• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mass Effect 3 Review

Mir gefällt die Reihe - aber wenn man mal ganz ehrlich ist und NUR das reine Gameplay betrachtet, ist Mass Effect doch ein durchschittlicher und etwas hakelig zu steuernder Shooter.

Aber ME ist eben viel mehr als nur ein Third-Person-Shooter ;-)

Bei 4p hat man ab und an eben den Eindruck das die Defintion von "unabhängig/seriös" eben darin besteht einfach mal 5-10 % niedriger zu werten als alle anderen.

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Bei 4p hat man ab und an eben den Eindruck das die Defintion von "unabhängig/seriös" eben darin besteht einfach mal 5-10 % niedriger zu werten als alle anderen.

Hab mir mal den Review von 4P durchgelesen und ganz sooo abwegig ist das nicht was sie da schreiben.
Ob nun die Kritikpunkte solch eine große Auswertung auf die Endnote haben sollten ist hier mal so dahingestellt aber 4P hat die Kritikpunkte voll und ganz erfasst.

Bin ehe schon lange der Meinung das die Gamming community ein 2nd Opinion Review einführen. Ein Test der 3-4 Wochen nach dem Release erscheint und das Spiel nochmal unter die Lupe nimmt nachdem sich der Hype ein wenig gelegt hat. Den viele Tester egal wie professionell erliegen letztendlich doch dem hype und drücken bei Mängel gerne mal ein Auge zu.

Wo ich mich als Endverbraucher dann frage: "WTF wie konnte das den Testern nicht auffallen" :kuh:

Prinzipiell ne gute Idee, aber ich bin eher der Meinung "Review hin oder her der einzige der meinen Geschmack bewerten kann bzw ob ich mit einem Game Spass habe oder nicht, das bin ich."

Es wurde ja in div. anderen Threads schon mehrmals von zig Usern schon gesagt....Eine Wertung sagt erstmal wenig aus. Nur weil ein Spiel 90% bekommt heisst das noch lange nicht das ich Spass damit hab und oft hat man mit "schlechten" Titeln mit ner 70er Wertung mehr Spass als mit nem 90%-Spiel. Im Endeffekt hängt es halt von den persönlichen Vorlieben ab. Ein Redakteur/Journalist wäre ganz schön größenwahnsinnig wenn er behaupten würde das genau sein Test/seine Meinung die einzige gültige ist für Millionen von Gamern.

Sicher sind auch im 4p-Review Punkte drin die als Kritik durchaus berechtigt sind, mich persönlich nervt aber einfach dieses zwanghafte "wir sind die kritischsten Redakteure und alle anderen sind eben gehypt und gekauft".

Sind wir doch mal ehrlich....Hypes sind ein nicht unwichtiger Aspekt unseres Hobbys und machen auch einen Teil der Faszination "Games" aus.
Ich wette mal jeder Gamer hatte in seiner Karriere mindestens einmal nen Hype oder eine Nerd-Debatte bei der ein "normaler Mensch" wohl nur den Kopf schütteln würde :)

Schön zusammengefasst Mersadion..kann das nur unterschreiben ;)

Ich weiß es ist so gut wie nicht umzusetzen, aber ich fänd's cool wenn sich die großen Spieletestportale zusammentun würden und quasi nen reboot der Wertungen vollziehen. Also sagen: ab heute wieder die 0 - 100-Regel. Denn unter diesem Gesichtspunkt kann ich 4p schon verstehen, dann sind 75% i.O. Jetzt sind sie's halt nicht weil alle anderen Portale nur noch im 80 - 100%-Spektrum vergeben (in aller Regel).
Kann mich auch noch gut an die Zeit erinnern, als Spiele mit ner 82er-Wertung schon erwähnenswert waren. Schade dass das nicht mehr so ist. Aber da sind auch wir Gamer dran schuld, bzw die "Das-Spiel-kommt-erst-in-sechs-Monaten-aber-ich-.. :nut:

Schmadda hat folgendes geschrieben:

4players ist ja auch der Bodensatz der schreibenden Zunft. Nen größeren Mist als 4p hab ich noch nicht gesehen. Alles unter 90 ist völlig unseriös.

Doch!
Jeden Tag deine gequirlte Fanboyscheisse lesen zu müssen ist ein noch viel größerer Mist als alles andere!
Nur weil 4Players sich nicht den Mainstreammuschies anpasst sind sie direkt "unseriös"?!? Aha...guter Witz!
Komischerweise kann ich deren Wertungskonsequenz ganz objektiv nachvollziehen! Bereits der zweite Teil hat sich verraten (gegenüber dem ersten) und sich der Call of Duty Mainstream Verdummung angepasst...beim dritten Teil scheint dies nun in Reinform zu passieren!
Ich find es gut, dass ein Magazin die Konsequenzen daraus zieht und dies Wertungstechnisch bestraft...ich meine wieviel Call of Duty wollen wir noch in allen Spielen versteckt haben?!?
Demnächst will ja noch Resident Evil den Weg gehen...super!
Sonst beschweren sich immer alle über das schlechte Moorhuhngameplay aber hier ists jetzt auf einmal in Ordnung oder was?!?
Ich bin für meinen Teil sehr froh, dass 4 Players trotz des "großen Namens" dieses Titels den Mut zur Wahrheit hatte und sich nicht der Masse anpasst! Danke!

Schon lustig das auf Gamezone über die Wertung von 4P gelästert wird.

Aber bedenklich ist 20 Tester sagen: Es ist eine Bombe von Spiel und geben hohe Wertungen. Dann kommt 4P und gibt eine die total aus dem Rahmen fällt. Das passt für mich nicht ins Bild. Man muss sich ja nicht der Masse anpassen, aber da müssten ja andere auch mal ähnlicher Meinung sein. Zumal es ganz auffällig ist, das bei Spielen die vorher einen enormen Hype hatten oder potenzielle Verkaufshits sind eine miesere Bewertung bekommen. 5-10% weniger könnte ich ja noch nachvollziehen, aber 75 ist doch ein Witz. Mir ist es eh egal, ich kauf mir das Spiel sowieso, denn Mass Effect rockt einfach.

Ignoriert den Vollpfosten doch einfach!

@Topic

Finde es sehr gut, das es noch ein Magazin gibt, wo man kritischer an die Sache heran geht. Finde von den Reviews her Gamezone zwar besser, doch erwecken kritischere Bewertungen mehr Vertrauen bei mir.

Teil 3 wird sicherlich gut sein. Mal sehen, wann ich es spiele. Jedoch fand ich die Änderungen von Teil I zu II schon blöd. Weniger RPG, mehr Mainstream - EA halt. Das konnte doch nichts Gutes werden.

@profigamer: Ja schon klar ...jetzt sind wieder alle unseriös außer 4players ;) hahaaaa.Tja da wundert es mich warum ein Call of Duty Jahr für Jahr Traumwertungen bei 4players bekommt wenn das doch nicht erstrebenswert ist ??? ;)Schneinheilig ist dies Seite bis zum geht nicht mehr. Ist doch klar das der Herr Luibl einfach mal wieder ein paar mehr Klicks für seine Webseite brauchte um seine Werbebanner zu verkaufen ;)...:kotz:

jojo hat folgendes geschrieben:

@profigamer: Ja schon klar ...jetzt sind wieder alle unseriös außer 4players ;) hahaaaa.Tja da wundert es mich warum ein Call of Duty Jahr für Jahr Traumwertungen bei 4players bekommt wenn das doch nicht erstrebenswert ist ??? ;)Schneinheilig ist dies Seite bis zum geht nicht mehr. Ist doch klar das der Herr Luibl einfach mal wieder ein paar mehr Klicks für seine Webseite brauchte um seine Werbebanner zu verkaufen ;)...:kotz:

Traumwertungen?!?
Wo den bitte?!?
Im Gegensatz zum Rest der Magazinewelt hat ein Blackops ne Wertung von 80% bekommen und keine Ü90er Wertung wie der Rest der Ramschmags vergeben hat! Gilt auch für die restlichen Call of Duty Teile...MW3 lag bei 86% und MW2 bei 85%..."Traumwertungen" sehen in meinen Augen anders aus!
Sag das mal dem GameProMag wo alle Teile im 93% Bereich lagen...dies ist da schon eher ein schlechter Witz!
Aber wie will man sowas frustrierten Fanboys erklären die es einfach nicht akzeptieren können, dass "ihr" Spiel mal keine Ü90er Wertung bekommt....wahrscheinlich bekommt Herr Luibl von einigen dieser Opfer demnächst noch Morddrohungen deswegen zugeschickt...!

Zum Thema Werbebanner:
Mittlerweile sind die hier bei Gamezone um einiges schlimmer, die mir praktisch jedes mal die ganze Seite "zerreißen" und ich erstmal gefühlt paar Meter nach unten scrollen muss um überhaupt was lesen zu können.

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu der 4players-Wertungsdebatte.

Herr Luibl äussert sich indirekt zur Kritik an seinem ME3-Review. Ich weiss ja nicht wie es euch geht....aber nachdem ich gestern noch gesagt hab "zwar nervig aber ok, seine Meinung" muss ich nach diesem "Erguss" meine Gleichgültigkeit ein wenig revidieren. Ich persönlich finde den Kommentar unangebracht und ein wenig "vom hohen Ross runter" oder wie seht ihr das?

http://www.4players.de/4players.php/kolumne/Spielkultur/293/index.html

Mersadion hat folgendes geschrieben:

Nochmal ein kleiner Nachtrag zu der 4players-Wertungsdebatte.

Herr Luibl äussert sich indirekt zur Kritik an seinem ME3-Review. Ich weiss ja nicht wie es euch geht....aber nachdem ich gestern noch gesagt hab "zwar nervig aber ok, seine Meinung" muss ich nach diesem "Erguss" meine Gleichgültigkeit ein wenig revidieren. Ich persönlich finde den Kommentar unangebracht und ein wenig "vom hohen Ross runter" oder wie seht ihr das?

http://www.4players.de/4players.php/kolumne/Spielkultur/293/index.html

100% Zustimmung; kein weiterer Kommentar nötig...
:kotz:

Das Wesen eines "Individualisten" ist es ganz einfach immer schon gewesen UNBEDINGT (und komme was wolle) gegen alles zu sein was irgendwie mit "Masse" und "kommerziell" zu tun hat - das ist schon mal sein erstes Problem, denn auch wenn dieses Produkt gut sein sollte KANN man gar nicht dafür sein sonst wärs das gewesen mit "Individualismus". Und das ist die ganze Crux um dies immer geht bei solchen Müslifressern.......Hauptsache dagegen (was sonst) und wenns mit fadenscheinigsten Argumenten passieren muss. So wie hier - in dem Moment wo in einem Rollenspiel ein Hauch von COD erkennbar ist - dann ab ins Fegefeuer mit dem Müll.....im Prinzip kann man jedes Game mittels COD verreissen wenn man will....total fein irgendwie wenn man sein Wixblatt irgendwie abheben will von den restlichen Mitläufern. Und so passiert es dann dass solchen Knalltüten nichts anderes überbleibt als mit irgendwelchen Nischen-Indie-Games glücklich zu werden.....eine Bekenntnis zum "kommerziellen Kniefall" wäre gleich Brudermord und Fahnenflucht - da könnte ein Game noch so gut sein und noch so viel Spaß machen - geht nicht. Statt der leckeren Milka Schoki muss dann eine 100% Kakao Biopampe ins Regal....und statt einem COD irgendein C++ Schrott den sich ein Fünftsemstriger nach dem Auslandssemester in Moldavien zusammengelötet hat - Weltscheisse, aber mit viel Hintergrundgedanken und unverbrauchter Kreativität entwickelt.....na, ihr wisst worauf ich hinaus will.

"Kritik" und "krankhaftes Gegen alles Sein was Vielen Spaß macht" ist meist einfach nicht zu unterscheiden..... :crazy: :praise:

Interessante Frage: Wenn ein Indiegame wie Minecraft so nen Erfolg hat, wird es dann automatisch zu Mainstream-CoD-Scheisse? :)

Mir genügt der Erfahrungswert, dass Jörg Luibls Reviews auf 4player fast immer deckungsgleich zu meinen Eindrücken sind, um dem Mann zu vertrauen.

Aufgrund meiner zahlreichen Erfahrungen auf der einen Seite (Autor & Anzeigenverkäufer im Print- und Onlinebereich) und der anderen (25 Jahre Zocker), kann ich dem Gros der sonstigen Menschen aus der schreibenden Zunft nicht das gleiche Vertrauen entgegenbringen.

Wie kann man mit nem Luibl nur auf einer Wellenlänge liegen..der hatte schon soviele spiele verrissen mit denen ich mordsmäßigen Spaß hatte. Dem seine Meinung interessiert doch keine Sau. Man merkt bei ihm einfach das er schon so übersättigt ist mit spielen da er sein Hobby zum Beruf gemacht hat das ihm nur noch spiele mit neuen Konzepten Spaß machen können.

Hab mir eben mal das 4 Players Review durchgelesen. Liest sich alles recht negativ. Hacken wurde komplett gestrichen, wenige Auswirkungen der Entscheidungen, auch die aus den Vorgängern, und vor allem der gesteigerte Actionanteil lassen einen schon stutzig werden. Morgen kann ich mir endlich mal selber ein Bild darüber machen. Mal sehen.

Wo bleibt eigentlich das Gamezone Review?

Gamezone soll sich da noch ruhig Zeit lassen.
Einen ausführlichen und objektiven Test werden wir wohl in den nächsten Tagen bekommen.
Auf die Meinung von 4Players - übrigens die Einzigen,die so negativ bewertet haben - kann ich voll und ganz verzichten.

Zurück