Hab jetzt ein paar Stunden damit verbracht.
Lautstäre
Im Vergleich zur PS4 ist sie sehr leise, was einfach spitze ist. Sie ist lauter als die Xbox Series X - die ist nicht zu hören bei mir. Aber selbst die Playsi, da muss ich schon nah ran, um momentan zumindest den Lüfter zu hören.
Ich hab allerdings die Digital Edition - entsprechend auch kein Laufwerk, was die Lautstärke und Hitzeentwicklung zusätzlich beeinflusst. Mein Kollege hatte Pech, seine Disc Edition gehört anscheinend zu denen mit nem Fehler. Seine Konsole ist eher laut - dazu gehen grad auch schon Meldungen/Artikel rum. :/ Hatte also Glück.
Unterm Strich: Sehr gut, ich hoffe das bleibt auf dem Niveau. Endlich auch mal wieder ohne Headset auf PS zocken. xD
UX/UI
An die Menüführung selbst muss ich mich noch gewöhnen. Grundsätzlich find ich die UX auf der Xbox allerdings besser. Angefangen vom Einrichten der Series X bis zum Navigieren im Dashboard an sich. Klar, Vorteil von Xbox ist natürlich, dass das Dashboard im Großen und Ganzen dem der One X entspricht, aber für mich persönlich zahlt sich der Ansatz von Xbox mit dem plattformübergreifenden Ökosystem voll aus.
Auch das Setup der Konsole hat mir bei Xbox besser gefallen. Ein paar Einstellungen über die App, zwei, drei Minuten später Konsole startklar.
Die PlayStation sieht auch Premium aus, auch wenn man sich über das Design streiten kann. Vor allem das Gamepad ist extrem wertig, aber die Präsentation beim Auspacken fand ich bei Xbox cooler - das war halt ein richtiges Erlebnis. Das hatte Stil. Gut, das macht man in der Regel einmal und nie wieder, aber sowas bleibt einfach in Erinnerung. ^^
Spieleverwaltung etc.
Hier hatte ich mein erstes negatives Erlebnis. Ich hab Spiele von meiner externen Festplatte auf die interne SSD kopiert und... konnte währenddessen nichts machen, außer dem Fortschritt-Balken zuzuschauen. Bei Xbox funktioniert das im Hintergrund. ich kann währenddessen was zocken, im Store surfen, Netflix schauen oder sonst was. Bei der PS5 geht das nicht. Das nervt tatsächlich sehr, weil mir unbegreiflich ist, dass Sony das nicht zu einem Task machen kann, der im Hintergrund ausgeführt wird. Bei der Konkurrenz klappt es doch auch.
Ich hatte eigentlich vor, ein paar meiner Spiele auf der externen Platte zu lagern, aber die Option ist für mich damit vom Tisch. Da lösch ich die Spiele lieber und lad sie neu runter.
Das ist spätestens dann sowieso nötig, wenn Spiele wie Apex und Siege ihr PS5 Update bekommen. Ein weiterer Punkt, den ich bedauerlich finde. Bei Xbox wird lediglich das Upgrade geladen, bei PS5 muss ich einen neuen Client laden. Warum das so ist verstehe ich zwar, aber für mich ein weiterer Punkt für Microsofts Ansatz, den sie mit Xbox als Plattform verfolgen. Denn die Xbox erkennt welche Version es braucht, da es mehrere Plattformen im Ökosystem sind. Sony hingegen macht eine harte Trennung, was auch dazu führt, dass Spiele wie Rocket League oder Warzone nicht dieselben Updates auf PS5 bekommen (zumindest im Moment/bis auf weiteres, siehe 120 fps Modus zb).
Astro's Playroom
Mega. Ein Level gespielt. Macht sau viel Spaß, ist echt knuffig mit den vielen kleinen Details und ein hervorragender Showcase für den DualSense. Das kann man echt nicht gebührend beschreiben. Man muss das haptische Feedback selber erleben. Ich hoffe nur, dass das auch langfristig von Spielen unterstützt wird.
Fazit
Perfekte Zweitkonsole für mich. Am WE schau ich mal in Spidey rein.