Drachenzähmen leicht gemacht 2 (PS3)
Voller freudiger Erwartungen an diesen Blockbuster Titel von Dreamworks, löste ich des Boxes Folie ab. Das Handbuch war Seitensatt und sogar mehrsprachig - sehr löblich. Das Gehaltvolle kommt erst noch. Als das Spiel endlich in der PS3 rotierte, dauerte es nicht lange, bis ich spielen konnte. Der Wahnsinn! Wir haben hier einen Open-World Titel den man mit richtig coolen Drachen bereisen kann. Von der grafischen Pracht des Hauptdorfes der Wikinger ganz zu schweigen... .
Jetzt mal Butter bei die Fische! Wer zum Teufel hat wieder die x-te Spiel-zum-Film Version verzapft? Die Ideen gehen dem Spiel schon nach einer halben Stunde aus! Angefangen von grade einmal SIEBEN Herausforderungen die sich auf der Insel verteilen (Zeitrennen, Rennen, Schafe aufgabeln, Schafe im Rennen aufgabeln und Ringe duchfliegen, Bretter abschießen, Wikinger-Pappaufsteller abschießen - das wars!). Zwar gibt es von jeder Herausforderung mehrere Ableger, aber naja, dazu komm ich jetzt.
Story? Gibt es keine. Man fliegt einfach immer auf seinen Drachen durch die Gegend und guckt wo Herausforderungen sind und arbeitet die nach und nach ab. Zwischendrin kann man mal den Charakter + Drachen wechseln - bringt bis auf ne andere Optik aber nichts.
Die Steuerung ist beim fliegen teilweise ziemlich scheiße. Grade wenn es mit hohen Tempo nach unten oder oben geht, passiert es schnell, dass sich der eigene Drache aus unerklärlichen Gründen dreht - die Kamera zieht mit und man hat im Zeitrennen einfach den wichtigen Faden verloren.
Der Sound ist ganz okay, viel gesprochen wird nicht.
Grafisch ist das eh ne Katastrophe - da sahen Titel auf der PS2 schon besser aus.
Schade
Nur Herausforderungen abklappern auf einer teilweise kargen Insel mit sinnfreien Sammelaufgaben (50 Tokken pro Drache (es gibt 4 oder 5) auf der ganzen verdammten Insel - und man weiß nie wo man schon war :/). Das wars leider auch schon
Leider schwankt der Schwierigkeitsgrad zwischen den Herausforderungen auch. So sind Zeitrennen bzw. Rennen im allgemeinen schwieriger als der Rest. Verdammt, da war Avatar der Herr der Elemente ja geiler als das hier. Habe mir doch so viel von diesem coolen Titel erhofft