Metal Gear HD Collection

P

pradip

Guest
Seit kurzem ist ja diese Sammlung für 360/PS3 erhältlich.

Ich habe bislang kein einziges MG gezockt. Hatte kein PS2 und beim GC hab ichs auch verpasst. Nun dachte ich, könnte mit dieser Collection das Ganze nachholen. Doch hab einige Fragen:

1. Warum ist Teil 1 nicht enthalten?

2. Kommt Teil 4 mal für die 360 raus?

3. Lohnt sich die Serie? Hab vor allem gehört, dass die Musik und das ganze Erzählerische etwas vom Feinsten in der Gamebranche gehört...

4. Falls es jemand hat, wie ist die Grafik? Anscheinend ist es nicht wirklich HD, sprich es wurde nicht komplett grafisch überarbeitet, wie z.b ein Ocarina of Time 3d, sondern lediglich HDTV tauglich gemacht, dass man es gut 16:9 spielen kann..


Frage 1 und 2 interessieren mich, weil die ganze Serie ja eine zeitliche Reihenfolge hat. Und wenn man diese Collection zulegt, will man ja auch die anderen spielen können! ;)
 
Ich habe die HD Collection nicht, aber...

pradip hat folgendes geschrieben:

Seit kurzem ist ja diese Sammlung für 360/PS3 erhältlich.

...nur in den USA. In Europa erscheint sie im Februar

1. Warum ist Teil 1 nicht enthalten?

Wahrscheinlich weil "zu alt". Mehr siehe unten. Für die PS3 lässt sich die PSone Version von MGS1 herunterladen.


2. Kommt Teil 4 mal für die 360 raus?

Sieht im Moment nicht so aus

3. Lohnt sich die Serie? Hab vor allem gehört, dass die Musik und das ganze Erzählerische etwas vom Feinsten in der Gamebranche gehört...

Ja, mit einem "aber".
Die Sammlung sollte es alleine wegen Metal Gear Solid 3 wert sein. Für Neueinsteiger jedoch ist Metal Gear Solid 2 auf einer Storyebene nicht wirklich zu empfehlen.
Selbst die meisten Fans der Serie mögen MGS2 deswegen nicht, die Story ist unglaublich cryptisch und sehr sehr "meta", und wenn man Metal Gear Solid 1 nicht kennt sollte sie praktisch komplett unverständlich sein (auch wenn eine fiktionalisierte Dokumentation in Textform in MGS2 enthalten ist)
Über "Peace Walker" kann ich da nicht viel sagen

4. Falls es jemand hat, wie ist die Grafik? Anscheinend ist es nicht wirklich HD, sprich es wurde nicht komplett grafisch überarbeitet, wie z.b ein Ocarina of Time 3d, sondern lediglich HDTV tauglich gemacht, dass man es gut 16:9 spielen kann..

Soweit mir bekannt ist die Optik weitestgehend nur hochskaliert, und im Falle von Peace Walker "ein bisschen" überarbeitet. Es ist aber wiederum zu bedenken das MGS2 und 3 lange Zeit zu den optisch schönsten PS2 Spielen gehörten und überraschend gut gealtert sind.
Das ist vermutlich auch der Grund das MGS1 nicht beiliegt. Angesichts dessen das MGS1 auf der Playstation 1 rauskam, ist der optische Unterschied GIGANTISCH. Zwar gab es ein Remake für den Gamecube (Twin Snakes), der Metal Gear Solid 1 auf eine optische Stufe mit MGS2 setzt, aber da liegen die Rechte bei Nintendo....

Frage 1 und 2 interessieren mich, weil die ganze Serie ja eine zeitliche Reihenfolge hat. Und wenn man diese Collection zulegt, will man ja auch die anderen spielen können! ;)

MGS1 ist definitiv spielenswert, wenn auch inzwischen sehr sehr alt. Vielleicht solltest du wenn du eine Wii/Gamecube hast nach Twin Snakes ausschau halten, oder eben nach der original PS1 Version oder dem Port für PC.
 
MGS 1 sieht für ein Playstation 1 Spiel erstaunlich gut aus. Ich zocke es grade und muss sagen, dass es bei weitem nicht so hässlich ist wie ich vermutet habe.
 
eddy 92 hat folgendes geschrieben:

MGS 1 sieht für ein Playstation 1 Spiel erstaunlich gut aus. Ich zocke es grade und muss sagen, dass es bei weitem nicht so hässlich ist wie ich vermutet habe.


Ich schätze es spricht für sich das das Spiel eher im späteren Lebenszyklus der PSone rauskam, von Kojimas Team ist (Wie gesagt, MGS 2 und 3 sehen fantastisch aus) und das das Spiel clever rumtrickst mit Sachen die nicht so gut mit der PS1 umsetzbar waren (z.B. das Charaktere theoretisch keine Augen haben, die meisten Fussoldaten schwer maskiert und die einzelnen Levelabschnitte sehr klein sind.

EDIT: Und auch wenn ich oben Twin Snakes empfehle muss ich doch sagen das mir das original MGS einfach besser gefällt. In Twin Snakes werden diverse Gameplayelemente von MGS2 (vorallem die Alarmphasen) dermaßen reingewürgt das viele Levelbereiche imo nicht mehr gut funktioniert haben.
Und dann gibts noch die überarbeiteten Cutscenes die zwischen sehr cool und sehr sehr albern hin und her schwanken...
 
Hab leider keine PS Geräte (mehr) rumstehen. Kann man Teil 3 ohne storytechnische Probleme zocken, weil ja dort der Vater die Hauptfigur ist und somit in der Timeline das erste Teil ist? Und Teil 2 ist scheisse? Oder doch spielbar, wenn man MSG 1 gezockt hat?

Und was meinst du mit dem PC-Port, kam da offiziell was raus oder meinst so ein Emulator-Dings? :)
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Hab leider keine PS Geräte (mehr) rumstehen. Kann man Teil 3 ohne storytechnische Probleme zocken, weil ja dort der Vater die Hauptfigur ist und somit in der Timeline das erste Teil ist? Und Teil 2 ist scheisse? Oder doch spielbar, wenn man MSG 1 gezockt hat?

Teil 3 kann man problemlos ohne Vorkenntnisse zocken. Wie immer gibts ein paar Anspielungen hier und da, aber die Story steht da sehr für sich. Mit "Peace Walker" wirds vermutlich das gleiche sein, da dies eine direkte Fortsetzung von Teil 3 ist.

Teil 2 ist...Nun, es ist nicht wirklich scheisse. In Sachen Gameplay ist es sehr gut, auch wenn heutzutage etwas offensichtlich gealtert dank sehr starrer Perspektive und ähnlichem.

Es ist halt wirklich die Story, bzw das letzte Drittel davon, und ein Charakter der ziemlich berühmt für seine Nervigkeit ist, bei dem das Spiel wirklich zusammenbricht.
Die Handlung ist sehr postmodern und meta, und in Sachen Subtext teilweise ziemlich brilliant (teilweise...nicht), aber nicht als Story für ein Action-Videospiel und geht so weit, das viele Spieler (nicht grundlos) vermuten, das das Spiel von Kojima mit der Intention gestaltet wurde, das nie wieder jemand von ihm nach einer Fortsetzung fragen würde (wie gut das geklappt hat sieht man ja jetzt).
Um die Verwirrung und die Kritik hinter der Story näher zu bringen, hier eine kleine, leicht Spoilerhafte erklärung:
Metal Gear Solid 2 ist ein Videospiel über Videospiele, insbesondere (schlechten) Fortsetzungen, und ist innerhalb der inneren Logik der Handlung ein Remake von Metal Gear Solid 1, auch wenn sich am Ende herausstellt das es das auch nur im Oberflächlichen ist und die "bösen" in der Story noch einen ganz anderen Plan hatten. Das letzte Drittel des Spiels ist absichtlich fast schon eine Parodie auf sich selbst und sprengt den Rahmen der In-Universe Logik des Spiels selber.

Das geht so weit, das afaik Metal Gear Solid 4 unter anderem so lange Cutscenes hat, weil es versucht alle Storyelemente von Teil 2 zu erklären und mit dem größeren ganzen im Einklang zu bringen.

Angesichts des Gameplays und das es kaum ein anderes Spiel wie dieses gibt ist es durchaus einen Blick wert.

Aber....ja, es ist sehr seltsam und auch irgendwie nicht ganz so gut wie 1 und 3

EDIT: MGS 1 hat eine offizielle PC Version (wie auch Teil 2). Da die auch schon wieder 12 Jahre alt ist, wirst du die wahrscheinlich nurnoch gebraucht finden und eventuell läuft sie nicht mit neueren Betriebssystemen (weiß ich aber nicht).
Alternativ, wenn dich nur die Story interessiert gibt es eine Comicadaption, die überraschend hübsch (wenn auch etwas oberflächlich) ist, zu sehen hier: http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=000000&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=diefilmsc-21&o=3&p=8&l=as4&m=amazon&f=ifr&ref=ss_til&asins=1600106633
...sowie die bereits beschriebene Doku in MGS2 und mehr als genug Seiten im Internet wo man sie nachlesen kann (und zu guter letzt Let's Plays und Walkthroughs)
 
Kojima wollte mit dem Teil erreichen, dass kein Nachfolger entsteht? Warum hatte er dann nicht so Erfolg mit seiner Idee, wenn Teil 2 so ein komischer Teil ist? Er selber hat doch auch Teil 3 und 4 entwickelt?!


Teil 2 ist also eine Art Remake von Teil 1? Also schon alleine dein Spoilerabschnitt verwirrt mich dermassen, dass ich mir gerade vorstelle, wie klar und übersichtlich dann die Story von Teil 1 ist



Wie lang ist die Spielzeit von z.B. MSG 3?
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Kojima wollte mit dem Teil erreichen, dass kein Nachfolger entsteht? Warum hatte er dann nicht so Erfolg mit seiner Idee, wenn Teil 2 so ein komischer Teil ist? Er selber hat doch auch Teil 3 und 4 entwickelt?!

Wie gesagt, es ist nicht Fakt, aber es geht mit Kojimas Aussagen einher, das er ursprünglich nie eine Fortsetzung von MGS1 machen wollte, und auch immer wieder von der Entwicklung neuer Teile abspringen und nurnoch als Producer dienen wollte, was er aber auch erst mit dem kommenden Metal Gear Solid: Rising geschafft hat.

Das heißt NICHT das sich Kojima und Co. mit den Spielen keine Mühe gegeben haben...im Gegenteil, selbst Metal Gear Solid 2 ist so detaillert und liebevoll aufpoliert wie kaum ein anderes Spiel.

Jedoch ist die Handlung von Metal Gear Solid 2 sehr....experimentell und komplex (zweiteres trifft eh auf die gesamte Reihe zu). Und ähnlich wie Michael Haneke das mit dem Film Funny Games macht, spricht Metal Gear Solid 2 in seinen Thematiken den Spieler selber an, und das nicht unbedingt immer sehr...nett.

...Es ist wirklich, wirklich schwer das zu erklären, vorallem wenn jemand das Spiel nicht selbst gespielt hat.

Teil 2 ist also eine Art Remake von Teil 1? Also schon alleine dein Spoilerabschnitt verwirrt mich dermassen, dass ich mir gerade vorstelle, wie klar und übersichtlich dann die Story von Teil 1 ist

Ja und Nein ^^.
Das kann man wirklich nicht erklären ohne das gesamte Ende zu spoilern.
Analysen und Interpretationen vom Ende des Spiel sind oft mehrere Seiten lang (ich hätte da einen Link zu bieten mit einem Text der in 16(!) Kapitel unterteilt ist)

EDIT: Spielzeit? Rechne mit ca 12-15 Stunden, auch wenn es wesentlich mehr oder wesentlich weniger sein kann je nach dem wie gut du bist und wie viel Zeit du dir mit dem Spiel nimmst (Es ist halt ein Schleichspiel).
Darüber hinaus gibt es aber viele Bonusmissionen und so weiter.
 
Ich hab auch kurz im Internet bisschen recherchiert und Teil 2 scheint wirklich nicht allen zu gefallen und scheint auch bissl mehr komplex zu sein, trotzdem finden es im grossen und ganzen viele auch nicht schlecht. Laut Wikipedia hat es sich 7 Mio. mal verkauft.


Und was meintest du mit PC-Port? Du hast diese Frage übersehen...
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch kurz im Internet bisschen recherchiert und Teil 2 scheint wirklich nicht allen zu gefallen und scheint auch bissl mehr komplex zu sein, trotzdem finden es im grossen und ganzen viele auch nicht schlecht. Laut Wikipedia hat es sich 7 Mio. mal verkauft.

Wie gesagt, es ist in vielen Dingen immernoch ein gutes Spiel und hat auch damals Traumwertungen abgesahnt, vorallem auch weil es kaum andere Spiele gab die zu der Zeit so cineastisch und beeindruckend waren.

Und ich denke auch heute noch würde das Spiel von den Fans nicht als "totaler Mist" verrufen werden, dennoch ist es das unbeliebteste Spiel der Serie (zumindest der "Solid" Serie, ich glaube die Meinung zu Metal Gear Ac!d ist da noch zwiegespaltener, aber das ist auch ein ganz anderes Spiel)

Und was meintest du mit PC-Port? Du hast diese Frage übersehen...

Du hast die Antwort übersehen...ich kann auch meine Posts Editieren :P
 
MGS2 hat einfach eine wirre, komplexe Story, die auch noch Kennern des ersten Teils fast nur Fragen aufwirft. Abgesehen davon ist es ein brilliantes Spiel.
 
Upps habs übersehen: :D Let's plays and Walkthroughs sind glaub nicht so geeignet, es geht mehr ums Story und nicht wo ich lang muss, wo ich abbiegen muss und wie ich den Boss kille.

Glaube sollte im Internet schon gute Zusammenfassungen zu finden sein.

Und laut Tschoebster bringt die Story von Teil 1 ja auch nicht viel, um Teil 2 zu kapieren.


In dem Falle eine klare Kaufempfehlung?!
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Upps habs übersehen: :D Let's plays and Walkthroughs sind glaub nicht so geeignet, es geht mehr ums Story und nicht wo ich lang muss, wo ich abbiegen muss und wie ich den Boss kille.


Glaube sollte im Internet schon gute Zusammenfassungen zu finden sein.


Und laut Tschoebster bringt die Story von Teil 1 ja auch nicht viel, um Teil 2 zu kapieren.



In dem Falle eine klare Kaufempfehlung?!

Mit Walkthoughs meinte ich auch diese Videos die unkommentiert das Spiel Zeigen...werden glaube ich auch als Longplays bezeichnet (?)

Ansonsten:

Kaufempfehlung MGS 1: Zweifellos Ja
Kaufempfehlung MGS HD Collection: Zweifellos Ja
 
pradip hat folgendes geschrieben:
Und laut Tschoebster bringt die Story von Teil 1 ja auch nicht viel, um Teil 2 zu kapieren.

Nein, es ist eher so gemeint das jemand ohne MGS1 Vorwissen wohl noch viel mehr Probleme haben dürfte, wenn man als Storykenner schon vor vielen fragen steht.


Stells dir einfach so vor: Bis zum letzten drittel folgst du einer relativ normal verständlichen Story.
Im letzten drittel aber kommen nochmal so an die 5 andere Faktoren in die Story, welche dabei dann noch dreimal durcheinander geschleudert wird.


Ichgebs offen zu, ich hab die Story von Teil 2 bis heute noch nicht komplett kapiert bzw erst mit dem vierten Teil, der das alles wieder sinnvoll entwirrt hat.



Kaufempfehlung aber dennoch unbedingt. :)
 
Für mich stehen nur 2 Varianten Teil 1 zuzulegen. Der Pc wird wohl wegen dem Betriebssystem nicht mehr funktionieren.

Also bleibt nur die spezielle Version für GC übrig und die ist auch nicht schlecht oder? Oder ist das Gameplay arg verschlechtert?
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Für mich stehen nur 2 Varianten Teil 1 zuzulegen. Der Pc wird wohl wegen dem Betriebssystem nicht mehr funktionieren.


Also bleibt nur die spezielle Version für GC übrig und die ist auch nicht schlecht oder? Oder ist das Gameplay arg verschlechtert?

Das war von mir auch nur "Meckern auf hohem Niveau" ^^.

Dank original Voiceacting und besserer Optik wäre Twin Snakes das bessere Metal Gear Solid, es ist halt nur so das.

1. Metal Gear Solid: TS im Gegensatz zum Original mehr Gameplayelemente hat, das Leveldesign und die Gegnerplatzierung aber gleichgeblieben ist, weshalb sich das ganze ab und an doch anders spielt als das Original, und nicht immer zum besseren.

2. In den Cutscenes wird sehr sehr viel Rumgesprungen....wenn du was findest vergleich mal MGS1 mit MGS:TS Zwischensequenzen und du siehst was ich meine.

Trotz den beiden Dingen würde ich aber im Zweifel das Gamecube Remake dem PC Original vorziehen, selbst wenn das PS1 Original immernoch mein Favorit bleibt.
 
Ok mal schauen, ob ich noch einen gebrauchten Teil finde, um es auf der Wii spielen zu können, sonst halt eine Zusammenfassung.


Kann man auf der Wii GC Spiele nur mit GC Controller zocken?
 
Ich habe sowohl MGS:TS gezockt als auch MGS 2. Aber am meisten Spaß hatte ich mit MGS auf dem GBC.

Ich finde halt, dass in dem Spiel zuwenig gespielt wird und dafür zuviel gequatscht. Aber das ist Geschmacksache.
 
Zurück