Resident Evil 6 Eindrücke

@silverhawk: Wo gabs denn in Resi 4 und Resi 5 "taktischeres Vorgehen" als hier ? Muss ich wohl verpasst haben. Oder man könnte auch sagen dass das immer noch gilt - und zwar mehr als vorher. Wer blind vorprescht wird ganz schnell Zombie - Futter. Deckung und Ausweichen (die springenden Zombies !) sind nach wie vor wichtig und man muss halt schneller reagieren bzw abhauen. Gut, die Gegner sind schneller, man selber aber auch - ich spiels eigentlich recht ähnlich bild ich mir ein. Auch war die Muni bei den Vorgängern auch schon immer rar gesät - ohne Nahkampf gehts nicht - anschiessen und während der Kerl taumelt CQC - funktioniert gut soweit, aber natürlich nur wenn nicht zuviel Gegner auf einen Haufen sind. Durch die ferngezündeten Sprengfallen kann man sich auch sehr viel Luft verschaffen und wenn mans mit den Granaten drauf hat klappt das alles recht fix. Find die Steuerung mittlerweile richtig gut - also für ein Resi jetzt.

Schliess mich auch meinem Vorredner an - der Leon Part ist richtig toll wenn man erst mal aus der Stadt raus ist - allein der Friedhof hat mir richtig Stress und Schiss beigebracht - sehr löblich *gg*. Hab isch schon erwähnt dass ich Hunde hasse ? Und technsich......naja "nicht perfekt" aber doch sehr gut jederzeit, weiss nicht was ihr habt - schaut mal wie die Vorgänger Grafikschwächen mit "Verschwommenheit" kaschieren. Und eins ist fix - die Vergangenheit wird immer zu verklärt dargestellt. Hab erst unlängst einen Test gelesen, der dargestellt hat wie sich Leute täuschen wenn man sie nach der "Vergangenheit" fragt - krasses Beispiel: was hat ein Produkt in Mark / Schilling gekostet vor der Euro kam - lol, super lustige Antworten - von wegen "früher war alles viel billiger" - und die Resis früher waren auch nicht "besser" - miese Steuerung und miese Kamera sind keine Stilmittel....und Ed Wood ist kein toller Regisseur nur weil er nichts drauf hat *gg*. Oder wollt ihr lieber "Adler" und "Tiger" Embleme sammeln, ans andere Levelende rennen - dort einsetzen und dafür eine "Kurbel" einsacken ? (um den Nippel durch die Lasche ziehen zu können) *muahah*, Leute - das waren auch keine "Rätsel", oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eins ist fix - die Vergangenheit wird immer zu verklärt dargestellt. Hab erst unlängst einen Test gelesen, der dargestellt hat wie sich Leute täuschen wenn man sie nach der "Vergangenheit" fragt - krasses Beispiel: was hat ein Produkt in Mark / Schilling gekostet vor der Euro kam - lol, super lustige Antworten - von wegen "früher war alles viel billiger" - und die Resis früher waren auch nicht "besser" - miese Steuerung und miese Kamera sind keine Stilmittel....und Ed Wood ist kein toller Regisseur nur weil er nichts drauf hat *gg*. Oder wollt ihr lieber "Adler" und "Tiger" Embleme sammeln, ans andere Levelende rennen - dort einsetzen und dafür eine "Kurbel" einsacken ? (um den Nippel durch die Lasche ziehen zu können) *muahah*, Leute - das waren auch keine "Rätsel", oder ?

Das sowieso. Gerade bei Resi muss ich ja immer ungläubig staunen, wenn die abartig schlechte Steuerung von Teil 1-3 in der verschwommenen Erinnerung der Fans auch noch als Feature hingestellt wird, um noch mehr Grusel zu erzeugen. Ja, es war schon echt gruselig, wenn ein angeblicher Mensch eine halbe Minute braucht, um sich um 180 ° zu drehen, wenn ihm Zombies entgegenkommen. Aber nicht die positive Art von Grusel.

Womit ich aber die neueren Teile nicht zu sehr loben möchte, denn irgendwie war die Steuerung immer der Erzfeind der Reihe. Und scheinbar setzt sich das im neusten Teil fort.
 
Das sowieso. Gerade bei Resi muss ich ja immer ungläubig staunen, wenn die abartig schlechte Steuerung von Teil 1-3 in der verschwommenen Erinnerung der Fans auch noch als Feature hingestellt wird, um noch mehr Grusel zu erzeugen. Ja, es war schon echt gruselig, wenn ein angeblicher Mensch eine halbe Minute braucht, um sich um 180 ° zu drehen, wenn ihm Zombies entgegenkommen. Aber nicht die positive Art von Grusel.

Ohne die Steuerung wäre das Spielprinzip aber kaum möglich gewesen.

Die Steuerung war früher imo ok, da gab es ganz andere Probleme, die ich heute nicht mehr haben wollte.
Das Speichersystem oder das Inventar zum Beispiel.
 
Ohne die Steuerung wäre das Spielprinzip aber kaum möglich gewesen.

Die Steuerung war früher imo ok, da gab es ganz andere Probleme, die ich heute nicht mehr haben wollte.
Das Speichersystem oder das Inventar zum Beispiel.

Du bist also auch so einer der glaubt, dass die Atmo futsch gewesen wäre, wenn sich die Menschen wie Menschen bewegt hätten, und nicht wie Kettenfahrzeuge, die an jeder Ecke hängen bleiben und die man erst rückwärts rausmanövrieren muss?

Ich würde im Gegenteil eher behaupten, dass genau dieses Speichersystem und Inventar absolut notwendig waren, um richtigen Survival-Horror auszulösen. Klar habe ich auch immer geflucht, dass ich nicht vor jeder Tür speichern konnte, aber das hat doch gerade den Thrill ausgemacht. Zu wissen, dass der letzte Speicherpunkt weit zurückliegt, zu wissen, dass nur wenige Heilkräuter im kleinen Inventar sind: Das hat meine Hände zum schwitzen gebracht!
Dann aber an einem Tisch hängen zu bleiben, rückwärts wieder von ihm wegzugehen, sich in Zeitlupe zu drehen und dann doch vom Zombie erwischt zu werden, hat mich das Pad in die Ecke werfen lassen.
 
Seinerzeit hatte ich in RE1&2 nach einer gewissen Eingewöhnungszeit keine Probleme mit der Steuerung, aber schon ab Teil 3 wurde es dann langsam auffällig, dass die Steuerung sich kaum weiterentwickelt und man gern auch Kameraprobleme hat (ich denk da nur an den Wurm-Bosskampf in Teil 3).

Wirklich gruselg fand ich RE auch noch nie. Einzig RE Remake fand ich schön schaurig. In RE4 regierte dann phasenweise intensive Terror-Stimmung, wenn von allen Seiten die Gegner kamen, Türen aufgestossen und Fenster eingeschlagen wurden. Aber auch in RE4 gab es Passagen, da kam Null Gruselatmosphäre bei mir rüber (z.B. in den ewig langen "Fantasy"-Schlossleveln). Trotzdem fand und finde ich das Spiel genial. Seinerzeit ging die Steuerung vom 4. Teil auch noch in Ordnung.

In RE5 war die Steuerung nun aber wirklich komplett überholt. Gerade weil zuvor Dead Space gezeigt hat wie eine moderne Steuerung auszusehen hat und Alan Wake hat für mich da sogar noch einen draufgesetzt. Und gruselig fand ich RE5 keine Sekunde.

RE6 kenn ich ja bisher nur von der Demo, die Steuerung ist sicher alles andere als perfekt, aber immer noch besser als die aus Teil 5.

Der Eindruck (den ich zuerst auch hatte) RE5 sah besser aus trügt, wenn man mal nach RE6 sofort Teil 5 einlegt, dann wird man sehen, dass Teil 5 keinesfalls eine bessere Grafik hatte. Sie war seinerzeit vermutlich einfach moderner, denn Teil 6 kann hier nicht wirklich mit den aktuellen Grafikreferenzen mithalten, während es Teil 5 noch eingermaßen konnte.

Zur Story: Keine Ahnung wie seltendämich die Story nun in Teil 6 sein mag, Teil 1 war mit seinen Real-Schauspielern übelst trashig samt komplett dämlicher Charaktere (wir sind in Gefahr also trennen wir uns besser ständig...), Teil 3 hatte defakto überhaupt keine Handlung außer "Renne aus der Stadt", Teil 4 hatte einer der dämlichsten Stories ever (die Präsidenttocher wird entführt und sie schicken EINEN Mann... -_- ), Neo-Wesker aus Teil 5 und sein Weltvernichtungsplan waren kompletter Sondermüll, wer jetzt in Teil 6 eine geile und schlüssige Story erwartet hat, hat wohl vergessen wie dümmlich die RE-Stories schon immer waren...
 
Die Story in RE war schon immer seltenst dämlich. Was RE allerdings früher gut gemacht hat war mit einfachen Mitteln eine sehr bedrohliche Atmosphäre aufzubauen. "Itchy. Tasty"-Zettel waren einfach um ein vielfaches eleganter und wirksamer als Michael Bay-sche Explosionsorgien, da der wahre Horror (wie immer) größtenteils im Kopf stattfindet.
Dass man Horror auch mit ganz moderner Steuerung inszenieren kann beweisen die Souls Spiele auf beeindruckende Weise. Man muss als Entwickler halt einfach die Eier haben, dem Spieler auch abseits der dramatischen Zwischensequenzen hier und da mal ein schlechtes Blatt in die Hand zu drücken. Richtig wirksamer Horror, egal in welchem Medium er auch stattfinden mag, wird immer ein Nischendasein fristen, und Überleben sollte einfach keine triviale Angelegenheit sein.
 
Habs mir heut gebraucht zugelegt.
Die paar Leute im Shop waren sich allesamt einig...ganz schlechter Trash.
OK ein paar COD hipster fandens natürlich geil, aber die haben ja keine Ahnung.

Der Einde hats auf den Punkt gebracht, als er bemerkt hat das er von nem RPG, Sniper und LMG gleichzeitig beschossen wurd, hat er gewusst dass Resident Evil nun komplett am Arsch ist.

http://25.media.tumblr.com/tumblr_lqljl9sXae1qdm9llo1_r2_500.gif


@schmadda
Schwätz net, Ps3 Version hat 5.1LPCM, davon kann deine buggy 2 disc-rige Xbox Version nur träumen.


EDIT: Alter schalter, ich kann net mal mehr ein GIF hier gscheit einfügen!!?
Was für eine ach so tolle neue gamezone Technik soll des eigentlich sein, des ist ja völlig fürn Arsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Alter schalter, ich kann net mal mehr ein GIF hier gscheit einfügen!!?
Was für eine ach so tolle neue gamezone Technik soll des eigentlich sein, des ist ja völlig fürn Arsch!!!

???
tumblr_lqljl9sXae1qdm9llo1_r2_500.gif
 
Na Gott sei Dank hats jetzt geklappt mit dem Bild - hätten wir womöglich was versäumt *fg*
Wobei ich seh grad dass mein Bild auch nicht dargestellt wird, warum denn das ?
 
Die Souls Spiele waren fuer dich Horror Sigi ? verwechselst du da was ? Ok das soll mal einer verstehen...kopfschüttel
 
So die 3 Hauptkampagnen sind beendet und Ada´s wird heute noch beendet . Wenn ich zeit und muse finde werde ich auch noch mall eine "kleine" kritik schreiben und die wird leider auch sehr Positive ausfahlen .... und das obwohl ich ja auch ein Resident Evil Fan der ersten stunde bin ........ und genau hier komme ich noch mall zu einer interessanten und Provokante Thesen ............ Die jungs von Capcom sind nehmlich irrer Liene mit Resident Evil stehts sehr treu geblieben !!!!

So before mich gleich einige zu tode spammen werden will ich das noch mall genau begründen . Und zwar meckern doch viele rum das hätte man den Neusten teil keine Nummer sondern ein "Spin off" Namen gegeben wäre die Kritik nicht so hart ausgefahlen. Und genau das ist falsch , den die "nummerierten" teile wurden stehts mehr auf Action und imposonteren Inzienierung hin entwickelt .

Resident Evil 1 : Das Klassische Resident Evil
Resident Evil 2 : Klassische formel ABER mit leicht mehr Action, mehr Gegner , und einer imposonteren Inzienierung.
Resident Evil 3 : Immer noch Klassische formel aber wieder mit leicht mehr Action , mehr Waffen und dauerstress mit einen Stalker (gut hier muss man auch erwähnen das ursprünglich CV teil 3 werden sollte)
Resident Evil 4: Neue spielmechanik , viel mehr Action , Fokus mehr auf Terror statt auf Schockhorror und natürlich mehr Gegner und Waffen
Resident Evil 5: Spielmechanik von Teil 4 + Ko-op Partner , und auch hier wieder mehr Action , Gegner und Waffen
Resident Evil 6: Spielmechanik von Teil 4 + "etwas" mehr Zeit gemäßigter Steuerung , "Inzienierung" (betonne nicht Gameplay !) endgültig auf Niveau mit Uncharted und Co , und auch hier wieder mehr von allen + wieder "etwas" mehr Horror Atmo

Der große unterschied von Westlichen Entwicklern zu Japanischen Entwicklern ist nun mall die ansicht "wie" man große Spielemarken weiter Entwickelt.
Westliche Entwickler, mehr Copy and Paste und wenige änderungen ( Uncharted , Gears of War ,AC)
Japanischen Entwickler, große änderungen mit den Fokus auf aktuellen Spiele Trends (Final Fantasy , Resident Evil Metal Gear Solid)

Klar jetzt werden mir hier viele wiedersprechen und fragen was bitte Schön mit Code Veronica , RE1 Remake , Zero und Revalation ist. Und genau hier kommen wir wieder zum springenden Punkt den mit den RE titeln mit "Namen" (Spinoff wäre quatsch da sie alle Canon sind) wollte Capcom stehts immer mehr die Fans beschwichtigen die mehr Klassische Survival Horror kost haben wolten . Zudem wurden die Titel auch immer alls "Versuchskaninchen" behandelt um heraus zu finden auf welche Platformen man die Serie weiter entwickeln kann (zum teil deswegen auch der Platform wechel ) und ob der allgemeine Spieler im laufe der Zeit noch "Klassische" Survival Horror haben will.

Fakt ist nun mall das das "Klassische" Resident Evil auch in zukunft nicht austerben wird nur müssen hier die "Fans" eben auch auf andere Platformen ausschau halten und eher auf die RE teile ohne weiterführender Nummer achten. Wenn jetzt natürlich viele "Fans" der Klassische Resident Evil Titel sagen RE ist Tod und Capcom ist schei...... wird es sich Capcom natürlich 2 mall überlegen ob es noch sinn macht solche Zielgruppen überhaupt zu bediennen. Man sollte einfach den Neusten Teil akzeptieren und Capcom "Höflich" um ein RE2 Remake bieten.
 
Wie schon gesagt das ist auch nur eine Theorie ^^ . Aber für mich macht das mit der Nummerierung jetzt einen sinn da ich mich auch schon immer gefragt habe warum Capcom einige "offizielle" Teile eine Nummer gegeben hat und andere Teile der Serie eben nur einen Namenszusatzt.
 
Interessante These...also dir hats soweit gut gefallen ?
 
Wenn ich zeit und muse finde werde ich auch noch mall eine "kleine" kritik schreiben und die wird leider auch sehr Positive ausfahlen .... und das obwohl ich ja auch ein Resident Evil Fan der ersten stunde bin ........ und genau hier komme ich noch mall zu einer interessanten und Provokante Thesen ............ Die jungs von Capcom sind nehmlich irrer Liene mit Resident Evil stehts sehr treu geblieben !!!!

Ich bin gespannt, weil was positives kann ich überhaupt net sehn und ich betracht RE6 ja schon als reiner Actiontitel.
Der 4players Test ist meiner Meinung nach voll gerechtfertigt, hab ich gelesen nachdem ich die Leon Kamagne durchhatte und exakt dasselbe gedacht - WTF is going on.

Ich mein nach solchen Aussagen hab ichs kommen sehn, aber dass es so schlimm wird hät ich auch net gedacht.

News: Resident Evil: Attracting CoD fans 'the dream,' says Capcom. 'Action route makes sense' - ComputerAndVideoGames.com
 
Der große unterschied von Westlichen Entwicklern zu Japanischen Entwicklern ist nun mall die ansicht "wie" man große Spielemarken weiter Entwickelt.
Westliche Entwickler, mehr Copy and Paste und wenige änderungen ( Uncharted , Gears of War ,AC)
Japanischen Entwickler, große änderungen mit den Fokus auf aktuellen Spiele Trends (Final Fantasy , Resident Evil Metal Gear Solid)

Klar jetzt werden mir hier viele wiedersprechen und fragen was bitte Schön mit Code Veronica , RE1 Remake , Zero und Revalation ist. Und genau hier kommen wir wieder zum springenden Punkt den mit den RE titeln mit "Namen" (Spinoff wäre quatsch da sie alle Canon sind) wollte Capcom stehts immer mehr die Fans beschwichtigen die mehr Klassische Survival Horror kost haben wolten . Zudem wurden die Titel auch immer alls "Versuchskaninchen" behandelt um heraus zu finden auf welche Platformen man die Serie weiter entwickeln kann (zum teil deswegen auch der Platform wechel ) und ob der allgemeine Spieler im laufe der Zeit noch "Klassische" Survival Horror haben will.

Fakt ist nun mall das das "Klassische" Resident Evil auch in zukunft nicht austerben wird nur müssen hier die "Fans" eben auch auf andere Platformen ausschau halten und eher auf die RE teile ohne weiterführender Nummer achten. Wenn jetzt natürlich viele "Fans" der Klassische Resident Evil Titel sagen RE ist Tod und Capcom ist schei...... wird es sich Capcom natürlich 2 mall überlegen ob es noch sinn macht solche Zielgruppen überhaupt zu bediennen. Man sollte einfach den Neusten Teil akzeptieren und Capcom "Höflich" um ein RE2 Remake bieten.

wtf? Meinst du das ernst? Die japanische Spieleindustrie war für mich zur PSone und PS2 Zeit das Non plus ultra wenn es um Spiele geht. Mittlerweile sind sie nur noch ein abklatsch der westlichen Spiele. Was bietet bitte Resident Evil für große Veränderungen. Die einzige Veränderung ist, dass man jetzt laufen und schießen entdeckt hat. Bei MGS hat man eine third person Ansicht. Alles Sachen die es seit Jahren gibt und die Japaner endlich entdeckt haben. Und FF 13 ist für mich das Synonym für Copy and Paste. SE war zu faul um sich anständige Monster auszudenken. Spielerisch ist RE seit dem 5 Teil einfach nur schlecht. Und bitte vergleiche nicht sowas schlechtes wie RE6 mit einer meiner lieblings Reihe wie Uncharted. Uncharted ist RE6 in allen Kategorien überlegen.

@Topic

Keine Ahnung was genau an der Leon Kampagne gruselig sein soll, aber mittlerweile bin ich im 3 Kapitel und frage mich was hier die Leute nur positiv sehen. Es ist immer wieder das selbe. Entweder zu Leichen auf dem Boden wachen auf und attackieren dich oder man läuft mal wieder in einem Schlauchlevel und die Zombies sind so freundlich und greifen die frontal an. Sowas unkreatives habe ich schon lange nicht gesehen.
 
War das bei resi 4 oder 5 wirklich anders chaos zero ? Nicht wirklich oder ? Vor allem bei resi 5 kamen die zombies doch auch nur angestolpert..war doch auch immer das gleiche. Mir mahts aber nach wie vor Spass Zombies zu zerlegen und das klappt doch immer noch gut. Klar die Atmo ist nicht mehr die die es mal war..aber die Story war immer Rotzdumm und und das gameplay sehr begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück