• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots: MGS 4: Erstes Review

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Erst das Sony Bash 101 vom Stapel lassen ("mehr als 20% Eigenbeteiligung ...", "Glückskeksweisheiten" und "für Sonyboys gibts eh nichts besseres"), aber mir billige Fanboy Kalauer vorwerfen. Alter Heuchler :bigsmile:

;) ....... gut, war nicht frei von "controversy", aber im Grunde entspricht das wirklich meiner Meinung und dem Gefühl das ich vom Lesen des consol.at reviews heute bekommen habe. Der gute Mann muss so einer wie ich gewesen sein. Wenig Geduld für viel Gesülze usw...... :bigsmile: . War aber extrem überrascht dass MGS4 eben NICHT die erwarteten 93% + bekommen hat. Eigentlich hab ich mir das Magazin nur wegen den Tests für MGS4 und NG2 gekauft. Beide eben bekamen 88% - NG2 erwartungsgemäss und eben MGS4 fast schon "enttäsuchend" und GRID wurde "Spiel des Monats" mit 90% :nut: :bigsmile:....... Egal, Krtitik muss jeder vertagen können und sich gefallen lassen. Ist ja nicht so bierernst ......

@NakedSnake100: Mein vollster Respekt an Dich - wieder mal. Wie alt bist Du jetzt ? 15 - Kompliment, bin oft sprachlos. Du hast es wohl nicht immer sehr leicht als offensichtlich überdurchschnittlich intelligenter Teenager. Aber mach weiter so, mehr kann ich dazu nicht sagen :sun: :mosh:

Restriker hat folgendes geschrieben:

Auf Community kann man sowieso net hören, da sind einfach zu viele Fanboy Trolle und Hater unterwegs. Würde es nach denen gehm würde es übehaupt keine guten Games geben. Aber je länger man im einem Forum unterwegs ist, deßto besser weiß man bescheid, wer ein Troll ist und wer eher Objektiv! Dem Oberschlumpf Maxi o. McD22 kann man eh nicht ernst nehmen und das weiß eh jeder hier! Oder auch die Mods hier die überwiegend aus 360 Trolligkeit bestehen,kannste genau so in die Mülltonne kloppen! Ob jetzt Tommy oder Database oder deren Chief Piti, Die GZ Redaktion
sind hier zusammen die Oberschlümpfe, die so gut es geht die PS3/Sony bashen und MS in den Arsch kriechen! Von daher, wird man hier nie lesen können von denen- hey, das Game ist echt geil, toll für die PS3ler!
Das nervt einfach!! Wenn man mit der 360 zockt ist kein Problem nur wenn man die PS3 o. Wii schlecht macht und das STÄNDIG ist das schon eher ein Problem!!

Und das von einem der größten Sony Fanboys die momentan auf GZ Aktiv sind?
Mal ehrlich findest du dieses Urteil objektiv?
Und was anderes als Toll für die PS3ler habe ich ja nie gesagt.
Und das erste was man von euch Sony Fanboys hört ist doch Halo ist scheiße, Gears ist scheiße, Mass Effect ist scheiße, aber wisst ihr was?
Was scheiße und was gut ist liegt nicht an irgendwelchen Zeitschriften, Oberschlümpfen oder I-Net Seiten ab, sondern von der eigenen Meinung, und ich kann Lair, Haze oder Lost Odyssey scheiße finden, es wird mich nie einer zwingen es zu kaufen oder Steuergelder dafür auszugeben!
Daher einfach mal mit dem bashen aufhören, und sich darüber freuen das ein weiterer MGS Teil viele Menschen ein Stück glücklicher machen wird.

Oh man wieder sind diese schei.. Neider unterwegs!! Echt zum kotzen!! Anstatt sich über ein Spiel zu freuen, welches für die Spielgemeinde als eine Bereicherung anzusehen ist, wird nur durch Neid alles schlecht geredet!! Echt erbärmlich!! Und vorallem betrifft es eine Gruppe besonders!! Ich meine ein anderer Titel ist vor kurzem erschienen, welcher einen grandiosen Vorgänger hatte, dieser ist weit unter diesem bewertet worden und hat eine Auflösung von 585p laut beyond3d-Forum(das sind jene, welche schon die bei GTA4(Ps3) Version, Halo3 usw. die reduzierte Auflösung feststellten) aber da macht keiner dieses gebash!! Weil man einfach nix davon hat!! Ich verstehe immer noch nicht die Leute, die aus einer Menge von Reviews nur die negativen erwähnen und sich daraus ergötzen!! Aber wenn man halt so einen Charakter besitzt, so ist es halt schwer .... Ich für mein Teil denke mir nur was dabei und habe mit jenen nur Mitleid!! Zumal ich echt nicht verstehen kann, warum man sich wünscht dass ein Spiel schlecht bewertet wird?? Als Spieler kann ich es echt nicht verstehen!! Und will es auch nicht!! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

Scheiß Fanboys! sowohl als auch! *kotz*! *kotz*!

@fairplay: :bigsmile: :bigsmile: ........... dann wirst Du ja hier auf GZ eine wahre Herausforderung haben dich nicht jeden Tag anzu :kotz: ......... ;)

Auf alle Fälle macht es schon mal einen Unterschied ob man seine Ablehnung oder Kritik begründen kann oder nur Fanboy-Standard schafft: "X ist eh Scheiße".

Jeder der sachlich begründen kann wieso er "MGS4" oder "Bioshock" "Halo" oder sonst ein Game nicht mag oder was ihn stört: Kann jeder seine Meinung haben, muss ja nicht meine sein......... also immer ganz :sun: bleiben, sonst trifft dich vor dem screen noch der Schlag :knockout: ;)

@resriker: Bei Dir bin ich mir nicht sicher ob Du jetzt selbstkritisch Dein post geschrieben hast oder nicht. Ich geh mal einfach nur von "Sony-Hirnschiss" aus, also von Letzterem. "In dubio pro reo" gilt hier bei GZ nicht ;) :bigsmile: ....... da zählt nur das "Gesetz der Reihe"

@restriker

nicht gut drauf oder wie? ;)

ich sagte schonmal, wie interessant ich es finde, das gerade die sonyfanboys sich immer in der opferrolle sehen und selber beinahe unbeteiligt zu sein scheinen.

wie wird von euch gears ständig gebasht?

was wurde halo 3 im vorfeld schon von sonyfans als durchschnittlicher mainstream-shooter betitelt und mit aller macht in den boden geredet?

was wird jetzt schon teilweise auf banjo 3 gebasht, dessen screens ja eh nur "durchschnittlich" aussehen und es bestimmt "müll wird"...usw.?

was wurde von euch lost oddyssey gebasht, welches ja nur ein billiger "FF-abklatsch" ist - oder blue dragon?

und so weiter und so fort... - immer erst an die eigene nase packen und dann weitersehen. das gegen sony eine allgemein eher negative stimmung herrscht, liegt sicherlich an deren fundierten und kompetenten aussagen, die die gemüter immer wieder gerne erheitzen und an 2 generationen, in denen sony geherrscht hat und sich von seiner überlegenheit hat einnehmen lassen - wie auch deren fanboys. das es so aus dem wald schallt, wie man hineingerufen hat, solltest du doch wissen ;)

arme sony-opfer :blackeye::knockout:

McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

@restriker

nicht gut drauf oder wie? ;)

ich sagte schonmal, wie interessant ich es finde, das gerade die sonyfanboys sich immer in der opferrolle sehen und selber beinahe unbeteiligt zu sein scheinen.

wie wird von euch gears ständig gebasht?

was wurde halo 3 im vorfeld schon von sonyfans als durchschnittlicher mainstream-shooter betitelt und mit aller macht in den boden geredet?

was wird jetzt schon teilweise auf banjo 3 gebasht, dessen screens ja eh nur "durchschnittlich" aussehen und es bestimmt "müll wird"...usw.?

was wurde von euch lost oddyssey gebasht, welches ja nur ein billiger "FF-abklatsch" ist - oder blue dragon?

und so weiter und so fort... - immer erst an die eigene nase packen und dann weitersehen. das gegen sony eine allgemein eher negative stimmung herrscht, liegt sicherlich an deren fundierten und kompetenten aussagen, die die gemüter immer wieder gerne erheitzen und an 2 generationen, in denen sony geherrscht hat und sich von seiner überlegenheit hat einnehmen lassen - wie auch deren fanboys. das es so aus dem wald schallt, wie man hineingerufen hat, solltest du doch wissen ;)

arme sony-opfer :blackeye::knockout:

"Das Wort zum Sonntag" dem ich mich gerne anschliesse. Vielleicht sollte man nur etwas einschränken dass man sich nicht auf "Der machts, also ich auch" versteift, aber sonst ........ :bigsmile:

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

"Das Wort zum Sonntag" dem ich mich gerne anschliesse. Vielleicht sollte man nur etwas einschränken dass man sich nicht auf "Der machts, also ich auch" versteift, aber sonst ........ :bigsmile:

wir, von der anderen seite, jammern immerhin nicht rum "bäh, alle sind gegen uns"... ;)

uns macht es spaß :D:D

Banjo 3 wird Müll. Sie haben ein anderes Genre aus diesem Spiel gemacht... Ein Rennspiel... Nachzulesen in der aktuellen consol.at

Rare war mal ein guter Entwickler, momentan kommt nur scheiß von denen.

Zu MGS4, IGN bewertet auch ein Folklore mit 9,3 die nimmt keiner mehr ernst.
Hoffe trotzdem das MGS4 spielbar bleibt und nicht wie in manchen Magazinen berichtet, fast nur Zwischensequenzen laufen....

ps360 hat folgendes geschrieben:

Banjo 3 wird Müll. Sie haben ein anderes Genre aus diesem Spiel gemacht... Ein Rennspiel... Nachzulesen in der aktuellen consol.at

Rare war mal ein guter Entwickler, momentan kommt nur scheiß von denen.

Vielen Danke für dieses profunde und geistreich geschriebene essay des consol.at-Artikels :crazy:

So ein Schwachsinn, wenn Du schon Unwahrheiten verbreiten musst mach das entweder in deinem Sony-Forum oder von mir aus in Eurer Schülerzeitung.......

Der Tester meldete bei Rare lediglich eine "leichte Enttäuschung" an dass das ihm gezeigte nicht mehr viel mit den alten beiden Teilen zu tun habe und es kaum Jump and Run - Abschnitte gäbe. Der Rare-Mitarbeiter versicherte ihm daraufhin dass es ein "gutes Balancing" gäbe zwischen den einzelnen Fahrzeug-Hüpf-Teilen und dass derzeit noch mehr Jump and Run Abschnitte implementiert würden - auch aufgrund der "alten Klientel".

Das mit dem "Müll" hast Du wohl in Deinem Reptilienhirn zusammengefasst und auf die Großhirnrinde (/sofern vorhanden) fehlprojeziert vors geschrieben wurde. Na, wie auch immer - was hat "Banjo & Kazooie" mit MGS4 zu tun ?
Andererseits typisch für Euch Sonyschafe - immer schön ablenken, der eine fängt mit "Halo 3" an und eben der Käse hier ......... :crazy:

das "banjo wird müll" ist der genaue wortlaut aus meinem beitrag und lässt den schluß zu, das er nur provozieren will. aber von ihm ist ja auch sonst nicht viel gehaltvolles zu lesen...

@maximus:

Hm, ja, 88% sind natürlich schon irgendwie enttäuschend. Doch alle deutschen bzw. deutschsprachige Magazine waren recht zurückhaltend. Play3 und Games Aktuell vergeben 92%, Gamepro 93%, die Maniac immerhin 94%... console.at 88%...Gamona 88%... abe rauch Select mit 10/10, genauso wie Cynamite. Und auch wenn hier keine 95%+ Wertung dabei ist (mal die zwei 10er Wertungen außen vorgelassen) - das sind trotzdem Topwertungen, zumal in Deutschland die Wertungsinflation (...wobei hier auf GZ hat sie schon überhand genommen, gerade bei Ubisoft-Spielen fällt das auf...) nicht so weit fortgeschritten ist wie in den USA. IGN hat sich ja da z.B. jetzt in eine Zwickmühle geritten, weil sie so viele hohe 9er Wertungen gegeben haben. Eine 90%-Wertung da ist jedenfalls nichts besonderes mehr....

Ich habe jedenfalls bisher mit keinem Review ein wirklich großes Problem. 4Players schreibt mir zwar zu negativ, geht zu wenig auf die positiven Aspekte ein.... aber naja, bei MGS sind sie leider überkritisch scheinbar. Eurogamer's Review finde ich zwar weiterhin eher einen Witz, aber na gut... ^^

Womit ich aber Probleme habe ist z.B. die Soundwertung von Play3. 79%. Im Test KEIN Wort zum Sound... na wenn man nix zum kritisieren hat, denkt man sich was aus - am besten unbegründet. Lächerlich. Mehr kann man dazu nicht sagen. Denn der Soundtrack ist spitze (da gibts imo keine zwei Meinungen, die Klasse muss man anerkennen), genauso wie der Sound generell top abgemischt scheint (nicht umsonst sprechen etliche Magazine von einen der besten Sounds ever oder sogar dem besten...). Naja, aber solche... "Hirnis"... gibts halt immer ;). (von mir aus sollen sie 79% vergeben, aber dann bitte mit ner Begründung... fänd ich zwar immer noch leicht lächerlich, aber das darf man ja wohl noch erwarten.)

Naja, ich weiß jedenfalls, warum ich dich doch noch zu einen der .... positiven User hier zähle, hehe. Dein erster "Bash", aber wohl eher Unwissen, war zwar recht geschmacklos, da war ich auch ein wenig stinkig, aber du meinst es ja nicht so und akzeptierst auch andere Meinungen, etwas, was auf GZ nicht viele können. (von Argumentieren usw. mal ganz abgesehen....^^)

Und du hast Recht... (ich bin 15) ob ich mich jetzt als überdurchschnittlich intelligent bezeichnen würde. Naja, sagen wir es so: Von dem Eindruck, den ich selbst in meinem Gymnasium gewinne, bin ich doch nen ganzes Stück weiter als viele andere - wenn ich dann noch weiter zur Hauptschule gehe, naja, keinen Kommentar. Echt traurig, was da manchmal abgeht. Mit denen kann ich dann auch keinen wirklichen Kontakt aufnehmen, das geht einfach nicht, kann ich nicht, tut mir leid. (ACHTUNG: Ich will hier nicht (ehemalige) Hauptschüler beleidigen - ich bezweifle nicht, dass es auch da ordentlich gibt - mein Eindruck ist aber, dass die in der Minderheit sind! Aber bitte, soll sich keiner beleidigt fühlen. ) Aber immerhin gibts noch ein paar andere, die zwar vielleicht auch nicht so weit wie ich bin, dafür aber bspw. meinen eigenartigen Humor u.a. teilen... hehe. Über MGS oder Videospiele allgemein kann ich aber leider mit keinem so richtig philosophieren, das fehlt mir wirklich. Dafür muss dann das Internet herhalten... :D (zwar kennen alle meine Bekannten/Kumpels/Freunde MGS durch mich (wie auch nicht) und haben es zum großen Teil auch gespielt, doch eben das Geplapper zwischendurch wird meist weggedrückt. Das tut mir jedes Mal weh. Auch der Kommentar vonwegen "Das Ende von MGS3 war aber langweilig" (wo ich geheult habe XD), ja, das hat mir wehgetan. Doch anstatt dem eine reinzuknallen wie vielleicht ein paar andere Gleichaltrigen, akzeptiere ich das und denke mir innerlich "Naja, hast ja nix kapiert" :ugly:) Ohoh, ein Roman, Themawechsel.

APPELL AN ALLE ANWESENDEN:

Bitte nutzt diesen Thread nicht für euren "ConsoleWar", dafür gibts hier die Newskommentare. :D

Hier gehts um MGS4 und es sollte nur darum gehen (meinen letzten Absatz eben also nicht beachten :D). Lasst uns gemeinsam auf MGS4 freuen bzw. die, die MGS(4) nicht mögen, freuen sich für die, die es tun. :D Kritik an MGS4 ist willkommen, sollte aber wie gesagt begründet sein - wer die Kritik dann wieder mit irgendeinem Fanboykommentar beantwortet, kann mich lecken. Danke. :D

Videos von der Famitsu:

http://www.cng4u.com/2008/06/01/prologue-of-metal-gear-solid-4-famitsu/

Natürlich Spoilergefahr, habs mir noch nicht angesehen - das letzte Video ist die bekannte Grabszene in der neuen Grafik.

und ein Video aus dem zweiten Akt:

http://www.youtube.com/watch?v=HtGaodMD-2E

Wer den letzten Trailer gesehen hat, (und alle davor), für den wird das nicht zu viel spoilern, aber eine neue Sache ist drin. ;)

Und für alle die es noch nicht wissen, den kompletten Soundtrack gibts auf Youtube, hier einer: (Name: Spoiler (vielleicht))

http://www.youtube.com/watch?v=JbsDJrDpj6Y&feature=related

Nein, ich will auch vermeiden dass hier ein Käse rauskommt.....;)

Hab mitlerweile das consol.at Preview schon dreimal durchgelesen und hab immer mehr "versteckte Sticheleien" gefunden. Der Tester war irgendwie "angefressen". Ich denke der hat einen Knebel bekommen und war irgendwie stinkig. Nur als Beispiel war er froh wenn in "ruhigeren cutscenes Quick Time Events stadtfanden die ihn WACH HIELTEN"..... :bigsmile: . Solche Statements gabs viele, auch der merkliche Ärger darüber vieles nicht sagen zu dürfen. Er darf z.B. nicht sagen wie das Verhältnis Spielszenen:Cut scenes aussieht und diverse ähnliche Dinge. Ich glaube dass es verdammt viele Cutscenes gibt........bei der "Kurzbewertung" war als Negativpunkt "wenig Spiel" angegeben, fiel mir auch erst jetzt auf........

Ach ja, angeblich kennt sich ein "relativer Neuling im MGS Universum" kaum aus worums in diesen Filmschnipseln überhaupt geht. Hab mir überlegt ob ich jetzt da auch dazugehöre - vor allem da mich die ganzen "side stories" so was von nicht interessiert haben (aber das hatten wir ja schon mal....)

Auf alle Fälle kommt mir da irgendetwas seltsam vor - da gehts mir weniger um die Wertungen. Die screens und alles - schaut top aus, bis auf die kantigen Schatten, ein paar Matsch-Texturen und hölzerne Animationen. Ist ja aber alles nichts neues - gehört zu MGS wie Snake's homoerotisches Gefummle ;) :bigsmile:

Nö, Spaß beiseite - bin schon gespannt auf das Spiel. Werde es mir zumindest ausleihen - vielleicht kommt ja auch ein MGS-bundle..... :)

@maximus:

Du spricht von einem "Preview" ( =Vorschau), betiteln die das so? Weil eigentlich müsste es ja nen Review sein, immerhin gabs auch ne Wertung. Ich habs jetzt auch bei 4players gelesen, dass die über viele Dinge nicht sprechen dürfen. Das Komische: Es gibt bereits etliche andere Publikationen die teilweise ziemlich detaillierte Angaben zu der Spielzeit (inkl. Zwischensequenzen/Gameplay Verteilung) gemacht haben. Teilweise wurden schon Teile des Endes verraten - und ich glaube nicht, dass so viele wirklich es auf Stress mit Konami anlegen.

Scheinbar gelten diese Vorschriften jedenfalls nur bei Previews, nicht aber bei Reviews aka Tests.

Hm und ja, wie schon geschrieben (hab ichs hier schon geschrieben oder bei ConsoleWars? :nut:), das Spiel ist halt für Fans, hat tonnen von Details, Anspielungen, die nur Fans verstehen. Die ganzen Charaktere, zu denen man ne Beziehung aufgebaut hat... für Fans wird das halt ein Fest, Familientreffen zum Abshied mit scheinbar allem, was Fans so an MGS lieben. Der Grundstory wird zwar wohl auch ein Neuling folgen können - aber das ganze Drumherum, damit wird er seine Probleme haben. So ist das halt, bei einer Serie, die stetig auf die Vorgänger aufbaut und ein gewisses Grundwissen erfordert - den letzten Teil einer solchen Serie, die inzwischen sieben storyrelevante Teile umfasst (MGS4 mitgezählt), der alles abschließt, zu einem Ende bringt (usw.), als Einstiegspunkt zu wählen würde ich als nicht unbedingt als ratsam bezeichnen.

Wobei Neulinge trotzdem Spaß am Spiel haben (können), so ist das ja nicht. Bisher gabs ja auch nur positive Wertungen. Nur die verpassen halt das wirkliche "Magische" an MGS4, die verstehen nur... einen Bruchteil (ein "Bruchteil" kann auch 2/3 sein.. oder nicht? Naja... will mich hier nicht festlegen, die verstehen jedenfalls sicherlich nicht alles :D). Und die, die die Faszination an den Vorgängern nicht so richtig verstanden haben, die Codec-Gespräche bzw. Zwischensequenzen und Ausschweifungen für übertrieben/langweilig/überflüssig/bocklangweili.. whatever halten, die werden natürlich auch nicht den "vollen" Spaß haben.

Doch weißt du was? Ums mal aufm Punkt zu bringen: Das ist mir, weil ich ja so eine egoistische Sau bin, scheiss egal! Ich bin Fan, liebe die Vorgänger, liebe die Storys, liebe das Gameplay, liebe Kojima, liebe das ganze Team und liebe Snake, Meryl, ja selbst Raiden, Vamp und so weiter.... die, die das halt nicht tun, haben halt Pech gehabt! haha! Sollen sie doch hinschreiben - zuviele Zwichensequenzen (erster Gedanke von mir: - = +) - Story zu komplex (erster Gedanke bei mir: - = +) - Selbst hardcorefans verstehen die Story nicht ganz (erster Gedanke bei mir: Nur weil du Kleinhirn das nicht verstehst, heißt das noch lange nicht, dass die das nicht tun können! :D ) :sun: ;)

Aber mal im Ernst: Ich freue mich, wenn du dem Spiel ne Chance gibst. Man kann damit auch als "Außenseiter" (ohoh, böses Wort) seinen Spaß haben, du kennst ja zumindest... ein wenig (?) xD.. die Story der Vorgänger... und wenns dir halt zu nervig wird, skippste das ganze Gebrabbel weg und fragst dich dann am Ende "WTF? Ich versthe ja gar nix" und fügst das als Kritikpunkt in deinen Test ein.... ach ich wollte ja ernst bleiben: Gib dem Spiel ne Chance, wenns dir gefällt, schön, wenn nicht, auch okay! (Ein Bericht von dir würde mich aber interessieren, also was dir gefällt und was nicht :D)

Eigentlich sieht man in einem Review zu einem Game das man sich sowieso kauft doch nur das, was man sehen will:
Gutes wird behalten - Schlechtes ausgeblendet.

Also ich kanns kaum noch erwarten, das Spiel endlich zu zocken. Zwar sind 90 Minuten für eine Cutscene ziemlich viel, aber bei MGS 3 gab es auch verdammt lange Videos, also was solls. Aber was mich am meisten aufregt ist die 4,6 GB Installation :meckern:, ist es denn wirklich so ein Problem ein Spiel für die :ps3: zu entwickeln, ohne dass man es installieren muss???

@maximus Das in der Consol.at war kein Preview sonder ein Review, habs nämlich auch schon gelesen.

Martin1992 hat folgendes geschrieben:

@maximus Das in der Consol.at war kein Preview sonder ein Review, habs nämlich auch schon gelesen.

Mea culpa und Asche auf mein Haupt - habt natürlich wie immer Recht ;) :bigsmile:

Das Goty Game wird eh nieeee auf ner 360 erscheinen!

1. Hideo würde sein Lebenswrk doch nichtg durch ein Fön zerstören lassen
2. DVD hat zu wenig Platz für MGS4
3. 360 hat zu wenig Leistung
4. Das Joypad hat kein Motion Control

Also träumt weiter!
:crazy:

Es gibt immer noch Entwickler die Ansprüche haben, an einer Konsole!

Resident Fanboys? bevors noch schlimmer wird... ----> Close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück