Project Gotham Racing 4: Project Gotham 4 - Würdiger Nachfolger ?

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
So, ich will endlich mal etwas über meinen neuesten Zuwachs in meiner XBox360-Sammlung lesen. Da in den Spieleforen noch kein passender thread von den Admins eröffnet wurde - stell ich doch ganz frech diesen kleinen Anstoss mitten ins Forum rein :bigsmile::devil:

Da ich erst seit heute mittag PGR4 spiele hier nur kurz mein Ersteindruck.

* sehr saubere Präsentation, tolles Intro, fetziger soundtrack, absolut beeindruckende 5.1-Abmischung (fällt sofort auf !)
* aureichende Auswahl an Spielmodi (Arcade, Karriere, Time Trials....) - MP noch nicht versucht
* tolle Auswahl an Autos (endlich mal nicht 20 diverse Toyotas, usw....) und Motorräder, die wunderschön in Optik und Sound vertreten sind.
* vor allem im "Time Trial" Modus kann man Stunden verbringen und jedes Auto, jede Strecke mit vielen, vielen verschiedenen Witterungen (sehr stimmig !) ausprobieren - alles freigeschalten zum Antesten, löblich (oder eher eine Art Spoiler ?)
* "Arcade" auf "Silber" mal so 1,5 Stunden gespielt und 250 GS abgeräumt. Hab den Eindruck dass Anfänger gleich mal schnell Erfolge feiern können, Profis aber sehr viel Spielraum und Gelegenheit bekommen die letzten Kudos-Punkte zu "schleifen" - wie bereits bekant von z.B. "Forza 2" gibts wieder eine tolle "Live-Rangliste" zum Verfolgen der eigenen Leistungen.....
* leicht zu bedienender "Photo-Modus", der schnell und beeindruckend die Spitzen-Grafik einfängt

Das ist mein erster Eindruck nach so ca. 2 Stunden Spielzeit - absolut überzeugend und ich bereue den Kauf nicht. Was meint Ihr ? :)

EDIT: Einen kleinen Kritikpunkt hab ich schon gefunden. Es gibt keine Möglichkeit (bei PGR 3 auch schon ! :meckern:) das Bild softwaremässig heller zu machen - vor allem untertags z.B. in Shanghai (nur Nachtfahrten - somit oft recht finster...) ein Problem für VGA-Zocker wie mich - mein Monitor steht schon auf Anschlag in der Helligkeit.....aber ist nur ein marginales "Problem"....;)
 
Ich zocke auch an meinem HDTV über VGA aber zu dunkel find ich nix, es sieht so fantastisch aus.

Negativpunkte hab ich bisher (habs schon seit Donnerstag) keine gefunden, nur diese Rennart wo man eine Runde schnell fahren muss und mit Kudos die Zeit anhält...ich hasse es! :bigsmile:

Ansonsten eines der besten Rennspiele die ich bisher gezockt habe (das waren seeehr viele).
So, drüben wummert schon wieder der Bass und die nächste Meisterschaft will gewonnen werden.

Multiplayer hab ich noch nicht versucht aber über Live hab ich eh noch nie gespielt, vielleicht mal am WE
 
Ich finde PGR 4 alles in allem wieder gut gelungen, aber ein wirklich würdiger Nachfolger ist es meiner Meinung nach nicht. Ich bin Fan seit MSR und ich finde PGR 4 hat seine Seele verloren. Der Karriere-Modus ist ein stinknormales Rennspiel geworden, bei dem der Aspekt Kudos nur noch als Feigenblättchen oben drauf gepropft wurde. Wirklich Sinn macht es nicht mehr und mich ärgert z.B. auch, dass man im Rennen ungestraft jedes Motorrad weghauen kann. Mit ehrenwerten Fahrmanövern als zentraler Bestandteil des Spielkonzeptes hat das nichts mehr zu tun. Und was mich dann noch schmerzlich stört ist die zurückgeschraubte Online-Komponente des Games: Kein Gotham TV mehr, kein Live-Ticker mehr, etc... Mein Fazit: Immer noch ein gutes Spiel, aber ein kräftiges Stück weiter in den Mainstream gerückt. Der überwiegend sehr einfach zu erlangende Gamerscore passt gut ins Bild.
 
Könnt ihr miur bitte sagen wie zur Hölle man 3-D Bilder macht?
Hab im Replay in den Fotomodus geschaltet, den "3D-Regler" mal ganz, mal halb und mal ein Viertel nach rechts verschoben aber ich bekomme nie den Erfolg wenn ich es abspeicher!
Und mit meiner 3D Brille aus der TVSpielfilm seh ich nicht wirklich 3D!
Scheiß 3d...
 
@socke: Naja, das "Problem" mit der mangelnden Helligkeit kommt auch davon dass ich mit Monitor zocke und zudem noch KEIN Original-MS-VGA-Kabel verwende. Bild ist TOP, aber bekannt dass einige Monitore oft recht dunkles Bild liefern. Kein Problem solange nicht gerade die Sonne auf den screen fällt und das Spiel zudem noch sehr dunkel ist. Der Großteil aller XBox360-Titel haben aber sowieso in den Optionen irgendwo einen Helligkeits-Anpassungs-Regler. Nur PGR hat dies nach dem dritten Teil noch immer nicht - winziger Kritikpunkt....

@ KUDOS vs. Time - Rennen: die sind wirklich wie die Pest am Ars*#% ;):bigsmile:. Mit dem richtigen Auto (VIIIEL Drift !) und dem "Pendel-Drifting" - also links und rechts abwechslend ausbrechen lassen auf Geraden gehts .....

@ "leichter GS" - na, auf die 1000 GS gesehen ist der Titel wieder nicht soo leicht, vor allem wieder im letzten Drittel wie mir scheint. Das erste Drittel aber geht flott von der Hand - so wie es sein soll. Ist für mich kein Nachteil - gut balanced so weit ich das beuteilen kann bis jetzt.

@ Schwenk in Richtung "mainstream" bzw. "Etwas weg vom Hardcore-Kudos-System von MSR": Ist zu einem gewissen Teil richtig, keine Frage. Das "Kudos-Prinzip" wurde klar "entschärft" wenn man mit dem Ursprung (MSR) vergleicht. Finde ich auch irgendwie Schade, dem Großteil der Zocker wirds so aber lieber sein weils einfach so zugänglicher ist und auch den "Bandenspielern" nicht mehr so schnell der Saft abgedreht wird (da sah man ja noch zu "Dreamcast-Zeiten" bald mal "minus-Kudos"). Mir wäre das "alte System" auch lieber - hänge mich aber nicht daran auf. MAcht irre Spaß so weit.....

@ Photo-Modus und mit 3D @DarkPoncho ....ähöm, keine Ahnung was Du meinst :bigsmile:
 
maximus1911 hat folgendes geschrieben:

So, ich will endlich mal etwas über meinen neuesten Zuwachs in meiner XBox360-Sammlung lesen. Da in den Spieleforen noch kein passender thread von den Admins eröffnet wurde - stell ich doch ganz frech diesen kleinen Anstoss mitten ins Forum rein :bigsmile::devil:
...
Musst doch nicht immer die Admins belästigen, ich mach das auch gern mit dem Verschieben :bigsmile: Achja, die Threads im Gameforum kann man 'selber' erstellen, einfach das Spiel suchen und dann am Rand steht -> Forum zum Spiel, wenn der Zähler auf 0 ist, dann einfach draufklicken und Schwupp wurde es erstellt!
 
Illuminati hat folgendes geschrieben:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

So, ich will endlich mal etwas über meinen neuesten Zuwachs in meiner XBox360-Sammlung lesen. Da in den Spieleforen noch kein passender thread von den Admins eröffnet wurde - stell ich doch ganz frech diesen kleinen Anstoss mitten ins Forum rein :bigsmile::devil:
...
Musst doch nicht immer die Admins belästigen, ich mach das auch gern mit dem Verschieben :bigsmile: Achja, die Threads im Gameforum kann man 'selber' erstellen, einfach das Spiel suchen und dann am Rand steht -> Forum zum Spiel, wenn der Zähler auf 0 ist, dann einfach draufklicken und Schwupp wurde es erstellt!


Hoppla, Danke für die info - wusste ich noch gar nicht. Ausserdem wärs zusätzlich auch ganz unten in den Spieleforen nochmal erklärt wie es geht, naja - jetzt seh ichs auch......wofür gibts denn auch die Mods 8):bigsmile:
 
Ich bin einer jener, der sich über das Vernachlässigen der Kudos freut. Hab damals auch MSR bis zum geht nicht mehr gezockt...das einzige Spiel bei dem sich mein DC aufgehangen hatte (war nen umgebauter für NUR IMPORTE!)...zum Glück hatte ich 2 :bigsmile:

Ich drifte ja wirklich gerne, hab von Natur aus einen solchen Fahrstil, nur ist driften auf Straßen immer langsamer als ein sauberes Fahren. Mitlerweile kann ich halbwegs sauber fahren ohne dauernd übers Heck zu lenken :) und bin froh, dass ich nicht wieder in alte schlechte Gewohnheiten verfallen muss. Trotzdem machts Spaß dafür in diesem Spiel immerhin noch ein wenig belohnt zu werden, ich empfinde es so wesentlich angenehmer als noch in MSR, dort musste man ja wirklich fast nur rutschen...allerdings wars ne harte Schule mit den Minus-Kudos :bigsmile:
 
hey ho, ich bin jemand der normalerweise nich so gerne rennspiele zockt, aber pgr 4 macht mir super viel spaß, also ich kann es nur jedem empfehlen!
ach ja, im test steht das man über xbox live nich im splitscreen von einer konsole aus spielen kann, also bei mir funktioniert das, das habt ihr wohl ne unfertige version bekommen ;) :p
 
Kann ich leider nicht beurteilen, weil ich noch gar nicht MP gespielt habe. Das neue Gruppen-Feauture klingt aber interessant. Mal am WE probieren.

Jetzt nach 3 Zocker-Nachmittagen muss ich wirklich nochmal betonen dass sich die anfängliche Begeisterung mittlwerweile in eine Art "Sucht" verwandelt hat. Hätte nie gedacht über ein Rennspiel so etwas zu sagen, aber rein von der Atmosphäre und der optischen Präsentation gibt es derzeit nichts Vergleichbares.

Gestern bin ich erstmals mit einem alten "Maserati 250 F" (glaube der heisst so, sieht aus wie eine Cremerolle mit Rädern :bigsmile:) über den verschneiten Nürnburgring gefahren. Aus der Cockpitperspektive in eine verschneite Winterlandschaft, nur ein kleiner Windschild fängt ein paar Schneeflocken ein, die realistisch abperlen. Hölle schwer zu kontrollieren, aber spätestens nach ein paar Minuten nur mehr der reine Fahrpaß, abwechslende diesige Senken und dann wieder raus in eine sonnendurchflutete Gitzerlandschaft. Da hab ich mir dann echt nur mehr salopp gedacht: "Scheiß die Wand an, wieviel geiler könnte das noch sein :p:sun:.........

Oder mit einem offenen Sportwagen im Regen durch St. Petersburg......einmalige Stimmung und ab und an dachte ich echt dass es nicht vekehrt ist von "Photorealismus" zu sprechen. So glaubwürdig kommt das alles rüber......

EIN PERFEKTES RENNSPIEL irgendwo ziwschen "grenzgenialer Arcade-Action" und "superrealistischer Simulation" ...... der Test ist ja auch mittlerweile online......bei der Leserbewertung frag ich mich echt wie blöd man als Sony-boy sein kann (8,0 :nut::crazy:). Der Blitz soll sie alle am Lokus treffen......apropos Blitz, ich fahr jetzt noch ein "Gewitter-Rennen" - im Cabrio natürlich wieder :p:sun:
 
Also ich bin ziemlich beeindruckt von PGR4.

Ich habs mir gestern nach der Arbeit geholt - dafür hat mich meine Frau fast erwürgt, weil sie weiss, dass ich bei Rennspielen normalerweise mächtig abkacke und mich grün und blau ärgere.

Bislang hab ich nur den Arcade-Modus und ein Rennen im Karrieremodus gezockt und bin ziemlich glücklich, dass sich auch bei Anfängern schnell erste Erfolge erreichen lassen - steigert die Motivation ungemein.

Nach 4 Stunden und einer gewonnenen Meisterschaft hatte ich 345 GS und sogar schon Rennen auf Platin gewonnen (was bei mir wahrlich an ein Wunder grenzt).

Beim Soundtrack bin ich hin- und hergerissen ... teilweise hat meine Frau schief rübergekuckt was ich da mache - einige Songs sind sehr gewöhnungsbedürftig.

Heute Abend werde ich mich mal an den MP wagen - auch wenn ich jetzt schon weiss, dass ich da gegen den Rest der Welt nur abstinken kann :bigsmile:
 
So, ich muß auch mal 'nen Kritikpunkt ansprechen: ich habe zwar bisher nur die DEMO für etwa 1-2 Stunden angespielt udn war von der Steuerung ziemlich genervt! Viel zu ungenau - erst lenkt der Wagen überhaupt nicht und wenn man den Joystick einen Tick zu weit nach links oder rechts antippt, bricht sofort das Heck aus! Das ist völlig unrealistisch und nervt ohne Ende, weil man ständig nur von der einen Seite der Straße auf die andere eiert udn früher oder später irgendwo aneckt - besonders gerne gegen Laternenpfähle, die in ganz, ganz leichten Kurven stehen!

ich werde mir demnächst evtl. mal die Vollversion ausleihen udn schauen, ob sich das dort gebessert hat, aber da mir das in PGR3 schon sehr unangenehm auffiel und ich mit Ridge Racer 6 und Burnout Revenge zwei absolut geile - wenn nicht gar DIE geilsten Rennsimulationen überhaupt - Rennspiele im Schrank habe, wird PGR4 wohl nicht auf meiner Wunschliste landen. Was nützt mir endgeile Grafik, Hammersound und originale Autos, wenn es sich nicht spielen läßt?

Evtl. gibts ja in der Vollversion noch einen Schwierigkeitsgrad für Anfänger, ansonsten kann ich es für solche nicht empfehlen :(
 
WirbelFCM hat folgendes geschrieben:

Viel zu ungenau - erst lenkt der Wagen überhaupt nicht und wenn man den Joystick einen Tick zu weit nach links oder rechts antippt, bricht sofort das Heck aus! Das ist völlig unrealistisch und nervt ohne Ende, weil man ständig nur von der einen Seite der Straße auf die andere eiert udn früher oder später irgendwo aneckt - besonders gerne gegen Laternenpfähle, die in ganz, ganz leichten Kurven stehen!

ich werde mir demnächst evtl. mal die Vollversion ausleihen udn schauen, ob sich das dort gebessert hat, aber da mir das in PGR3 schon sehr unangenehm auffiel und ich mit Ridge Racer 6 und Burnout Revenge zwei absolut geile - wenn nicht gar DIE geilsten Rennsimulationen überhaupt - Rennspiele im Schrank habe, wird PGR4 wohl nicht auf meiner Wunschliste landen.

@WirbelFCM:

nichts gegen Deine Meinung oder die von Dir angesprochenen Spiele ;) ... aber die Ridge-Racer- und die Burnout-Reihe sind von einer Simulation ungefähr so weit entfernt wie Madonna von der Seligsprechung! :bigsmile:

...wobei ich hier nicht sage, dass die Reihen schlecht wären - im Gegenteil, gerade Burnout gehört zu meinen Lieblingen. ;)

Zu Deiner Meinung wegen PGR4:

PGR4 ist weder Realsimus noch Arcade... die Reihe gilt schon seit Jahren als die Goldene Mitte dazwischen. :sun:

Wer es realistisch (!) mag, greift zu Forza - wer es Arcadiger mag, eben zu Ridge Racer oder Burnout. :sun:

Tipp für PGR4:
Drücke Gas & Bremse nicht gleich bis zum Anschlag durch, sondern nur leicht... dann hast Du den Wagen/das Motorrad gleich viel besser unter Kontrolle. :)
 
Ööööhm ja okay, mit der Bezeichnung "Simulation" war ich vielleicht etwas unbedacht :D

Glücklicherweise ist es ja aber auf der XBox recht simpel, sich Demos runterzuladen und anzutesten, so daß sich jeder seinen Favoriten selber auswählen kann.

Bremse und Gas nicht gleich voll durchtreten

Aber warum denn nicht? Bei meinem Golf Diesel geht das doch auch, ohne dass der Wagen ausbricht :D
 
@WirbelFCM: Same from me...... Deine Probleme klingen mir eher nach "menschlichem Versagen" und hat sicher nichts mit ernsthaften Unzulänglichkeiten bei PGR4 zu tun. ;):bigsmile:. Allerdings kann es sein dass Du etwas an Einarbeitungszeit brauchst. Sobald mans mal herausen hat ist es fast schon unglaublich wie präzise man um Kurven und Kanten zirkelt. Für einen "Arcade-Racer" schon verblüffend "simulationslastig" - eine perfekte Symbiose die irre Spass macht.....

Ich würde dem Titel auf jeden Fall eine Chance geben, irre spassig und sicher NICHT schwer. Ich hab die "Karriere" jetzt als Nummer 1 beendet (in der 3. Saison auf "NORMAL") und das kann absolut jeder schaffen. Ebenso beim "Arcade-Modus" - was ich so gespielt habe kann "Silber" auch jeder schaffen.......danch gibts noch "Schwierig" in der Karriere bzw. "Gold" und "Platin" in der "Arcade" - also auch beim Schwierigkeitsgrad für jeden alles dabei. Dreiviertel des GS kann absolut jeder bekommen.....
 
Irgendwie weiß ich nicht, wie man hier zitiert, egal. Geht um meinen Vorredner:

äh, wie, Ridge Racer und Burnout sind Rennsimulationen? Na, da hast Du eine Philosophie entwickelt, die mir bisher im Verborgenen geblieben ist.
Egal, für mich ist die Gotham Reihe seit Anbeginn mit MSR auf Dreamcast absolut Pflicht. Geile flüssige Grafik, viele Strecken und jeder Teil ist doch immer ein Tick schöner geworden. Mir machts immer noch Spaß, auch online. Und XBox exklusiv ist es auch noch.:mosh:
 
Ich meine das es auf jeden Fall ein würdiger Nachvolger von PGR3 ist.Es macht einfach richtig Laune es zu spielen.Ich würde dem Spiel 90% geben .:)
 
Wie schön, ein alter Thread ausgebuddelt. Ich kenne PGR seit MSR auf dem Dreamcast und fand jeden Teil klasse. Vor allem jetzt die Wettereffekte und das Handling. PGR4 ist taaaaausendmal besser wie diese ausgelatschte NFS Reihe.:praise:
 
Zurück