mehr kenne, welche meinen persönlichen Geschmack repräsentiert.

Die Demo fand ich mittelmäßig, daher werde ich warten bis das Spiel billig zu haben ist. Primär hole ich es mir wie Teil 5 für den Offline-Koop. Dafür wird's wohl gut genug sein.
 
Ich für meinen teil kann nur wärmstens die Jungs und Mädels von folgen Magazinen empfehlen: M-Games , GameTrailer und Game One da das alles redaktionen sind die..

Wer lange genug bei GT dabei ist hat längst gemerkt das sie ihr Tests nicht wirklich *professionell* sind. Das soll jetzt kein Angriff sein aber man merkt dieser Plattform nun mal an das ihr Schwerpunkt auf Trailers, Interviews und Shows liegt und eben nicht bei Reviews schreiben. Definitiv Nett anzusehen aber viel zu oberflächlich.

So auch bei GameOne, kannst die gleich mit in die Tonne kloppen. Spaß haben die alten Jungs von Giga definitiv an der Sache und es macht wirklich Laune ihre Show anzuschauen aber ihr Hauptaugenmerk liegt nur in der Albernheiten...und wer kauft schon seine Brötchen vom Clown unten an der Straße?

A noch spass an Videogames haben B Nie ein spiel darfür verurteilen was es nicht ist (wie 4Player und Destructoid) und C Nie ein Review auf mehreren seiten Strecken als wie nötig und mit wertungen provozieren.
Sry aber wenn auf dem Cover ein Resident Evil steht dann erwartet man auch ein Resident Evil, da ist es auch durch aus angebracht den jetzigen Teil mit den alten zu vergleichen. Wobei man hier nicht mal so weit ausholen muss, sich den 4er heranzuziehen reicht ja schon völlig aus, wie schon oben geschrieben: "Wäre es ein Dead Aim oder so wie bei Metal Gear Rising" ginge die Sache wohl in Ordnung und man müsste den Titel nicht ständig mit den alten Titeln vergleichen.


Kotaku hat es ganz gut beschrieben.
Should you play this Game? : NO
"The interesting changes in this Resident Evil can't save it from feeling bloated and boring."
Resident Evil 6: The Kotaku Review

Die Spiele bewegen sich nun auf dem Niveau der Filme...ob sich Crapcom eben diese als Vorlage heran zog? =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RE6 muss sich selbstverständlich den Vergleich mit den Vorgängern gefallen lassen. Trotzdem hat kein einziges Magazin RE6 verrissen, weil es kein klassisches RE mehr ist. Nicht Destructoid, nicht Gamespot, nicht Polygon und auch nicht mein werter Arbeitgeber 4Players.

Das mit RE6 finde ich unglaublich schade. Dass endlich mal ein mega budget Spiel mit riesem Hype und ebenso riesiger Fanbase durch den Wolf gedreht wurde allerdings nicht. Wurde langsam mal Zeit, dass der Freipass für den guten Namen und die hohle, wenn auch pompöse Präsentation ausbleibt. Das Gejammer versteh ich allerdings nicht. Bei Filmen stört sich doch auch keiner dran, wenn das nächste Zelluloid-Destaster von Michael Bay auf die Zwöft bekommt. Da sind die Leute irgendwie noch in der Lage, zwischen einem guten Film und einem Film, der ihnen einfach nur gefällt zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch bei GameOne, kannst die gleich mit in die Tonne kloppen. Spaß haben die alten Jungs von Giga definitiv an der Sache und es macht wirklich Laune ihre Show anzuschauen aber ihr Hauptaugenmerk liegt nur in der Albernheiten...und wer kauft schon seine Brötchen vom Clown unten an der Straße?

Ich finde schon, dass man die Tests von Game One ernst nehmen kann. Es wird zwar auf eine oft alberne Art präsentiert, doch dafür stimmt der Inhalt. Die genannten positiven und negativen Punkte sind in der Regel nachvollziehbar. Man hat keine Angst davor ein Spiel zu kritisieren, selbst wenn es sich dabei um eine große Marke handelt, oder das Spiel im Vorfeld ziemlich gehypt wurde. Gleichzeitig geht man aber auch nicht mit einer negativen Grundeinstellung an den Test heran, um dann nur die negativen Punkte aufzuzählen und sich an jeder Kleinigkeit zu stören. Im Vergleich zu vielen anderen Seiten, kann man sich auf die Meinung von Game One durchaus verlassen, da man noch zu den objektiveren gehört.
 
Seh ich genauso...also was GameOne betrifft. Die bewerten noch am nächsten am normalen Zocker während man bei anderen das Gefühl hat das die mittlerweile meilenweit vom Couchzocker weg sind.
 
Seh ich genauso...also was GameOne betrifft. Die bewerten noch am nächsten am normalen Zocker während man bei anderen das Gefühl hat das die mittlerweile meilenweit vom Couchzocker weg sind.

Was mich aber stört ist die Sendezeit. Bei Giga waren es damals 2 Stunden und bei Gamepne ist das nur ein Bruchteil. Die Bewertung des Spiels kommt zu kurz rüber. Momentan habe ich Probleme eine gute Seite zu finde, die fair und kritisch bewertet. 4players gehört zu den wenige Seiten, die so bewerten.
 
Gibt mehr als genug meiner Meinung nach. Zumindest im englischsprachigen Raum. Gamespot hat sich übers letzte Jahrzehnt zu was wirklich Respektablem gemausert. Eurogamer.net war schon immer gut (und zusätzlich noch extrem unterhaltsam. Ellie Gibsons Tokyo Jungle review war schon fast Pulitzerpreis-verdächtig) Polygon und Quartertothree sind ebenfalls empfehlenswert. Selbst die Hype-monger von IGN scheinen langsam aber sicher von ihrem halbwegs spielbar = 9+ -Trip runterzukommen. Dass die alle nicht 100% nach deinem Geschmack bewerten ist natürlich klar. (und nicht weiter wild, wenn man sich mal von dem idiotischen Gedanken von objektiven Tests verabschiedet hat)
 
Zurück