Raubkopien 2010

Finalland

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
1.527
Reaktionspunkte
0
Alan Wake, Mass Effect 2, Call of Duty Black Ops, StarCraft 2 und Halo Reach sind nur einige Titel die letztes Jahr das Licht der Welt erblickten.
Jeder Titel war auf seine Art ein Knaller und fesselte Stunden vorm Bildschirm.
Der ein oder andere tut dies durch Multiplayer oder genialem Gameplay immer noch.
Warum sich also über Preise von 60 Euro beschweren, oder sich über Kopierschutzmaßnahmen aufregen.
Man nehme bei mir StarCraft 2 ich habe es für 64 Euro beim Release gekauft, habe den Singleplayerpart durchgespielt und habe seither über 300 Multiplayerspiele gemeistert ein Ende ist nicht in Sicht.
Also was sind im Vergleich zu dieser hohen Spielzeit schon 64Euro?
Warum sollte ich mich beschweren darüber ein Spiel das ich spielen möchte zu bezahlen?
Ist es lebensnotwendig ein Spiel zu besitzen? Nein!
Videospiele sind in gewisser Weise ein Luxusgut.
Ende 2010 wurden die BitTorrent Downloadzahlen veröffentlicht, diese decken jedoch nur einen geringen Teil des eigentlichen Downloadverkehrs ab.
Bei diesen zahlen wird mir Persöhnlich einfach nur noch schlecht.....

Quelle:http://www.4players.de/4players.php...632/Allgemein/Most_Pirated_Games_of_2010.html

PC
1. Call of Duty: Black Ops 4.270.000 (Nov. 2010)
2. Battlefield: Bad Company 2 3.960.000 (Mär. 2010)
3. Mafia II 3.550.000 (Aug. 2010)
4. Mass Effect 2 3.240.000 (Jan. 2010)
5. StarCraft II 3.120.000 (Jul. 2010)

Wii
1. Super Mario Galaxy 2 1.470.000 (Mai 2010)
2. Wii Party 1.220.000 (Okt. 2010)
3. Donkey Kong Country Returns 920.000 (Nov. 2010)
4. Kirby's Epic Yarn 880.000 (Okt. 2010)
5. Red Steel 2 850.000 (Mär. 2010)

Xbox 360
1. Dante's Inferno 1.280.000 (Feb. 2010)
2. Alan Wake 1.140.000 (Mai 2010)
3. Red Dead Redemption 1.060.000 (Mai 2010)
4. Halo: Reach 990.000 (Sep. 2010)
5. Call of Duty: Black Ops 930.000 (Nov. 2010)[/url]
 
4 Millionen illegale Downloads alleine bei CoD, da soll noch jemand sagen das die Raubkopierer nur einen kleinen Teil der Spielergemeinde stellen.

Viel häufiger ist das Spiel für den PC wahrscheinlich auch nichtmal verkauft wurden.
 
Erschreckend und wie jedes Jahr ein Schlag ins Gesicht eines jeden ehrlichen Käufers.

Diese selbstsucht und der fehlende Wille, ein Stück Software mit dem Preis zu würdigen ist erschreckend.

Man sollte all diese Millionen Raubkopierer öffentlih anprangern, ja an den Pfahl binden und wie bei der Hexenjagd bei lebendigem Leibe verbrennen ... naja .. etwas krass ... vielleicht doch ned :bigsmile:

Aber mir brauch KEINER, wirklich KEINER mit einer Ausrede kommen, denn KEINE zieht. Weder Preispolitik, noch Geldmangel oder sonst was. Wer das Geld nicht hat, sollte seinen Luxuskonsum einschrenken. Wem der Preis nicht gefällt, der soll auf nen gebrauchtes Spiel warten. Wer meint, ein solches Spiel eh nie kaufen aber als Download doch mal spielen zu wollen, der soll gottverdammt noch mal die Finger von dem Spiel lassen und sich ein anderes Hobby suchen.
 
im vergleich zu den illegalen filmdownloads sind spiele halt nur ein tropfen auf dem heißen stein
 
Es ist immer wieder schon zu sehen wie Raubkopierer über Raubkopierer schimpfen!
Ich will nicht sagen das ich die Zahlen nicht erscheckend finden würde, aber ich wette ich finde bei jedem hier daheim raubkopierte Daten. Ob auf dem Rechner oder einer CD/DVD/VHS. Ja ich weiß, was fällt mir ein blablabla. Aber seid bitte nicht solche Moralaposteln.
Natürlich ist es nicht richtig Spiele/Musik/Filme über illegale Quellen zu beziehen, aber direkt mit dem verbalen Polizeiknüppel draufzuhauen... damit macht mach sich in meinen Augen eher lächerlich als sein Nichtgefallen auszudrücken.
Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von den meisten ein: "Der ist doch ein totaler Vollidiot" zugeworfen bekommen habe, muss ich mich trotz meiner "schützenden" Aussage perfect007 anschließen. Wer kein Geld hat oder ähnliches, der soll doch bitte sein Luxuskonsum etwas herunterfahren oder ehrlich für sein Spiel (bzw. das Geld um das Spiel zu bezahlen) arbeiten gehen.

LG

Peed
 
@Peed

Zumindest was Musik angeht hast du da denke ich gar nichtmal so unrecht. Alleine schon aus dem Grund weil es streng genommen ja bereits eine Raubkopie ist wenn ich jemandem zum Geburtstag eine Musikmischung auf CD brenne.

Allerdings finde ich schon das es ein enormer Unterschied ist ob man innerhalb der Familie oder dem Freundeskreis mal eine CD kopiert oder ob man im großen Stil jedes neue Album, jeden aktuellen Kinofilm und jedes neue Videospiel aus dem Netz saugt.

Es wurden schon Leute hochgenommen deren Rechner rund um die Uhr nur zu diesem Zweck liefen und bei denen dann Terabyteweise raubkopierte Daten gefunden wurden.

Und bei solchen Fällen finde ich schon das man mit dem "Polizeiknüppel" draufhauen sollte.
 
Peed hat folgendes geschrieben:

Es ist immer wieder schon zu sehen wie Raubkopierer über Raubkopierer schimpfen!

Ich will nicht sagen das ich die Zahlen nicht erscheckend finden würde, aber ich wette ich finde bei jedem hier daheim raubkopierte Daten. Ob auf dem Rechner oder einer CD/DVD/VHS. Ja ich weiß, was fällt mir ein blablabla. Aber seid bitte nicht solche Moralaposteln.

Natürlich ist es nicht richtig Spiele/Musik/Filme über illegale Quellen zu beziehen, aber direkt mit dem verbalen Polizeiknüppel draufzuhauen... damit macht mach sich in meinen Augen eher lächerlich als sein Nichtgefallen auszudrücken.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich von den meisten ein: "Der ist doch ein totaler Vollidiot" zugeworfen bekommen habe, muss ich mich trotz meiner "schützenden" Aussage perfect007 anschließen. Wer kein Geld hat oder ähnliches, der soll doch bitte sein Luxuskonsum etwas herunterfahren oder ehrlich für sein Spiel (bzw. das Geld um das Spiel zu bezahlen) arbeiten gehen.


LG


Peed

Es geht ja nicht um mal eine Raubkopie von dem oder dem.
Es geht um die großen Haie unter den kleinen Fischen.
Und davon gibt es leider zu viele.
Ich kann Dir hierzu eine Geschichte aus meinem Leben erzählen.

Als ich vor ein paar Jahren noch in der Ausbildung war, und ich in der Berufsschule war bestand meine Klasse aus ca. 14 Personen.
Eines Tages erzählten wir untereinander von unserer Tagesplanung, als ich erzählte das ich zu Saturn gehe mir evtl. ein Spiel kaufe und noch eine Handvoll CDs begann ein lachen durch die Klasse zugehen.
Es kamen fragen wie „bist du dumm oder warum gibst du für so was Geld aus“?
„Hast du kein Internet“?
„Warte doch bis morgen und sage mir was du haben möchtest ich ziehe es Dir heute Abend“.
Diese Haltung egal gegenüber Filmen, Spielen oder CDs hatten von diesen 14 Personen mindestens 10.

Das heißt keiner von diesen Leuten kauft sich jemals auch nur eine Original CD ein Original Spiel oder Film.
Jeder von ihnen hat aber alle neuen Filme, Spiele oder CDs.

Ich wette mit Dir das selbst wenn man heutzutage in eine Grundschule geht, werden Dir 10 von 18 Schülern sagen das sie zuhause fast nur Raubkopien haben. Und das pro Klasse!

Ich würde es begrüßen wenn die Polizei mal mit einem Knüppel draufschlägt.
Weil so geht es nicht mehr weiter.
 
"...der soll doch bitte sein Luxuskonsum etwas herunterfahren oder ehrlich für sein Spiel (bzw. das Geld um das Spiel zu bezahlen) arbeiten gehen..."

Und wer das gerne würde (arbeiten) und nix bekommt, trotz Anstrengung, hat halt "Pech"? Na das ist ja gleich viel gerechter als Raubkopien zu nutzen.

Da ich mich von dieser gierigen Industrie beschimpfen lassen muss, als Gebrauchtspiele-Käufer, dass ich schlimmer sei als Raubkopierer(!), kann ich nur sagen, Jungs und Mädels kopiert bitte weiter! Macht diesen Markt kaputt, diese gierigen Schweine habens nicht besser verdient.

Ich verhungere nicht ohne Videospiele (zocke ich halt noch mehr Brett-/Kartenspiele), die Videospielindustrie allerdings schon.
Diese Industrie hat durch ihre Äußerungen ihre wahre Fratze oft genug gezeigt.

Nein, ich besitze KEIN einziges raubkopiertes Spiel. Habe keine Lust auf rechtliche Kosequenzen, aber mit "Gewissensbissen" oder sowas hat das bei mir nix zu tun. Mir fällt kaum ein Unternehmen ein, dem ich mich heute noch moralisch verpflichtet fühle.
(Dies hat bei mir ernsthaft nichts damit zu tun nur den eigenen Vorteil zu suchen, diese Sichtweise verachte ich. Mein Hintergrund ist wesentlich komplexer.)

Mitlerweile stören mich Raubkopien also kein Bisschen, sie sind nicht böse und die Unternehmen nicht gut, alles der gleiche Brei.
Und würde es keine Raubkopien geben, denkt hier jemand ernsthaft, dass dann die Preise sinken würden?! So naiv ist hoffentlich niemand mehr.
 
Socke
Die Haltung einiger Firmen ist noch lang kein Grund, Diebstahl zu begehen. Zumal diese nur von der Chefetage ausgeht, und nicht von den Entwicklern selber. Und letzteres sind diejenigen, die als erstes zu spüren bekommen, wenn der Umsatz/Gewinn mal nicht stimmen sollte. Dann werden einfach Arbeitsplätze abgebaut, und Studios geschlossen. Zumal man mit deinem Argument, so manch anderes Verbrechen ebenfalls rechtfertigen könnte. Es gibt auch legale Wege um seinen Unmut zum Ausdruck zu bringen.
 
Erschreckend, dass Alan Wake so oft "gestohlen" wurde... Gerade um Remedy ist es schade, da die Verkaufszahlen ohnehin nicht allzu gut waren. Um Activision/Treyarch/Infinity Ward ist es mir nicht schade...

@Socke

DAS ist der Wahrheit!
 
Socke hat folgendes geschrieben:
Und wer das gerne würde (arbeiten) und nix bekommt, trotz Anstrengung, hat halt "Pech"? Na das ist ja gleich viel gerechter als Raubkopien zu nutzen.

Gerecht nicht, aber Äpfel mit Birnen verglichen. Ganz ehrlich, in einer solchen Situation habe ich doch gottverdammt noch mal besseres zu tun, als jegliches neues Spiel, die neuesten CDs und Filme aus dem Netz zu ziehen. Da geh ich haussieren, bis ich wieder einen Job habe. Aus Geldmangel könnte man vielleicht den Internet-Anschluss ja mal sparen, für ein paar Monate.

Weiß ja nicht, in dem Fall kann ich ja schnell bei dir vorbei und dein Auto klauen, oder sowas. Hab kein Geld für, bin ein armer Schlucker und dir macht das ja nix aus, oder etwa doch :bigsmile: ;)


Ich spiel sicherlich nicht dem Moralapostel, aber ich finde es findet klein an. Genau die Beeschreibung der Schulklassen find ich klasse. Niemand, wirklich niemand scherrt sich doch heute einen Dreck um illegale Downloads. Die meisten sind sogar stolz auf ihre 1000 Filme daheim, die auf DVDs gebrannt wurden und geben damit sogar an, so dass sie sogar ehrliche Käufer auslachen. Es fängt klein an, aber viele WOLLEN gar kein Geld mehr ausgeben, weil sie keinen Bezug zum Wert mehr haben und es in ihrem Kopf einfach nicht mehr funktioniert, in den Laden zu gehen. Die bekommen ja fast schon Atemkrämpfe, wenn sie im Media Markt mit einer CD an die Kasse gehen. Das geht doch gar nicht. Das ist so abartig, wiederlich, unnormal, ja derjenige fühlt sich ja schon fast gefoltert, wenn er den Geldbeutel zücken muss.

Klar, der Industrie schadet es nur bedingt, aber ganz ehrlich: In den letzten Jahren ist bei vielen die Hemmschwelle gegen Null gesunken und viele wissen gar nicht mal mehr, wie es ist, wenn man sich mühevoll seinen Konsum mit CDs, Spiele und Filme erarbeitet.
 
Ich muss wirklcih sagen das Beispiel mit der Klasse schockt mich jetzt schon etwas. Abgesehen davon sieht es doch viel besser aus eine Wand mit einem Regal zu haben in dem allerlei Spiele, oder CDs stehen.
Ich muss sagen allein aus dem Grund lade ich mir schon keine Spiele runter. Ich stehe sehr gerne vor meinem kleinen, geradezu winzigen Regal, und schaue mir meine Sammlung an. Wenn jemand mal bei mri vorbei kommt hört sich das doch auch besser an: "Guck da in dem Regal stehen meine XBox-Spiele." Als: "Hier auf der Festplatte sind alle meine Spiele."
Trotzdem habe ich immernoch die Position, das der du-und-ich-Raubkopierer kein Schwerverbrecher ist und von irgendwelchen Anwälten zur Zahlung von vier bis fünfstelligen Beträgen gedrängt werden DARF (die Handlung dieser Rechtsanwälte ist meiner Meinugn nach gleichermaßen kriminell oder noch extremer wie Raubkopieren). Hier sollte man sich an die, schon gennanten, dicken Fische hängen.

LG
 
Meiner Meinung nach...

gibt es dringendere gesellschaftliche Defizite die man anpacken müsste, als dem Konsumenten einzubläuen dass man das blinde & unfaire Konsum-Sklavensystem aufrecht halten muss.

Meiner Meinung nach...

Sollte niemand für Film, Musik oder Spiele zahlen MÜSSEN. Der Wert solcher Sachen sollte mit Respekt & Anerkennung gewürdigt werden und nicht mit Geld. Wo das endet wissen wir ja. 1 Mensch, als Beispiel 50 Cent hat 8 Häuser, wobei 1 Haus 12 Badezimmer hat, 4 Garagen mit 10 der heissesten Schlitten drin... und solchen Spass.

Es gibt klügere Alternativen wo man sein Geld investieren könnte, Stichwort Haiti, Pakistan etc. Wenn diese Firmen einen fairen Anteil ihres Teils übertribenen Überschusses dort abgeben würden, hätte ich auch vollstes Verständniss für das "Fakel hochhalten gegen Raubkopierer".
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach...


gibt es dringendere gesellschaftliche Defizite die man anpacken müsste, als dem Konsumenten einzubläuen dass man das blinde & unfaire Konsum-Sklavensystem aufrecht halten muss.


Meiner Meinung nach...


Sollte niemand für Film, Musik oder Spiele zahlen MÜSSEN. Der Wert solcher Sachen sollte mit Respekt & Anerkennung gewürdigt werden und nicht mit Geld. Wo das endet wissen wir ja. 1 Mensch, als Beispiel 50 Cent hat 8 Häuser, wobei 1 Haus 12 Badezimmer hat, 4 Garagen mit 10 der heissesten Schlitten drin... und solchen Spass.


Es gibt klügere Alternativen wo man sein Geld investieren könnte, Stichwort Haiti, Pakistan etc. Wenn diese Firmen einen fairen Anteil ihres Teils übertribenen Überschusses dort abgeben würden, hätte ich auch vollstes Verständniss für das "Fakel hochhalten gegen Raubkopierer".


Klar, ein 300.000.000 Dollar Projekt wie Avatar finanziert sich über Anerkennung ;) ...


Die Hälfte der Leute ist schon angepisst, wenn Andere sich die eigene Arbeit durch den Kopierer lassen (Uni-Unterlagen, Hausaufgaben, Projekte, Websites etc.), aber wenn 50 Leute drei Jahre an was programmieren, ist es legitim, das zu laden.


EDIT: Und tut mir leid, Nacht, wenn ich dir Unrecht tun sollte, aber: wieviele Raubkopien hast du? Wie viele Patenkinder? Wie viel Geld hast du in den letzten 5 Jahren gespendet?


Nochmal EDIT: @ Socke: Raubkopien betreffen ja nicht nur Spiele. Was ist z.B. mit Websites? Ein Kumpel von mir programmiert Webauftritte, u.a. Apple und Siemens gehören zu den Kunden. Ist ne echt große Firma in München. Angenommen er programmiert jetzt drei Monate an irgendeinem supercoolen Feature. Und dann kommt einer von seinen Kunden, sagt: "Wow, cool", sieht es sich an, kopiert sich das Ding heimlich und baut es - dann kopiert und nun ja quasi "gratis" - in seine eigene Website ein. Wär das in irgendeiner Weise fair???
Deiner Meinung nach ja offenbar schon, denn mein Kumpel arbeitet ja für einen der großen, bösen, "anonymen" Konzerne.
Und das betrifft alle anderen Arten von Medien oder Kunst. Ein weiterer Kumpel von mir hat mit seiner Band ein Album aufgenommen, hat mit Songwriting und allem über 2 Jahre gedauert, das Mischen am Ende allein knapp 1500 Euro, die aus eigener Tasche bezahlt wurden. Es wurde eine 1000er Auflage der CD produziert (ebenfalls teilweise aus eigener Tasche), die für 7 Euro pro Stück verkauft wird (was echt nicht viel ist!). Bislang wurden von den 1000 CDs knapp 300 verkauft - bei bitreactor wurde das Album dagegen schon 700 mal runtergeladen. Für meinen Kumpel ist das Album bislang weiterhin ein Verlustgeschäft, obwohl es in mehreren Musikzeitschriften gut abgeschnitten hat.

Ich finde das weder gerecht noch nachvollziehbar noch sonstwas. Das ist ne Frechheit derjenigen Menschen gegenüber, die "Kunst" (in welcher Form auch immer) produzieren. Und Kunst ist alles von Musik über Filme bis Videospiele und sollte einen "Wert" haben. Wenn wir aufhören, es als Kunst zu sehen, dann darf sich auch keiner mehr über Cut-Versionen oder ähnliches beschweren. Ist dann doch sowieso ein Wegwerfprodukt.
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach...


gibt es dringendere gesellschaftliche Defizite die man anpacken müsste, als dem Konsumenten einzubläuen dass man das blinde & unfaire Konsum-Sklavensystem aufrecht halten muss.


Meiner Meinung nach...


Sollte niemand für Film, Musik oder Spiele zahlen MÜSSEN. Der Wert solcher Sachen sollte mit Respekt & Anerkennung gewürdigt werden und nicht mit Geld. Wo das endet wissen wir ja. 1 Mensch, als Beispiel 50 Cent hat 8 Häuser, wobei 1 Haus 12 Badezimmer hat, 4 Garagen mit 10 der heissesten Schlitten drin... und solchen Spass.


Es gibt klügere Alternativen wo man sein Geld investieren könnte, Stichwort Haiti, Pakistan etc. Wenn diese Firmen einen fairen Anteil ihres Teils übertribenen Überschusses dort abgeben würden, hätte ich auch vollstes Verständniss für das "Fakel hochhalten gegen Raubkopierer".

http://smiliestation.de/smileys/Gluecklich/111.gif
 
Naja, Nacht arbeitet halt auch für umme, will kein Geld und schuftet sich für 0 Euro im Monat den Arsch ab. :bigsmile:

Zum Überleben "arbeitet" er bei Nacht und stibizt sich das Essen, was man zum Überleben braucht ;)
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Meiner Meinung nach...


gibt es dringendere gesellschaftliche Defizite die man anpacken müsste, als dem Konsumenten einzubläuen dass man das blinde & unfaire Konsum-Sklavensystem aufrecht halten muss.


Meiner Meinung nach...


Sollte niemand für Film, Musik oder Spiele zahlen MÜSSEN. Der Wert solcher Sachen sollte mit Respekt & Anerkennung gewürdigt werden und nicht mit Geld. Wo das endet wissen wir ja. 1 Mensch, als Beispiel 50 Cent hat 8 Häuser, wobei 1 Haus 12 Badezimmer hat, 4 Garagen mit 10 der heissesten Schlitten drin... und solchen Spass.

Ich bin dafür, dass deine Arbeit, der du nachgehst, auch mit einem Lächeln und einem feuchten Händedruck gewürdigt wird.

Mehr brauch man ja im Leben auch nicht.

:mosh:
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Naja, Nacht arbeitet halt auch für umme, will kein Geld und schuftet sich für 0 Euro im Monat den Arsch ab. :bigsmile:

Du etwa nicht ?

Ist doch geil jeden Tag 10 Stunden für lau zu ackern, solange man die Anerkennung bekommt ist doch alles klar. :D

Ist halt nur scheiße das man sich für die Anerkennung noch nichts zu fressen kaufen kann.

Die Welt ist eben nicht so wie wir sie gerne hätten. Ich finde auch das ein Dach über dem Kopf und eine Heizung selbstverständlich sein sollte, meine Schwester allerdings hat z.B. genau zwischen Weihnachten und Neujahr von ihren Stadtwerken die Heizkostennachzahlung über knappe 300 Euro präsentiert bekommen.

Und ich glaube mit einem freundlichen Händedruck werden sich die Stadtwerke auch in diesem Fall eher nicht zufrieden geben. :)
 
Socke hat folgendes geschrieben:

"...der soll doch bitte sein Luxuskonsum etwas herunterfahren oder ehrlich für sein Spiel (bzw. das Geld um das Spiel zu bezahlen) arbeiten gehen..."


Und wer das gerne würde (arbeiten) und nix bekommt, trotz Anstrengung, hat halt "Pech"? Na das ist ja gleich viel gerechter als Raubkopien zu nutzen.

... und deswegen darf er dann stehlen? Dadurch wird die Welt sicher "gerechter"...

Stellt sich mir nur die Frage, was der Software-Entwickler dafür kann, da es ja gerecht ist, dass er es ausbaden muss und man seine Arbeit stehlen darf...?

Dem örtlichen Supermarkt fühle ich mich auch moralisch nicht verpflichtet, weil durch ihn alle kleinen Tante-Emma-Läden kaputt gegangen sind. Deswegen stehle ich dort nun auch immer alle Lebensmittel. :nut:


@Nacht:

Dann wirst du ab Morgen wohl auch für einen freuchten Händedruck 40 Stunden die Woche arbeiten. Ich stell dich auch sofort bei mir Zuhause ein, brauch noch wen, der morgens den Schnee wegschippt. Kriegst den feuchten Händedruck auch monatlich im voraus :)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

@Nacht:

Dann wirst du ab Morgen wohl auch für einen freuchten Händedruck 40 Stunden die Woche arbeiten. Ich stell dich auch sofort bei mir Zuhause ein, brauch noch wen, der morgens den Schnee wegschippt. Kriegst den feuchten Händedruck auch monatlich im voraus :)

Ich würd ihm vielleicht sogar noch was zu essen machen, soll ja nicht leben wie ein Hund. Mein Klo könnte mal wieder geschrubbt werden...

Meine Anerkennung wär ihm sicher. :bigsmile: :bigsmile:
 
Zurück