Playstation 5 - der Thread: Alles rund um Hardware & Co.

Kann man die Trigger eigentlich auch verkürzen ? Was ich bei meinem Elite 2 Controller ja in 3 Stufen auch kann - vor allem für COD oder Shooter generell eine Offenbarung - das hab ich noch nicht so mitbekommen
 
Reihe mich in die positiven Eindrücke ein.

Der Controller ist deutlich besser als der PS4-Controller. Besseres Gewicht, liegt besser in der Hand und das neue audiohaptische Feedback ist wirklich genial. Astro hat unheimlich coole Effekte dadurch. Plötzlich spürt man die Art des Bodens auf der man läuft oder starken Wind, wie er einen wegweht. Erstaunlich cool umgesetzt und die positiven Tests dazu waren nicht übertrieben.

Lautstärke war für mich ein wichtiger Punkt und auch hier enttäuscht die PS5 bislang überhaupt nicht. Wenn ich meinen Kopf nah an die Konsole lege, kann ich den Lüfter hören, auf "normale" Spielentfernung nehme ich die Konsole beim Spielen so gut wie gar nicht war. Selbst bei Demon's Souls und Darks Souls 3 nicht, obwohl diese Spiele kaum Hintergrundmusik haben und viele leise Passagen besitzen.

Das Dashboard ist auch schön aufgeräumt und schnell.

Datenübertragung von PS4 zu PS5 über das Netzwerk ging auch ohne Probleme. Damit habe ich alle Spielstände rübergezogen und werde so manches PS4-Spiel auf der viel leiseren (und schnelleren) PS5 zocken.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und auch immer noch ein wenig fassungslos, dass ich die Konsole tatsächlich noch bekommen konnte. ;)
 
Ich Schaufel gerade mal die Daten von der ps4 auf die 5.

werde heute mal wieder Uncharted spielen. Endlich in leise ;)
 
Astro Bot ist ist sooooo toll. Mehr Fanservice geht nicht. Unbedingt mal reinspielen

Seh ich auch so :) Bei Nintendo hätte es 60€ gekostet :D
Das Spiel ist aber so unglaublich liebenswert. Ich hätte nicht erwartet, das der erste PS5 Abend damit verbracht wird :)

Dazu noch die ganzen kleinen Anspielungen auf andere PS Spiele :)
 
Hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht.

Lautstäre
Im Vergleich zur PS4 ist sie sehr leise, was einfach spitze ist. Sie ist lauter als die Xbox Series X - die ist nicht zu hören bei mir. Aber selbst die Playsi, da muss ich schon nah ran, um momentan zumindest den Lüfter zu hören.
Ich hab allerdings die Digital Edition - entsprechend auch kein Laufwerk, was die Lautstärke und Hitzeentwicklung zusätzlich beeinflusst. Mein Kollege hatte Pech, seine Disc Edition gehört anscheinend zu denen mit nem Fehler. Seine Konsole ist eher laut - dazu gehen grad auch schon Meldungen/Artikel rum. :/ Hatte also Glück.
Unterm Strich: Sehr gut, ich hoffe das bleibt auf dem Niveau. Endlich auch mal wieder ohne Headset auf PS zocken. xD

UX/UI
An die Menüführung selbst muss ich mich noch gewöhnen. Grundsätzlich find ich die UX auf der Xbox allerdings besser. Angefangen vom Einrichten der Series X bis zum Navigieren im Dashboard an sich. Klar, Vorteil von Xbox ist natürlich, dass das Dashboard im Großen und Ganzen dem der One X entspricht, aber für mich persönlich zahlt sich der Ansatz von Xbox mit dem plattformübergreifenden Ökosystem voll aus.
Auch das Setup der Konsole hat mir bei Xbox besser gefallen. Ein paar Einstellungen über die App, zwei, drei Minuten später Konsole startklar.
Die PlayStation sieht auch Premium aus, auch wenn man sich über das Design streiten kann. Vor allem das Gamepad ist extrem wertig, aber die Präsentation beim Auspacken fand ich bei Xbox cooler - das war halt ein richtiges Erlebnis. Das hatte Stil. Gut, das macht man in der Regel einmal und nie wieder, aber sowas bleibt einfach in Erinnerung. ^^

Spieleverwaltung etc.
Hier hatte ich mein erstes negatives Erlebnis. Ich hab Spiele von meiner externen Festplatte auf die interne SSD kopiert und... konnte währenddessen nichts machen, außer dem Fortschritt-Balken zuzuschauen. Bei Xbox funktioniert das im Hintergrund. ich kann währenddessen was zocken, im Store surfen, Netflix schauen oder sonst was. Bei der PS5 geht das nicht. Das nervt tatsächlich sehr, weil mir unbegreiflich ist, dass Sony das nicht zu einem Task machen kann, der im Hintergrund ausgeführt wird. Bei der Konkurrenz klappt es doch auch.
Ich hatte eigentlich vor, ein paar meiner Spiele auf der externen Platte zu lagern, aber die Option ist für mich damit vom Tisch. Da lösch ich die Spiele lieber und lad sie neu runter.

Das ist spätestens dann sowieso nötig, wenn Spiele wie Apex und Siege ihr PS5 Update bekommen. Ein weiterer Punkt, den ich bedauerlich finde. Bei Xbox wird lediglich das Upgrade geladen, bei PS5 muss ich einen neuen Client laden. Warum das so ist verstehe ich zwar, aber für mich ein weiterer Punkt für Microsofts Ansatz, den sie mit Xbox als Plattform verfolgen. Denn die Xbox erkennt welche Version es braucht, da es mehrere Plattformen im Ökosystem sind. Sony hingegen macht eine harte Trennung, was auch dazu führt, dass Spiele wie Rocket League oder Warzone nicht dieselben Updates auf PS5 bekommen (zumindest im Moment/bis auf weiteres, siehe 120 fps Modus zb).

Astro's Playroom
Mega. Ein Level gespielt. Macht sau viel Spaß, ist echt knuffig mit den vielen kleinen Details und ein hervorragender Showcase für den DualSense. Das kann man echt nicht gebührend beschreiben. Man muss das haptische Feedback selber erleben. Ich hoffe nur, dass das auch langfristig von Spielen unterstützt wird.

Fazit
Perfekte Zweitkonsole für mich. Am WE schau ich mal in Spidey rein.
 
Hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht.

Lautstäre
Im Vergleich zur PS4 ist sie sehr leise, was einfach spitze ist. Sie ist lauter als die Xbox Series X - die ist nicht zu hören bei mir. Aber selbst die Playsi, da muss ich schon nah ran, um momentan zumindest den Lüfter zu hören.
Ich hab allerdings die Digital Edition - entsprechend auch kein Laufwerk, was die Lautstärke und Hitzeentwicklung zusätzlich beeinflusst. Mein Kollege hatte Pech, seine Disc Edition gehört anscheinend zu denen mit nem Fehler. Seine Konsole ist eher laut - dazu gehen grad auch schon Meldungen/Artikel rum. :/ Hatte also Glück.
Unterm Strich: Sehr gut, ich hoffe das bleibt auf dem Niveau. Endlich auch mal wieder ohne Headset auf PS zocken. xD

Meinst du das Coil Whine Phänomen oder wirklich einen lauten Lüfter bzw. Laufwerk?
 
Auch wenn die PS5 erst morgen eintrudelt - klingt das für mich sehr nachvollziehbar. Erstens bin ich der Meinung BEIDE Konsolen haben zu müssen um irgendwo rummotzen zu können - und bestätigt mich auch in meiner Absicht die SeX als Erstfrau zu behalten weil die andere einfach zickiger und komplizierter ist ;)
 
Auch wenn die PS5 erst morgen eintrudelt - klingt das für mich sehr nachvollziehbar. Erstens bin ich der Meinung BEIDE Konsolen haben zu müssen um irgendwo rummotzen zu können - und bestätigt mich auch in meiner Absicht die SeX als Erstfrau zu behalten weil die andere einfach zickiger und komplizierter ist ;)

Dann spiel halt die schlechteren Billigbucker Multi Versionen auf der Sex ******** :D pah..

Apropos..sei lieber mal ruhig noch ist deine neue Holde noch nicht bei dir.. KARMAAAA

Ich feier die Ps5 jetzt schon hart. Die Kinder haben was im Koop zu zocken. Ich kann die schönsten Tode sterben, mich durch die Gegend schwingen und Valhalla mit den Geschmeidigsten Frames genießen. All das only auf der Sony ***** :D Auf der X scroll ich nur durch die Menüs alter Spiele und weiss nicht wieso ich alte Kamellen erneut spielen soll :(

Mit Astrobot, Demon Souls, Sackboy und Spidey bin ich jetzt erstmal vom Start weg lange mit exklusives beschäftigt. Bis die Tage yipppieeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Coil Whine Phänomen oder wirklich einen lauten Lüfter bzw. Laufwerk?

Das kann schon das sein. Das Ding ist halt, die Konsole steht hinter seinem Fernseher und er sitzt ca. 2 Meter vom TV weg und die Konsole ist deutlich durch zu hören (natürlich immer noch wesentlich leiser als die PS4).
Zwar vernimmt er das Geräusch kaum, wenn er ein Spiel spielt, aber es ist da und klingt nicht natürlich.
 
Dann spiel halt die schlechteren Billigbucker Multi Versionen auf der Sex ******** :D pah..

Apropos..sei lieber mal ruhig noch ist deine neue Holde noch nicht bei dir.. KARMAAAA

Ich feier die Ps5 jetzt schon hart. Die Kinder haben was im Koop zu zocken. Ich kann die schönsten Tode sterben, mich durch die Gegend schwingen und Valhalla mit den Geschmeidigsten Frames genießen. All das only auf der Sony ***** :D Auf der X scroll ich nur durch die Menüs alter Spiele und weiss nicht wieso ich alte Kamellen erneut spielen soll :(

Mit Astrobot, Demon Souls, Sackboy und Spidey bin ich jetzt erstmal vom Start weg lange mit exklusives beschäftigt. Bis die Tage yipppieeh

Das einzige wo ich dir uneingeschränkt Recht gebe - gefeiert wird erst wenn die Funzel im Schrank steht und funzt wie die Funzel funzen soll....ansonsten klingt die Liste auch wenig innovativ ....Spidey und Sackboy hab ich auf meiner Platte schon als PS4 Version, Demon Souls ist genau genommen auch „nur“ ein Remake, sogar noch älter. Astrobot war auf PSVR schon grösser und besser, das auf der PS5 im Prinzip eine Controller Demo......und Valhalla ist hüben wie drüben nicht „next gen“ und hat mit „geschmeidigsten Frames“ nichts zu tun, nur weil ein bisschen weniger Tearing nicht viel aussagt, schon gar nicht über zukünftige Multis. Insgesamt ist das ach so innovative PS5 Lineup eher eine Augenauswischerei.

ABER, ich freue mich sehr auf die neue Konsole - gleich wie auf meine SeX - die aber was ich so gesehen habe jeweils einfach - wie Jann schon erwähnte - allein beim Auspacken schon ein ganz anderes Gefühl von edler Wertigkeit erzeugt. Analog - packt mal ein Ipad Air Pro aus und ein zB Huawei Tablet - mehr gibts dazu nicht zu sagen. Der Fairness halber, der Controller der PS5 wirkt auf Anhieb wertiger als das SeX Standard Pad.....wobei, wer spielt damit auch wirklich - also ich nicht. :praise:
Im Endeffekt komme ich immer auf dasselbe Ergebnis - „both or bust“ ihr Fotzen :D

Und die gehäuften Berichte über fehlerhafte PS5 Konsolen - macht mir grad wenig Freude :eek2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück