Resi 4 vs Code Veronica X

bademeister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
3.046
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

da ich zur Zeit einige MS Points zur Verfügung habe liebäugel ich mit den Resident Evil HD Versionen, die es ja seit geraumer Zeit auf dem Marktplatz gibt. Allerdings kann ich mir nur einen davon leisten und wollte mir einige Meinungen einholen, VOR ALLEM zu Code Veronica. Das 4er hatte ich auch für die PS2 und hab es desöfteren durchgespielt und sehr sehr sehr gemocht. Code Veronica hatte ich allerdings nie auch nur angezockt und will deshalb wissen, wie sich dies zum 4er schlägt (mir ist klar dass das 4er rein objektiv besser ist, nur soll hier berücksichtigt werden, dass ich mit den klassischen Teilen der Serie recht unvertraut bin). Von den klassischen Teilen hab ich nur den Erstling, allerdings nicht durchgespielt (weiß selber nicht warum , sollte ich mal nachholen). Ist Veronica wirklich so brutal schwer wie man liest? Lohnt es sich, dies dem 4er vorzuziehn?
 
Servus!


veronica X ist nicht allzu schwer. Wie Teil 1 würde ich mal sagen.

Es ist eben der klassische Ansatz vom Spielgefühl her. Nicht wirklich so actionlastig wie Teil 4. Allerdings auch nicht so intensiv wie Teil 1 oder 2 vom Gruselfaktor her gesehen. Also solltest du Teil 4 schon kennen und hast wirklich ein paar MS Punkte übrig, dann solltest du unbedingt in Veronica investieren. Alleine das Ende macht richtig Laune! Spoiler...........



MfG
 
Vorallem solltest du wenn du den 4er schon so oft gespielt hast doch eher zu CV greifen um auch mal ein neues Erlebnis zu bekommen ;)

Ich fand CV damals auf dem Dreamcast nie schlecht, aber so wirklich packen konnte mich der Teil nie, es lag aber eher an der Atmo die mich in diesem Teil nicht so richtig fesseln konnte.
Da war Teil 1 und 2 schon ne andere Hausnummer :)
 
Code Veronica habe ich damals 2001 auf der Dreamcast gespielt und als eher mäßig abgetan, es konnte mich irgendwie nicht so packen.

Im Zuge der Resident Evil 5-Veröffentlichung habe ich dann Anfang 2009 nochmal zum Warmwerden die ganzen alten Teile auf dem Gamecube durchgezockt und mich deshalb auch nochmal an Code Veronica gesetzt.

Fazit des Ganzen: Ich habe dem Spiel lange Zeit Unrecht getan. Es ist spielerisch ein richtig gutes Resident Evil der alten Schule mit einer sehr angenehmen Länge, hab den erneuten Durchgang nach all den Jahren wirklich sehr genossen. Richtig schwer fand ich es eigentlich nicht, du musst halt nur einige Dinge beachten, wie z.B. der sparsame Einsatz von Munition und Heilkräutern.

Der 4er ist sowieso ein Spitzentitel, du musst halt entscheiden, willst du etwas zocken, was du schon kennst oder Neuland bereten.
 
Okay, das klingt doch schon mal sehr gut :) ! Gibt es bei CV irgendwelchen Post-Game Content oder ist die Sache nach 1 Mal durchspielen gegessen? Bei RE 4 haben mir die Mercenaries und Adas' Assignment sehr gut gefallen.

EDIT: Und natürlich noch ganz wichtig: Kann man es in Deutschland vom AT-Marktplatz ohne Ip-Sperre Laden?
 
Persönlich gesehen würde ich auch etwas eher zu CVX raten. Ist vielleicht nicht der beste Teil der Serie, jedoch ist der Retro-Spaß zu genial aufm großen TV. :)

Zum damaligen Zeitpunkt war der Titel ohne ein IP-Lock versehen - ob's jetzt noch so ist? Keine Ahnung! Möglich wäre es....

Wichtig ist aber zu beachten das man es NICHT von einem Schweitzer Account sich kauft. Ich habe es getan und durfte rund 200 MS Points mehr berappen. Liegt wohl am schwytzer Lebensgefühl....und am höheren Einkommen/Lebensunterhaltungskosten. ^^
 
Habs mir nun gekauft, ca. 2 Stunden gespielt und es macht richtig richtig Laune :) Bin an der Stelle wo man die 2 goldenen Pistolen in dem Nebenraum findet und muss nun sehn wie ich die da rausbekomm.
 
Code Veronica habe ich erst auf dem Dreamcast und später dann auf der PS2 gespielt . Ich finde das man sich das Spiel geben kann . Vor allem die Story finde ich sehr spannend .
 
Code Veronica ist nicht ganz 4 GB groß, Resident Evil 4 ist etwa 3,5 GB groß.
 
Also ich bin jetzt durch und als kleines Fazit kann ich nur sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Ja, die Schockmomente sind meist nur ein "Buuuhhhh" von außerhalb des Bildschirms und die Steuerung gleicht einem Panzer, aber es war einfach herrlich erfrischend so ein Old-School Spiel in Zeiten von alle-2-Sekunden-ein-Checkpoint und Schwierigkeitsgraden für hirnamputierte Casuals zu spielen. Und jetzt auf in den Battle-Mode...
 
War es eigentlich schwer? Ich steh ja nicht auf schwere Spiele. Ich weiß allerdings noch das ich es vor zehn Jahren damals auf der Dreamcast durchgezockt habe.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

War es eigentlich schwer? Ich steh ja nicht auf schwere Spiele. Ich weiß allerdings noch das ich es vor zehn Jahren damals auf der Dreamcast durchgezockt habe.

Also rein vom Gefühl her stellenweise schon, aber auf jeden Fall machbar! Hab es auch ohne Lösung oder sowas durchgespielt. Vor allem gegen Ende setzte mal wieder ne kleine Neurose ein, da ich fast nur noch mit dem Messer gespielt habe und dachte, dass mir die gesparte Muni am Ende helfen wird. Aber Pustekuchen, hatte am Schluss ca. 150 Schuss für die Pistole und 40 für die Shotgun übrig sowie ein Haufen Muni für Armbrust etc...

Jetzt beim zweiten Durchgang ist es aber wesentlich einfacher, da ich weiß wohin ich gehen muss usw.

Wenn du also keine Geduld hast und dir Munition nicht einteilst, dann wirds etwas schwer. Sollte man aber auf jeden Fall mal spielen das Ding wie ich meine...
 
Ich habe es als mittelschwer in Erinnerung. Aber wenn sogar ich es geschafft habe (ich bin bei Resident Evil Teilen ein sehr vorsichtiger und zaghafter Spieler), dann ist es machbar.
 
Code Veronica ist für mich einer der besten Resident Evil Teile. Hat einen wie ich finde ordentlichen Umfang und abwechslungsreiche Szenarien. Der Schwierigkeitsgrad ist okay. Wenn ich mich richtig erinnere, sind auf die Beine gerichtete Messer-Angriffe bei Code Veronica sehr effektiv gewesen! :)
 
Zurück