• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

*Kopfschüttel*

Und auf ein neues :D

Fehlt nur noch gyroscope ;)
Wo steckt der eigentlich :D

Exakt dieselben Argumente und Sichtweisen wie beim letzten Thread zu diesem Thema...

Uargh, wenn ich hier wieder einmal so manch unreflektierte Stammtischmeinung aus der Urzeit des menschlichen Denkens lese, schüttelt es mich.
Manch einer scheint ja förmlich nach dem totalitären Polizeistaat zu schreien, indem Straftäter für immer weggesperrt werden, ohne jemals die Chance auf Rehabilitation zu bekommen. Das ist die einfachste Form der Problemlösung: Weg damit, statt sich damit zu beschäftigen. Die BILD gibt es vor, die Massen stehen dahinter. Mögliche Irrtümer natürlich ausgeschlossen...

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru

Deiner nicht existierenden Tochter würde gar nichts helfen, aber das ist auch nicht der Bezugspunkt.

Der Bezugspunkt ist in diesem Fall, was den ANDEREN Kindern in Deutschland helfen würde.

Es geht nicht um Rache, es geht um die von dir schon genannte Prävention.

Aber du setzt da mit deinen Ideen zur Prävention an den völlig falschen Punkten an, und allen voran dann wenn es viel zu spät ist (= nachdem es das erste Mal passiert ist).

Und das , was hier die Hälfte von sich gibt, würde garnichts zur Prävention tun. Abschreckung ist und war noch nie eine gute Maßnahme zur Prävention.

Nehmen wir mal an Sexualstraftätern werden ab morgen ohne Betäubung die Eier abgehackt.
Was machen dann die Menschen mit pädophilen Neigungen. Klar, sie versuchen diese zu Unterdrücken. Aber wie lange geht das gut? Ich gehe davon aus das 90% aller Pädophilen das jetzt schon tun, denn jeder weiß wie die Gesellschaft so jemanden betrachtet. Und für sowas gibt es keinen Schalter, den man umlegen muss und alles ist gut.

Und die Androhung von Grausamen Strafen, hilft so im Prinzip nur einer Sache: Dass Straftaten von den Tätern besser Geheimgehalten werden.

Wer gestern sein Nachbarskind nur vergewaltigt hätte, hätte es morgen gleich noch danach in einer Kurzschlussreaktion umgebracht, aus Panik heraus was passiert wenn das Kind nicht schweigt. Und das versaut so ein Leben ein bisschen mehr als Vergewaltigt zu werden. Und selbst wenn der Täter nicht gleich zum Mörder wird, werden ihm sicherlich andere Maßnahmen einfallen, die die Strafverfolgung hindern (zum Beispiel nicht in der Nachbarschaft "grasen")

Und eben deshalb ist nicht die Frage "was macht man mit den Tätern".
Die Frage sollte sein "Wie verhindert man das Leute zu Tätern werden".

Und das tut man nicht in dem man ihnen Verstümmelung androht. Das elimiert nicht das Problem, das fordert nur dazu auf es solange zu Unterdrücken, bis der Druck zu groß ist.

giles sagt es ganz richtig, entsprechende Einrichtungen und präventive Projekte sind angebracht. Verständnis für potenzielle Täter. Nicht im Sinne von "Es ist ok, das du Kinder fickst" sondern im Sinne von "Es ist NICHT ok, das du Kinder ****** willst, aber es ist OK zuzugeben das du ein Problem hast".

Und da darf es auch nicht aufhören. Mehr Aufklärung für Eltern, und für Kinder, und sowieso für jeden. Auf Zeichen aufmerksam machen, dass jemand in der Nachbarschaft vielleicht auch therapeutische Unterstützung braucht, und Verständnis lehren, solche Leute nicht an den Pranger zu stellen.

Denn nur so kann nicht nur die zweite, sondern auch die erste Tat verhindert werden.

@ Shikamaru

Dein komplettes Post geht an allem vorbei, was ich geschrieben habe.
Du quotest mich und schreibst dann was von Eier abhacken und verstümmeln.
Hä?

Und um Prävention der ersten Tat ging es nicht. Es wird niemals eine Welt geben, in der es keine Täter mehr gibt.
Natürlich wäre es schön, wenn man die Ersttaten verringern könnte.
Aber das war überhaupt nicht der Punkt, darum ging es nie und geht es jetzt nicht.

eddy 92 hat folgendes geschrieben:

Diese Menschen habe das Leben eines Kindes für alle Zeit zerstört.
------------------------------------

Ich frage mich ob das Leben des Kindes durch die Tat für immer zerstört ist oder daduch, dass wir es dem Kind immer wieder sagen.

Es gibt kaum eine Tat, die ein Leben zerstört, in dem Sinne, dass es nicht mehr Lebenswert ist.
Das sollten wir auch immer wieder den Opfern vermitteln.

Und ihnen nicht sagen:
Du wurdest missbraucht?
Tja, da kann man dann nichts mehr machen, dein Leben ist vorbei.

Das ist nur eine der möglichen Wege den ein Opfer einer Tat gehen kann.
Es steht natürlich jedem Opfer frei welchen Weg es geht.
Manche leiden ihr Leben lang darunter, manche nur eine kürzere Zeit.
Beides ist völlig in Ordnung, aber es ist eben auch beides möglich.

Und es liegt auch in unserer Verantwortung den Opfern immer wieder zu erklären, dass der Täter durch eine Tat nicht ihr ganzes Leben bestimmt.

Das die Tat begangen wurde liegt meist außerhalb des Einflusses des Opfers.
Wie es danach sein Leben weiterlebt ist allein seine Entscheidung und das sollte auch immer wieder vermittelt werden.

Sonst gibt man den Tätern wesentlich mehr Macht als ihnen zusteht.

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru

Dein komplettes Post geht an allem vorbei, was ich geschrieben habe.

Du quotest mich und schreibst dann was von Eier abhacken und verstümmeln.

Hä?

Wie auch immer, sie für den Rest des Lebens wegsperren zu wollen birgt die gleichen Probleme.
Ausserdem habe ich dich nicht direkt gequoted

@Shikamru

ich kann deine Auffassung nicht teilen. Du hast sehr gut reden, in der Nachbarschaft aufpassen hahaha . Du machst mit deiner Aussage Kranken und Perversen zu Opfern, denen mam mit irgendwelchen Einrcihtungen helfen soll.
Solche Leute sollten nach meiner Ansicht wegesperrt werden und zwar für immer.
Wie oft waren schon solche Kranke in Anstalten, wurden von irgendwelchen bescheuerten Phsyatern für geheilt erklärt, kamen raus und vergingen sich wieder an Kindern und brachten sie teilweise um. Nein , tut mir wirklich Leid, aber solchen Leuten sollte man nicht helfen, sondern den Opfern.
Man kann solchen Leuten nicht vorbeugen , weil sie oft nicht in der Gesellschaft auffallen , und dann irgendwann zuschlagen.
Kinderschänder gehören für immer weggesperrt und Kindermörder wünsche ich die Todestrafe.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Und auf ein neues :D

Fehlt nur noch gyroscope ;)

Wo steckt der eigentlich :D

Exakt dieselben Argumente und Sichtweisen wie beim letzten Thread zu diesem Thema...

Bin schon da! :bigsmile:

Und habe immer noch die gleiche Meinung - wer andere Menschen missbraucht, wird geoutet.

Und selbst bei so Sachen wie "aber man hätte die Nachbarn warnen können" gibt es immer eine Kehrseite. Dann was nützt bei denen, die sich wirklich rehabilitiert haben, der ganze Aufwand wenn Sie am Ende sowieso von der Gesellschaft komplett verstoßen werden?

Hätte der Täter mal kein Kind missbraucht. Schau Dir mal die Rückfallquoten an - da wird Dir schlecht.

olgro hat folgendes geschrieben:

Wie oft waren schon solche Kranke in Anstalten, wurden von irgendwelchen bescheuerten Phsyatern für geheilt erklärt, kamen raus und vergingen sich wieder an Kindern und brachten sie teilweise um.

Wie oft denn?

Ich bin ebenfalls Shikamarus Meinung. Ehrlich gesagt bin ich über viele Meinungen hier sogar sehr schockiert. Seid ihr wirklich der Meinung, ihr dürft das Leben eines Menschen auf ewig zerstören, weil er möglicherweise das Leben eines anderen Menschen zerstört?

Salamibrodel

hast du Kinder ? Ich habe zwei, und ich bleibe bei meiner Meinung.
Und das letze Wort ist für Kindermörder noch zu gut.

Salamibrodel hat folgendes geschrieben:

Wie oft waren schon solche Kranke in Anstalten, wurden von irgendwelchen bescheuerten Phsyatern für geheilt erklärt, kamen raus und vergingen sich wieder an Kindern und brachten sie teilweise um.

Wie oft denn?

Ich bin ebenfalls Shikamarus Meinung. Ehrlich gesagt bin ich über viele Meinungen hier sogar sehr schockiert. Seid ihr wirklich der Meinung, ihr dürft das Leben eines Menschen auf ewig zerstören, weil er möglicherweise das Leben eines anderen Menschen zerstört?

sag mal ?????????????????????????????????????????????
kein wunder, dass wir so viele kranke haben....

Wie oft denn?

Und was hat er vorher getan, um ihn in diesen Verdacht zu bringen? Es handelt sich ja nicht um Autodiebstahl, sondern um eine Triebstörung.

Ich habe eine fünfjährige Tochter - Du auch?

@Shikamru

ich kann deine Auffassung nicht teilen. Du hast sehr gut reden, in der Nachbarschaft aufpassen hahaha . Du machst mit deiner Aussage Kranken und Perversen zu Opfern, denen mam mit irgendwelchen Einrcihtungen helfen soll.

Ja, das tue ich, ogr

Würdest du auch mal wirklich lesen was ich schreibe wüsstest du auch warum.

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Wie oft denn?

sag mal ?????????????????????????????????????????????

kein wunder, dass wir so viele kranke haben....

Jetzt mal im ernst: was ist hier los? Nehmen sich hier alle raus sie wären die absolute moralische Instanz die und meinen sie könnten über jeden richten wie sie wollen? Hab ich ernsthaft erzählt es wäre okay jemanden zu vergwaltigen? Wollt ihr ernsthaft, dass alle Menschen mit geistigen Problemen auf ewig hinter Gitter kommen?

Es geht darum, dass Leute auf ewig zu verdammen und ihr ganzes Leben ins Gefängnis zu stecken ohne, dass sie etwas getan haben wohl gegen so ziemlich jedes Empfinden von Gerechtigkeit verstoßen sollte (und wenn nicht: dann sollten solche Leute vielleicht lieber nicht solche Diskussionen führen). Und Leute die Krank sind und die wollen, dass ihnen geholfen wird haben noch nix getan!

Spinnen wir euer Spiel mal weiter: Was wäre wenn euer Kind euch im Vertrauen erzählt, dass pädophile Neigungen hat und Hilfe braucht?

Argumente wie ich habe selbst Kinder... haben bei solchen Entscheidungen schlichtweg nix zu suchen! Wenn es um das Leben eines Menschen geht bin ich froh, dass es ein neutrales objektives Urteil gibt! Und das gilt nicht nur für Vergewaltiger und psychisch Kranke.[/b]

@Shikamru

Solche Leute sollten nach meiner Ansicht wegesperrt werden und zwar für immer.
Wie oft waren schon solche Kranke in Anstalten, wurden von irgendwelchen bescheuerten Phsyatern für geheilt erklärt, kamen raus und vergingen sich wieder an Kindern und brachten sie teilweise um. Nein , tut mir wirklich Leid, aber solchen Leuten sollte man nicht helfen, sondern den Opfern.
Man kann solchen Leuten nicht vorbeugen , weil sie oft nicht in der Gesellschaft auffallen , und dann irgendwann zuschlagen.
Kinderschänder gehören für immer weggesperrt und Kindermörder wünsche ich die Todestrafe.

vielleicht hilft dir die auseinandersetzung mit folgenden fragen ein wenig um anschließend unter benutzung von argumenten mitdiskutieren zu können ...

zählt ein menschenleben mehr als ein anderes?
warum wurde die todesstrafe abgeschafft?
wie hoch ist die rückfallquote bei unterschiedlichen straftaten?
ist der alpha- oder beta-fehler diesbezüglich wichtiger?
wer beurteilt strafgefangene hinsichtlich der rückfallwahrscheinlichkeit?
wie kann ein straftäter entlassen werden?
wie zuverlässig sind psychologische gutachten im allgemeinen und im speziellen?
was ist eine psychische störung?
wie funktioniert sicherheitsverwahrung?
sind wahrscheinlichkeiten geeignet um rückfallprophylaktisch zu arbeiten?
was ist prävention?
...

ps: arbeite bitte an deiner rechtschreibung...

Argumente wie ich habe selbst Kinder... haben bei solchen Entscheidungen schlichtweg nix zu suchen!

Deine Argumente sind einfach eher fragwürdig.
Denk mal darüber nach...krass...wirklich...

RIPchen hat folgendes geschrieben:

dajok hat folgendes geschrieben:

Ich finde ja das System das es in den USA gibt gut. Dort können, so glaube ich, die aufenthaltsorte der Sexualstraftäter Online eingesehen werden.

Es kann ja nicht sein, dass da einfach so ein Monster in meine Nachbarschaft einziehen kann.

Der Fail an diesem System: Neben SexualSTRAFTÄTERN finden sich in dieser Liste auch einige Fälle von Leuten, die mit fast gleichaltrigen Minderjährigen "verkehrt" haben. Etwa ein 18-jähriger mit seiner 17-jährigen Freundin or what else. Deren Fallgeschichte steht auf diesen Portalen nicht. Da steht nur "Sexualstraftäter", womit man schon das ein oder andere Leben zerstört hat, denk ich mir.

Ah, dass ist natürlich nicht optimal. Aber grundsätzlich finde ich das USA System trotzdem gut.

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Ich finde ja das System das es in den USA gibt gut. Dort können, so glaube ich, die aufenthaltsorte der Sexualstraftäter Online eingesehen werden.

Es kann ja nicht sein, dass da einfach so ein Monster in meine Nachbarschaft einziehen kann.

Der Fail an diesem System: Neben SexualSTRAFTÄTERN finden sich in dieser Liste auch einige Fälle von Leuten, die mit fast gleichaltrigen Minderjährigen "verkehrt" haben. Etwa ein 18-jähriger mit seiner 17-jährigen Freundin or what else. Deren Fallgeschichte steht auf diesen Portalen nicht. Da steht nur "Sexualstraftäter", womit man schon das ein oder andere Leben zerstört hat, denk ich mir.

Ah, dass ist natürlich nicht optimal. Aber grundsätzlich finde ich das USA System trotzdem gut.

Das System ist nur so lange gut, wie man nicht darüber nachdenkt zu welchen Zwecken ein solches System missbraucht werden kann.

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Argumente wie ich habe selbst Kinder... haben bei solchen Entscheidungen schlichtweg nix zu suchen!

Deine Argumente sind einfach eher fragwürdig.

Denk mal darüber nach...krass...wirklich...

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine nur, dass man niemanden auf Verdacht auf ewig hinter Gittern stecken sollte. Das ist schlichtweg nicht gerecht egal wie man es dreht und wendet.

Zu dem System in den USA:
Und wenn wir das kopieren, dann können wir uns den Resozialisierungsgedanken gleich ganz abschminken. Schwerer kann man es einem Menschen wohl nicht machen wieder in die Gesellschaft zurückzufinden.

Ich kann die Sorge von Eltern für ihre Kinder verstehen. Aber wenn wir solcherlei Strafen fordern, verlieren wir auch viel von Werten die unser (meiner Meinung nach dem amerikanischen weit überlegenen) Rechtssystem ausmachen.

Zurück