• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nomen est Omen - Wenn Games tatsächlich halten, was der Name verspricht

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Es gibt ja schon mehr als genug Threads zu Namen von und in allen möglichen Spielen. Threads zu coolen Namen, Threads zu bescheuerten Namen, Threads zu Namen, die man einem Spiel geben würde etc. Sei's drum, ich eröffne dennoch einen neuen, um nix Altes ausgraben zu müssen...

Nun ist mir vor kurzem beim Spielen der "Just Cause"-Demo mal wieder folgendes durch den Kopp gegangen: Der Name des Spiels macht einfach so verdammt viel Sinn. Gut, "Just Cause" heißt "Gerechte Sache" und dafür kämpft man als Super-Duper-Geheimagent Rico Rodriguez nun mal. Nix Besonderes also.
Doch "Just Cause" kann ja auch "einfach so" heißen ("just 'cause", kurz für "just because"). Und dieser Wortwitz passt doch wie die Faust auf's Zockerauge - Schließlich macht den größten Reiz des Spiels aus, "einfach so" durch die Gegend zu düsen und Mist zu bauen. "Einfach so" von Flugzeugen auf Hubschrauber umzusteigen und sich via Fallschirm über die halbe Inselwelt tragen zu lassen. Einfach so. Zwecks der Gaude. Weil's grad' so schön ist.

Und hier fordere ich euch auf, alle möglichen doppeldeutigen Titel zu posten, die euch in den Sinn kommen - schließlich gab es gerade bei den Spielen früherer Generationen besonders einfallsreiche Titel.

"Balloon Fight"
eigentlich ein kleines Game&Watch Spiel.

Wenn man es zweideutig lesen will, hätte ich eine sehr freizügige Variante von "Rumble Roses" oder "Dead or Alive" erwartet, in denen sich weibliche Kontrahentinnen mit Megaglocken einen "sauberen Kampf" liefern. :0 :bigsmile:

Noch ein sfällt mir ein, was aber bestimmt auch von vornherein doppeldeutig gemeint ist.

D/Generation
Ein recht spannendes Action-Adventure für den Amiga, das ein bisschen an den Klassiker "Impossible Mission" erinnert.
Gemeint ist damit ein hochentwickelter Prototyp aus der Forschung. Es gibt die A-, B- und C-Generation, gegen die sich der Spieler wehren muss. Über die D-Generation ist noch nichts bekannt, sie ist top secret.
Und dennoch muss man sie zerstören, da sie zu stark entwickelt ist und vom Menschen nicht kontrolliert werden kann.
Und insofern ist diese Entwicklung eigentlich eine Degeneration, also ein Rückschritt.

Duke Nukem: Time to kill
"Zeit zum Töten" (Time to kill) oder "die Zeit totschlagen" (to kill time). Obendrein macht der Duke in diesem Action-Adventure eine Reise durch verschiedene Zeitzonen.

Flight of the Amazon Queen
Der Flug der "Amazon Queen", so heißt das Flugzeug des Piloten und Hauptakteurs des Adventures, mit dem er am Start des Abenteuers eine Bruchlandung fabriziert..
Im Verlaufe des Adventures muss man aber auch einer Amazonenprinzessin/-königin zur Flucht verhelfen, insofern könnte auch "Flucht der Amazonenkönigin" passen.

Öhem, ich dachte eigentlich nicht an "missverständliche" Namen, sondern an Namen, die in mehrerlei Hinsicht auf das entsprechend betitelte Spiel zutreffen...

Ja, genau solche Titel meine ich! Namen, die mehrere Interpretationen zulassen, welche aber allesamt auf das Spiel zutreffen. Aber gerade "Just Cause" trifft den Nagel einfach so was von auf den Kopf :D ...

Auch wenn es nicht ganz passt, habe ich Devil May Cry immer als doppeldeutig angesehen. Nicht nur das es um den Kampf gegen Höllenkreaturen geht, die höheren Schwierigkeitsgerade könnten auch den Teufel zum Weinen bringen.

Ansonsten gibts da halt noch den Klassiker: Max Payne. Nicht nur das der Hauptcharakter so heisst, er verteilt auch noch ein Maximum an Schmerzen und trägt auch in den beiden Spielen ein Maximum an Seelischen Verletzungen davon

Sonst fallen mir gerade da nur Titel ein, die da irgendwie doppeldeutigkeiten forcieren, wie F.E.A.R. oder Scarface: The world is yours, aber das ist ja irgendwie langweilig.

Ganz klar... HALO!!!!

Als ich es damals das erst mal gezoggt hab, hab ich mir auch nur gedacht:
"Aber HAAAALOOOOOOOOO" :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
Das war scon was zu der Zeit :mosh:

Zurück