Raubkopien 2010

Für die Industrie sind Käufer von gebrauchten Spielen genauso schädlich wie Raubkopierer. Beide führen der Industrie kein Geld zu.
Trotzdem lassen sich die Moralapostel alle nur über Raubkopierer aus, und nehmen die Gebrauchtkäufer in Schutz.

Etwas gebraucht zu kaufen ist natürlich nicht illegal und von daher ist es wohl moralisch gesehn auf der sicheren Seite, aber wer damit argumentiert, dass ein Schaden für die Industrie entstehen könnte, der dürfte zwischen Gebrauchtkäufern und Raubkopierern eigentlich nicht unterscheiden.

Einziger erlösender Faktor derjenigen die Spiele bei Ebay etc. kaufen wäre wohl, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Verkäufer des Spiels mit dem Geld das er dadurch erhält dann wieder ein anderes Spiel kauft, und es so der Industrie als ganzes doch noch zugute kommt, auch wenn es bei anderen Leuten landen mag als diejenigen, die das Spiel produziert haben das gebraucht verkauft wurde.
 
generell sollte man vielleicht mal klarstellen, dass es im deutschen Gesetz völlig berechtigterweise kein "Recht auf Umsatz" oder "Recht auf Gewinn" gibt. :D

Sonst wäre man vermutlich in Zukunft bereits als Nichtspieler am Pranger.
"Wie, Sie haben keine Konsole oder Spiele? Ja, und die Arbeitsplätze, die daran hängen?"

Weiterverkauf war bei fast keiner Ware jemals illegal, aber jetzt auf einmal kommen die Hersteller auf die Idee, die legalen Gebrauchtkäufer, die die Erstkäufer wieder mit neuer Liquidität versorgen, um Neukäufe tätigen zu können, in die Raubkopierer-Ecke zu drängen, wenn auch nur in Vergleichen bei der Wirkung ihres angeblich so schändlichen Tuns.
-> da hinten stehen zwei Strolche, der eine ist Raubkopierer, der andere Gebrauchtkäufer, den Gebrauchtkäufer erkennst Du an der weißen Mütze, ansonsten eigentlich alles das gleiche Parasiten-Pack.:knockout:

Produkte sinken nun mal im Preis. Bei Release kosten sie noch 50-60 EUR, ein halbes Jahr später oder auch nur Monate später dann für manche Plattformen nur noch 2/3 oder die Hälfte. Warum? Weil ein Preis nun mal kein echter Wert ist, Preise sind meist Momentaufnahmen des aktuellen Marktes. Und beim Weiterverkauf ist noch der Zeitrestwert des Produktes übrig.
Warum auf den Gebrauchtkäufer sauer sein? Warum nicht auf den Erstkäufer, der zum GebrauchtVERkäufer wird? Hier fängt doch das "Unrecht" an. :D Weil er dafür sorgt, dass Ware in Umlauf kommt, die lieber im Regal vergammeln soll, nur um den Preis für die restlichen Exemplare oben zu halten.

Es erfolgt vom Hersteller/Publisher keine zweite Leistung in Form einer zweiten Lizenz/eines zweiten Nutzungsrechts. Man würde als Hersteller natürlich am liebsten für dasselbe (nicht das gleiche, sondern dasselbe) Produkt, obwohl man gemäß Erschöpfungsgrundsatz kein Verbreitungsrecht mehr an einem durchverkauften Exemplar hat, nochmal Geld verlangen.

Grundsatz: ich will ein zweites Mal Geld, OHNE eine zweite Leistung zu erbringen. Abgekürzt: Ich will Geld für NICHTS.

Die Publisher würden also am liebsten den ganz legalen Handel mit Nutzungsrechten (in Verbindung mit Verpackung und Doku) verboten sehen.
Dann sollen sie Produkte mit Wiederverkaufsverbot in Umlauf bringen, Einwegspiele.
Und die sollen dann gefälligst einen Einwegpreis haben. Wenn man es nachher nur noch wegwerfen kann, dann soll es gefälligst wie Wegwerfzeug bepreist werden.
 
People24 hat folgendes geschrieben:

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:


Hmmm!


Ich bin ein EHRLICHER Käufer und hab bis jetzt 1000de von Euronen und guten alten DeutschMark in die Spielebranche investiert! Als Sammler kommt für mich eine Raubkopie sowieso nicht in Frage (Collectors Editions und Co.)! Hatte noch nie eine frisierte Konsole, weil mir so ein "Einbau" einem Wertverlust gleichkommen würde! Aber so, wie die Spielebranche im Moment der Gamerschaft in die Fresse haut, da kann ich nur sagen das ich es verstehe, wenn man einfach kein Bock mehr auf den scheiss hat und sich einfach alles für lau besorgt! Angefangen von "unfertigen" Games welche den Spielern aufgetischt werden (GT 5, Assassins Creed 2) und dann mit irgendwelchen DLCs gespeist werden bis hin zu lächerlichen Spieledauer von 4 Stunden (CoD oder Lost Planet) oder gänzlich verbugten Games (Castlevanie mit seinem speicherstand zerstörenden Bug) ist die Spielewelt im moment auf so einem niedrigen Qualitätsniveau angekommen, dass in meinen Augen mehr als 50 Takken einfach nicht mehr gerechtfertigt scheinen. Der Ehrliche Käufer sollte nicht glauben, dass es die Raubkopierer sind, die ihm eins aufs Maul hauen sondern er sollte die Rosarotebrille abnehmen und sich die Entwicklung in der Spielelandschaft anschaun! Hier läuft momentang einfach zu viel schief....es wird nur nach MAXIMALER Kapitalausbeute geschürft, die interessen der Spieler vergessen....alles geht in richtung CASUAL um noch mehr zu schürfen! Erbärmlich! Ich für meinen teil schau es mir noch ein wenig an und werde WENN ganz mit dem Hobby aufhören (da mir auf grund meiner Sammlerideologie Raubkopiererei NICHT in die Tüte kommt) aber ich habe viele Bekannte, die auch kein Einsehen mehr haben für schlechte "Demos" soviel Kohle rauszuhauen und ihre Hardware frisiert haben.

Das ist ein wahres Wort, die Kehrseite sind die Raubkopierer die auhc trotzdem kopieren würden, wenn ihnen bei den Spielen feinste wahre geboten würde und nicht diese sprichwörtliche Verarschung die einem da teilweise als Spiel präsentiert wird.


Raubkopieren ist nicht das richtige und auch sicher nicht der Weg seinen Unmut auszudrücken, die Zahlen sind erschreckend hoch und man muss in den Köpfen mal wirklich aufräumen die Moral geht den Bach herunter - aber von ZWEI Seiten und beide entwickeln sich gegensätzlich und jeweils zum Schlechten.


Um mal wieder konkreter zu werden, was mir die Spiele-Industrie da teilweise vorwirft ist das letzte, es ist das eine wenn zu einem RPG wie Oblivion oder Fallout ein DLC kommt, es ist das eine wenn ein solch komplexes Spiel kleinere Fehler aufweist und es ist dann auch nicht schlimm, wenn das Entwicklerteam die Mittel nutzt um mal Fehler mit Patches zu beheben.

Allerdings ist es etwas ganz anders zum Release eines Spiels schon DLC verfügbar ist, wenn ich mir ein Spiel noch quasi zusammenkaufen muss, obwohl ich schon knapp 70 Euro bezahlt habe, wenn ein Spiel so unglaublich verbuggt ist das man keine 10 Schritte tun kann, wenn ich Patches brauche um das Spiel spielen zu können läuft etwas falsch, wenn ich DLC downloaden muss, damit ich nur etwas längerfristigen Spielspaß haben kann läuft etwas FALSCH -

Es läuft etwas falsch und das sollte allen klar sein und das kann man auch nicht länger so hinnehmen - aber den Dreck stehlen den man mir vorwirft, so tief will ich dann nun auch nicht sinken.


PS: Stellt euch vor ihr kauft ein Buch, sagen wir einen Krimi - nach 250 Seiten ist ein Kapitel zu Ende und die Story kommt gerade richtig in Fahrt, zum Glück habt ihr ja die "Limited-Edition" gekauft, es liegt ein Code bei für den ersten DLC, ein 50 Seiten Word-Dokument in dem es weiter geht, aber auch damit ist die Story nicht beendet, denn es folgen noch zwei weitere erwerbbare Downloads, einer schon zur Veröffentlichung verfügbar, der andere eine Woche später, nochmal 50-100 Seiten jeweils und endlich erfahrt ihr wer der Mörder ist...

(Ihr könntet jetzt einen Bezug zu Cliffhanger-Enden ziehen, aber das ist ein ganz anderes Thema - diese möchte ich nicht generell kritisieren.)

Recht hast du!
Auf dieses DLC Problem wollt ich nicht genauer eingehen aber es ist schon richtig....wenn man einfach genauer drüber nachdenkt, so sind es doch die Entwickler, die den Käufer "BESTEHLEN" auf einer anderen Art der Ebene! Die bringen einen TITEL (achtung hier muss man genau auf die Definition achten) raus den der Käufer erwirbt....nehmen wir mal Assassins Creed 2...der Käufer zahlt also 59,99€ die er HART erarbeitet hat....für den TITEL...das Gesamtwerk! Nun kommts aber so, dass das GEsamtwerk wofür ein "VOLLPREIS" (warum ist das Game dann nicht voll?) bezahltworten ist doch LÜCKENHAFT ausgeliefert wird! MIT VOLLER ABSICHT! Es stand vorher schon fest, dass man nen "halbes" Game rausbringt! Ist das nicht weniger Diebstahl?!? Bestehlen die Entwickler den Kunden nicht um etwas, was einem zusteht?!? Ich will damit weder die Raubcopierer reinwaschen aber die Entwickler sind auch WEEEEEEIT davon entfernt ne weiße Weste zu haben!
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Wenn die Spiele nur noch aus UK gekauft werden, sorgt das eher dafür, das die Firmen keine deutschsprachige Version mehr veröffentlichen.

Ja ich vergess immer wieder, das es noch ein paar arme Gestalten gibt, die kein Englisch können und sich deshalb mies übersetzte/vertonte deutsche Versionen antun :bigsmile:
(Immer wenn ich lese das jemand etwa Mass Effect auf deutsch, mit der beschissenen Synchro spielt, krieg ich nen Schreikrampf ;)
Und da unzählige Spiele in deutschen Versionen geschnitten und zensiert wäre, wäre das wohl erst Recht kein Verlust. Im Gegenteil könnten sich Publisher wahrscheinlich nen Haufen Geld sparen, wenn sie zukünftig deutsche Versionen ganz weglassen.

Garfield1980 hat folgendes geschrieben:
Was ältere Spiele betrifft, keine Ahnung wo dein Problem ist. Über Amazon und Ebay bekommt man ohne Probleme auch 10-15 Jahre alte Spiele.

Hast du dir mal die kranken Mondpreise dort angesehen? "Hui da ist Mario im Titel, gleich mal 20€ verlangen" oder "hui das ist alt, gleich mal 30€ verlangen und "RAR" und "SELTEN" dahinterschreiben", "Oh, ein Neo Geo Spiel, gleich mal die Hälfte des damaligen Neupreises verlangen". Es ist absoluter Wahnsinn, was bei Ebay und Amazon in Sachen alter Spiele abgeht.
Und GOG ist nett, da gibts aber keine Konsolenspiele und Spiele aus den 80ern findet man nicht wirklich und viele andere Spieleklassiker fehlen auch - es ist eine nette Seite aber eben sehr stark limitiert ;)
 
Ein paar Leute bringen hier leider zwei völlig verschiedene Sachverhalte durcheinander.

Der Gebrauchtmarkt hat nichts, aber auch gar nichts mit den Raubkopien zu tun, auch wenn das immer wieder - vor allem von den Publishern - behauptet wird.

Niemand kann einem das Recht nehmen (zumindest nicht ohne weiteres; Ausnahme siehe im Endeffekt WoW, aber das ist jetzt egal). So, das war schon mal wichtig.

Raubkopien schädigen den Markt, und ja, ein Teil davon ist in die Gewinnmargen mit eingerechnet. Natürlich ist nicht jeder illegale Download ein verkauftes Originalspiel. Und ja, DLCs können nerven.

ABER: weder die Tatsache, dass man das Spiel "sowieso nicht" kaufen will noch die Tatsache, dass es einen nervt, dass man die Hälfte des Spiels später über DLC bekommt geben einem das Recht oder die Erlaubnis, sich das Spiel unbezahlt zu holen. Woher kommt eigentlich diese Vorstellung??

Wer DLC scheiße findet, soll sich die Spiele nicht holen. Das wäre ein Protest mit Rückgrad. Ein Brief an den Publisher würd evtl auch nicht schaden. Oder die Verweigerung von DLC. Noch besser sind die, die sich illegale Kopien holen und sich dann darüber beschweren, die Server nicht nutzen zu können oder ähnliches.

Wenn einem ein Spiel gefällt, dann sollte man auch auch das Rückgrad haben, dafür zu zahlen - natürlich auch am Gebrauchtmarkt, warum nicht? Der ist völlig legitim, egal was die Publisher sagen. Wenn man nicht findet, dass ein Spiel 60 Euro wert ist, dann sollte man das Spiel nicht spielen. Wenn ein Spiel sich mies verkauft, die Server aber voll sind mit Spielern, dann werden die Publisher nicht damit aufhören, immer größere Hürden zu errichten oder es zumindest versuchen.

Eines schönen Tages ist der gesamte Markt tot - schon jetzt erhalten coole Spiele keine Fortsetzungen, weil die Aussicht auf Gewinn nicht sicher genug erscheint. Im Kino ists genau das Gleiche - im Ende gibts nur noch Standardkost von den immer-gleichen Produktionsteams, die halt garantiert Gewinn abwerfen. Natürlich sieht das dann so aus, wie wenn der Markt in bestem Zustand wäre, weil doch ständig Blockbuster von Michael Bay kommen. An die Projekte, die nicht verwirklicht werden und die Studios, die schließen, denkt kein Mensch.


EDIT: im Emdeffekt sind Comics auch DLC. Man erhält ein Kunstwerk in Serie. Man ist es nur von Videospielen deutlich weniger gewohnt und der Vollpreis der Spiele im Verkauf rechtfertigt dieses "Serienverhalten" nicht. Klauen rechtfertigt es aber auch nicht.
 
eben.
das mit den Comics ist auch ein gutes Beispiel.

Wenn es die Phoenix Wright Spiele mit einzelnen kaufbaren Episoden gäbe, dann wäre auch das spaßig, dann müsste man halt den Preis dafür drastisch absenken.
Ich weiß nicht, wie das im Mobile Bereich für das Spiel aussieht, vielleicht wird das da sowieso schon gemacht.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

eben.

das mit den Comics ist auch ein gutes Beispiel.


Wenn es die Phoenix Wright Spiele mit einzelnen kaufbaren Episoden gäbe, dann wäre auch das spaßig, dann müsste man halt den Preis dafür drastisch absenken.

Ich weiß nicht, wie das im Mobile Bereich für das Spiel aussieht, vielleicht wird das da sowieso schon gemacht.


Ne das mit den Comics war nen extrem schlechtes Beispiel!
1) Hab ich bei einer Comic-Serie (nicht bei allen) die Möglichkeit mir sie KOMPLETT zu kaufen...dann zahl ich mehr (also soviel wie ein Spiel OHNE Zusatz schon kostet) aber hab das ganze wirklich abgeschlossen --> Absolute V Vendetta; Absolute Ronin; Absolute Watchmen; Absolute Dark Knight; Sin City Library!

ODER

2) ich kauf mir die Hefte einzeln aber die sind mit 1,99$ so scheisse billig, dass dies auch nicht mit dem Spielekonzept zu vergleichen ist!

Und im Gegensatz zu Comics sind Spiele NICHT zeitlos! Nen Buch überlebt Jahrzehnte und mehr....ne CD 15 Jahre?!?
 
Ich muss da mal auf meinen ersten Post eingehen, denke da wurde ich falsch verstanden. Klar, wenn HEUTE so wie es ist, Leute dafür arbeiten, müssen Sie auch entsprechend entlohnt werden.


jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich kenne auch Leute die selbstständig sind und weniger haben als jemand der einer normalen Arbeit nachgeht.
Ne PS3/Xbox suchst du bei mir vergebens. Aber nen Kumpel gibt mir seine alte HD-Glotze umsonst sobald er sich dieses Jahr ne neue holt. Und ne PS3 oder ne 360er kosten heute auch nicht mehr die Welt... Next-Gen ich komme bald, pass uff :sun::sun:

Kann mich noch erinnern als die PS3 rauskahm = 600 Euro? Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen sollte...



@TheProfiGamer
Ich finde das hast du gut geschrieben, hab dir auch ein Plus für gegeben :)

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Ich bin ein EHRLICHER Käufer und hab bis jetzt 1000de von Euronen und guten alten DeutschMark in die Spielebranche investiert!
So war ich auch bis vor 5 Jahren. Kann deine Sicht also auch absolut nachvollziehen. Nur habe ich das ganze auch aus einer anderen Sicht erleben müssen, was mir unvergleichbar die Augen, nicht öffnete - sondern wortwörtlich aufriss. Wenn du mal ne gute Weile am Existenzminimum leben musstest, und so auf deinen vorherigen Lebensstandart blickst, z.B. deine Gamesammlung im Schrank dann ist das ein Gefühl als ob dich zehn Pferde treten: Für jedes dieser Spiele hab ich um die 100 Fr. bezahlt?!? Da stehst du dann erstmal da mit offenem Mund... Komischerweise kahm dieses Gefühl bei der Stereoanlage, TV oder sonnstigem nicht so extrem rüber wie bei Games, DVDs & CDs.

Gut, für mehr (Kleider etc) hab ich mein damaliges auch nicht so oft ausgegeben.


TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

Hatte noch nie eine frisierte Konsole, weil mir so ein "Einbau" einem Wertverlust gleichkommen würde!
Also ich finde dieses Ding im folgendem Video einfach nur genial: Original Neo Geo CD an der Konsole, ohne Ladezeiten.

http://www.youtube.com/watch?v=FDLYxZHyWKA&feature=related

Ich bin auch Sammler, wenn auch bisschen eigen. Special/Collector/Limited Editionen meide ich wie der Opa die Half Pipe. Brauch ich überhaupt nicht... Warte nur noch auf die Duke Nukem Forever "Kiss my ass & give me your fucking money" Edition^^ Bei älteren Games seh ich dass ganze nicht so eng. Zum Bsp die ganzen Fan übersetzungen zu Spielen die nie auf englisch/deutsch übersetzt wurden und die man nun endlich geniessen konnte.
 
ShadowAngel
Ich meinte damit eigentlich Importspiele, die eine deutsche Tonspur oder deutsche Untertitel haben. Wenn das Spiel auch in Deutschland erhältlich ist, muss bei Import Spielen keine extra Übersetzung angefertigt werden, da man diese einfach aus der deutschen Version übernimmt. Wenn jetzt aber die Verkaufszahlen in Deutschland einbrechen, könnten die Firmen dazu übergehen, kein Geld mehr in eine deutsche Übersetzung zu stecken, womit nicht nur die deutsche Version, sondern auch die Import Fassung ohne deutsche Tonspur/Bildschirmtexte auskommen muss.
 
Ich finde schon sehr beeindruckend wie einige Meinungen hier auseinander gehen.
Was ich jedoch nicht verstehen kann das einige Leute hier pattu darauf festhalten das die Industrie selber schuld an dem ganzen ist.
Es geht doch nicht darum das sich die Leute denken ach die Industrie beleidigt mich bzw. verlangt zu viel für ein Produkt also kopiere ich mir es.
Mehr als ¾ aller Leute denken nicht mal darüber nach was sie machen, weil sie einfach kein bock haben Geld für so was auszugeben bzw. es gar nicht anders kennen.
Dort liegt das Problem nicht in der Industrie.
Und die Zeiten wo man sagt das schadet nicht sind schon längst vorbei, wer das nicht einsieht ist einfach nur naiv bzw. will es nicht einsehen.
Es ist doch logisch das die Entwickler nervige Kopierschutzmaßnahmen haben, ich würde es genauso tun.

Echt mitunter versteh ich die denkweise von einigen Menschen nicht.

@Nacht

Ich finde es schön für dich das du von einem Kollegen den Tv bekommen würdest.
Deine denkweise ist auch positiv was die Weltverbesserung angeht, nur passt hier nicht hin.
 
Ich finde nicht, dass ein Videospiel wirklich ~65€ wert ist.

Deswegen gibt es ja Chillmo :)
 
Zurück