@maximus:
Hm, ja, 88% sind natürlich schon irgendwie enttäuschend. Doch alle deutschen bzw. deutschsprachige Magazine waren recht zurückhaltend. Play3 und Games Aktuell vergeben 92%, Gamepro 93%, die Maniac immerhin 94%... console.at 88%...Gamona 88%... abe rauch Select mit 10/10, genauso wie Cynamite. Und auch wenn hier keine 95%+ Wertung dabei ist (mal die zwei 10er Wertungen außen vorgelassen) - das sind trotzdem Topwertungen, zumal in Deutschland die Wertungsinflation (...wobei hier auf GZ hat sie schon überhand genommen, gerade bei Ubisoft-Spielen fällt das auf...) nicht so weit fortgeschritten ist wie in den USA. IGN hat sich ja da z.B. jetzt in eine Zwickmühle geritten, weil sie so viele hohe 9er Wertungen gegeben haben. Eine 90%-Wertung da ist jedenfalls nichts besonderes mehr....
Ich habe jedenfalls bisher mit keinem Review ein wirklich großes Problem. 4Players schreibt mir zwar zu negativ, geht zu wenig auf die positiven Aspekte ein.... aber naja, bei MGS sind sie leider überkritisch scheinbar. Eurogamer's Review finde ich zwar weiterhin eher einen Witz, aber na gut... ^^
Womit ich aber Probleme habe ist z.B. die Soundwertung von Play3. 79%. Im Test KEIN Wort zum Sound... na wenn man nix zum kritisieren hat, denkt man sich was aus - am besten unbegründet. Lächerlich. Mehr kann man dazu nicht sagen. Denn der Soundtrack ist spitze (da gibts imo keine zwei Meinungen, die Klasse muss man anerkennen), genauso wie der Sound generell top abgemischt scheint (nicht umsonst sprechen etliche Magazine von einen der besten Sounds ever oder sogar dem besten...). Naja, aber solche... "Hirnis"... gibts halt immer

. (von mir aus sollen sie 79% vergeben, aber dann bitte mit ner Begründung... fänd ich zwar immer noch leicht lächerlich, aber das darf man ja wohl noch erwarten.)
Naja, ich weiß jedenfalls, warum ich dich doch noch zu einen der .... positiven User hier zähle, hehe. Dein erster "Bash", aber wohl eher Unwissen, war zwar recht geschmacklos, da war ich auch ein wenig stinkig, aber du meinst es ja nicht so und akzeptierst auch andere Meinungen, etwas, was auf GZ nicht viele können. (von Argumentieren usw. mal ganz abgesehen....^^)
Und du hast Recht... (ich bin 15) ob ich mich jetzt als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen würde. Naja, sagen wir es so: Von dem Eindruck, den ich selbst in meinem Gymnasium gewinne, bin ich doch nen ganzes Stück weiter als viele andere - wenn ich dann noch weiter zur Hauptschule gehe, naja, keinen Kommentar. Echt traurig, was da manchmal abgeht. Mit denen kann ich dann auch keinen wirklichen Kontakt aufnehmen, das geht einfach nicht, kann ich nicht, tut mir leid. (ACHTUNG: Ich will hier nicht (ehemalige) Hauptschüler beleidigen - ich bezweifle nicht, dass es auch da ordentlich gibt - mein Eindruck ist aber, dass die in der Minderheit sind! Aber bitte, soll sich keiner beleidigt fühlen. ) Aber immerhin gibts noch ein paar andere, die zwar vielleicht auch nicht so weit wie ich bin, dafür aber bspw. meinen eigenartigen Humor u.a. teilen... hehe. Über MGS oder Videospiele allgemein kann ich aber leider mit keinem so richtig philosophieren, das fehlt mir wirklich. Dafür muss dann das Internet herhalten...

(zwar kennen alle meine Bekannten/Kumpels/Freunde MGS durch mich (wie auch nicht) und haben es zum großen Teil auch gespielt, doch eben das Geplapper zwischendurch wird meist weggedrückt. Das tut mir jedes Mal weh. Auch der Kommentar vonwegen "Das Ende von MGS3 war aber langweilig" (wo ich geheult habe XD), ja, das hat mir wehgetan. Doch anstatt dem eine reinzuknallen wie vielleicht ein paar andere Gleichaltrigen, akzeptiere ich das und denke mir innerlich "Naja, hast ja nix kapiert" :ugly

Ohoh, ein Roman, Themawechsel.
APPELL AN ALLE ANWESENDEN:
Bitte nutzt diesen Thread nicht für euren "ConsoleWar", dafür gibts hier die Newskommentare.
Hier gehts um MGS4 und es sollte nur darum gehen (meinen letzten Absatz eben also nicht beachten

). Lasst uns gemeinsam auf MGS4 freuen bzw. die, die MGS(4) nicht mögen, freuen sich für die, die es tun.

Kritik an MGS4 ist willkommen, sollte aber wie gesagt begründet sein - wer die Kritik dann wieder mit irgendeinem Fanboykommentar beantwortet, kann mich lecken. Danke.