• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Music-Cover-Versions ?!?!

@ P007
Seitenhiebe?? Ähm.. nicht wirklich.. bzw. verrate mir, wo sie sind??? :eek: Davon mal ab, dass wir das morgen diskutieren können.. :p ;) .

Generell.. mal so als Frage.. auch im Bezug auf Covers.. wie definiert ihr Musik??? :eek:

@ Timerly
Bei Dir ist der Onkel.. bei mir mein Schwiegerdad - der bekommt auch das :kotz: bei Covers - aber zurecht, da er wahrscheinlich jedes Orginal besitzt, dass man besitzen kann. :eek: Die Sammlung wäre echt cool zu besitzen - und die 200.000 Titel-Grenze hat er lange überschritten... :eek: . (Anm.: Er archiviert, bearbeitet, etc. und ist Hobby-like beim Radio - Music-History :0 und sein Werdegang ;) ).

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:Gibt ja aktuell auch Verpfuschungen von "Sounds like a melody" ...

@Helsing:
Hehe jo, gibt es, wobei das abermals ein Mix aus mehreren Liedern ist. Der neue Song ist von "Lichtenfels". Nachdem du/ihr euch warscheinlich vor allem wegen dem verhunzen des Textes des Liedes aufgeregt habt fällt mir gerade bei diesem Lied noch was ein. Hattet ihr euch das genau angehört? Ist euch zufällig auch aufgefallen, dass hier soundtechnisch noch mal wo anders geklaut wurde ? Fällt euch da noch was ein ?

@ P007
Kann sein, dass da das eine oder andere noch bei ist - aber ehrlich gesagt, ist das wirklich so wichtig?? ;)

Mal was anderes in dem Zusammenhang.. habt ihr Euch, die, die noch a bisserl denzent jünger sind als ich (wir), mal Gedanken darüber gemacht, dass die Musik für uns in den 80er z.B. eine ganz andere Bedeutung hatte als heute?? Wir verbinden damit `ne Menge Erlebnisse, Emotionen, etc. vor allem weil es ja zu dieser Zeit bei Weitem noch nicht so viel Ablenkung und andere Möglichkeiten wie heute gab.. Die Musik ist nebensächlich geworden - für die neue Generation. Aber bei uns war sie noch richtig zentral und hatte einen gewissen Status ... :eek: . Das heißt, Du warst auf eine gewisse Art und Weise "ein Held, wenn Du eine große Plattensammlung hattest" .. heute lächelt man da a bisserl drüber ... heute ist eher, wenn man eine große DVD-Sammlung hat.. oder Autos .. oder Bikes.. oder eben Games.. *gg*.

Ist auch ein Grund, denke ich, warum wir so auf Covers und Co. reagieren und vor allem die "richtige Mucke" bevorzugen (Lyriks selbst erdacht, Instrumetne spielen und vor allem singen können ;) ).

Rätselslösung: Lichtenfels hat sich auch noch dreist bei Capella bedient, was ja eigentlich gar nicht so zu Alphaville passt! Denn man hat die Meldoie von "U Got 2 Let The Music" für "Sounds like a Melodie" geklaut. Gut Thema beiseite.

Kann ich mir vorstellen, dass es für die damalige Zeit etwas anders war (wie vieles). Nicht umsonst sind in den 80ern so viele Tanzfilme auf den Markt gekommen (denke ich nun mal). Zeit im Wandel, würde ich sagen. Du hast da recht. Musik ist mehr oder weniger Nebensache geworden. Ich persönlich kann auch auf eine kleine Sammlung zurückgreifen, diese ist aber eher marginal. Die meisten schauen bei mir im Zimmer immer nur die Spiele, die Anlage etc. an. Einzig allein CharLu (welche ja aus dem von die beschriebenen Jahrgängen entstammt) hat sich die Sammlung in letzter Zeit angeschaut.
Ich denke in den letzten Jahren hat die MP3 in dieser Hinsicht auch vieles kaputt gemacht. Es ist doch schon gar nichts mehr besonderes, wenn man sich CD''s kauft. Viel mehr wird man blöd angemacht, warum man für die Musik so viel Geld ausgibt, wenn es im Internet umsonst ist!!! :0

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ich denke in den letzten Jahren hat die MP3 in dieser Hinsicht auch vieles kaputt gemacht. Es ist doch schon gar nichts mehr besonderes, wenn man sich CD''s kauft. Viel mehr wird man blöd angemacht, warum man für die Musik so viel Geld ausgibt, wenn es im Internet umsonst ist!!! :0

Du hast es erfaßt - das ist die Wurzel allen Übels - so wie eben die Tatsache, dass die Gewichtungen heute ohnehin in ein ganz andere Richtung gegangen sind. Und für usn "Oldies" ist das einfach a bisserl traurig ... :blackeye: .

@Van_Helsing:

Leider Gottes muss man wohl der Tatsache ins Auge sehen, dass der Begriff "Fast Food" sich inzwischen über seine kulinarische Bedeutung hinweg gesetzt hat und nun auch eine Art Zeitgeist darstellt:

es spielt wohl keine Rolle mehr WAS,
von WEM,
oder WARUM man etwas hört...

..es ist angesagt, also wird es gehört und dann schnell zum nächsten von 354 Songs geswitcht, die man sich innerhalb von 3 Tagen noch unbedingt anhören muss...:knockout:

Oder besser: einfach immer brav Alles fressen, was einem die Massenmedien vorsetzen....:blackeye: :nut:

Auf die Gefahr hin am WE mit Fäusten empfangen zu werden, aber hey, "Sounds like a melody" find ich ziemlich cool! Wenn das bei uns im Top 10 läuft, dann gehts richtig ab und ich mag den Song irgendwie. :mosh: :nut:

@Hüni:
Das stimmt aber nicht ganz. Ich nehme stellvertretend mal mich. Irgendwo heute mittag meinte Van_Helsing, dass es da sogar welche gibt, die die neue Weekend Version mögen. Die Grinsemänchen waren eindeutig an mich gerichtet, womit er aber auch recht hat. Denn ich hören gerade in dieser Msuikrichtung (wie du weist) relativ viel, auch viele Covers!!! Doch wenn ich den Radiosender, den ich höre mit jedem normalen anderen Radiosender vergleiche, der wirklich nur das bringt, was in den Charts ist, dann würde ich behaupten, dass bei mir ziemlich viel läuft, was eher als Underground zählt. Zumindest werden viele Songs eher aus den Clubs oder von Events bekannt sein, viele der Songs sind aber nicht in den Charts vertreten und wenn dann nur paziell. Leider hindern Leute Kübelchen den Einstieg in die Charts.

@Cubey:
Me too, sind wir schon mal zwei gegen ... ähm .... wieviele ??? :bigsmile: :mosh:

Wenn es nicht so verwerflich klingen würde @ Hüni, würde ich jetzt sagen "ich liebe Dich" :bigsmile: :bigsmile: , aber da es so einen Beigeschmack hat, lassen wir das dann doch lieber sein... :bigsmile: ;) :p .

@ Cuben
Keine Sorge .. :bigsmile: , jedem Tierchen sein Plesierchen! So wie es sich gehört.. :bigsmile: ;) :p .

@ P007
Für Dich gilt das Gleiche :bigsmile: , aber wenn Du so anfängst.. dann würde ich Stand der Dinge sagen..

"zwei gegen sieben" .. :bigsmile: ;) :p .

.. und *mööp* wg. dem Weekend, da habe ich an CharLu`s Bruder gedacht (der ist voll der Techno-Typ) - Du ausnahmsweise mal nicht .. nicht immer gleich alles auf Dich münzen. :eek: :nut:

@Van_Helsing:

Ich definiere Musik lediglich als eine Aneinanderreihung verschiedener Töne die dann eine Melodie ergeben. Ganz egal welche, solange die Leute es gerne hören und Spass daran haben hat es seinen Zweck erfüllt.

Deswegen meine ich auch dass jede Form von Musik, auch die Covers (nach meiner Definition ja also auch Musik) seine Berechtigung hat weil es immer Leute gibt, die es gerne hören. Und bei diesen Chartbrecher-Covers sowieso, denn die gefallen ziemlich vielen Leuten, sonst würden sie nicht so oft gespielt werden.

Lange Sülze, garkein Sinn: Jedes Lied und jede Band wird von irgendjemandem auf dieser Welt gerne gemocht und hat in meinen Augen deswegen auch eine absolute Existenzberechtigung. :)

@ Olli
Deswegen ja.. jedem Tierchen sein Plesierchen.. :bigsmile: ...

.. und wie weiter oben schon geschrieben habe, die Zeiten sind explizit sehr wichtig, wie und warum man Musik mag und wonach man sie definiert! ;)

Es leuchtet mir ein dass man als ältere Jugend ;) eine andere Definition hat als die Jugend heutzutage. Doch wenn ich mir wieder vor Augen halte welches Ziel die Musik meiner Meinung nach hat, halte ich weiterhin an meiner Definition fest. Nämlich dass einfach alles was irgendwie eine Melodie hat Musik und somit wichtig UND gut ist.

@perfect

"Leider hindern Leute Kübelchen den Einstieg in die Charts."
Aber ich sing doch auch gar nicht! :eek: :nut: :bigsmile: Naja ok, nicht öffentlich! :)

@Olli

Dann hätte die Existenz von Daniel K. (:kotz: sorry) ja auch seinen Sinn! :eek: Willst du das nicht nochmal überdenken? :bigsmile: Nee, mal Spaß beiseite, finde deine Sicht ganz gut und hast ja im Grunde auch recht. ;)

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Wenn es nicht so verwerflich klingen würde @ Hüni, würde ich jetzt sagen "ich liebe Dich" :bigsmile: :bigsmile: , aber da es so einen Beigeschmack hat, lassen wir das dann doch lieber sein... :bigsmile: ;) :p .

@V_H:
Jaja, ich kann Dich auch ganz gut leiden... ;) :bigsmile:

@perfect:

Deine Liebe zu Covers konnte ich ja auf der Heimfahrt von der GC ausführlich am eigenen Ohr erfahren... ;)
Aber die Charts sind nun mal nur ein ganz kleiner Teil dessen, was allgemein als Musik betrachtet werden kann.

Im Vergleich zu den Charts kann eigentlich fast Jeder sagen, dass seine Favos eher Underground-Status haben.

Der Eine hört gerne African Tribal Rythms, während der Andere wiederum totaler Fan von Meditationsmusik ist.:sun:
Aber Keiner von denen wird jemals seine Lieblingsmucke im hiesigen Radio wieder finden...:)

Aber Keiner von denen wird jemals seine Lieblingsmucke im hiesigen Radio wieder finden...

Na da bin ich ja was besonderes :p :bigsmile: ;) , denn ich hab für mich nen Radiosender gefunden, der zumindest die eine Musikleidenschaft abdeckt.

Tja, hab den alten Thread mal wieder raus gefischt, da mir nun ein neuerliches Cover aufgefallen ist. Dieses mal findet man das Cover nicht in der Dance/Trance Szene und auch nicht im Pop-Bereich. Nun hat die Welle auch die Fans der Metal-Musik getroffen. Die Band Apocalyptica (dürfte einigen bekannt sein) hat sich an einem Song von Rammstein vergriffen. Die Band (Apocalyptica) sitzt oder steht in einem s/w Video an einem stürmischen Tag am Strand und spielt auf klassischen Instrumenten und E-Gitarren. Kenner von Rammstein werden sicherlich schon erraten haben, dass Apocalyptica an „Seemann“ vergriffen hat, ein Song aus alten Zeiten. Als zweite Maxi wurde Seemann im Jahre 1996 von Rammstein auf den Markt gebracht, hatte aber ebensowenig Erfolg wie die Vorgängermaxi „Du riechst so gut“ aus dem Jahre 1995. Erst im Jahre 1997 gelang der Durchbruch mit „Engel“, wie die meisten wissen. In Sachen Covers hatte ich meist ja meine eigene Meinung und sagte auch, dass ich das eine oder andere gerne anhöre, doch bei diesem Song hat es mich auch getroffen und ich kann alle, die sich über die Covers der 80er und 90er Songs aufregen gut verstehen.

Naja, Seemann ist mit Nina Hagen aufgezogen worden und ich finde die Stimme Von Till Lindemann (Rammstein) einfach wesentlich passender. Naja, in diesem Bereich höre ich weniger Musik und ich geb auch zu, dass ich von Apocalyptica recht wenig kenne. Der Stil ist zwar ganz gut, aber Seemann, ne ... das tu ich mir nicht an. Bei diesem Beispiel ziehe ich das Original vor (wobei sich mir die Frage stellt, ob der Song von Rammstein nicht auch schon ein Cover war ? Nur mal so am Rande :P )

@ P007

Cover in der "Metal-Szene" .. hm, das ist so alt wie der Musik-Stil selbst, aber irgendwie sind die Jungs hier einfach cooler was das covern angeht. Finde z.B. die Version von "Whiskey in the Jar" von Metallica viel besser als in der Version von "Thin Lizzy" - und das sagt eine "eigentliche Anti-Cover-Fanatikerin" :bigsmile: ;) :p .

"Apocalyptica" finde ich persönlich ziemlich gut - was die aus ihren Instrumenten raus holen, das ist echt Hammer. Und bei denen sehe ich das Covern sogar noch toleranter, da hier kein Gesinge (oder der Versuch davon :bigsmile: ) mit bei ist, sondern rein instrumental (zumindest bei den Sachen, die ich kenne ;) ).

Allerdings muss ich Dir recht geben,"Nina Hagen" war immer ein Versuch und wird immer ein Versuch bleiben. Finde die Frau einfach nur.. na ja.. wie soll ich sagen.. hm.. daneben :crazy: :bigsmile: . Und Stimme ist das bestimmt nicht, was die hat.. :bigsmile: .

Apropos Seemann.. kenne diesen Song leider nicht (oder vielleicht doch?? *grübel*). Egal.. bin halt nur am überlegen, weil hier angesprochen wurde, dass es von Rammstein schon gecovert wurde .. Habt ihr mal den Text, bzw. Passagen? Dann weiß ich es vielleicht?! ;)

Ach ja.. viel schlimmer finde ich allerdings den Versuch der neuen Pseudo-Pop(o)Stars.. :bigsmile: - die Mädels singen "Loosing my religion" :kotz: - der Song ist genial, aber nicht mit einem weiblichen Vocal und nur in der Version von R.E.M.! So.. :bigsmile:

CharLu hat folgendes geschrieben:
"Apocalyptica" finde ich persönlich ziemlich gut - was die aus ihren Instrumenten raus holen, das ist echt Hammer. Und bei denen sehe ich das Covern sogar noch toleranter, da hier kein Gesinge (oder der Versuch davon :bigsmile: ) mit bei ist, sondern rein instrumental (zumindest bei den Sachen, die ich kenne ;) ).

Naja, mag sein, so weit ich das hören konnte waren die Instrumente nicht schlecht, wenn auch nichts besonderes. Aber vor allem die Stimme von Nina Hagen versaut hier bei Seemann meiner Meinung nach den Song. Das ist keine Stimme, das ist ein Zustand :bigsmile: :nut: !

Zurück