Raubkopien

djhousepunk hat folgendes geschrieben:

Ich selber bin Musikproduzent und finde raubkopieren natürlich assozial,da mir dadurch eine nicht unerhebliche Geldsumme durch die Lappen geht,denn für heruntergeladene Musik gibt es keine GEMA-Gebühren..
Das bezieht sich jetzt zwar auf Musik,aber ich denke,bei Spielen ist es das Gleiche..

Das darf sich ja auch auf Musik beziehen, da ich das Topic deshalb im Off-Topic gestartet habe und nicht in einem Konsolenforum oder sonstiges.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Raubkopien sind natürlich nicht gut und ich unterstütze es auch nicht, wenn z.B. Videospiele gebrannt werden, aber wenn ich sehe mit welcher Arroganz manche Firmen bei diesem Thema auftreten könnte ich mich nur noch aufregen.

In wiefern Arroganz...? Für das doch mal bisserl mehr aus :D

Verstehe nicht wie man meint, dass die Spieleindustrie & Co. die Spieler kriminalisieren - das ist doch Schwachsinn.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ ThoRsten

Ich meine Dinge, die getan werden um Raubkopien zu verhindern, die aber im Gegenzug auch den ehrlichen Kunden schaden.

Aber das hat doch nichts mit Arroganz zu tun, sondern eher damit, dass kostengünstige Verfahren gesucht werden, ums dem "kleinen Mann" zu verwehren das Spiel ohne CD laufen zu lassen ;)
 
Wenn du das auf den PC bringst, dann wirds auch bald ein ISO davon geben :)
Denn du bräuchtest ja ein Gerät, um diese Discs auch abspielen zu können und alles was abgespielt werden kann, kann auch gerippt werden ;)
 
Ohne hier jetzt Kommentare zu lesen, kann ich nur wieder mal sagen(wie oft eigentlich noch?!), dass ICH persönlich EINE einzige Raubkopie besitze und das ist Max Payne und das nur, weil ich damals geglaubt hab, dass man indizierte Spiele nicht mehr kaufen kann.
Sonst habe ich für Operation Flashpoint(stürzte jeweils nach ´ner halben Stunde in etwa ab, (interessanter Kopierschutz))und Re-Volt gehabt, wobei aber letzteres einem damals schon für sehr wenig Geld regelrecht nachgeworfen wurde, aber ich hab beide dann eigentlich kaum gespielt und die Cracks gingen dann mit meiner ersten Festplatte kaputt und somit bleibt heute nur noch Max Payne über.
Sonst hatte ich keine weiteren Raubkopien oder Cracks und ich werde mir auch keine weiteren mehr machen lassen oder machen, da es schon ein blödes Gefühl ist und auch weil ein Original niemals mit einer billiger Kopie vergleichbar sein wird, egal wie professionell das auch gemacht wäre. Allein das Wissen, ein Original statt einer Kopie zu haben ist doch viel besser.
Deshalb hab ich "Raubkopien Suxx !!" gewählt und ich bin heutzutage alles andere als einverstanden, wenn andere sowas machen.
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Raubkopierer sind Diebe, die meinen Arbeitsplatz gefährden und sich am Eigentum anderer bereichern, das steht ausser Frage. Wer aber seine Kundschaft kriminalisiert und gleichzeitig seine Inhalte auf ungeschützten Medien vertreibt, ist mit verantwortlich und darf kein Wort über die bösen Raubkopierer verlieren.


Denn unter uns: Es ist nichts leichter als ein unkopierbares Medium auf den Markt zu bringen, es kostst nur viel Geld, und das wird gerne gespart. Nintendo hat uns mit den kleinen Cube-Discs doch gezeigt wie das geht, die Raubkopierate beim Gamecube ist minimal.
8) Pitlobster

Welch wahre Worte. Ich hab mich in den ganzen vorgegebenen Antworten nicht wiedergefunden. Aber das bringt es auf den Punkt.
Ich hab frueher auch Games kopiert, weil ich nicht genug Kohle hatte sie mir zu kaufen (15 Jahre ist das her), aber wenn ich im Nachinein ehrlich bin. Kopiert hat man meist nur ums zu haben. Die wenigen guten Spiele, die ich dann auch real gezockt hab, haette ich mir auch damals leisten koennen. Jetzt hab ich Kohle und geb pro Monat so ca. 400 Euro fuer Games aus, die meisten allerdings gebraucht bei ebay (heute ist's ja noch einfacher guenstig und legal an Spiele ranzukommen, ebay gabs damals nicht, da hast dir fuer 130 DM nen Spiel per Post bestellt...)

Die Medienindustrie uebertreibt es allerdings mittlerweile mehr als deutlich und deshalb find ich den Kommentar von Pitlobster so treffend.
Mittlerweile fuehlt man sich als zahlender Kunde kriminalisiert. Ich kauf mir ein Spiel und muss teilweise erstmal einen nocd-Patch runterladen, damit ich es auf meinem Rechner spielen kann. Als DVD-Kaeufer muss ich mir auf einem legalen DVD-Player (nein, die Region-free Player und die, die einem erlauben die Zwangsfilmchen zu ueberspringen sind nicht wirklich legal) erstmal Raubkopiererspots anschauen, in denen ich ohne Verdacht erstmal als potentieller Raubkopierer abgestempelt werde.
Aber das reicht den ganzen Firmen ja noch nicht. Da das alles umgangen werden kann, muessen zum einen schaerfere Gesetze her, die einem verbieten allein schon ueber die Umgehung solcher Gaengelungsmassnahmen zu reden und im gleichen Aufwasch schaffen wir uns frei arbeitende Konkurrenz aus dem Weg (siehe aktuell in Frankreich, wo im Eilverfahren unter dem Mantel des 'Urheberschutzes' alle Moeglichkeiten zur Dateiuebertragung dazu gezwungen werden sollen DRM zu beruecksichtigen. Konsequent heisst das, das FTP illegal ist, aber auch die franzoesische Post).
Wer denkt, dass die aktuellen Zustaende schon schlimm sind (an Kopierschutz auf Disketten und CDs haben wir uns ja ueber gut 15 Jahre langsam gewoehnt), der wird sich noch wundern. Das ist alles harmlos gegenueber Online-Verifikation. Du wolle spiele? Du muesse Internet aufmache und mich ueberpruefe lasse, ob dein Rechner in Ordnung ist und ob du ueberhaupt eine Lizenz hast.
Ich kann heute noch meine Atari 8Bit Spiele spielen (trotz Kopierschutz auf Diskette), aber wer bitte glaubt, dass ich in 15 Jahren noch ein Spiel nutzen kann, das Steam benutzt um die Lizenz zu pruefen?
Es ist nicht so, dass die Kunden, wie ich einer bin, nicht willens sind Geld auszugeben, im Gegenteil. Ich will Geld ausgeben, viel mehr als ich frueher ausgeben konnte (und wie gesagt, aktuell so 300-400 Euro im Schnitt pro Monat fuer Games). Aber verdammt noch mal, ich geb dieses Geld nicht aus fuer Sachen, bei denen ich nicht weiss, wie lange ich sie nutzen kann.
Ich hab hier gut 400 CDs rumstehen (alles Originale), aber kauf seit gut 3 Jahren keine neuen CDs mehr. Warum? Erstmal zuviel Mist und dann der verdammt Kopierschutz. Ich hab keinen Audio-CD-Player mehr, bzw. ich hab noch einen, aber der liest kaum eine CD mehr ein. Hab mich dazu hinreissen lassen, mir doch die neue Stones CD zu kaufen (4 Wochen lang war ich jeweils einmal im Laden und hab die CD wieder zurueckgelegt). Was war? Im 7. CD-Laufwerk konnte ich die CD endlich rippen und mir die CD endlich anhoeren, die ich mir legal gekauft habe...

Verdammt nochmal, die Industrie muss aufwachen und nicht alle Kunden als potentielle Raubkopierer sehen. Ich will kaufen, aber nicht so.
Raubkopierer wird es immer geben, das wird man nicht aendern koennen. Aber sorgt verdammt nochmal nicht dafuer, dass die potentiellen Kaeufer den Eindruck haben, dass es einfacher ist, das Zeug zu kopieren (die MP3s zur Stones CD haette ich in der Zeit 20 mal gesaugt...)

Keef
 
@Keef

haette ich in der Zeit 20 mal gesaugt

Wohl eher 200 mal;).

Ich formuliere einmal etwas provokativ :

Erst wenn die Kunden der Film-, Musik- und Softwareindustrie sich wie Könige behandelt fühlen, erst dann besteht der Hauch einer Chance, daß die privaten Umgehungsmaßnahmen langsam schwinden und wieder Respekt vor den geistigen Leistungen Dritter herrschen kann.

Im Moment, halte ich private Tauschbörsen und die Verbreitung von Privatkopien für absolut moralisch gerechtfertigt, denn die Industrie ist in der Bringschuld nicht der Kunde. Es gibt da eine herrliche Glosse von Ephraim Kishon, in der er sich eine Wohnung mieten will, diese aber nicht beziehen darf, da sein Vermieter Angst hat, er könnte nicht mehr ausziehen. So werden unzählige Verträge aufgesetzt und die unglaublichsten Klauseln formuliert. Ähnlich verhält es sich ja mittlerweile auch bei der Software. Ich wundere mich jedesmal, daß ich überhaupt das Programm nutzen darf. Im License Agreement fehlt nur der Satz : Ich erkläre mich bereit, den Computer sofort herunterzufahren und nie wieder einzuschalten. Bei solchen Umstände sollte sich der Gesetzgeber nicht wundern, daß keiner, der es nicht steuerlich absetzen kann, noch Software kauft.
 
@rossi

Sehe ich auch so!:bigsmile:
Ich bin für den Erlass Nummer 47 von 1823, wo eine frau sich zeigen muss!:nut::bigsmile:


@RAMS-es

Dein letzter post; nicht schlecht! Du bist definitiv ein Mensch!:p;)
 
ich glaube zu bzw gegen Raubkopien muss man hier nichts mehr sagen,
die Vorschläge mit dem Internetkopierschutz finde ich sehr gut,
schliesslich will man als Käufer seine Originale waren.

Leider übertreiben es aber auch einige Hersteller mit dem Kopierschutz,
(grüsse an Sony und Grüsse an Gothic2)

Irgendeine Goldene Mitte sollte schon möglich sein
 
Ich seh das mit den Raubkopien eigentlich nicht so eng. Ich bin zwar der meinung, dass persönliche Toptitel original im Regal stehen sollten, aber bei all den andern Sachen is es mir eigentlich recht egal. Die Firmen verdienen an ihren produkten eh schon so viel, ich denk da is es nicht gerade gravierend, wenn ein paar raubkopien dabei sind. Außerdem kann mir hier keiner erzählen, dass er ausschließlich Originale besitzt.
 
Puky hat folgendes geschrieben:

Ich seh das mit den Raubkopien eigentlich nicht so eng. Ich bin zwar der meinung, dass persönliche Toptitel original im Regal stehen sollten, aber bei all den andern Sachen is es mir eigentlich recht egal. Die firmen verdienen an ihren produkten eh schon so viel, ich denk da is es nicht gerade gravierend, wenn ein paar raubkopien dabei sind. Außerdem kann mir hier keiner erzählen, dass er ausschließlich Originale besitzt.

Stimmt, sicherlich gibt es hier mehr als einen, der laut gegen Raubkopien war und trotzdem nicht ausschließlich Originale hat! ;)
 
Aha.....

aber irgendeinen Grund musste ja gehabt haben darauf zu sprechen zu kommen....oder stört dich Werbung?

Wie auch immer:

Es stimmt das z.B. viel Schrott rauskommt, den muss man ja aber auch nicht kaufen!

Sich aber dutzende Spiele runterladen fördert das Ganze aber bestimmt nicht!
 
gracjanski hat folgendes geschrieben:

Sich aber dutzende Spiele runterladen fördert das Ganze aber bestimmt nicht!
natürlich fördert es das Umdenken mancher Firmen. Also ich habe keine Lust als Verbrecher behandelt zu werden.


Dann solltest du nix illegales tun! ;)

Es fördert gar nichts! Als ob irgendwer glaubt das die Leute nur die Spiele laden weil sie (die spiele) dämlich sind!
Da liegt doch eher auf der Hand das sie die runterladen weil sie keine Kohle haben oder keinen bock haben kohle auszugeben!
 
Die Sache ist doch ganz einfach...ab auf den Stuhl mit diesen Raubkopierern!!

Früher war ich auch einer von ihnen bin aber jetzt seit vielen Jahren Clean.Ich muss euch ehrlich sagen es war ein Höllentrip da durch zu gehn alle die cd...oh mein Gott war ich verloren...

Aber im ernst wenn ich mir ein Spiel besorge kaufe ich es mir weil es für mich ein ganz anderen wert hat als gebrannte cd´s und ich hab auch was gutes für die leute getan die mir all diese schönen spiele ermöglichen...also finger weg von so einem schabernack!!!
 
Ich würde einfach allen raten, das Raubkopieren zu lassen, da es der ganzen Gesellschaft schadet, und Kino/DVD/Gaming einfach noch teuerer macht, wie es ohnehin schon ist.
 
gracjanski hat folgendes geschrieben:

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Dann solltest du nix illegales tun! ;)
Ich behaupte mal dass mind. 90% aller Bürger Dreck am Stecken haben, genauso wie die meisten Unternehmen.


Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
Es fördert gar nichts! Als ob irgendwer glaubt das die Leute nur die Spiele laden weil sie (die spiele) dämlich sind!

Da liegt doch eher auf der Hand das sie die runterladen weil sie keine Kohle haben oder keinen bock haben kohle auszugeben!
Tja, ich gehöre aber zu dieser Gruppe, ich hab Kohle und habe eigentlich lieber Lust auf Originale als Isos oder sonstige Images


Dann sehe ich kein Problem....oder?

Du bist verwirrend!
 
Sany hat folgendes geschrieben:

Die Sache ist doch ganz einfach...ab auf den Stuhl mit diesen Raubkopierern!!

Früher war ich auch einer von ihnen bin aber jetzt seit vielen Jahren Clean.Ich muss euch ehrlich sagen es war ein Höllentrip da durch zu gehn alle die cd...oh mein Gott war ich verloren...

Aber im ernst wenn ich mir ein Spiel besorge kaufe ich es mir weil es für mich ein ganz anderen wert hat als gebrannte cd´s und ich hab auch was gutes für die leute getan die mir all diese schönen spiele ermöglichen...also finger weg von so einem schabernack!!!

Was soll denn der ganze Mist?! Du willst mir hier doch nicht ernsthaft sagen, dass du dir nicht ab und zu mal ne Cd oder en Spiel brennst. Ich meine, wenn mans mit dem Kopieren nicht übertreibt, dann ist das schon in Ordnung.;)
 
Jinpanse hat folgendes geschrieben:

Hi,

würde mal wissen wie Ihr diesem Theme gegenüber steht? Findet ihr es gut oder hasst ihr alle die überhaupt eine bei sich stehen haben?

In diesem Thread möchte ich aber auch gerne auf alle eingehen, d.h. egal ob Filme, Musik oder Spiele...diskutiert über alles. Dieser Thread dient nicht zum Austausch von Raubkopien bzw. Infos wie man etwas hackt oder sonstiges, ich möchte nur auf dieses Thema eingehen.

In einem anderen Forum habe ich dieses Topic auch geöffnet und es hat mehr als 300 Beiträge etc.:)


Eigentlich ist es ja unfair gegenüber den jenigen, die die Spiele, CD's oder DVD's kaufen, aber wenn man nicht einen vollen Schrankt davon hat, dann ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm.
 
Zurück