Die Locations:
"Ich möchte nicht eine grosse frei begehbare Stadt wie GTA, sonst wäre der ganze Ablauf dieser Geschichte schwer zu kontrollieren. Dennoch möchten wir gut besiedelte Gebiete, wie z.B Einkaufszentren und auch U-Bahne. Davon wird der Spielablauf natürlich auch seinen Gebrauch davon machen'.
Die Grafik:
"Die Leute werden überrascht sein. Sony's Feedback über die Grafik war grossartig. Dies wird wirklich ein Next-Gen Spiel. Aber trotzdem wollen wir über diese einzigartige Grafik hinausgehen und das beste aus dem Fotorealismus-Titel erschaffen.'
Das Gameplay:
"Mit dem Release von Fahrenheit, setzten wir dem Adventure-Genre neue Meilensteine. Wir geben diesem Genre neue Wege & neue Wörter. Mit Heavy Rain werden wir dieses Genre ausdehnen."
Die Story:
'Bei Heavy Rain geht es um normale Menschen, die in aussergewöhnliche Situationen versetzt worden sind. Ich wollte eine sehr persönliche Geschichte gestalten. Als Vater von zwei kleinen Jungen, ist das Hauptthema, wie eine 'Vater-Liebe' für seinen Sohn. Im Spiel geht es also nicht in die Richtung 'Rettet die Prinzessin oder die Welt.
In der Geschichte geht es um 4 verschiedene Charaktere und um ihre Wahrnehmungen. Ein weiterer Punkt ist; "Was ist gut und was ist böse', dies wird auch eine Schlüsselfunktion im Spiel sein. Es geht um moralische Entscheidungen und über die Suche nach der richtigen Balance zwischen 'Gut & Böse.'