• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Offizielles „Your Last Game“ Topic!

GTA 4 The Ballad Of Gay Tony

Kam endlich nach langer Zeit mal weder dazu und bin jetzt durch.
Überragend.
Find ich besser als das GTA 4 Hauptspiel und als The Lost And Damned.

Sodala, "Nier" jetzt ein Mal durchgespielt und bin im New Game+. Gab ein angenehm ambivalentes Ende, das sich dank neuer Storyelemente im weiteren Durchgang langsam ins Zynische wandelt. Man ist gespannt.

Lost Odyssey ist bei mir das neueste. Bin aber grad auf der Suche nach Left 4 Dead 2 für Xbox 360. Falls das einer hat (uncut!) und loswerden will -> PM an mich.

Alice im Wunderland:wii: - Eine gelungene Film-Versoftung, die zwar nicht alles, aber vieles richtig macht und für Freunde des Films mindestens einen Blick wert ist. Wenig überraschend ist, dass die Story des Films nachgespielt wird. Ungewöhnlich hingegen, dass nicht die namensgebende Hauptfigur durchs Spiel manövriert werden darf, sondern die Gefährten wie z.B. der Zeithase und der Hutmacher. Da alle verschiedene Fähigkeiten haben, ist öfters Charakterwechsel angesagt, es darf viel entdeckt und gesammelt werden (die LEGO-Serie lässt grüßen). Steuerung wurde gut umgesetzt, grafisch gibts auch nix zu meckern (im Gegenteil, da können sich viele Wii-Entwickler 'ne Scheibe abschneiden). Nur ein bisserl mehr Abwechslung und knackigere Rätsel hättens sein dürfen. Lizenzspiele sind ja immer so 'ne Sache, aber die von Disney vor einiger Zeit angekündigte Qualitätsoffensive scheint tatsächlich ernst gemeint gewesen zu sein (das Spiel zu Toy Story 3 bekommt derzeit ja auch gute Kritiken). 8,0/10

Rabbids go Home:wii: - Endlich mal ein Spiel mit den verrückten Langohren ohne Minispiel-Wahn und es ist sogar was gutes bei rausgekommen. Zwar leider kein Jump 'n Run, dafür aber ein sehr gut bedienbares "Renn"spiel. Es beginnt damit, dass die Rabbids zum Mond wollen und sich mit allen Gegenstände, die sie in die Pfoten bekommen können, einen Berg bis hoch zum Mond auftürmen wollen. Also heißt es, Einkaufswagen schnappen und in der angrenzenden Stadt auf Beutetour zu gehen und die Menschen ihrer Kleidung und Gegenstände zu berauben. Zahlreiche recht abwechslungsreiche Level sind zu durch"schieben", die Widersacher werden immer hartnäckiger, die Fahrtwege verzwickter. Optisch gibt's auch nix zu beklagen, Grafik ist zwar nicht überragend, aber zweckmäßig. Gewürzt mit vielen Bwwaaaaahs und dem Rabbids-Humor wird gute Unterhaltung geboten. Schade, dass als nächstes wieder ein Minispiel-Ableger angekündigt wurde. 8,5/10

Colin McRae Dirt 2:wii: - Zu dem Spiel gibt es nicht viel zu sagen, außer: es ist in allen Belangen (Steuerung/Grafik/Motivation/Sound/Gegner etc.) schlechter als z.B. ein Excite Truck und allenfalls ein trauriger Versuch, ein brauchbares Rennspiel abzuliefern. Hatte es nur leihweise und das ist auch gut so, alles andere wäre Geldverschwendung. 5,0/10

:windows:Portal
Wollte es schon immer mal spielen, war aber zu geizig - selbst das Gratis-Wochenende habe ich verpasst. Nun auf der GC geschenkt bekommen und es macht echt ne Heidenlaune. Gamen und ein bisschen das Hirn anstrengen - nice... Aber scheint recht kurz zu sein, nach anderthalb Stunden kurz vor Schluss?!

Little Kings Story:wii: - Vorweg sei gesagt, dass es sich für meinen Geschmack um eines der besten Wii-Spiele handelt und in keiner Sammlung fehlen sollte. Vorausgesetzt man mag Action-Adventures und ist nicht allergisch gegen die bunte Farbgebung. Als recht kleingeratener König (nicht der vom Sandmännchen;)) gilt es zum Aufwärmen erstmal das eigene Königreich zu erforschen und ein paar Aufgaben zu erledigen. Später wird dann das Ziel Weltherrschaft ausgerufen und somit müssen die umliegenden Königreiche erforscht und erobert werden. Hierzu steht einem eine je nach Spielfortschritt limitierte Anzahl an Untergegebenen zur Verfügung. Die Truppe darf individuell ausgebildet und zusammengestellt werden, je nach Aufgabe. Im Spielverlauf werden die Möglichkeiten kontinuierlich erweitert, so dass nicht nur Soldaten und Bauern zur Verfügung stehen, sondern auch Handwerker, Pfadfinder, Händler etc. Es gibt massig zu entdecken, zahlreiche Nebenaufgaben, humorvolle Dialoge, viel Liebe zum Detail und sehr kreative Bosskämpfe. Dazu noch ein mehr als ordentlicher Spielumfang (25-30 Std. kann man mind. kalkulieren) und ein fordernder Schwierigkeitsgrad. Ein paar kleinere Makel hat das Spiel zwar, manchmal geht z.B. etwas die Übersicht verloren bzw. die Auswahl der Untertanen hätte komfortabler gelöst werden können. Das ändert aber nichts an der Klasse des Spiels, es ist sauschade, dass die Verkaufszahlen nicht der Qualität des Spiels entsprechend ausgefallen sind. 9,0/10

Metal Gear Solid 4. Habe es gestern wieder einmal nach langer Pause begonnen, und tja, da mein Gedächtnis auch nicht das Wahre ist und ich der Geschichte nicht nachkomme und nicht mehr weiß wer wer ist, werde ich mir wohl noch mal im Internet die Zusammenfassung von Teil eins bis drei durchlesen, und dann vermutlich Teil 4 wieder von vorne beginnen...

PS: Mensch, die Zwischensequenzen sind ja wirklich lange :bigsmile: . Ich bin von meinem Speicherpunkt ca. 1 Minute gerannt (wo Raiden gegen die Maschinen und dann gegen Vamp kämpft), und dann habe ich eine ganze halbe Stunde denen zugeschaut was die so reden... Crazy! :sun:

Nach langer, langer Wartezeit habe ich mir vor zwei Wochen "Alan Wake" geholt. Das Spiel ist für mich mit astronomischen Erwartungen verbunden, gerade was die Inszenierung und Geschichte des Titels betrifft. Vorweg möchte ich noch klarstellen, dass ich kein Spieler bin, der perfekte Spiele erwartet, sondern auch mal gerne Fehler verzeiht, insofern denn das finale Gesamtpaket stimmig ist.

Zunächst möchte ich mal näher auf meine persönlichen Negativpunkte eingehen.
Das wohl größte Problem des Spiels sind die meiner Meinung nach zu wenigen Gegnerarten und deren Auftreten und Formen, sowie deren Inszenierung, welche eigentlich immer gleich ist. Spätestens ab der dritten Episode hat man im Grunde genommen alle Kämpfe des Spiels bereits durchlebt, was danach kommt sind eigentlich nur Wiederholungen. Dies hört sich jetzt schlimmer an als es ist, denn trotz dieser Wiederholungen bleiben die Kämpfe durchweg intensiv und anspruchsvoll, was vor allem an der famosen Spielbarkeit liegt.
Nichtsdestoweniger nutzen sich so die Schockeffekte jedoch sehr schnell ab, allerdings versteht sich "Alan Wake" ja aber auch als Psychothriller, nicht als Horrorwerk.
Mein zweiter Kritikpunkt betrifft die Geschichte des Spiels. Bitte nicht falsch verstehen, die Story bleibt durchweg spannend und ist wirklich einzigartig erzählt und sehr düster. Allerdings wirft der gute Alan im Verlauf des Spieles ganz ähnlich wie aktuelle Filme wie "Shutter Island" und "Inecption" ungemein viele Frage auf, sodass diese Fragen im Gehirn des Spielers einen gewaltigen Knoten ergeben. Die Kunst ist es jedoch, diesen Knoten am Ende des Spiels schlüssig, verständlich und elegant zu lösen, was dem Spiel allerdings leider nur teilweise gelingt. So bleiben einfach ssehr viele Fragen offen, die hoffentlich mit den Download-Episoden geklärt werden.
Zudem sind mir noch kleinere grafische Schwächen aufgefallen, etwa die starre Mimik oder ein paar Grafik-Bugs, was mich jedoch nicht weiter stört.

So nun zu den positiven Seiten:

Gesamttechnisch gesehen ist das Spiel in meinen Augen absolut fantastisch. Selbstverständlich bietet das Spiel nicht die detailliertesten Texturen, hat kleinere Schwächen (s.oben) und bietet ständig dass gleiche Landschaftsbild. Allerdings haben mich die herausragenden Effekte, wie die tollen Lichteffekte oder die Sturm-Simulation und die grandiose Weitsicht wirklich begeistert. Letztendlich muss eine Grafik das Spielgefühl und die Aussage des Spiels gut und passend unterstreichen, was "Alan Wake" locker gelingt. Meiner Meinung nach ist der Titel grafisch einer der besten Titel auf der Xbox 360.

Ebenfalls grandios gestaltet sich der Sound von "Alan Wake". Musikalisch beistert der geniale Score des Thrillers ebenso wie die stimmigen Musikstücke. Die Soundeffekte erzeugen zudem eine echte Gänsehaut, zudem begeistert die druckvolle, saubere Abmischung. Die Synchro ist nicht wirklich gut gelungen, klar, aber so schlecht wie zuvor berichtet finde ich sie nun auch wieder nicht. Außerdem bietet das Spiel ja die Möglichkeit, die englischen Stimmen zu aktivieren, wodurch sich dieses vermeintliche Problem für mich erübrigt.
Trotz der Wirrungen, die nach dem Ende der Geschichte hinterbleiben, welche aber mit Sicherheit auch so beabsichtig sind und den mysteriösen Aspekt passend unterstreicht, ist die Story ungeheuer spannend und bietet eine Vielschichtigkeit und Tiefe, wie sie es nur ganz selten gibt in Videospielen. Die Charaktere sind herrlich klischeehaft und haben alle ihre so eigenen Macken, bieten trotz der düsteren Stimmung jedoch immer wieder kleinere Gags. Zudem erzeugen tolle Details wie Fernsehsendungen oder Radioprogramme eine packende Atmosphäre und ziehen den Spieler mitten in die Welt rein. Man merkt dem Teil einfach an, dass Remedy hier wirklich sehr viel Liebe und Herzblut reingesteckt hat.
"Alan Wake" lebt im Grunde genommen auch von seiner absolut einzigartigen Inszenierung. Das Episodenformat geht voll auf, ist notwendig für das Storyverständnis da zentrale Punkte reflektiert werden und bietet spannende Cliffhanger. Die Zwischensequenzen sind sehr professionell und begeistern mit wunderschönen Panoramafahrten durch die nordamerikanische Berglandschaft. Im Grunde genommen ist das Spiel auch ein einziges Skriptfestival, diese sind jedoch famos inszeniert, ebenso wie die intensiven Kämpfe mitsamt stylisher Zeitlupeneffekte. Da lässt sich sogar der sich ständig wiederholende Spielablauf verschmerzen.

FAZIT:
Ja "Alan Wake" hat viele kleine Fehler, doch ich gewichte diese einfach nicht so schwer. Trotz dieser Macken bietet mir das Spiel nämlich eine tolle Geschichte und eine absolut einzigartige Inszenierung. Kurzum: Das Gesamtpaket stimmt. 9,4/10

So, das bereits erwähnte habe ich vollführt: Habe vor ein paar Tagen Metal Gear Solid 4 von vorne angefangen. Habe zwar immer noch nicht alles im Internet nachgelesen und verstehe das Geredete im aktuellen Teil auch nicht soo recht, aber wird schon. Immerhin macht das Spiel spaß :mosh: .

Street Fighter 2

Nach all den Jahren wieder mal gespielt und den Einzelspieler Modus mit Ken gepackt. Knapp 50 Matches (gegen die gerade einmal 11 Gegener) hab ich gebraucht, davon fallen aber allein 25 auf Sagat, blöder Gegner.

Später wahrscheinlich mal ein paar Runden gegen meinen Bruder daddeln! :mosh:

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:

@morrowind

Diesen Post kannst du schon fast gleich als Review einliefern ;)

Jup, und ich dachte schon, dass ich vergleichsweise viel Text in meine Mini-Reviews packe :bigsmile:

Gerne mehr davon, solche "Kurz"berichte finde ich oft hilfreicher als Tests von angeblich neutralen Magazinen.

habe in letzter Zeit ein wenig Picross auf dem DS gespielt. Ist ganz kurzweilig, aber nicht der Überhammer.

Und man hat wirklich relativ lange was davon. Mal gespannt, wie die 3D Variante davon aussieht.

partykiller hat folgendes geschrieben:

habe in letzter Zeit ein wenig Picross auf dem DS gespielt. Ist ganz kurzweilig, aber nicht der Überhammer.

Und man hat wirklich relativ lange was davon. Mal gespannt, wie die 3D Variante davon aussieht.

Die 3D-Variante könnte mich auch interessieren, mal was anderes. Die normale Ausgabe habe ich sein lassen, sah mir zu simpel aus.

Da greife ich dann lieber zur Papierausgabe von P.M., da gibt's a bisserl größere Logik-Puzzles ;)

Prince of Persia - Die vergessene Zeit:wii: - Versprochen wurde ein Prince of Persia, das an die Sands of Time-Trilogie anknüpft. Und genau das ist auch der Fall, d.h. es warten reichlich Kletter-und Akrobatikeinlagen garniert mit gelegentlichen Kämpfen, wobei der akrobatische Teil klar überwiegt und das ist auch gut so. Inhaltlich hat sich der Prinz ein Königreich samt Prinzessin zum Ziel gesetzt. Da ein Dschinn ihm das verspricht (vorausgesetzt er rettet dieses Königreich), macht er sich auf den Weg. Nach und nach erlernt er weitere Fähigkeiten z.B. Kampftechniken. Der Sand erlaubt auch wieder eine bestimmte Anzahl an Ableben ohne zum letzten Speicherwasserbecken zurückversetzt zu werden. Neu ist, dass ein Lichtstrahl erscheint, wenn man in eine bestimmte Richtung springen, laufen, klettern kann. Anfangs dachte ich, dass würde das Spiel zu einfach machen. Im Spielverlauf ist das aber sehr hilfreich, da man sonst wohl zu oft abstürzen und sich Frust breitmachen würde (der Schwierigkeitsgrad zieht merklich an). Grafisch, steuerungstechnisch, vom Leveldesign und auch vom Umfang (ca. 15 Std.) gibt es nix zu meckern. Im Nachhinein tut es mir fast leid, dass ich mir das Spiel nicht gekauft habe (hatte es nur leihweise). Aber meine Zurückhaltung hat sich Ubisoft letztlich in den letzten Jahren selbst "erarbeitet". 8,5/10

Zurück