Call of Cthulhu - Dark Corners of the Earth (PC, Xbox) - selbst Lovecraft würde diesem Wahnsinn verfallen!

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Bin jetzt aufm oder besser gesagt im Schiff.
Die letzten Stunden, in denen ich das Spiel gezockt hab, bin ich zehn Jahre gealtert!
Hab noch nie ein Spiel gezockt, das mich so im Regen stehen lässt,
mich vor vollendete Tatsachen stellt und mir dabei drecking ins Gesicht lacht und
sagt: "Schau doch, wie du jetzt damit zurecht kommst, Arschloch!"

BigJim

Bekanntes Gesicht
Die letzten Stunden, in denen ich das Spiel gezockt hab, bin ich zehn Jahre gealtert!

Das ist offenbar schon einigen Spielern so gegangen. Kann mich erinnern, dass ich vor Jahren Goreminister mal die Xbox-Version habe zukommen lassen (habe den Titel nur am PC gespielt). Er bedankte sich höflich, mailte mir dann aber zurück, dass er mit dem Titel absolut nicht klar käme. Habe ich nie ganz verstanden. Die Atmosphäre war echt gruselig und für mich allein schon Grund genug, das Teil komplett durch zu spielen. Bin allerdings auch ein großer Fan von H.P. Lovecraft, von daher. ;)

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Ich hab nur Ausschnitte gelesen von Texten, die Jayjo hier reingestellt hat.
Meiner Freundin schenk ich zu Weihnachten ein paar Bücher von Lovecraft.

Kann jeden verstehen, der mit dem Spiel nicht klar kommt. Das ist jedenfalls viel
schwerer als die Dark Fantasy Souls Reihe.
Ich hab zwar nie Munitionsmangel, aber Ziehlen ist bei dem Spiel ein Kunststück.
Hab eine Waffengenauigkeit von 51%
Würde auch das Prädikat verleihen: Schwerstes Horrorspiel aller Zeiten - Herausforderndes Gameplay und eine Herausforderung für die Psyche.

Ziemlich witzig: auf der Xbox ist die Rumblefunktion im Dauereinsatz :D
Kratz gerade an 80% Spielfortschritt.

Sly Boots

Bekanntes Gesicht
Ich hab schon oft mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zuzulegen. Es soll atmosphärisch ja ne absolute Wucht sein. Aaaaber die PC-Version soll auch einige üble Bugs haben. Da solls ja einige Passagen geben, die man nur lösen kann, wenn man in niedrigster Auflösungsstufe zockt. Das hat mich immer abgeschreckt. Gibts inzwischen (fanmade) Patches die das alles geradebügeln? Würde es mir nämlich wirklich gerne mal näher anschauen.

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Anfangs ist es atmosphärisch echt ne Wucht, aber dann kippt das Gameplay.
Und die wundervolle mystery/grusel Atmo weicht dem reinsten Terror.

Auf der Xbox ist es grafisch eher schwach, wenn man bedenkt, dass Doom3, Riddick und HL2 zu dieser Zeit schon draußen waren.
Die Lichteffekte sind ganz nett.

BigJim

Bekanntes Gesicht
Ich hab schon oft mit dem Gedanken gespielt mir das Spiel zuzulegen. Es soll atmosphärisch ja ne absolute Wucht sein. Aaaaber die PC-Version soll auch einige üble Bugs haben.

Wirklich störende Bugs sind mir keine in Erinnerung geblieben. Aber ist ja auch schon 'ne Weile her. Hier übrigens ein Video-Review zu CoC aus dem Jahre 2006. Von der (längst eingestampften) PC Powerplay:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

:sun:

BigJim

Bekanntes Gesicht
Anfangs ist es atmosphärisch echt ne Wucht, aber dann kippt das Gameplay.
Und die wundervolle mystery/grusel Atmo weicht dem reinsten Terror.

So heavy habe ich das jetzt nicht in Erinnerung. Für meine Begriffe war das Spiel atmosphärisch echt gelungen und stellenweise durchaus fordernd. Aber schaffbar. Und das sage ich als Gelegenheitsspieler, der längst nicht so viel Übung hat wie Gamer, die täglich (und dann womöglich noch mehrere Stunden) zocken.
Muss gestehen, dass mich dieser Thread wieder neugierig auf Call of Cthulhu gemacht hat. Ist immerhin schon acht Jahre her, dass ich den Titel gespielt habe. Hab ihn sogar komplett durchgespielt, was ich wirklich nur bei Games mache, die mich gut unterhalten. Leider habe ich mein Call of Cthulhu damals wieder verkauft bzw. getauscht. Daher hab' ich es jetzt nicht mehr. Auf Ebay gibt's die PC-Version aber für 'nen Zehner. Drum orderte ich soeben ein Exemplar online (im Laden kriegt man den Titel kaum noch). Bald erwarten mich ein paar Tage Urlaub. Und über die Weihnachtsfeier-Tage hat man für so ein Horror-Game etwas mehr Zeit.
Apropos Weihnachten: Lasse mir dieses Jahr auch einige Bücher von H.P. Lovecraft schenken. Von dem kenne ich bisher nämlich nur drei oder vier Werke. Deshalb habe ich noch ein paar weitere auf meinem Wunschzettel notiert.In meinem Freundeskreis befindet sich zwei ausgesprochene Literatur-Kenner, die nicht nur Lovecrafts Bücher, sondern auch meinen Grusel-Geschmack bestens kennen. Die werden mir bestimmt die richtigen Bücher schenken. :)

PS.:
Von Gamezone hat Call of Cthulhu seinerzeit übrigens eine hohe Wertung (85 % bzw. 8,5 Punkte) bekommen, und zwar sowohl die PC- als auch die XBOX-Version:
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth im Gamezone-Test
Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth im Gamezone-Test

Burgherr Ganon

Moderator
Ich habe die Xbox-Version, richtig gutes Spiel, uns gelang es aber ebenfalls nie es durchzuspielen da es irgendwo zu heikel wurde. Genau erinnern kann ich mich leider nicht mehr, wenn ich meine Spielsammlung und die dazugehörige Xbox in Deutschland wieder aufgestellt habe, wird das Spiel höchstwahrscheinlich eine zweite Chance bekommen. Mein damaliger Spielstand müsste noch gehen.

JayJoCAPONE

Bekanntes Gesicht
Bin jetzt beim Wasserturm. :praise:
Das waren die nervenaufreibensten zwei Stunden,
die ich je in meiner Videospielevita hatte.
Kranker SCHEISS oder nicht :D
Und Glückwunsch Dirty ;) Ich bin auch gefühlt
um mein Leben gerannt...nicht nur ums Virtuelle!
Wie weit sich das auch noch gezogen hat...und wie
Genial der ganze Weg ausgearbeitet :o Aber bleibt..
auch ein Unicat im Game ^^ macht aber nichts da
noch genug anderen Kranken Scheiss zu bieten hat!

Mittlerweile biste ja durch...wie fannst du das letzte Kapitel ?
Ich fand denn letzten Abschnitt etwas langatmig (vorallem
viel Hin u her mit denn Items...hatte ne Menge Spass ge-
macht aber das "Finale" eben etwas verwässert....grad
nach dem Endboss Fight auf dem BOOT...hätte es ab
da ruhig etwas straffer zum Ende gehen können ^^

Aber meckern auf gaaaaaaanz hohem Niveu :D
Frag mich warum das Game damals nur recht durch-
schnittlich bewertet wurde...klar Riddick uCO wahen
schon draussen...aber Grafisch find ich es immer
noch spitze und es war eben auch bisl Nische!

Aber meine Fresse...man fickt DAGON zur Hölle :mosh: !!!
Wer rechnet denn mit so nem Epischen BOSSFIGHT (und
MEEEGA in Scene gesetzt...also hat mich selbst 10 Jahre
nach Release...noch Optisch wie Spielerisch umgehauen!)
(PS: Der Fight wird im Intro vorm Hauptmenü gespoilert -_-)

Ach einfach ein Geschenk das Game...bin gespannt auf
denn "Nachfolger" (was kein direkter glaube sein soll...sondern
eben auch, einfach das TableTop Game CALL OF CTHULUHU als
Mythologischen Background hat...deswegen spielt das Thema
Survival Horror möglicherweise nicht die Grösste Rolle...leider...

Zuletzt bearbeitet:

BigJim

Bekanntes Gesicht
Frag mich warum das Game damals nur recht durch-
schnittlich bewertet wurde...klar Riddick uCO wahen
schon draussen...aber Grafisch find ich es immer
noch spitze und es war eben auch bisl Nische!

Ist nicht von allen "nur recht durchschnittlich bewertet" worden. In den damaligen offiziellen Gamezone-Reviews hat der Titel 85 % (!) bekommen (siehe oben). Einige Tester haben das Potential also durchaus erkannt. Aber das Game war eben teilweise ziemlich haarig, und an einigen Stellen musste man sogar etwas nachdenken. Deshalb war das vielen Spielern zu anstrengend. Für mich war's im Prinzip genau richtig, wobei ich bestimmte Spielabschnitte auch nicht auf Anhieb geschafft habe und manchmal schon nahe dran war, meine Frustration-Toleranz-Breite zu überschreiten bzw. in die Tastatur zu beißen.
Und Riddick fand ich gar nicht so gut. Okay, Grafik war für damalige Verhältnisse top. Aber in Sachen Atmosphäre und Erzähl-Struktur fand ich Call of Cthulhu viel besser.

JayJoCAPONE

Bekanntes Gesicht
ihrgendiwe hab ich wieder bock Call of Chtulhu zu zocken -_-
Schäm dich CurrentGen XDD Zumindest denn Anfang bis...
einschlesslich der Flucht werd ich die Tage mal wieder reissen!

Oben Unten