• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Next-Gen Grafik - Ein Rückschritt?!?

evilsonic hat folgendes geschrieben:

@GameFreakSeba

Die Familie kostet das schon einen Haufen Geld. Einfach so ins Altersheim gehen, z.B. jemanden besuchen, kostet nix.

Ich weiß wie es gemeint war. Mach nur Spaß ;)
Naja, warten wir einfach paar Monate ab. Da wird sich die Meinung von einigen hier vielleicht stark geändert haben.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Die 360 ist sicher nicht NextGen

Um dass zu sehen muss dann noch die PS3 rauskommen und bis dahin ist die 360 schon lange krepiert.

Junge, der war gut. Swar hat es ja schon gut erklärt. Das einzigste was sich nicht wirklich weiterentwickelt hat ist der/die/das/es Wii. Nur die Steuerung allein machts nicht (dazu kommt ja noch das diese bei vielen Spielen Recht schwammig ist).

Das witzigste am Wii ist ja noch dieser unverschämte Preis von 249€. Dazu die zum tausendsten Male aufgewärmten Spieleserien.

Im Vergleich zur "last generation" ist im Moment lediglich PS3 und 360 "next generation".

Kann euch da nicht ganz zustimmen.. wenn man es mal von der innovativen Seite betrachtet, dann muss man sich eingestehen, dass nur Nintendo mit dem "Fuchtel-Controller" frischen Wind in den Konsolenmarkt gebracht hat.

Immerhin ist es ne neue Art, in einem Spiel zu interagieren.. Wenn man aber andererseits die technische Seite betrachtet, dann ist die Wii eher ne Enttäuschung für mich, jedenfalls noch zur Zeit, vielleicht lässt sich die Hardware noch weiter ausreizen..
Wenn man nur von den Möglichkeiten redet, dann ist für mich die PS3 ziemlich weit vorn, im Gegensatz zur PS2 eine deutlich stärkere Hardware, der zukünftige Controller KÖNNTE Rumble und Bewegungssensoren vereinen..
Das Home Konzept bietet auch ungeahnte Möglichkeiten.. aber wie gesagt, alles nur Theorie, im Moment gibt es nur wenige PS3 Titel, die mir gefallen..
Die 360 is ne konsequente Weiterentwicklung der Box1, aber auch da warte ich noch auf den ersten Titel, der mich umhaut.. Alan Wake ist einer von ihnen..
Ich denke, in Zukunft werden alle 3 Konsolen einen brauchbaren Online Modus anbieten, sicher hat da MS die meiste Erfahrung, aber man sollte nicht so tun, als ob Online Gaming von einer anderen Welt käme.

Aber um nicht ganz abzudriften: Insgesamt bin ich von der Präsentation der Next Gen Games eher enttäuscht als begeistert, weil die Masse immer noch Einheitsbrei ist. Vielleicht gibts ja in 10 Jahren ne Fusion aus allen 3 Firmen, dann hätten wir ne echte Allround Maschine..

Grafisch ist die PS3 und 360 -> Next Gen.
Spielerisch ist die 360, Wii und PS3 -> Next Gen.

Am ende muss eh jeder für sich entscheiden.
Aber die 360 'krepiert' definitiv nicht wenn die PS3 kommt.

Wii finde ich persönlich einen Rückschritt und mit der Meinung steh ich ja auch nicht alleine da. Irgendwas ist wohl drann.....

boreas hat folgendes geschrieben:
Irgendwie kann ich der Logik nicht ganz folgen. Nur weil die Entwickler mehr Zeit zur Erstellung der Grafikroutinen und der Effekte brauchen, fehlt die Zeit für 'ne gute Story?!? Hä?!? Was ist da passiert? Haben alle Storyboardentwickler jetzt 'nen neuen Job als Grafikspezialisten bekommen?

Die Sache ist doch ganz einfach, wer mehr Leute einstellt um eine tolle Grafik auf die Beine zu stellen hat weniger Geld Leute einzustellen die ne tolle Story schreiben sollen.

Aber irgendwo zeichnet sich da schon eine Tendenz ab. Wenn ich einfach mal vergleiche wieviel Spiele ich früher längerer Zeit (> 3 Jahren) mal interessant und toll fand und ich mich jetzt umgucke fällt mir auf, das die Zahl doch drastisch gesunken ist. Liegt wahrscheinlich auch daran, das man früher einfacher zu beeindrucken war, es gab ja noch nicht soviel Auswahl. (damit meine ich jetzt noch ne Ecke früher, was war das für ne tolle Zeit als man noch Heretic II durchgespielt hat)

Insgesamt zeichnet sich für meine Begriffe bisher noch kein wirkliches "Next-Gen" ab. Was es gibt ist das übliche mit besserer Grafik, fertig. Das ist nicht das, was ich mir erhofft hatte.

Hoffen wir mal, dass es nicht so wird, wie erwartet. Die Entwickler sind ja nicht alle dumm und sonst gibt es immer noch das gute alte Bojkottieren.
Wii aus dem Fenster halten, ohne PS3 an Grillpartys gehen, Vertikal 360 zocken oder eifach keine belanglosen Games kaufen. :devil:
Hab noch genug andere Games die ich endlich mal fertigzocken möchte.

Andererseits sind Storys nur was fürs Wochenende. Z.B: MGS3: Neulich 2,5 Stunden gezockt, davon ca. 20´ nicht Texte gescrollt oder Zwischensequenzen geschaut.
Okami: endlose, sich 1000 mal wiederholende, nicht beschleunigbare Textpassagen in diesem komischen Nintedogemurmel. Ich war richtig froh als ich das Game endlich durch hatte. Beim zweiten Durchgang kann man übrigens alle Sequenzen überspringen. ;)

Aber gar keine Story oder irgendeine Wegwerf-5er-pack-Story zum halben Preis mit mieser Sync......niemandbeleidigendbeabsichtigt: Wort zum Sonntag.

Es ist sehr leicht zu sagen, die entwickler sollen sich nicht so anstellen und sich mehr mühe geben. Ich denke nicht, das irgendjemand hier in der lage ist, seine produktivität(z. B. im Beruf) stark zu erhöhen.

Die Spielzeiten sind doch auch garnicht kürzer als früher. Überlegt mal bitte. Früher hat man für den vollpreis ein Spiel bekommen, das nach weniger als 2 Stunden zu schaffen war. Allerdings war damals der standardschwierigkeitsgrad noch so hoch, das man kein spiel auf den ersten versuch schaffen konnte. Heute beschweren sich die leute aber auch, wenn ein spiel zu schwer ist (das geheule bei viewtiful joe war ja wohl jämmerlich).

Würde man euch ein CoD bieten mit 100 stunden spielzeit, wären die reviews schlecht, weil das spiel nach 10 stunden monoton wird.

Hab was Interessantes auf IGN gefunden. Einen Artikel über Animationen der Next Gen Games, es wird die Frage gestellt, wieso die Figuren besser aussehen, aber sich nicht besser bewegen..
Bestes Beispiel hierfür ist Fight Night Round 3 für die PS3! Zwar sieht es optisch brilliant aus, man sieht Muskeln und Schweiß.. aber trotzdem bewegen sich die Boxer irgendwie ziemlich hölzern.
Theoretisch sind es die gleichen Animationen wie bei der PS2 oder Xbox..
Genau das hab ich mir vor Monaten auch gedacht, als ich FNR3 auf der PS3 sah, aber ich dachte echt, dass ich der Einzige bin, der auf sowas achtet.

Naja, und jetzt gibts nen kompletten Arikel über genau das! :mosh:
Auf jeden Fall gibts ein paar Videos, wie Animationen in Spielen auszusehen haben, oder könnten! Teilweise echt beeindruckend, also reinziehn!!
http://ps3.ign.com/articles/772/772585p1.html

Mal ganz ehrlich wer von den Leuten die hier so rummeckern haben auch nur einen Hauch von Ahnung wie ein Videospiel produziert wird und wieviel Millionen, wieviel Aufwand und Herzblut diese Entwicklung kostet?!
Wie aufwendig es ist sich auf eine komplett neue Hardware umzustellen, mit neuen Tools zu arbeiten und immer den Releasetermin im Nacken zu haben?!

Gerade die "echten" Nextgentitel auf der PS3 und Xbox360 sind enorm aufwendig und lassen sich locker mit Hollywoodproduktionen vergleichen, viele von ihnen übertreffen diesen Aufwand schon um Längen! Spiele werden immer aufwändiger, dürfen aber gleichzeitg nicht mehr kosten.
Natürlich ist die Grafik von den Nextgen-Konsolen wie XBox360 und PS3 absolut kein grafischer Rückschritt. Man muss sich nur mal die Trailer von MGS4 oder FF13 anschauen, dann stellt man sich diese dumme Frage nicht mehr. Allein der MGS4-Trailer sollte jedem, der auch nur einen Hauch Ahnung hat, wie all die Animationen und Szenen in diesem Trailer entstanden sind, kniefällig den Hut vor den Entwicklern ziehen lassen. Was die da abliefern ist schlicht weg ein grafisches und inszenatorisches Meisterwerk, welches weit über hochauflösende Texturen und Frameraten hinweg geht, und in den Bereich der echten Kunst vorgedrungen ist!

Ich würde sagen: Die die Hardwarepower der neuen Konsolen wird den Entwicklern noch mehr freie Gestaltungsmöglichkeiten geben. Videospiel werden weiter in den Bereich der Kunst vordringen und auch als solche verstanden werden.

McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Mal ganz ehrlich wer von den Leuten die hier so rummeckern haben auch nur einen Hauch von Ahnung wie ein Videospiel produziert wird und wieviel Millionen, wieviel Aufwand und Herzblut diese Entwicklung kostet?!

Wie aufwendig es ist sich auf eine komplett neue Hardware umzustellen, mit neuen Tools zu arbeiten und immer den Releasetermin im Nacken zu haben?!

Gerade die "echten" Nextgentitel auf der PS3 und Xbox360 sind enorm aufwendig und lassen sich locker mit Hollywoodproduktionen vergleichen, viele von ihnen übertreffen diesen Aufwand schon um Längen! Spiele werden immer aufwändiger, dürfen aber gleichzeitg nicht mehr kosten.

Natürlich ist die Grafik von den Nextgen-Konsolen wie XBox360 und PS3 absolut kein grafischer Rückschritt. Man muss sich nur mal die Trailer von MGS4 oder FF13 anschauen, dann stellt man sich diese dumme Frage nicht mehr. Allein der MGS4-Trailer sollte jedem, der auch nur einen Hauch Ahnung hat, wie all die Animationen und Szenen in diesem Trailer entstanden sind, kniefällig den Hut vor den Entwicklern ziehen lassen. Was die da abliefern ist schlicht weg ein grafisches und inszenatorisches Meisterwerk, welches weit über hochauflösende Texturen und Frameraten hinweg geht, und in den Bereich der echten Kunst vorgedrungen ist!

Ich würde sagen: Die die Hardwarepower der neuen Konsolen wird den Entwicklern noch mehr freie Gestaltungsmöglichkeiten geben. Videospiel werden weiter in den Bereich der Kunst vordringen und auch als solche verstanden werden.

Dir ist schon klar das die Leute dafür auch bezahlt werden, sich so nen Aufwand zu machen?

Ja, das ist mir klar. Und ich denke die guten aktuellen und selbst nur durchschnittlichen Spiele sind alle ihr Geld wert.
Ist dir auch klar, dass eine ganze Menge Leute über viele Jahre lang an einem Spiel arbeiten, und man dafür nicht jeden Hanswurst sondern qualifiziertes Fachpersonal braucht, dass auch dementpsrechend entlohnt wird? Schon mal darauf geachtet wieviele Menschen beispielweise an einem FF-Teil arbeiten, wie viele Designer, Grafiker, Programmierer, Manager. Die Videospielbranche ist enorm gewachsen und Spieleentwickler sind keine 5 Leute mehr, die hobbymäßig ein Spiel in ihrer Garage programmieren.

Die Entwicklungskosten immer weiter steigen, der Preis der Spiele aber möglichst gleich bleiben muss? Man muss nur mal schauen welcher Aufwand für die aktuellen 2. Weltkriegs-Egoshooter betrieben wird, nur um autenthische Texturen, Soundeffekte und Animationen zu erhalten. Das alles tun die Entwickler ohne vorher wirklich wissen zu können, ob ihr Spiel ein erfolg wird oder nicht.

Heutige Spiele werden zumindest von den "Hardcore"-Gamern aber auch vielen Redakteuren sehr oft EXRTREM kritisch betrachtet. Da gibt es Trottel die sich über jeden dummen Pixel aufregen können...

Die Arbeit die die Entwickelr mit dem Spiel haben wir selten wirklich gewürdigt.

Zurück