So, ich bin nun mit der Leon Kampagne nach 8 Stunden und 55 Minuten durch. Mein Eindruck ist gemischt.
Bis zum Ende von Kapitel 2 war ich sehr angetan von dem Spiel. Spannend, gruselig, mal actionreich mal ruhig und durchaus viel Survival-Feeling. Bis zum Ende von Kaptiel 2 hatte ich eigentlich nur Spaß mit dem Titel und war wirklich gefesselt und begeistert.
Ab Kaptiel 3 aber wird das Spiel nur noch zu einer linearen Dauer-Action-Orgie, die ruhigen Momente fehlen irgendwie komplett. Gerade in Kaptiel 3 tut man nichts anderes als von Fels zu Fels zu hüpfen und immer wieder die ewig gleichen Gegner abzuknallen. Kapitel 4 ist über weite Strecken fast nur öde und das letzte Kapitel geprägt von einem nicht enden wollenden Bossfight samt übelstem Quicktime-Button-Gesmashe wenn Leon stundenlang ein Seil, hochkletter....
Es gab dennoch immer wieder kleine Höhepunkte. Den Bossfigt in Kapitel 3, die Flugzeug-Szene in Kapitel 4 oder der Anfang von Kapitel 5. Auch Optisch wird fast immer geklotzt und man merkt dem Titel das große Budget durchaus an.
Allerdings hat man es mit dem "Klotzen" dann auch wieder übertrieben, denn sobald man schneller läuft, hat man anhand der stotternden Framerate den Eindruck, die Konsole bekommt das Kotzen... Wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das Geruckel vielleicht ein gewollter Grafikeffekt sein soll, denn in den Schusswechseln selbst sind mir keine Frameraten Probleme aufgefallen, egal wieviel Monster da nun rumliefen.
Auch bei den Mutationen hat man es etwas zu gut gemeint. Stellenweise fand ich es schon unfreilwillig komisch, welche höchst bizarren Ausmaße so eine Virus Mutation annehmen kann
Aber was soll's. Dennoch hat mich die Kampagne bis zum Ende ganz gut unterhalten und ich werd sie sicher noch einmal zocken. Es ist sehr schade, dass das hohe Niveau des Anfangs nicht gehalten werden kann, sondern das Spiel mit zunehmender Spielzeit sich selbst entzaubert und zu einer Action-Achterbahnfahrt verkommt.
Und wie eine Achterbahn so hat auch der Spielspaß seine Höhen und Tiefen. So gibt es immer wieder mal echte Wow-Momente und kurz darauf dann wieder öde, langweilige, nervige oder sehr "seltsamt" designte Abschnitte.
Insgesamt hat mich die Leon Kampagne allerdings nicht schlechter unterhalten als ein RE3, RE Code Veronica und sogar um einiges besser als ein RE5 oder RE Zero.
Nun hab ich mit der Ada Kampagne begonnen und war neben den optischen Aussichten (nette Lederhose *fg*) auch positiv überrascht, dass sie mehr als ein Kapitel hat.
Generell ist das Spiel sehr umfangreich. Wenn ich schaue wie gewaltig groß die Gegnerdatenbank ist und das ich gerade mal eine einzige von 4 Kampagnen durchgezockt hab, wird mir erst bewusst wieviel Spiel in RE6 steckt. Und wenn man dann noch alle Extras erspielen will, dann bin ich mir sicher, dass man viele, viele Stunden vor der Konsole verbringen kann
In Sachen Spielumfang dürfte es jedenfalls das größte RE sein.
Die Steuerung find ich übrigens sehr gut. Es steuert sich dramatisch besser als in jedem Vorgänger. Es bedarf zwar einer gewissen Lernkurve bis es so richtig flutscht, dies liegt vor allem aber daran, dass man eine ganze Menge unterschiedlicher Moves drauf hat und es macht sehr viel Spaß, diese gekonnt und zielsicher in dem Spiel umzusetzen.
Gerade deswegen würd ich die Leon Kampagne soweiso noch mindestens einmal durchspielen. Es gibt noch jede Menge Potential seine Spielweise zu verbessern und ideale Taktiken gegen die Gegner herauszufinden.
Und den Offline-Koop muss ich natürlich auch noch ausgiebig zocken