• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Operation Flashpoint: Dragon Rising: Ersteindrücke

piko

Bekanntes Gesicht
Na, wer will, tomk? :D

Ich kann bisher nur sagen, dass der Koop rockt, die Grafik ... ähm ... bieder ist, den Explosionen der *wumms* fehlt, der Realismus aber respektabel ist und das Spiel an sich grundsolide.

Ich kann nur sagen, dass die USK immer wieder auf's Neue überrascht :D :

Kopfschuss mit großem Kaliber ---> http://img180.imageshack.us/img180/7663/exitwound.jpg

Und noch größeres Kaliber macht so was:

meatsoup-s.gif

Super Topic das Game interessiert mich richtig. @Piko: sind die von Wraith gezeigten Sachen auch in der deutschen möglich? USK 16 macht mich da ja misstrauisch ob es nur PR- Gerede war das es uncut ist.

gladbecker82 hat folgendes geschrieben:

Super Topic das Game interessiert mich richtig. @Piko: sind die von Wraith gezeigten Sachen auch in der deutschen möglich? USK 16 macht mich da ja misstrauisch ob es nur PR- Gerede war das es uncut ist.
Muss wohl. Ich hab zwar die UK, auf der DVD ist aber trotzdem der USK Button drauf.

Das Spiel lebt aber nicht von irgendwelchen Splattereffekten sondern hat seinen Schwerpunkt klar im Koop.

Die Wertungen gehen aber ganz schön auseinander, auf einer Schweizer Gameseite hat es satte 93% bekommen, der Rest liegt so im oberen 70er Bereich.

Hmm, rein spielerisch scheint es "Armed Assault" deutlich unterlegen zu sein, dafür eben halbwegs bugfrei und technisch weit besser (wengleich nicht unbedingt toll anzusehen). Bleibt halt zu klären, wen das dann ansprechen soll. Die, die eine Stufe unter den Hardcore-Realisten (sprich, ArmA-Anhängern liegen :D ?

Das Spiel ist der letzte Witz. Realismus findet man an überhaupt keiner Stelle. Generell spielt es sich sehr künstlich und es kommt einem einfach viel zu steif vor. Man denkt man spielt irgend ein hornaltes Delta Force mit etwas besserer Grafik. Ja ich sagte besser weil als aktuell kann man die komplette Technische Seite des spiels überhaupt nichts bezeichnen. Das Gameplay ist lahm, die Grafik mies, der Mulitplayer suckt, es gibt nur 11 Missionen (wobei das hier wohl eher kein kritikpunkt ist immerhin ist das ganze schnell vorbei)...

Naja also ich kann mir beim besten Willen nicht erklären was das angebliche 150 Mann starke Entwicklerteam da all die Jahre gemacht hat. Angeblich soll CM für dieses Project ja heftigst nachgeforscht haben und es so realistisch wie möglich zu machen. Leider sieht man das hier an überhaupt gar keiner Stelle. OFP2 spielt sich wie ein Low bugdet Titel... jedenfalls hab ich es von der ersten Minute an so empfunden ... schade eigentlich....

Also was mich von Anfang an gestört hat, sind die praktisch nicht vorhandene Anleitung und deshalb auch sehr ein Tutorial! So wird man ins kalte Wasser geworfen, ohne überhaupt zu wissen, was man machen soll udn kann quasi nur blind um sich ballern :)

Mutmaßung: man will den Spieler dazu animieren, ZUSÄTZLICH noch den Strategie Guide zu kaufen, um den Umsatz zu steigern! :meckern:

Weitere Kritikpunkte:

- Grafik sieht irgendwie "merkwürdig" aus
- Team-KI etwas unintelligent (wie bringe ich einem CPU-gesteuerten Soldaten bei, daß er auf den linken Wachposten schießt, während ich gleichzeitig den rechten eliminiere?).
- Missionsplanung nicht möglich (Wegpunkte selber setzen, da die vorgegebenen teilweise Bullshit sind, Waffenzusammenstellung - warum muß ich bei Mission 2 mit Waffen ohne Schalldämpfer in den Kampf gehen, wenn das erste Missionsziel "unentdeckt bleiben" heißt?)
- keine vertikale 180°-Drehung möglich - sehr ärgerlich, wenn ein Hubschrauber direkt über mir schwebt und mein Team eliminiert, ich diesen aber nicht vom Himmel holen kann, weil ich nicht 90° nach oben schauen und zielen kann!
- Befehle teilweise uneindeutig und unlogisch angeordnet, so muß man das "Try&Error"-Verfahren benutzen, um sich da einzufuchsen, was aber den Spielspaß einschränkt, da man damit seine Missionen gefährdet :(

Ich bin mir aber sicher, daß das Game richtig rockt, wenn man es erstmal beherrscht und v.a., wenn man es im Koop-Modus spielen kann (Kann man eigentlich auch sein ganzes 4köpfiges Team von XBL-Spielern steuern lassen?)

Habe am Samstag auch mal kurz in den MP-Modus reingeschaut - war irgendwie sehr wirr und ich hatte keinen Plan, worum es geht und dann auch gleich tot :(

Brilliant wäre ja, wenn man auch die "Einsatzzentrale" menschlich besetzen könnte :mosh:

Von meiner Seite kann ich nur sagen das verschwindende Leichen auch nichts mit Realismus zu tun haben!
Wenn man knapp an Munition ist oder mal kucken will ob sein totes Gegenüber nicht vielleicht ein Snipergewehr in seinem Inventar hat, die Leiche nach kurzer Zeit allerdings verschwindet kann mir sowas eigentlich nur noch ein "What the fuck???" entlocken!

Die Kritik ist stellenweise berechtigt, vor allem die Team-KI ist ab und an recht planlos.

Nichtsdestotrotz macht es mir einen Heidenspaß und der Koop ist das Beste was ich seit den GRAW(2) Koop Missionen gesehen habe im Taktikshooterbereich.

Aber Singleplayer saugts wirklich übel, selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad, bin am überlegen ob ichs wieder veräußern soll, immerhin kommen in nächster Zeit genügend Top Titel und die KI is wirklich grottig.... Koop mag noch so gut sein, aber mit mir will ja keiner spielen buhu :bigsmile:

tomk hat folgendes geschrieben:
(...)
@ Piko

Also wenn man die Befehle richtig drauf hat ist die Team KI meiner Meinung nach absolut nicht schlecht. Lässt man die Recken allerdings nur mitlaufen, passiert wirklich nicht viel. Nutzt man aber die Befehlspalette taktisch gut aus, räumen die Burschen richtig ab.

(...)
Naja, deshalb hab ich dich und die zwei KI-Kumpanen ja immer vorgeschickt :D

ok danke mal probiern wenn ich die faulen säcke bissl an die hand nehm, aber irgendwie werd ich mit dem game nich warm und das obwohl ich mit call of duty nix anfangen kann :bigsmile: achja wie schafft man die mission 3 wenn man das dorf verteidigen soll? hab gehört in nem haus verbunkern und minen an die eingänge legen, hab ich paar mal probiert aber wurden trotzdem immer nach einiger zeit überrannt nachdem unsere apcs zerlegt wurden, hmm blöd gelaufen 8)

tomk hat folgendes geschrieben:

1) Probieren geht über studieren!!!

Wo ist auch das Problem sich mal in die Pampa zu stellen und alle Funktionen durchzuprobieren?! Ganz im Gegenteil finde ich es sehr begrüßenswert nicht alles vorgekaut zu bekommen.

2) Feuer auf mein Kommando heißt die Antwort.

Deine Recken schießen erst nachdem du das Feuer eröffnet hast.

3) Warum ist keine Missionsplanung möglich?!

Du kannst das Squad splitten, und sie in einem Befehl, über Wegpunkte verknüpfen, die Karte ablaufen lassen so wie du es willst.

Da kannst du dich totplanen.

4) Ja kann man. Steht auch hinten auf der Verpackung -> 4 Player CoOp

Okay, Deine Meinung. Mancher mag eine andere haben. Ich mag diese "Hier nimm und sieh zu, wie Du damit klarkommst"-Mentalität nicht. Das könnte aber auch daran liegen, daß ich noch "Alte Schule" gelernt habe,, als der Kunde noch König war :(

Ich möchte bspw. nicht, daß mein Team wie blöd losballert, wenn ich einen Schuß abgebe (ich soll ja unerkannt bleiben!), sondern GLEICHZEITIG ZWEI Schuß abgeben und damit idealerweise BEIDE Wachposten auf einmal eliminieren.

Aber ich gelobe Besserung und werde mir alle Mühe geben, mich in das Spiel hineinzufuchsen (ja, ich war schon als Kind so ungeduldig :bigsmile: ) - alleine schon, weil ich glaube, daß es sich lohnt. Mein Problem ist dabei allerdings meistens, daß ich gar nicht soviel Zeit dazu habe. Ich zocke mal einen Tag 2-3 Stunden und dann eine oder zwei Wochen gar nicht. Da ist es bedeutend schwerer, sich in ein Spiel hineinzufinden als wenn man jeden Tag 6 Stunden vor der Box sitzt :(

Darum hätte der einfachste Level m.M.n. auch ein Stück einfacher sein können, damit nicht jeder kleine Fehler gleich mit Exitus bestraft wird :(

Ich habe Euch jedenfalls mal als Freunde geaddet, vll. kann man ja mal zusammen zocken und ich lerne noch was :)

Heute Abend kommen Freunde, da zocken wir Far Cry Predator, bevor das Länderspiel losgeht, aber vll. kann man sich ja auch hier mal verabreden? :)

Einige Fans scheinen inzwischen echt sauer zu sein:

http://www.gamestar.de/news/pc/action/taktik-shooter/1959622/operation_flashpoint_2.html

:sun:

So ihr Lieben!

Sehr informativ bisher alles. Aber es ist noch eine Frage bei mir offen (Sorry, wenn ich dazu was überlesen habe.):

Wenn ich das Spiel über Xbox LIVE Koop mit einem Kumpel zocke (so wird das Game von mir / uns hauptsächlich genutzt werden), werden dann die anderen Party-Mitglieder von der CPU gesteuert, oder turnen dann nur die zwei menschlichen Spieler über das Schlachtfeld? - Wenn zusätzlich die CPU am Start ist: Wie gut ist die KI?

In diesem Sinne: Wir wollen mal wieder ein gutes Koop-Spiel zocken! ;)

Nun ich habe zu den bereits abgegeben Kritik nur noch folgende Punkte hinzuzufügen:

-> In der Nacht ist es zu hell :bigsmile:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass wenn man Nachts durch Wälder läuft selbst bei klarem Himmel und Vollmond praktisch "nichts" sieht. Und da ist es in OFP:DR definitiv zu hell.

-> Weiterer Punkt ist der Missionseditor: Entweder programmiere ich es Falsch oder es will net so wie ich will. Jedenfalls sobald man mit Trigger und Level Script arbeitet und Einheiten Spawn lassen will funktioniert es normal (sei dies über activeEntity oder spawnEntity) solange man zufuss unterwegs ist. Betritt man nun einen Trigger mit einem Fahrzeug, so funktioniert activateEntity weiterhin normal, bei spawnEntity kommt es aber immer vor, dass die Entity 2 oder sogar 3fach geladen werden.

Eule19 hat folgendes geschrieben:

war die Tatsache das man keine schallgedämpften Waffen bedienen konnte. Da hilft dann selbst die dunkelste Nacht aller Nächte auch nichts mehr um inkognito zu bleiben.... : )
Also ich weiss nicht genau was du meinst, meine M4A1 Stealth funktioniert perfekt und man hört nichts, genauso die M16.. Stealth.
Wenn du allerdings meinst dass du einen Wachposten überfällst und dass dann der zweite Soldat merkt dass sein Kollege von dir erschossen wurde ist das selbstverständlich.

Die Schüsse hört er nicht, aber er hört (und sieht vielleicht) seinen Kameraden umfallen/schreien.

PS: Dein Witz geht net auf :P Mein problem ist ja dass es zu hell ist, liegt also net an der Sonnenbrille :bigsmile:
Mhmm es fällt mir auf dass ich aufm Foto nen falschen Rang hab *grml*

Nein nein ich rede vom Solopart. In der einen Mission (glaub sogar die wo du über Luftunterstützung die Radiostation zerstören musst) hast du eine M16A1 Stealth mit Schalldämpfer.

Es stimmt schon, du kannst dein Equipment leider nicht selber zusammenstellen, dies finde ich sehr bedauerlich, vorallem auch bei dem grossen Waffenarsenal welches zur Verfügung steht.

Über den Missionseditor kannst du aber einen Charakter wählen, der deinem Wunschequipment am ehesten Entspricht. Das einzigste was du dort anpassen kannst ist die Menge der Magazine, Granaten etc.

Apropos: Weiter zu bemängeln: Man hat keinen Munitionsnachschub. Während ich gegen ende der Mission mit noch 3 Magazinen rumrenne haben meine Teamkameraden (KI) noch die vollen 8 dabei, owbowhl sie schon 3 mal einen Maganzinwechsel gemacht ahben :bigsmile:

Zurück