Den Begriff Fanboy find ich ehrlich gesagt schlimm. Der impliziert ja, dass man etwas uneingeschränkt geil findet und das kann ich einfach nicht. Selbst wenn ich es wollen würde. ^^ Selbst bei meinen All-Time-Favourite Franchises find ich genug zu kritisieren, bzw. gerade bei Sachen die ich extrem mag.
Was ich an der aktuellen Konsolengeration so gut finde ist, dass Sony, Microsoft und Nintendo je einen sehr unterschiedlichen Weg verfolgen - und dabei alle sehr erfolgreich sind. Vom Konzept find ich den Weg den Xbox geht am Spannendsten (er sagt mir auch am ehesten zu) und sehe da das größte Wachstumspotenzial. Gamepass war zb ne kleine Offenbarung für mich und hat auch nochmal bisschen verändert wie ich Spiele spiele. Probiere mittlerweile wieder sehr viel mehr aus als früher - und finde so ein paar Perlen, die mir andernfalls durch die Lappen gegangen wären. Dafür hängen sie beim Exklusiv-Line-Up noch hinterher, was Kracher-Output wie bei Sony angeht (auch wenn das natürlich Geschmackssache ist).
Eine PlayStation will ich hier haben, weil es geile Exklusivspiele gibt, die ich nicht verpassen will. Zum Beispiel Uncharted, Ghost of Tsushima und God of War. Letzte Gen war die PS4 sogar meine Hauptkonsole dank Preis-Leistung.
Die Switch finde ich eigentlich auch geil, hab ich aber wieder verkauft, weil zwischen PS und Xbox die Zeit schon kaum reicht und man will ja auch noch was anderes als nur zu zocken.
Trotzdem hat Nintendo auch einige Spiele, die ich eigentlich gern spielen würde.
Was die Marke an sich angeht sagt mir Xbox am ehesten zu, weil sie so positiv und inklusiv ist. Diese Vibes bringen PlayStation und Nintendo nicht so auf. Siehe die Launchnight von PlayStation Dach auf Pro7 Maxx bzw. im Livestream. Die Production Value war top, aber es wirkte als würde man eine Folge von Taff anschauen.
Meine Eltern hätte es gut unterhalten - aber die gehen auch auf die 70 zu.
Zuletzt hat Xbox auch viele positive Sachen für die Spieler angestoßen (weil sie natürlich auch nach dem One-Debakel im Zugzwang waren über die Jahre, um den Don Mattrick-Schaden zu reparieren
). Braucht mir aber keiner sagen, dass die PS4-Spiele so ohne weiteres auf der 5er gelaufen wären, wenn MS das Thema Abwärtskompatibilität und Smart Delivery nicht so hart gepusht hätte.
In der Entwicklungshöhle von Sony weint bestimmt jmd, der schon Ghost of Tsushima und Last of Us 2 Remastered für 60€ vorbereitet hat.