• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

*Kopfschüttel*

Salamibrodel hat folgendes geschrieben:

Ich kann die Sorge von Eltern für ihre Kinder verstehen. Aber wenn wir solcherlei Strafen fordern, verlieren wir auch viel von Werten die unser (meiner Meinung nach dem amerikanischen weit überlegenen) Rechtssystem ausmachen.

Vor allem, da dies System nachweislich besser funktioniert als irgendein anderes, das wir bis dato kennen.

Ich meine nur, dass man niemanden auf Verdacht auf ewig hinter Gittern stecken sollte. Das ist schlichtweg nicht gerecht egal wie man es dreht und wendet.

da bin ich deiner meinung.
aber dieser "mensch", wurde frei gelassen und hat sich gleich ein neues, kleines,unschuldiges opfer geholt.
hier gibt es nichts mehr zum argumentieren oder schönreden, dass darf einfach nicht wahr sein !!!!!!!!
dieser typ gehört weg..für immer...ohne wenn und aber...

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

Ich meine nur, dass man niemanden auf Verdacht auf ewig hinter Gittern stecken sollte. Das ist schlichtweg nicht gerecht egal wie man es dreht und wendet.

aber dieser "mensch", wurde frei gelassen und hat sich gleich ein neues, kleines,unschuldiges opfer geholt.

hier gibt es nichts mehr zum argumentieren oder schönreden, dass darf einfach nicht wahr sein !!!!!!!!

Ah, die gute alte "und basta" Taktik. Damit man nicht überlegen muss, was andere einem vielleicht sagen wollen.

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Ah, die gute alte "und basta" Taktik. Damit man nicht überlegen muss, was andere einem vielleicht sagen wollen.

hey menschenkenner.
wenn du der meinung bist, dass man diesen täter wieder frei lassen muss weil "bla bla bla " *kotz* , würdest du das unterschreiben ?
auf deine verantwortung ?
oder ihn bei dir aufnehmen ?

bin mir sicher, bei dir würde man sich als täter keine große gedanken über die eigene zukunft machen müssen

wenn du der meinung bist, dass man diesen täter wieder frei lassen muss weil "bla bla bla " *kotz* , würdest du das unterschreiben ?

bin mir sicher, bei dir würde man sich als täter keine große gedanken über die eigene zukunft machen müssen

Ich denke mal, dass Thema ist zu wichtig als das du oder irgendjemand einen solchen Unsinn schreiben sollte.

Wenn du es nicht ernst nimmst, bitte.
Aber so störst du imo eher eine Diskussion, als das du zu ihr beiträgst.

hey menschenkenner.

Würde ich nicht, "bla bla bla" *kotz* ist keine gute Begründung dafür das sich ein Straftäter geläutert hat.
Davon mal ab, würde ich auch den Münsteraner nicht mehr freilassen. JETZT nichtmehr. Ich glaube dennoch das jeder Mensch eine zweite Chance verdient hat, vorallem wenn er seine Strafe abgesessen hat (EDIT: Und rehabilitiert zu sein scheint, bevor Leute hier wieder Anfangen)

Aber eine Gegenfrage, eine sehr interessante, die hier öfter gestellt wurde, und nie beantwortet wurde:

Was würdest du machen, wenn dein bester Freund dir gesteht das er scharf auf das vierjährige Mädchen aus der Nachbarschaft ist?

Wenn ich dich richtig verstehe forderst du also, dass Sexualstraftäter wenn sie ins Gefängnis kommen nie wieder hinaus kommen sollten. Bloß gibt es genau da rechtliche Probleme, die sich nicht einfach aus dem Weg wischen lassen:

Auszug aus dem Wikipedia Eintrag zur Sicherungsverwahrung:

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) entschied mit Urteil vom 17. Dezember 2009, dass es gegen Art. 7 Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK), dem das Rechtsprinzip „Keine Straftat ohne Gesetz“ zugrunde liegt, verstoße, wenn ein Sicherungsverwahrter, der unter Geltung des früheren § 67d I StGB a.F. mit maximal zehn Jahren Sicherungsverwahrung rechnen musste, nachträglich aufgrund einer Gesetzesänderung (§ 67d Abs. 3 StGB) zu Sicherungsverwahrung bestimmt wird.[12][13] Entscheidend bei diesem Urteil ist, dass der Gerichtshof die Auffassung vertrat, dass eine Sicherungsverwahrung als eine „Strafe“ anzusehen ist. Er begründete diese damit, dass sie sich in ihrer Vollstreckung nur unmaßgeblich von der Haftstrafe unterscheide. Nach dieser Argumentation ist eine nachträgliche Sicherungsverwahrung ausnahmslos menschenrechtswidrig, weil sie verhängt wird, ohne dass eine neue Straftat vom Inhaftierten begangen wurde.

Ohnehin sollten wie uns die Frage stellen, ob es rechtens sein sollte einen Menschen sein ganzes restliches Leben hinter Gitter zu stecken. Meine persönliche Meinung ist (sollte mittlerweile klar sein ): Nein. Einer der wichtigsten Gedanken unseres Rechtssystems ist, dass wir Tätern die Möglichkeit einräumen wieder in die Gesellschaft zurückzukehren. Wenn wir sie bis zu ihrem Tode einsperren verwehren wir diese Möglichkeit.
Allerdings verstehe ich hier auch andere Standpunkte. Aber ich denke, dass Leute die lebenslange Haftstrafen fordern sich zuerst über die tragweite einer solchen Entscheidung klar werden sollten!!!

Was würdest du machen, wenn dein bester Freund dir gesteht das er scharf auf das vierjährige Mädchen aus der Nachbarschaft ist?

meinen standpunkt kennst du.
auch wenn es mein eigener vater wäre, er muss für immer hinter gittern.
da gibt es für mich keine andere wahl.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Ich denke mal, dass Thema ist zu wichtig als das du oder irgendjemand einen solchen Unsinn schreiben sollte.

Wenn du es nicht ernst nimmst, bitte.
Aber so störst du imo eher eine Diskussion, als das du zu ihr beiträgst.

erkläre mir nicht wie ich zu schreiben oder denken habe.
ich muss mich auch mit euren , für mich inakzeptablen, argumenten befassen.
unsinn ist, der meinung zu sein, dass jeder mensch einfach alles machen kann bzw. darf bzw. nochmal machen darf und nochmal ...und nochmal....
ich scheiss auf die menschrechte der eu
der eu.gerichtshof sollte sich erstmal über andere sachen gedanken machen, bevor sie über menschenrechte hier in deutschland entscheiden.

meinen standpunkt kennst du.

auch wenn es mein eigener vater wäre, er muss für immer hinter gittern.

da gibt es für mich keine andere wahl.

Die SED hätte seine Freude an dir gehabt.

Meinem Vater hätte ich vielleicht erstmal zugehört und ihn dann zu einem Psychater oder einer Psychatrie geschickt, das man ihn da helfen kann und er vielleicht eines Tages ohne diese Neigungen in Freiheit leben kann.

Aber ich mag meinen Vater auch, und was weiß ich denn auch schon...

erkläre mir nicht wie ich zu schreiben oder denken habe.

ich muss mich auch mit euren , für mich inakzeptablen, argumenten befassen.

Die wenigstens vernünftig und sachlich rübergebracht werden.

Schreiben kannst du wie du willst, denken auch.
Wenn du willst, dass jemand dich und deine Argumente ernst nimmt solltest du dir aber etwas mehr Mühe geben.

So klingt das eher nach jemandem, der seinem Ärger Luft machen will, ohne zu wissen warum.
Und das dann noch auf Kosten eines solch sensiblen Themas.

mal zur info:
bei dem fall, den du eingangs beschrieben hast, handelt es sich um einen sexualstraftäter, der freigelassen wurde, weil der europäische gerichtshof die rückwirkende sicherheitsverwahrung in deutschland für unrechtens erklärt hat. der mann (und viele andere auch, 2 z.b. hier bei mir in marburg) MUSSTE freigelassen werden, unabhängig davon, ob ein gutachten rückfallgefahr attestiert hat oder nicht.

hier zur bestätigung:
http://www.sueddeutsche.de/politik/sicherungsverwahrung-menschenrechtsgericht-verurteilt-deutschland-1.144841

Ein Schlusswort zu unserem Gesetz...Zitat : "Die würde des Menschen ist unantastbar"

Ich bin der Meinung, wer eine so verwerfliche Straftat begeht, hat jede würde verloren, die man antasten könnte !!

Ein Schlusswort zu unserem Gesetz...Zitat : "Die würde des Menschen ist unantastbar"

Ich bin der Meinung, wer eine so verwerfliche Straftat begeht, hat jede würde verloren, die man antasten könnte !!

Ich glaube wir unterscheiden uns wesentlich in dem Punkt, dass ich Täter immer noch als Menschen erachte und du nicht...
Ist nicht die große Errungenschat der Menschenrechte, dass sie für alle gelten?

Neuer Gedankenansatz:

Was ist eigentlich mit Leuten, die Sexualstraftäter umbringen?

Verlieren die auch ihre Grundrechte, oder werden die als Helden gefeiert?

Viel interessanter fände ich die Frage warum ausgerechnet Sexualstraftaten zu solchen Reaktionen in der Bevölkerung führen.

Es gibt noch einige andere Straftaten die dazu führen, dass Menschen ihr Leben lang darunter leiden können....
Körperverletzungen zum Beispiel oder auch Mobbing.

Warum gibt es diese Reaktion nur bei Mord und Sexualdelikten?

Natürlich darf niemand auf Verdacht hinter Gitter gesteckt werden, "nur" weil er Gewaltphantasien hegt. Wenn allerdings jemand schon als Sexualstraftäter auffällig wurde, würde ich nach seiner Entlassung sein neues Umfeld informieren - 33% der Sexualstraftäter sind Wiederholungsstraftäter. Die Chance ist einfach zu hoch.

Sicher ist das nicht einfach für den Täter, aber lieber lebt er mit diesen Schwierigkeiten, die er sich auch noch selbst eingebrockt hat, als dass er sich wieder hintenrum an Opfer heranmachen kann.

Das ist meine - persönliche - Meinung. Jede Woche liest man von Wiederholungstätern.

Jedem Menschen, der glaubt, er könnte die Kontrolle über seine Triebe verlieren und straffällig werden, sollte natürlich SOFORT eine Therapieemöglichkeit zur Verfügung stehen und er alle Unterstützung erfahren, damit hier präventiv gearbeitet werden kann. Leider gibt es nur ganz wenige Anlaufstellen, wegen des gesellschaftlichen Tabus.

Neuer Gedankenansatz:

Was ist eigentlich mit Leuten, die Sexualstraftäter umbringen?

Verlieren die auch ihre Grundrechte, oder werden die als Helden gefeiert?

nein, natürlich sind diese Menschen keine helden.
aber ihre Tat wäre für mich nachvollziehbar.
Auch diese Personen sollen ihre Strafen bekommen.
nur, warum und wie sollte jemand einen sexualstraftäter umbringen, der für immer weggesperrt wurde ???
wenn jemand seine gerechte strafe , durch das gesetzt, bekommt und somit eine weitere straftat verhindert, dann ist das für mich eine wahre heldentat !!
generell ist das strafmaß , bei sexualtäter, inakzeptabel.

Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Viel interessanter fände ich die Frage warum ausgerechnet Sexualstraftaten zu solchen Reaktionen in der Bevölkerung führen.

Es gibt noch einige andere Straftaten die dazu führen, dass Menschen ihr Leben lang darunter leiden können....

Körperverletzungen zum Beispiel oder auch Mobbing.

Warum gibt es diese Reaktion nur bei Mord und Sexualdelikten?

Bei Körperverletzungen ist die Reaktion ja durchaus ähnlich heftig - siehe die ganzen U-Bahn-Schlägereien.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Jedem Menschen, der glaubt, er könnte die Kontrolle über seine Triebe verlieren und straffällig werden, sollte natürlich SOFORT eine Therapieemöglichkeit zur Verfügung stehen und er alle Unterstützung erfahren, damit hier präventiv gearbeitet werden kann. Leider gibt es nur ganz wenige Anlaufstellen, wegen des gesellschaftlichen Tabus.

Und eben dieses Gesellschaftliche Tabu ist für mich das größte Problem.

Kaum jemand wird sich freiwillig wegen perversen sexuellen Neigungen behandeln lassen, weil er weiß das er von der Gesellschaft verachtet wird, sobald das mal rauskommt. Schon allein wenn man an die ganzen BILD Schlagzeilen denkt.

Da ist es eben auch kein Wunder das so viele Straftaten überhaupt passieren:
Mensch hat sexuelle Neigungen -> Unterdrückt sie aus Angst von der Gesellschaft abgestoßen zu werden -> Lässt sich aus dem selben Grund nicht Behandeln -> Irgendwann gewinnt der Trieb die Überhand weil dieser weder erfüllt noch eliminiert wird -> Missbrauch.

Zurück