• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Neues Jugendschutzgesetz

Das schon, aber was nützt es, wenn mir ein Mitarbeiter dort irgendwelche Storys über solche
violent-smiley-008.gif
Spiele erzählt. Vor allem wenn er mich davon überzeugen will, das ich nicht selbst entscheiden kann was ich spiele.

Edit:
@Rave...da muß ich dir Recht geben, die Index-Listen dürften bald ziemlich ausarten.
Ja, ja..wie war das noch, in Deutschland gibt es keine Zensur
vomit-smiley-014.gif

@ Van_Helsing:

Vor allem wenn er mich davon überzeugen will, das ich nicht selbst entscheiden kann was ich spiele.

Ihr seht das zu negativ, das dient doch nur dazu, unsere Jugend zu schützen. Ich bin auch dafür, daß bei einem Fußball-game die Blutgrätsche zensiert wird. Grünes Blut paßt auch viel besser zum Rasen... :bigsmile: :knockout:

Also nochmals. Die von der USK sind definitiv nicht die Bösen! Wir waren sogar richtig positiv überrascht von deren Ansichten und Einstellungen.
Die tragen nur ihren Teil bei, das kommende Gesetz auszuführen.

Natürlich darf weiterhin über alle, nicht indizierten Titel berichtet werden. Das ist ein Irrtum, dass über Importe etc nicht berichtet werden darf. Es geht nur um Games, die indiziert sind oder gegen bestehende Gesetze (bestimmte Symbole etc) verstossen.

Weitere Details kommen später in Pitlobsters Special

@Sven

*lol*..stimmt, grünes Blut, passt sich wunderbar der Rasentextur an:bigsmile:

Nein..Mario 64 muss unbedingt geschnitten werden..denn schließlich wirft er mit Bomben
violent-smiley-011.gif

Her mit dem Special !

@Klasch: ist auch nicht gegen die USK gerichtet, das sind ja nur ausführende arme Schweine. Die sich auch schon öfter im postiven Sinne bei der Kennzeichnung "vergriffen" haben (Alone in the dark 4, Extermination usw.).

Ich habe nur schwer das Gefühl, das neue Gesetz wird die Indizierungsflut Anfang der 80er schwer in den Schatten stellen. Und dann wären meine Sammlungen künftig nicht mehr finanzierbar - vom Lagerraum mal ganz abgesehen. :bigsmile:

Denn - wie immer als Konsequenz (Stichpunkt: Reiz des Verboteten) wird alles noch interessanter; und es wird immer genügend Kanäle geben, zu besorgen, was man haben will.

Ich finde es lustig, daß Ihr (nicht alle) das Gesetz verklausuliert findet. Steht eigentlich alles drin.. hehe.

Dann lest mal sowas:

§ 21 UStG Besondere Vorschriften für die Einfuhrumsatzsteuer

(1) Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Verbrauchsteuer im Sinne der Abgabenordnung.

(2) Für die Einfuhrumsatzsteuer gelten die Vorschriften für Zölle sinngemäß; ausgenommen sind die Vorschriften über den aktiven Veredelungsverkehr nach dem Verfahren der Zollrückvergütung und über den passiven Veredelungsverkehr. Für die Einfuhr abschöpfungspflichtiger Gegenstände gelten die Vorschriften des Abschöpfungserhebungsgesetzes sinngemäß.

(2a) Abfertigungsplätze außerhalb der in § 1 Abs. 1 Nr. 4 bezeichneten Gebiete, auf denen dazu befugte deutsche Zollbedienstete Amtshandlungen nach Absatz 2 vornehmen, gehören insoweit zu den in § 1 Abs. 1 Nr. 4 bezeichneten Gebieten. Das gleiche gilt für ihre Verbindungswege mit den in § 1 Abs. 1 Nr. 4 bezeichneten Gebieten, soweit auf ihnen einzuführende Gegenstände befördert werden.

Mal im Ernst. Wer jemals der Ansicht war es gäbe keine Zensur in unserem Land, der ist selber schuld. Jetzt haben wir´s wenigsten Schwarz auf Weiß.

:bigsmile:

Armer Rossi - was hat Dich nur dazu bewegt, Dich beruflich mit so netten Schwolltexten abzugen ? :bigsmile: ... - die viele Kohle ?
Ok, gehört nicht hierher.
Mahlzeit. :)

@Rav:
Dicke Kohle machst Du nur, wenn Du ne alte oder ne riesige Kanzlei hast. Ich war immer ein sehr gerechtigkeitsliebender Mensch. Und da ich privat eher Streit scheue, suche ich wohl im Beruf dazu den Ausgleich *lach*...

Ne im Ernst: Es macht Spaß Leuten zu helfen, die in Ihrem Leben an einem Punkt angelangt sind, von dem aus sie nicht mehr weiter wissen.

@ Ravenous:

Ich denke, Rossi ist freischaffender Sadist: er verdient Kohle mit dem Leid anderer Leute und läßt seine Sekretären furchtbares Klopapier kaufen... :bigsmile: ;)

Bitte bei allen Beiträgen daran denken, dass die USK und die Bundesprüfstelle (BPJs bzw. BPJM) zwei verschiedene Sachen sind.
Angeblich sind in Zukunft (mit USK Sticker) keine Indizierungen mehr zu erwarten. Bleibt mal abzuwarten, ob das so stimmt.

Wer behauptet hat, dass ein in Deutschland keine Zensur gibt oder gab, lebt scheinbar nicht hier
;)

Der Witz an der Sache ist, das dass neue Gesetz, gerade was die Verschärfung des Versandes angeht, die Jugend auch nicht mehr schützt als vorher. Im Laden bekommt man die Titel ja noch halbwegs normal und wir wissen ja leider alle, das es noch genug Leute gibt die Spiele kopieren oder gar im Internet zum Download bereit stellen. Oder von mir aus über irgendwelche Sharing Programme, was weis ich. Auf jeden Fall denke ich viel ändern, wird das Gesetz nicht und wie von euch oben schon ein paar mal erwähnt, werden Spiele die ab 18 oder ungekennzeichnet sind, auf einmal für die Kids schlichtweg NOCH MEHR zum "MUSS ICH HABEN" Effekt!

Aber bei den indizierten Sachen war es ja genau das selbe, wie von mir hier jetzt zusammengefasst!

Na ja allgemein war doch auf der Welt das Verbotene immer das was am spannensten war. Ich meine schaut doch nur mal, was z.B. ein Poster von einem Film der Verboten ist, (z.B. Ritter der Dämonen) auf einmal für einen materiellen und gefühlsmäßigen Wert bekommt. Das wird dann für die Kids bei besagten Spielen in Zukunft nicht viel anders sein. Ich könnte 1000 € wetten das es genug Kids geben wird, die sich für ein Spiel erst NICHT interessieren, es aber auf einmal tun, da sie es vom Staat aus gesehen nicht haben dürfen, weil die Kids dagegen rebellieren wollen, oder einfach denken, dann muss das Spiel ja echt "krass" sein! Tja, und durch die oben beschriebenen Möglichkeiten, kommen sie dann natürlich leider auch ohne weiteres an die Spiele ran. Versteht ihr was ich meine!? Ich denke das Gesetz ist ein Schuss nach hinten!

Edit: 13:45 Uhr

@Cybermarci

Wie so viele Gesetze geht auch dieses wieder mal an der Realität vorbei. Daran erkennt man relativ einfach wieweit unsere Politiker (aller Parteien) vom wirklichen Leben entfernt sind.

wie wahr, wie wahr.

Die leben meiner Meinung nach eh in einer Parallelwelt.;)

@Klasch - Ganz genau. Und man erkennt, wie wenig sie sich mit der Materie der Videospiele auskennen! Ich könnte wetten das es genug Leute die dieses Gesetz verbrochen haben gibt, die noch nie ein Gamepad auch nur in der Hand gehabt hatten. Na ja und sind wir doch mal ehrlich: Ganz früher waren es die Bücher, dann die böse, böse Rock N' Roll Musik, dann die Filme und jetzt sind es die Games. Man, da kann ich echt nur noch mitleidig heulen und lachen gleichzeitig!

@svenp75: :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

@Rossi: Hm ... für einen Anwalt viel soziales Engagement ... für Gage :bigsmile: Aber Du hast Dich ja eh "ausser der Reihe" beschrieben, sonst wärst Du auch kaum hier ...:)

@CyberMarci, Klasch, Van_Helsing usw.: erstklassiger thread, dickes Lob.

@Klasch - Ganz genau. Und man erkennt, wie wenig sie sich mit der Materie der Videospiele auskennen! Ich könnte wetten das es genug Leute die dieses Gesetz verbrochen haben gibt, die noch nie ein Gamepad auch nur in der Hand gehabt hatten. Na ja und sind wir doch mal ehrlich: Ganz früher waren es die Bücher, dann die böse, böse Rock N' Roll Musik, dann die Filme und jetzt sind es die Games. Man, da kann ich echt nur noch mitleidig heulen und lachen gleichzeitig!
lol,genau das hat der Leiter der USK auch gesagt

@Klasch - Tja... vielleicht habe ich ja meine Berufung verfehlt.

CyberMarci an die Macht! :bigsmile:

ALSO:

So wie ich das jetzt verstanden habe, dürfte man nur noch über Spiele mit USK-Einstufung berichten. Also das Ende der Printmedien.
Dann wirft sich bei mir die Frage auf: Darf dann eine Internetseite wie Gamezone, die ja in Deutschland gehostet ist, auch nicht mehr berichten?:0 :( :((

Und kann der Staat eigentlich eine mutwillige Grenze ziehen?
Ein Händler verkauft das, dessen Verkauf nunmalö nicht verboten ist. Wenn die verbotenen Spiele nun nicht mehr explizit aufgeführt werden können, dann wüßte ich als Händler auch nicht mehr, was ich noch glauben soll. Somit ist diese Quasi-Indizierung der Tod jeglicher Shooter in Deutschland, da niemand mehr diese Risiken wird eingehen wollen.

SO EINE VERDAMMTE EINSCHRÄNKUNG DER FREIEN MARKTWIRTSCHAFT GAB ES BISHER JA NUR ZU OFT IN DEUTSCHLAND...:)

Die USK ist ja bloß das ausführende Organ, die trifft keine Schuld.
Man kann einen Polizisten ja auch nicht für die Gesetze, die er versucht durchzusetzen verantwortlich machen.:sun:

Aber unsere Familienministerin sollte man SEHR scfhnell gegen jemanden mit Fachwissen austauschen. Interessant ist, dass unsere werte Frau Ministerin es nicht für nötig hält, sich über Forschung und aktuelle Zustände zu informieren, wobei Aktualität gerade in der Familienpolitik unabkömmlich ist und man für ein so brisantes Thema doch noch die Energie für eine "Fortbildung" aufbieten sollte.

Hoffentlich wandelt sich das Ganze im Laufe der Zeit wieder zurück, so wie bei den Comics und teilweise den Filmen...HOFENTLICH!:halo:

Aber es stimmt schon, dass das verbotene nur wieder ein Anreiz ist...welcher Jugendliche würde rauchen, wenn es ihm nicht verboten wäre? Wegen des Geschmacks bestimmt nicht (ich erahne ihn natürlich am Geruch, ich DARF ja noch nicht...).:bigsmile:
Ich gebe aber zu mir nur weil sie verboten waren Starship Troopers uncut und Braindead reingezogen zu haben...und hats mir geschadet? (ich erwarte KEINE ehrliche Antwort...:bigsmile: )

Übrigens erübrigt sich jetzt das S in USK (Unterhaltungssoftware-Selbst-Kontrolle), sowie das FS ins FSK (Freiwillige Selbst-Kontrolle)

Noch kurz zum Special: KEIN Hersteller würde nur deswegen auf den deutschen Markt verzichten, nur weil er seine Datenträger neu labeln muss. Und die Verpackung muss sowieso neu gemacht werden, oder hat irgendjemand mal eine englische Verpackung mit USK-Label, bzw. eine deutsche Verpackung mit englischen Texten gesehen? (Ausnahmen in form komplett englilscher Software vorbehalten)

@Timerly - Ich hätte es kaum besser sagen können! Obwohl du erst 14 Jahre alt bist! Respekt! Tja und dass TROTZ "Starship Troopers" und "Braindead". OH GOTT, wer hätte das gedacht!? Was für eine Überraschung das du durch diese schlimmen, schlimmen Filme nicht zum Massenmörder oder dämlich geworden bist! UNGLAUBLICH! :bigsmile:

Zurück