Resident Evil 6 Eindrücke

Habe gerade meine ersten Runden gedreht in der Chris Kampagne und bisher ist das Spiel mäßig oder schwach, je nachem ob man es als Resi oder als x-beliebigen Shooter sieht.

Bisher heisst es einfach nur:
Ballern, Ballern, Ballern.

Und vor allem:
Die Gegner schießen!?!?!
Meine Güte, ok, dass wurde ja vorher schon immer erwähnt.

So was gab es ja auch schon bei Resi 5, aber eben nur teilweise.

Ich im Grunde gar nicht genau worum es geht, warum ich da bin wo ich bin oder warum ich was mache.

Menü und Steuerung waren in den Vorgängern ebenfalls besser, mussten aber sicher an die drastisch gestiegene Geschwindigkeit des Spiels angepasst werden.

Geht es nur mir so, oder ist die Grafik wesentlich schwächer als in Teil 5?

Mal sehen, wie es noch wird, ich lege erstmal eine Pause ein und versuche es in ein paar Tagen nochmal.

Resi 5 damals hat mich in den ersten Minuten jedenfalls mehr beeindruckt, weil ich immer das Gefühl hatte ein richtiges Resi vor mir zu haben, auch wenn mehr geschossen wurde.

vor allem die spielgeschwindigkeit ist mir in Teil 6 zu hoch.
Das ständige Rennen, in Deckung gehen usw...extrem flinke Gegner kommen noch dazu...
 
Silverhawk
Warum startest du auch mit der Kampagne, die sich am weitesten vom klassischen RE entfernt hat?
Zur Grafik, die Charaktermodelle finde ich besser, dafür sehen die Außenareale schlechter aus.
 
Silverhawk
Warum startest du auch mit der Kampagne, die sich am weitesten vom klassischen RE entfernt hat?
Zur Grafik, die Charaktermodelle finde ich besser, dafür sehen die Außenareale schlechter aus.

Woher soll ich wissen, was sich wie weit entfernt hat? :D

Ich weiss nur, dass die Story um Chris die beste sein soll, also hebe ich mir die wohl bis zum Schluss auf ;)
 
Ihr könnt mir auch schon helfen

Bin wie gesagt in der Mission mit Chris und muss gerade aus einem Gebäude entkommen, dass bombardiert wird.
Egal was ich mache, ich werde von Steinen erschlagen, die aus der Decke fallen.

Und es gibt nur einen Weg, den man gehen kann...
 
Ihr könnt mir auch schon helfen

Bin wie gesagt in der Mission mit Chris und muss gerade aus einem Gebäude entkommen, dass bombardiert wird.
Egal was ich mache, ich werde von Steinen erschlagen, die aus der Decke fallen.

Und es gibt nur einen Weg, den man gehen kann...

Meinst du das Gebäude mit der Geiselbefreiung im 1 Kapitel? Bist du vielleicht zu langsam unterwegs? Bei mir gabs nämlich keine Steine denen ich ausweichen musste. Als die Bombardierung einsetzt, bin ich eine Leiter im Aufzug hinauf, dann übers Treppenhaus ein weiteres Stockwerk nach oben und dort an ein paar Gegnern einfach vorbeigerannt, zu der Stelle wo eine Rakete ein Loch in die Wand gesprengt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt mal die Ada Wong Kampagne angespielt. Das 1 Kapitel wirkt bisher wie ein Stealth Spiel, da man aufpassen muss, dass keiner der Wachen den Alarm auslöst. Sobald das nämlich der Fall ist, hat man es gleich mit einer Gruppe (4-5) von Feinden zu tun, die auch noch nach ein paar Treffern mutieren. Zum Glück hat man eine Armbrust, mit der man lautlos die Wachen ausschalten kann. Man kann sich den Wachen auch unentdeckt von hinten nähern, um diese mit einem einzigen Nahkampfangriff zu töten. Bin gespannt, ob man das über die gesamte Kampagne beibehält.
 
@Garfield: Dann hast das Game nun ja schon fast durch ..wie findes es nun so im ganzen. Ich selbst bin nun fast mit der Leon Kampagne fertig sonst hab ich aber noch nix angespielt. Also sobald man aus der Stadt draussen ist find ich die Leon Kampagne richtig gut. Das grosse Gegneraufkommen ist dann erstmal weg es wird teils richtig schön düster und alles ist nicht mehr so hektisch, auch paar simple Rätsel kommen ab und an und es macht einfach nach wie vor Laune Zombies in Ihre Einzelteile zu zerlegen ;). Also allein wegen der Leon Kampagne ist es mir das Game schon wert, wenn die Ada Kampagne Ansatzweise in die Richtung geht bin ich zufrieden. Bei der gigantische SPielzeit kann man doch auch den Faux Pas der anderen beiden Kampagnen verzeihen. Finde dem Spiel wird teils unrecht getan bei den ganzen Hetzkampagnen die man überall hört.
 
Hier mal ein schöner Rückblick zum Thema "früher war alles besser" ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
@kire:
Zu geil, Plätze 1&2 waren mir auch schon vorher klar. Das beste Resident Evil (von den alten Teilen) bleibt einfach Resident Evil 2. Das erste war zu trashig.

Das sieht doch mal richtig gut aus:
Face-Off: Resident Evil 6 • Face offs • Eurogamer.net
Und damit muss ich mir wohl beide Versionen besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde das game an sich okay, aber im großen ganzen hat es mich einfach nicht angefixt. mir fehlt das action-adventure feeling, die level sehen sehr geil aus, aber es gibt nix zu entdecken. alles wirkt leblos. irgendwie hab ich mich beim spielen eher wie in einem interaktiven film gefühlt. man bekommt zuviel vorgekaut ohne wirklich mal was erforschen zu müssen. irgendwie hatte ich nachdem spielen das gefühl, das mit mehr entwicklungszeit ne ganze ecke mehr drin gewesen wäre.
 
Bin jetzt mt der Jake und der Chris Kampagne durch. Und es hat wirklich Spaß gemacht, nur die QTEs nervten etwas. Bin zufrieden.
 
Aus heutiger Sicht sicherlich. Aus damalige Sicht nicht.

Quatsch, auch damals war das schon übelster Trash, nur hat man darüber bereitwillig hinweg gesehen, da zum einen der Rest des Spiels überzeugte und zum anderen Spiele mit durchgängiger Story, halbwegs filmischer Inszenierung und kompletter Sprachausgabe sehr rar waren.
Wohingegen es technisch aber immer weiter bergauf ging und man sich bei der Inszenierung sehr viel von Hollywood abschaute, blieb die Story aber bis heute auf billigstem Trash-Niveau. Das gleiche gilt übrigens genauso für Metal Gear Solid, da täuscht man allerdings durch viel Verwirrung drüber hinweg.
Ich muss daher auch immer schmunzeln, wenn ich Kommentare von Spielern lese, die Resi ja wegen der Story immer weiterspielen. Schauen die sich auch freiwillig die Gurken von The Asylum auf Tele5 an und diskutieren angeregt darüber?
 
Quatsch, auch damals war das schon übelster Trash, nur hat man darüber bereitwillig hinweg gesehen, da zum einen der Rest des Spiels überzeugte und zum anderen Spiele mit durchgängiger Story, halbwegs filmischer Inszenierung und kompletter Sprachausgabe sehr rar waren.
Wohingegen es technisch aber immer weiter bergauf ging und man sich bei der Inszenierung sehr viel von Hollywood abschaute, blieb die Story aber bis heute auf billigstem Trash-Niveau. Das gleiche gilt übrigens genauso für Metal Gear Solid, da täuscht man allerdings durch viel Verwirrung drüber hinweg.
Ich muss daher auch immer schmunzeln, wenn ich Kommentare von Spielern lese, die Resi ja wegen der Story immer weiterspielen. Schauen die sich auch freiwillig die Gurken von The Asylum auf Tele5 an und diskutieren angeregt darüber?

Naja wegen der Story es als Trash zu bezeichnen ist ziemlich hart, vorallem weil die RE noch nie mit der Story punkten konnte und mittlerweile auf der Stelle steht. Aus technischer Sicht hat es mich damals sehr beeindruckt.
 
So, mittlerweile habe ich auch die Ada Wong Kampagne abgeschlossen. Im Großen und Ganzen hab ich den kauf zum Realease nicht bereut. Es gab zwar auch immer mal wieder Abschnitte, durch die ich mich mehr durchgequält habe (zum Beispiel das 2. Kapitel bei Jake), den Großteil des Spiels über hatte ich aber meinen Spaß. Könnte zwar jetzt noch den ganzen Rest freispielen (Fertigkeiten, Schlangen-Abzeichen, Erkennungsmarken, ...), aber ich lege erst einmal eine Pause ein, bevor ich mich daran mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wegen der Story es als Trash zu bezeichnen ist ziemlich hart, vorallem weil die RE noch nie mit der Story punkten konnte und mittlerweile auf der Stelle steht. Aus technischer Sicht hat es mich damals sehr beeindruckt.

Das ist doch genau das, was ich sagen wollte. Technisch wurde es immer besser, die Story blieb bis heute Müll. Auch Hochglanz-Trash ist Trash.
 
Ich bin immer noch bei der Chris Kampagne und mein Eindruck hat sich nicht wesentlich verändert.

Ich habe den Schwierigkeitsgrad von schwer auf normal runtergestellt.
Nicht weil das Spiel so drastisch schwer ist, sondern weil ich keine Lust habe die für mich bisher nahezu alle mäßigen Parts mehr als einmal spielen zu müssen.

Mir fehlt das taktische Vorgehen aus Teil 4 und 5 sehr.
Dort war es durch die Langsamkeit der Gegner noch möglich, hier ist es einfach zu schnell und es gibt zu viele Gegner.
Im grunde kommt man nicht zwingend schlecht damit durch, sich mit dem Messer unter die Gegner zu stürzen und per Nahkampf aufzuräumen.
Das klappt auf normal sehr gut und auf schwer auch meistens.

Dafür, dass der Actionanteil so hoch ist, gibt es erstaunlich wenig Munition.

Das Deckungsystem ist für die Katz, auch sonst ist die Steuerung keineswegs nur gut durchdacht und fehlerfrei.

Spannung gibt es in der chris Kampagne bisher nicht, nur immer mehr und immer größere Gegner.
Und selbst letztere sind Standard.
In Teil 4 zum Beispiel wurden solche Gegner noch richtig schön in Szene gesetzt.

Hier kommen sie alle Nase lang vor, sie gehören zum Typ "Durchschnittsgegner".

Was mir auch weiterhin extrem negativ auffällt, ist die Grafik.
Die 360 Version soll ja schlechter aussehen als die PS3 Variante, aber dennoch.

In den meisten Innenbereichen sieht es bis auf die Auflösung teils schlechter aus als Resi 4.

Ich kann nur hoffen, dass die beiden anderen Kampagne was reißen werden.

Mir haben die letzten Abschnitte in Resi 4 am wenigsten gefallen, weil sie so dermaßen auf Action ausgelegt waren.
Teil 6 besteht bisher nur daraus, dass gefällt mir leider überhaupt nicht.

Schade drum...bisher.
 
Stand zumindest in der M Games.

Ja, die haben eine Vorversion getestet. Beide Versionen sind so ziemlich gleich gut.

Was ich auch extrem schwachsinnig finde ist der Metacritic-Score:
Xbox360 66 von 100
PS3 77 von 100
Beides fast völlig identische Spiele mit identischem Inhalt. Dann dürften sie höchstens um einen oder zwei Punkte auseinander laufen. Und da ist ein Unterschied von über 10 Punkten. Absoluter Quatsch. Und wenn dann müsste eigentlich die Xbox-Version die höhere Wertung haben weil sie die DLCs zuerst bekommt. Metacritic ist einfach totaler Bullshit.
 
Zurück