PSX - Die "dicken" Hüllen

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Hier mal ein Topic zu den dicken Hüllen der PSX, also denen, die bis zu vier CDs (okay, eigentlich sogar mehr;)) fassen können. Teilweise erschienen Spiele mit vielen CDs in diesen Hüllen (Riven zum Beispiel mit ganzen 5 CDs), teilweise erschienen aber auch Spiele auf ein oder zwei CDs in diesen dicken Hüllen.

Da ich wie ich feststellen durfte nicht der einzige Sammler hier bin, der diese Hüllen genial findet (schönen Gruß an den B1-66-ER ;)) kann hier jetzt ein wenig darüber diskutiert und hoffentlich auch gefachsimpelt werden.

Kennt jemand vielleicht eine Liste aller Titel? PAL wäre schon mal ein guter Anfang:).

PS:
Hier noch ein Link zum Topic der US-Longboxen: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=1&tid=67208
 
Also, ich mag diese Hüllen auch und steuere gerne die Titel aus meiner Sammlung namentlich bei, die solche Hüllen aufweisen.

Akte X (The X-Files)
Capcom Generations
Chronicles of the Sword
Chrono Cross (US NTSC)
Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt
D
Disruptor
Doom
Fear Effect (PAL und NTSC)
Fear Effect 2: Retro Helix (PAL)
Final Fantasy VII (PAL und US NTSC)
Final Fantasy VIII (PAL und US NTSC)
Final Fantasy IX (PAL und US NTSC)
Final Fantasy Chronicles (Final Fantasy IV+Chrono Trigger) (US NTSC)
Final Fantasy US Anthology (Final Fantasy V+VI+Soundtr.CD)
Galerians
Help Charity Compilation (Broken Sword, Road Rash, Myst)
Jade Cocoon: Story of the Tamamayu (US NTSC)
Koudelka
Krazy Ivan
Legend of Dragoon
Legend of Legaia (US NTSC)
Loaded
Lunar: Silver Star Story Complete (Collector´s Edition)
Lunar2: Eternal Blue (Special Collector's Edition)
Metal Gear Solid (PAL und US NTSC)
Metal Gear Solid Integral (Jp NTSC)
Metal Gear Solid: Special Missions
Ogre Battle Limited Edition
Parasite Eve (US NTSC)
Parasite Eve II (US NTSC)
Persona 2: Eternal punishment (US NTSC)
Persona: Revelations Series I (US NTSC)
Psychic Detective
Re-Loaded
Resident Evil 2 (US NTSC)
Resident Evil Director's Cut (US NTSC)
Ridge Racer
Riven
Shockwave Assault
Star Ocean The Second Story
Star Wars Rebel Assault II – The Hidden Empire
Suikoden (US NTSC)
Tekken 2
Thunderhawk 2 Firestorm
Tomb Raider
Valkyrie Profile (US NTSC)
Wing Commander III: Heart of the Tiger
Wing Commander IV: The Price of Freedom
Wipeout
X2
Xenogears (US NTSC)
 
Twisted Metal (PAL) hat auch so eine Hülle, auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann.
 
Meine Spiele in genannten Hüllen sind alle beim PK mitenthalten, nur noch Command & Conquer (1996) kommt dazu.
 
So, ich habe meinen Post weiter oben ergänzt.
Hinzu kamen:
Capcom Generations (PAL)
Chronicles of the Sword
Disruptor (hatte B1-66-ER im anderen Thread schon erwähnt).
 
Ich ergänz mal, Destruction Derby 2.

Ich kann ehrlich gesagt mit den Hüllen nix anfangen, ebenso wenig mit den PSX Hüllen, die im Vergleich zu den ersten Hüllen etwas kleiner waren. Sieht im Regal einfach scheiße aus.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Ich ergänz mal, Destruction Derby 2.


Ich kann ehrlich gesagt mit den Hüllen nix anfangen, ebenso wenig mit den PSX Hüllen, die im Vergleich zu den ersten Hüllen etwas kleiner waren. Sieht im Regal einfach scheiße aus.
Naja, die stehen bei mir halt zusammen und dann sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus. Ist dann zwar nicht mehr in dem Sinne alphabetisch, aber das ist es bei der PS3 mit dem neuen Cover ja auch nicht anders. Oder beim Mega Drive oder oder oder;).
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:


Ich ergänz mal, Destruction Derby 2.



Ich kann ehrlich gesagt mit den Hüllen nix anfangen, ebenso wenig mit den PSX Hüllen, die im Vergleich zu den ersten Hüllen etwas kleiner waren. Sieht im Regal einfach scheiße aus.

Naja, die stehen bei mir halt zusammen und dann sieht das meiner Meinung nach sehr gut aus. Ist dann zwar nicht mehr in dem Sinne alphabetisch, aber das ist es bei der PS3 mit dem neuen Cover ja auch nicht anders. Oder beim Mega Drive oder oder oder;).

Warum man das Cover bei den PS3-Spielen geändert hat, bleibt mir bis heute noch ein Rätsel. Ganz nach dem Motto, aus gut mach scheiße. Frag mich wer solche Entscheidungen trifft.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber mittlerweile stört es mich nicht mehr sonderlich. Auch wenn es bei mir schon etwas "bunt" ausschaut. Erst JAP altes und neues Cover, dann US altes und neues Cover und zuletzt PAL altes und neues Cover. Hat aber andererseits auch etwas;).

Bei der 360 gab es ja auch ein neues Cover-Design, aber das erkennt man seitlich nicht sofort. Von daher hab ich da nicht sortiert.
 
Das mit den einheitlichen Hüllen kann ich ansatzweise verstehen.
Ich fand es auch irgendwann blöd, viele meiner PAL Games, die in den 4-fach Cases daher kamen, rüber zu den NTSC SPielen zu legen, weil die die richtigen passenden Abmessungen hatten.
Da ich die Games ins Regal lege, so dass man den Titel direkt vor Augen hat, ohne den Kopf schief zu legen, ist es irgendwie blöd, wenn eines dabei ist, das nicht gleich breit ist.
Wenn man daneben auch einen Stapel macht, hat man direkt so eine Lücke, daher müssen die PAL Titel rüber zu den NTSC Titeln, die kamen wenigstens in genormten, leicht ersetzbaren jewel cases daher.
Warum die PAL Region unbedingt dieses Sonderformat haben musste, keine Ahnung.

Mir sind noch ein paar eingefallen:
Novastorm
Mickey's Wild Adventure
Starblade Alpha
The Raven Project
Assault Rigs
Lomax
Atlantis - The Lost Tales (3 discs, also auch als später Release in der Form nicht ungewöhnlich).

Generell muss man sagen, dass die Titel mit 3 oder mehr Datenträgern dann lieber in den "standardisierten" 4-fach CD-Sets erschienen, das geschah auch mit späte(re)n Titeln, wohingegen die Titel mit einem oder zwei Datenträgern in diesen dicken Boxen vielleicht bis Rebel Assault II liefen (SLES 00656), Wing Commander IV mit Release Nummer SLES 00659 ist zwar noch später, aber es benötigt auch wirklich vier Datenträger Halterungen.

Auf der folgenden Seite sind alle PAL Playstation Spiele aufgelistet, alle haben sogar einen Screenshot, nur leider fehlt dieser Datenbank die einfache Möglichkeit, nach "box type" zu filtern, dann könnte man einfach alle "double cases" rausfiltern.
http://www.defconsoft.co.uk/database.php
 
"Arc the Lad" Collection. Da waren glaub ich 6 DVD's in diese Doppelhülle gepresst^^

Kam aber wie zB. Lunar zusammen in so einer Special Edition Box raus


+ Tactics Ogre


PS: Ein hoch auf die NTSC-Doppelhüllen mit ihren bedruckten Innenseiten!
 
Ignorama hat folgendes geschrieben:

Sorry das wieder der Obernerd in mir durchkommt, aber mir gefällt der Threadname nicht, denn die PSX ist was ganz anderes als die Playstation oder PSone (halt die kleine PS1) :sun:
Da kann ich doch nix für, dass der Name PSX letztlich für "mehrere" Geräte steht:D.

Aber PSX ist und bleibt bei mir die gute alte graue PlayStation.
 
Ich weiss zwar nicht was ein Obernerd ist (etwa der Angry Video Game Nerd?), aber wer schreibt schon "PS One" oder "PS1"? PSX hat sich einfach etabliert. :)

Die echte PSX ist aber ein tolles Teil, quasi das Panasonic Q der Sony Heimkonsolen. :sun:
 
Wie schon bereits erwähnt scheint es so zu sein dass zur Anfangszeit mehrere dieser dicken Hüllen verwendet wurden, WipEout wurde in so einer veröffentlicht, die Zweitauflage (Platinum) hingegen kommt in einer herkömmlichen Hülle daher.
 
Wipeout gibt es sowohl in der dicken Hülle als auch in der späteren Standard Hülle.

Die echte PSX kam natürlich später raus als die erste Playstation, dennoch war PSX eine gängige Abkürzung für Sonys erste Heimkonsole, und das hat sich nicht nur einfach so im Volksmund aus Lust und Tollerei so entwickelt, das war meines Wissens nach der Name für die erste Playstation, als sie noch im Entwicklungsstadium war.
Und die Abkürzung war griffig, hatte drei knackige Buchstaben, et voilà.

Der begriff PSX hat "historisch" gesehen also eher seine Berechtigung bei der ersten Playstation. Und ich wette, eben weil dieser sich so etabliert hatte, wollte man ihn sich dann zu Nutze machen, als man die spätere PSX, diesen Edel-Festplattenrekorder, rausbrachte. Selbst, wenn nur die echte PSX diesen Namen offiziell tragen sollte, so ist sie doch nur eine "Trittbrettfahrerin". :sun:
 
Sehr interessant, aus dieser Sicht habe ich das noch garnicht mal gesehen. :) Das mit der Herkunft der Bezeichnung schwirrte mir aber auch noch so ähnlich im Kopf.
 
Zurück