• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Music-Cover-Versions ?!?!

Ich bin jetzt auch mal für den Kotz-Smiley in der Mitte.:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

back to topic:

Robbie Williams ist irgendwie ja nicht schlecht, der Humor von dem Kerl ist mir aber teilweise mehr als suspekt...:halo:
Und als Metalhead bzw. Gabber und Rocker kommen bei mir nur wenige Covers an, bzw. zumindest von meinen Bands, weil die für Covers zu unbekannt sind.
Und zu individualistisch.
Kommt eben immer auf das Genre an, ob Remixes und co. häufiger schlecht gemacht sind.
Beim Techno oder Trance z. B. werden Remixes durchweg eher positiv aufgenommen.

Robbie finde ich eigentlich auch ganz gut! :sun:

Vor allem hat man ihm (des eigenen Musikgeschmacks ungeachtet) bereits in seinen früheren Songs das Potenzial dieses Mannes herausgehört...:praise:

..nur halt nicht immer ganz ausgereift. :bigsmile:

"Angel" war Feeling pur.... :sun:

Es gbit Sachen, die kann man ignorieren - bei Musik Covers versteht sich - und andere, da fällt man echt vom Glauben ab, vor allem dann, wenn man Fan des "good old Rock" ist..
Mußte ich doch gestern leider mitbekommen, dass dieses komische "Daniel K. Ding" (wo ist der Kotzsmily??) sich an einem Klassiker schlechthin vergangen hat.. Nimmt der doch tatsächlich für seinen neuen Song (heart-irgendwas heißt der) den genialen Sound von KISS - New York Groove .. Nicht nur, dass es zuvor schon Shakin' Stevens's Song verunglimpft hat.. jetzt auch noch das.. es ist echt grausam.. :knockout:

Warum gibt es eigentlich noch kein Flash Spiel "foltert den Küblböck"??
Weiß nicht wann ich das letzte mal so gehasst habe!!:( :( :( :( :( :( :(

Heul heul heul

ich suche seit mittlerweile 2 Jahren einen Song aus den 80ern und find ihn nicht mehr.
KEnnt einer von euch ne Site wo man sich kurze Ausschnitte von den Klassikern anhören kann.

Thanks

@ Link

Brauchst Du unbedingt einen Ausschnitt aus dem Song, oder kannst Du ihn vielleicht beschreiben .. weißt 'ne Textzeile oder Ähnliches?? Wenn ja, dann kann ich Dir vielleicht helfen.. die 80ties sind mein absolutes Baby .. ;)

@ WIZ

Geniale Idee.. :bigsmile:

Meine lieblings-Covers sind:
"Faith" von Limp Bizkit und
"Wild thang" von Mr.Ed Jumps the Gun!

An sonsten gibts tausende Cover-Versionen die mich zu tode nerven! Allem voran der ****** DJ Ötzi der das geniale "Hey Baby" verhunzt hat :devil:

Warum gibt es eigentlich noch kein Flash Spiel "foltert den Küblböck"??

Aus aktuellem Anlass muß ich den thread mal wieder entstauben - gerade eben ist im MTV ein Clip vorgeschwallt, da hat es mir echt die Zehennägel aufgebogen:

Ein gewisser "Steve Murano" hat das gute alte "Passion" von den Flirts vertechnot. Mit absoluter Berechtigung benutze ich zum ersten Mal :kotz:

Auch "Spirit in the Sky" und "You spin me round (like a record)" ist mir in den letzten Tagen als verballhornte Fassung unter die Ohren gekommen - nichts ist mehr heilig...

Ach Ravenous. Wie sehr ich dir da zustimme kann ich gar nicht in Worte fassen. Habe prinzipiell echt nix gegen Covers, wenn da Kreativität dahintersteckt, aber was die in letzter ZEit auf den Markt schleudern, kann ich mit nem billigen Music Maker auf meinem PC auch! Einfach nicht hinhören und demonstartiv das original einlegen wenn man es doch hört!!;)

Fragt lieber nicht, wie Frau deswegen schon im Dreieck gehopft ist .. :eek: :nut: . Die Passion-Kiste ist schon ein paar Tage älter, ebenfalls Gareth Gates und der 17.te Versuch von Spirit in the Sky, das andere hat Dannie M. verbockt (Schwester von "Das Kylie" (läßt Frau ausrichten) .. :bigsmile: ...

Gibt ja aktuell auch Verpfuschungen von "Sounds like a melody" oder übel - weil ich das ebenfalls gut kenne und im Original schätze - war "Weekend" (im Original von Earth & Fire), wurde dann von Scooter derart mies in Szene gesetzt.. und da gibt es noch Leute, die finden das gut.. :eek: .. Na ja.. jedem das Seine.. ;) .

Und wenn schon Cover, dann bevorzuge ich z.B. Ozzy, der einfach seine eigenen Songs neu aufnimmt.. :praise: ;) .

Auf der neuen Limp Bizkit is ein geniales Cover drauf.. ich hab es ni im original gehört und weiß nur durch die text suche, wollte so gern mit trällern, das es genau das selbe lied schon von The Who und Jon English gibt.
Es handelt sich um Behind Blue Eyes und is von Limp Bizkit einfach nur geil zu hören wie ich finde...

Van_Helsing hat folgendes geschrieben:.. und da gibt es noch Leute, die finden das gut.. :eek: .. Na ja.. jedem das Seine.. ;) .

Ich fühl mich grad mal nicht angesprochen, ähm ja
:p :bigsmile: :sun: .

Aber man muss zugeben, dass Scooter und einige andere versuchen was neues daraus zu machen, auch wenn es viele, vor allem Fans der alten Mucke, mehr abschreckt als alles andere. Aber ich kenne da so ein paar Beispiele, die find ich viel krasser. Denn die Branche macht ja nicht nur vor Klassikern aus den anderen Stilrichtungen kein halt mehr, sondern die eigenen Sachen werden oftmals verwendet (seit neuesten). Sehr beliebt sind nun Files aus den 90ern. Dabei muss ich sagen, wenn Captain Hollywood, Snap etc. ihre eigen Sachen neu auflegen, hab ich sicherlich nichts dagegen. Auch nicht, wenn Leute versuchen was eigenes daraus zu machen. Doch sind mir in letzter Zeit einige Songs aufgefallen, die ich dann doch unter aller Sau fand:

Beispiel: Summer jam 2003 (dj f.r.a.n.k.´s summermix short) THE UNDERDOG PROJECT VS. SUNCLUB.
Der Song ist neu aufgelegt. Text ist komplett aus dem original Summer Jam übernommen, der Rest des Liedes entspricht einem älteren Technolied, welches so gegen 1996 auf den Markt kam. Man hat hier nur das Textfile über den Sound von 1996 gelegt und will dieses nun verkaufen.

Das gleiche ist mir letztens auch bei einem Lied von Fragma aufgefallen, wo man einen Text einfach über das instrumentale Lied Airwave gelegt hat und damit basta. Nichts eigenständiges, kein Remix, nichts. Das find ich dann wirklich scheiße.

Aber ansonsten höre ich auch gerne mal die neuen Versionen an, kann nichts dafür, dass mir das gefällt. Aber zum Glück kann ich auch andere Sachen anhören, bin da sehr vielseitig. Wollte das nur mal angesprochen haben, weil mich hier jemand von der Seite angemacht hat (gelle Van_Helsing bzw. wohl eher CharLu).

Naja, das mit den Covers aus den 80ern ist ja so ne Sache.

Mein Bruder ist 1990 geboren und kennt vieles von der vorherigen Musik einfach nicht, weil das ja ausser den riesen Hits nicht mehr soooo oft im Radio kommt.

Der hoert sich Spirits in the Sky vom Gareth Gates an und weiss nicht, dass das ein cover ist... Traurig traurig...

Letztens hab ich was von Take That und Robbie Williams erzaehlt und er so: Was''n Take That?

Tjaja, so geht''s. :)

MarHel2 hat einen weiteren Punkt angesprochen. Viele der jugendlichen von heute kennen die Musik aus den 80er, vielleicht auch den 90ern und davor nicht. Daher können sie oftmals nicht wissen, dass es ein Cover ist (geht mir des öfteren ja auch so). Doch ich finde es nun schlecht, wenn man sagt, dass die dumm seien. Auch schlecht finde ich das Argument, dass viele bringen, dass sich eben diese mit dem Thema auseinander setzen sollten, damit sie erfahren, dass es vor ihren heutigen Band auch schon Leute gab, die den Song eigentlich auch geschrieben haben. Denn das kann man einen normalen Höhrer nicht zumuten. Der lässt den Radiosender seiner Wahl laufen, wo sein Musikgeschmack gespielt wird und mehr nicht. Musik dient meist auch nur zur Unterhaltung oder auch einfach so nebenbei zum hören.

Klar, ältere Generationen schreien, wenn Klassiker neu auf den Markt kommen. Auch das Problem, dass für die dann zuviel Cover vorhanden sind, die sie ja nicht mehr brauchen (haben ja die Originale) ist vorhanden, weil ja auch nur ein Teil dann wirklich neu ist. Aber ich denke das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Was anderes was mir dabei grad einfällt:
Unsere Eltern / Großeltern hören sich immer gerne die sogenannte Volksmusik ab. Unsere Generation kann damit meist nichts anfangen, genauso wie die nichts mit unserer Musik nichts anfangen kann. So, nimmt man nun die etwas älteren hier, ich sage mal so 25-45 jährigen, sind diese eher auf die Mucke der 70er, 80er und so bezogen. Auch hören sie eher aktuelle Musik in diesem Stil! Neuste Bewegungen sei es nun im Techno oder auch Metalbereich ist dann eher bei den Leuten drin, die in den 80ern oder so auf die Welt kamen. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass Leute den Musikgeschmack (Musiktrend) ihrer Jugend irgendwie beibehält, bzw. zumindest noch immer recht gerne hat, auch wenn Aktuelles dazu kommt.

Uff, wieder mal zu lang geredet, aber vielleicht kann ja jemand zum letzten Statemant seine Erfahrung hier dazu schreiben, vielleicht ging es ja nur mir so:eek:

Ich glaube wohl nicht, dass es eine Rolle spielt, wann man geboren ist :eek: . Ich bzw. wir sind auch nicht in den 50er / 60 Jahre geboren, kennen die Mucke aber trotzdem ziemlich gut, sehr gut sogar und wissen damit auch wieder, wenn solche Songs gecovert werden. :eek: ;) :p

Es hat wohl eher mit Interesse zu tun - und vor allem auch damit, ob man Musik als Hobby betrachtet und hinten dran steht (so wie Frau das macht) oder ob man einfach mal nur hört und a bisserl dabei ist. 8)

Was die Richtungen angeht, ist es ziemich egal - Geschmäcker sind halt nun mal verschieden und jeder soll hören was er mag. Mögen ja auch nicht alle Marzipan oder Nougat.. :p ;) . Es ist halt dann einfach nur schade, dass wenn schon Covers gemacht werden, es keiner mehr für nötig hält die einstigen und meist erfolgreicheren Originale anzusprechen... :knockout: .

Tja.. und je älter man wohl ist, desto mehr liebt man die Originale - denn irgendwann merkt man doch, dass da so gut wie nichts drüber geht. :praise: :mosh:

@ P007
Mein Schwiegerdad ist ja - wie Du weißt - ein absolutes Ass in Sachen Mucke - und ich bin einfach nur happy über den Umstand, dass er Volksmusik und Schlager genauso ... ähm.. ätzend :bigsmile: findet wie ich auch.. ;) .

Ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich so ist, dass einen die Musik prägt, mit der man groß geworden ist. Bei mir z.B. stehen die Oldies aus den 50er/60er Jahren an erster Stelle.. dann kommt Rap (und der kam hier erst sehr spät) und dann Hardrock.. Also ich würde dieses Statement nicht unbedingt verallgemeinern.. ;) .

Wie eigentlich immer bei solchen Diskussionen ist meine Meinung dazu: Jedem das seine, mir das meiste..

Über Coverversionen lässt sich immer streiten, aber warum wird eigentlich soviel gecovert? Genau, weil es ankommt. Also scheint es ja eine handvoll Leute zu geben, denen es gefällt und genau das ist doch der eigentliche Sinn von Musik. Sie soll gefallen, Spass machen und nicht zu Streitereien führen welche Band nun die Beste war, welche Version von einem Lied die beste ist und ob die "Stars" nun singen können oder nicht.

Also leutz, hört was ihr wollt und lasst euch bloß nicht von eurem persönlichen Geschmack abbringen weil vermeintlich "coole" Leute sagen dass diese Musikrichtung Schwachsinn ist. Wer die neuen Cover mag, soll sie hören und glücklich damit werden - wie gesagt, Sinn und Zweck der Musik. Wer nicht, hat bestimmt noch die eine oder andere Original-Platte im Schrank und hört sich dann eben diese an.

So, hab mal wieder gesprochen ;)

@Olli:
Hehe, gut formuliert und glaub mir, auch wenn CharLu immer wieder mit Seitenhieben mich ärgert, werde ich dennoch nicht von meinen persönlichen Geschmack abkommen. PS: Wir streiten hier doch gar nicht, wir diskutieren :praise:

@Helsing:
Ich mein nur, irgendwie ist mir das nur so aufgefallen, dass viele durch die Musik in ihrer Jugend geprägt wurden. Aber auch da gab es ja unterschiedliche Stielrichtungen, das ist ja nicht das Thema. Zudem, außnahmen bestätigen die Regel :p .
Ich sehe es zum Beispiel an mir. Ich selber hab so gegen 1993/1994 zum ersten Mal so richtig Musik gehört, sprich mich dafür interessiert und Mucke gekauft! Die folgende Jahre waren dann so die Hochkultur bei mir. Noch heute stammen die meisten Lieblingslieder aus diesen Jahren! Hab auch schon angefangen, das eine oder andere Album von damals, dass man sich nicht geleistet hat, nach zu kaufen. Aber naja .. .vielleicht ist es ja doch anders, als ich es derzeit wahrnehmen :)

@perfect:

Meine jetzt auch nicht explizit euch, aber es gibt allgemein Menschen die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen könnten wenn es um Musik geht und das ist meiner Meinung nach einfach nicht Sinn und Zweck des Ganzen :crazy:

Mir ergings ähnlich wir Perfect.
Hab damals mit Liquido angefangen (so um 98-99).
Dann kamen die Hardrocker und Metaller dazu und ich hab mit erst vor kurzem mein 2. Liquido-Album gekauft...
Wobei ich sagen muss, es gibt auch aus meiner Generation noch Cover...und das teilweise bevor das Lied wirklich vergessen ist, obwohl es kein "Klassiker" ist/wird.
Das finde ich dann doch etwas übertrieben (siehe Summer Jam).
Naja, mein Onkel bekommt von Covern das große:kotz: und das ist schon relativ heftig, aber er ist ja auch Liebhaber...ich schätze seine CD-Sammlung so auf ein paar Tausend.:bigsmile:
Also würde ich sagen, ,wenn man das Original kennt braucht man meist die Cover nicht, aber wenn nicht, dann kann man sie sich ruhig anhören und Spaß damit haben...war bei mir mit JXL und A little lesse conversation so...mag auch daran liegen, dass es auf Dancing Stage Megamix drauf ist...:sun:

Zurück