Playstation3 kommt!!!!

Interessante Thesen werden hier zum Besten gegeben.. Respekt.. ;) :p

Generell denke ich aber auch, dass die PS2 eben gegenüber dem Cube als
auch der XBox technisch unterlegen ist, bzw. veraltet daher kommt.
Sicherlich hat sich seinerzeit die PSone (PSX) lange behauptet, aber
auch nur (denke ich), da das Marktsegment an sich noch in den Kinderschuhen
gesteckt hat..
Inzwischen ist daraus ein hart umkämpfter Markt geworden, den zwar klar
die User mit entscheiden, aber technisch hinterher zu hinken und einen
Rhythmus beizubehalten, erachte ich zumindest als nicht sonderlich sinnvoll. ;) :praise:
 
dabei muss man bedenken, was sich so ein durchschnittler konsument wünscht, der vielleicht nicht so viel geld hat, oder nicht gewillt ist viel geld in videospiele zu investieren. ich denke mal jeder möchte eine konsole, die billig ist, auf der massenhaft (gute) spiele erscheinen und die lange aktuell bleibt. all diese kriterien hat die PSone erfüllt und auf diesem pfade folgt die PS2.
die PS2 ist ganz klar die schwächste konsole, solange man nur die hardware betrachtet, das kann man gar nicht bestreiten... aber wenn die hardware ausschlaggeben wäre, hätte sich wohl damals jeder den N64 gekauft.
viel wichtiger finde ich das spieleangebot, das meiner meinung nach auf der PS2 das beste ist und die aussicht, dass man sich noch lange keine andere konsole kaufen muss, aufgrund von mangelnder spiele-zufuhr. wenn man nun die wahl hat zwischen 7 jahre guter spiele und kein zwang zum technischen nachrüsten und 3 jahre eine technisch überlegene, dafür bald "abgesetzte" konsole, würden sich die meisten wahrscheinlich für ersteres entscheiden. und so sieht es auch zur zeit auf dem markt aus: die spiele haben die PSone/PS2 so weit gebracht und nicht irgendwelche 10GHz-chips :) .
 
Für alle Konsumgüter gibt es einen Produkt-Lebenszyklus. Die PS2 ist mit Sicherheit schon in der Stagnationsphase, wirft aber noch massig Kohle ab. Sogenannte cash-cows werden niemals vom Markt genommen bzw. durch einen Nachfolger ersetzt. Sony wird zwar schon fleißig an der PS3 feilen, mit der Markteinführung aber noch bestimmt ein Jahr warten. :devil: Zudem gab es die Aussage, daß die PS2 zur Multimediaplattform ausgebaut werde...
 
im moment verkauft sich die PS2 ja wie warme sämmeln. mit veralteter technik so viel geld verdienen ist der traum jeder firma, also sony wäre ganz schön blöde, wenn sie jetzt schon die PS3 einzuführen.
 
Na ja, die Thesen sind nicht ganz richtig.

Wenn man mal genau nachschaut, wird man feststellen, das die PSX ihren großen Erfolg auch zum Teil den Raubkopierern zu verdanken hat. Das wurde hierzulande zum wahren Volkssport, sich seine Spiele zu brennen...:blackeye: :blackeye: :blackeye:
 
@ van Helsing

Die Produktion einer DVD kostet ca. 2,50 Euro. Wenn man dann so hohe Verkaufspreise ansetzt, daß die Zielgruppe (zumeist ja Teenies) sich die games nicht mehr leisten kann, sind Raupkopien die logische Konsequenz. Für die PS2 und den PC kaufe ich mir (fast) niemals Vollpreisgames...
Das ist aber ein Problem, das auch die Musik-Industrie sich selbst eingebrockt hat: Früher kosteten CDs ca. 27 DM, heute muß man 18 Teuro hinblättern. Auch hier die logische Konsequenz: gebrannte CDs und Musik aus dem Netz... :knockout:
 
Hm.. ich glaube fast nicht, dass die Produktion einer DVD so
güsntig ist.. zumindest nicht, wenn man ALLES mit einbezieht,
was aber bei Kalkulationen normal immer gemacht wird..
Letztlich.. die Maschinene laufen, die Leute, welche sie bedienen,
die Konzeption, mögliche Fehlerhebung während des Produktionsverfahrens,
usw., usw. Und wenn ich mir dann alleine die Kosten für die Maschinen und die Kosten für die Manpower vor Augen führe, dann wäre das DVD-Business, sprich die PRODUKTION selbiger, ein Verlustgeschäft (bei 2,50 Euro) erster Sahne.. :0 - und das läßt sich auch auf andere Bereiche (Musik-CD's, usw.) ausdehnen.. - alles hat zwei Seiten ;)
 
Gemeint war der rein technische Produktionsprozeß. Natürlich kann man jetzt alles noch nach Teilkostenrechnung ausrechnen und die diversen Deckungsbeiträge herleiten. Das alles ist aber unnötig für die Feststellung, daß die Produktionskosten einer DVD in Massenproduktion (ebenso natürlich eine CD) in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis stehten. :devil:
 
Wenn Du es dann schon anpragerst, dann pranger auch den Handelsweg
gleich mit an ;) ...
Produktion - Zwischenhändler - eventuell zweiter Zwischenhändler -
Endverkäufer.. und alle wollen verdienen!! :0 Also hier ein wenig
Marge, da ein wenig und der - für uns augenscheinlich hohe Preis -
ist entstanden!! ;)
 
Absolut richtig! Wie könnte es sonst sein, daß z. B. beim Saturn oder MediaMarkt ein game erst für 59 Euro verkauft wird und nach wenigen Monaten für 20 Euro... Der Handel ist der größte Geldschneider! :knockout:
 
Zuerst kommt aber die X-box 2 raus.Das hat Microsoft selbst gesagt,um schneller zu sein als die Konkurrenz.
 
eine leere DVD kostet auch nur 2 euro... das essentielle an videospielen ist ja der inhalt des datenträgers. wenn du dir beim saturn (oder natürlich mediamarkt, wir wollen ja keine handelskette vernachlässigen) ein spiel um 60€ holst, dann kaufst du dir keinen datenträger, sondern software! und diese software kostet 60€, nicht das stück plastik auf dem sie gespeichert ist. wenn man bedenkt was für unsummen die software-entwicklung heutzutage kostet, finde ich den preis gerechtfertigt. dennoch hab ich kein geld zu verschenken und mach es dir gleich: was möglich ist brennen oder aus dem internet saugen.

@maupi2: dann würde MS aber einen fatalen fehler machen. einerseits wären die xbox-user verärgert, deren konsole nach so kurzer zeit schon abgelöst wird und andererseits gäbe es sony die gelegenheit ein halbes bis ein jahr nach dem xbox2-release ihre hardware stärkere PS3 auf den markt zu bringen. logische konsequenz: keiner kauft die xbox2, sondern spielt mit seinen anderen konsolen noch ein weilchen, bis die PS3 da ist.
 
@chocobo der nicht lesen kann:

ich habe gesagt "was möglich ist brennen oder aus dem internet saugen". ich habe NIEMALS vom brennen von spielen geredet oder von ILLEGALEN kopien. ich sagte "was möglich ist"! und wenn etwas per gesetz verboten ist, fällt es nicht unter die kathegorie "was möglich ist". ich bitte dich das nächste mal zu denken, bevor du 1.) mit schimpfwörter um dich wirfst und 2.) hier leute anschwärzt. denn mit solchen postings, wie du es gerade fabriziert hast, ziehst du hier das gesprächniveau ungemein hinunter. wir wollen doch alle sachliche diskussionen führen, die ohne kraftausdrück und verbale seitenhiebe auskommen, oder?
 
Affen_Hirni:

Du hast aber geschrieben "dennoch hab ich kein geld zu verschenken"!!!
Also, wenn das jetz nix heißen soll :knockout:
 
okay, ich weiß zwar nicht was ihr auf einmal gegen mich habt und warum ich mich rechtfertigen muss, aber ich nehme mal stellung dazu:

okay, vorgeworfen werden mir nun die aussagen "was möglich ist brennen oder aus dem internet saugen" und "dennoch hab ich kein geld zu verschenken".
wie gesagt "was möglich ist brennen oder aus dem internet saugen" heißt nichts anderen als: "alles was problemlos gebrannt werden kann, ohne gesetzliche konsoquenzen und ähnliches, sollte ausgenutzt werden!". wenn ihr euch schon als rechtsexperten aufspielt, solltet ihr doch wissen, dass das brennen von musik-CDs und das verschenken dieser gebrannten CDs LEGAL(!) ist. d.h. wenn ich mir eine CD kaufe, kann ich meinen freunden eine kopie davon schenken. aber das wusstet ihr superhirne ja sicher;) .

"dennoch hab ich kein geld zu verschenken" was stimmt mit der aussage nicht? hast du geld zu verschenken? wenn sich ein freund von mir eine musik-CD gekauft hat, kann ich ihn ja darum bitten mir eine kopie zu machen, anstatt mir die CD um gutes geld nochmal zu kaufen.

zum schluss möchte ich noch sagen: in aussagen kann man viel hinein interpretieren. ihr habt mich ganz einfach falsch verstanden, also kein grund zur aufregen!
 
@Brennendes Äffchen :bigsmile:

Wenn du illegal brennst, dann hast du hier nix verloren! Kann ja aber auch ein Missverständniss gewesen sein. Dann tuts mir leid und herzlich willkommen, aber über Dinge, die illegal sind wird hier nicht diskutiert, ok? ;)
 
@choci

Jetzt laß doch gut sein, vielleicht wars ja echt nicht so gemeint. Mensch! Außerdem haben Musiker genug Kohle, aber ich kauf meine Musik auch im Laden, wenn ich was haben will, aber ist ja egal. Sei doch nicht gleich böse! Oder hast du Angst das kleine Äffchen könnte das kleine Vögelchen fressen? :bigsmile:
 
@choci

Klar, ICH hass das auch, denn ich kauf mir meine Sachen auch (hab NIE ein gebranntes Game gehabt), aber wenn du also Newbie gleich angemeckert wirst freust du dich ja auch nicht. Achja, ich weiß, dass du nicht klein bist. Nen halben Kopf größer als ich *bibber* :bigsmile:
 
Boah der war fies (lol). :bigsmile: Könntest mich ja in ne Xbox ohne Innenleben sperren. Mit meinen 1,75m würde ich da 3 Mal reinpassen! :bigsmile:
 
Zurück