Knights of the Temple: Infernal Crusade: Grafik-Qualität von KotT?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Was haltet ihr eigentlich von der grafischen Qualität von Knights of the Temple? Ich frage aus dem Grund, weil ich mir eben das Testvideo einer anderen deutschen Seite zu dem Titel angesehen habe und mich vor Lachen kaum auf den Beinen halten konnte. Da faselt der Tester was von der unglaublich guten Grafik, während man auf dem Video genau sieht, dass man nichts sieht! Denn die Hälfte des Games bewegt man sich im absolut Dunklen und kann die Gegner nur an ihren leuchtenden Ringen erkennen, eben genau das was man auf dem Video sieht, viel Schwarz und dazwischen bewegt sich irgendwas. Sämtliche Screenshots zu unserem Review mussten wir aufhellen, weil man ansonsten nichts erkannt hätte. Lediglich zwei Stück haben wir zum Vergleich im Original belassen. Auf ihnen erkennt man absolut nichts mehr, gar nichts.

Ich persönlich wundere mich nämlich sehr über die übertrieben gut bewertete Grafik dieses Spiels, die definitiv keine 8 oder darüber(!) verdient hat. Denn was helfen die herrlichsten Animationen wenn man im Dunkeln nichts sieht? Zudem strotzt das Game vor Klippingfehlern wie es nicht einmal Tomb Raider hingekriegt hat. Gegner erkennt man schon durch die Mauer, weil ihre Arme und Beine durchschauen, ja sogar durch geschlossene Türen hindurch kann man sie attackieren(!).

Darum würde ich gerne eure Meinung speziell zur Grafik von KotT erfahren, denn ich habe das Spiel ziemlich weit gespielt und kann diese hochgelobte Grafikorgie nirgendwo finden. Einzig in den wenigen Aussenleveln bekommt man wenigstens etwas Farbe und Licht geboten, dafür bricht die Framerate dann ein.

Ahja, und die gezeichneten Standbilder, welche die Story weiterführen sind ja auch nicht das gelbe vom Ei, eher eine Behelfslösung weil der Videotechniker eben krank war.

;) Pitlobster
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Starbreeze nach Enclave einen solche Rückschritt gemacht hat. Enclave war vorallem auf dem PC ein Grafik-Hammer und obwohl die Innenlevel auch dunkel waren, waren sie doch schön schaurig ausgeleuchtet. An Clippingfehler kann ich mich bei Enclave auch nicht erinnern. Haben sie den für KotT eine neue Engine benutzt?
Auf Screens und Videos konnte ich auch noch nicht entdecken, dass es zu dunkel wäre.
Eigentlich wollte ich nach dem sehr guten Conan KotT anschnetzteln, aber vielleicht lasse ich das lieber sein. Auch GamePro hat die dunklen Level bemängelt.
Habt ihr schon die PC-Version? Unterscheidet sie sich von der Xbox?
 
Nope, habe erst die Xbox-Version gesehen und noch keine PC-Fassung.

Wie gesagt, selbst bei voll aufgedrehter Helligkeit am Fernseher erkennt man die Gegner oft nur an dem leuchtenden Ring, da sie total in der Finsternis verschwinden. Ein paar dunkle Ecken schaden so einem Spiel ja nicht, besonders wenn sich das Geschehen eh in einem "dunklen Kerker" abspielen soll. Aber die Verbindung der viel zu vielen finsteren Ecken mit der unmöglichen Kameraführung die einem jede Orientierung verleidet, ist mehr als grausam.

Ich verstehe einfach nicht wo der Spielspaß liegt orientierungslos ins Finstere zu hacken. Würde einfach gerne sehen wohin ich mich bewege.

Allerdings dürft ihr wegen meinem Gejammere das Spiel nicht schlechter ansehen als es ist, Hack´n Slay Freunde mit einem Faible für das Mittelalter sollten schon glücklich damit werden.

PS: Die GamePro hat absolut Recht mit ihrer Aussage: Unmögliche Kamera, viel zu Dunkel und die schönen Aussenareale ruckeln heftig.

8) Pitlobster
 
Hoffe sie drehen bei der PC-version etwas am Helligkeitsregler. Auf dem Monitor kann man die Kontraste eh etwas besser erkennen. Vielleicht wird es da nicht ganz so schlimm. Das Ruckeln dürfte sich da auch erübrigen, hoffe ich.
 
Zum PC-Test:
Also einige Kritikpunkte des GZ-Tests kann ich kaum nachvollziehen. So fand ich die TastaturSteuerung recht umgänglich, wobei ich sagen muss, dass man die Maus bei so einem Spiel eh nicht hätte benutzen können. Nur die Standard Tastenbelegung war teilweise etwas ungünstig.
Zum anderen kann ich nicht bestätigen, dass die PC-version zu dunkel wäre. Ich habe sie nun durchgespielt(zum Glück in der Videothek ausgeliehen und nicht gekauft, da in nur 7 Stunden durchgezockt) und muss sagen, dass ich kaum dunkle Stellen gesehen habe, bei denen mann hätte nicht erkennen können, obwohl ich die Gammaeinstellung so belassen habe wie sie voreingestellt war. Alles prima ausgeleuchtet, wie ich finde.Nur ganz ganz selten konnte ich bei Tag nicht erkennen. Ich würde dem Spiel so 7,8-8,0 geben.
 
@Database:
Echt, du fandest die Steuerung (am PC) in Ordnung? Mal davon abgesehen, dass es unmöglich ist ein Joypad zu konfigurieren, damit man dieselbe Steuerung erhält wie auf der Konsole, ist es in einer 3D-Umgebung doch absolut schwachsinnig die Kursortasten zu verwenden, die sich an den vier Himmelsrichtungen orientieren. Man versucht eine Tonne zu zerstören und schlägt immer rechts oder links daneben, weil sich der Kerl natürlich immer gleich um 90 Grad dreht. Auch ist es unmöglich sich genau zum Feind auszurichten (bevor man schlägt), eben wegen der blöden Steuerung. Ich frage auch lieber nicht, weshalb ein Joypad im Menü erkannt aber im Spiel nicht benutzt werden kann, weil die Achsen nicht zugewiesen werden können.

Zum Thema dunkel:
Die von uns gemachten Screenshots waren nicht verwendbar, weil man selbst nach dem Aufhellen nichts erkannt hat. Deshalb sind sämtliche Screenshots vom Hersteller extrem(!) aufgehellt, so hell ist das Spiel an keiner Stelle.

Wie schon im Review gsagt, mir tun die Grafiker leid, deren Arbeit komplett in der graubraunen Brühe untergeht.

:) Pitlobster
 
Über die Steuerung lässts sich vielleicht reden. Ich bin an die Tastatur gewöhnt und da es keine Geschicklichkeitseinlagen gibt, finde ich sie OK. ABER die Grafik ist zumindesten bei der PC-Version keinesfalls zu dunkel. Sag mir bitte wo das Spiel zu dunkel sein soll? Nur einige Stellen im Kloster (bei der Rückkehr, ziemlich am Ende) fand ich es etwas zu dunkel, aber sonst ist mir nichts negativ aufgefallen
Es scheint mit nur, dass die Textur-Qualität bei der PC-Fassung im Gegensatz zu Enclave abgenommen hat. Liegt wohl daran, dass diesmal parallel zur Xbox entwickelt wurde.
Aber es ist nicht möglich, dass wir 2 verschieden Versionen gezockt haben? ;)
 
Die zwei Screenshots stammen direkt aus dem Spiel, bei Standard-Einstellungen. Dreht man den Gamma-Regler hoch, wird alles grau:

files/kott1.jpg

files/kott2.jpg

Allerdings stimmt es durchaus, dass man bei der PC-Version etwas mehr sieht als mit der Xbox.

:) Pitlobster
 
Ist das jetzt PC oder Xbox?
In welchem Level hast du die Screens gemacht? Da sieht ma ja wirklich nichts, aber bei mir sah das nie so aus. Etwas merkwürdig ist die Sache schon.
Hat denn niemand sonst das Spiel?
Ich würd jetzt auch Screenshots machen, aber ich hab das Spiel nicht mehr:blackeye:
Ich seh aber gerade, dass die Statusanzeigen ganz dunkel sind, bei mir waren sie auch deutlich heller.
 
Ist die PC-Version im Kapitel wo man den richtigen Sarg sucht, also noch ziemlich am Anfang. Standardmäßig steht der Gamma-Regler auf 0.2, so wurden auch diese Screenshots gemacht. Spielbar wurde es ab 0.4 und 0.5, wobei dann vieles so hässlich hellgrau wurde und auch der Kontrast zu leiden begann.

8) Pitlobster
 
Wenn ich mir das hier so durchlese, frage ich mich wirklich, warum die nicht einfach Enclave 2 entwickelt haben. KotT scheint ja ein Rückschritt in jeder Hinsicht zu sein. :knockout:
 
Nach der Installation hab ich auch nichts an der Gammaregelung verstellt. Zu dumm, dass ich es nicht nachschauen kann, aber bei mir sah das nie so dunkel aus und die Darstellung sah auch nicht so aus als ob man das Gamma hochgedreht hätte.
Die ganze Sache ist ganz schön verückt. :nut:
 
Vielleicht liegts ja an den Grafikkartentreibern. Ich benutzte eine GeForce 4 Ti mit Treiber-Revision 4.25.00.34.00. Und du?

8) Pitlobster
 
Ich habe ne Geforce 4 4800
Version: 4.28.20.21.00
Wir haben also ziemlich ähnliche Grafikkarten, meine Treiber sind aber nicht mehr die neuesten. Müsste mal bei Gelegenheit aktualisieren.
Aber wie gesagt, die Statusanzeigen auf den Screens sind auch auffällig dunkel

@saruman
Stimmt schon, bei KotT fehlen viele Features, die bei Enclave für viel Spaß gesorgt haben. Z.B hätte ich mir gewünscht, dass man sich bei KoT auch Ausrüstunggegenstände kaufen könnte wie es bei Enclave der Fall war. Maus-Tastatur-Steuerung war auch ideal. Nur die Xbox-version war aufgrund der fehlenden Speicherfunktion zumindesten für mich unspielbar.
 
Also, ich muss mich jetzt mal als Newbie reinhängen. Ich spiele das Dingens auf dem PC, mit allem Grafikschnickschnak (1024x768 - reicht aus) und ich habe
1. kein "Dunkelhacken", wenn man mal so sagen darf und
2. keine Probleme mit der Steuerung (trotz Cursorbewegung).

Nach euren Diskussionen habe ich mich auch mal über Enclave erkundigt, und dort stört mich wirklich, dass es offenbar (Quelle: hier) keine anständigen Waffen, speziell Schwerter gibt, was bei KotT noch eher der Fall ist. Die Attacken und Paraden sehen auch schon sehr realistisch aus, die Grafik im Allgemeinen ist zumindest gut, bei den Animationen richtig toll (auch, wenn die Sarazenen viel von chinesischem Material Arts haben). Dass in Sachen Rätseln, Story und so nicht viel los ist, erkläre ich mir selbst einfach als "ist nun mal so".

Ich finde auch interessant, dass der Held nun mal keiner mit langen wehenden Haaren ist, sondern einer, der bei 40°C noch nen Topfhelm trägt.

Da ihr nun etwa meine Vorlieben kennt (Mittelalter, z.T. Fantasy, aber bisschen Realismus und auf jeden Fall herumhacken), wollte ich fragen, was ihr noch an Spielen in dieser Richtung kennt. Vorschläge? :)

mfg
 
Ich hab das Spiel für die XBOX.

Ich find die Grafik ist unterer Standard so dunkel wie auf den Bildern ist es nur stellenweise bei mir gewesen, also meistens sieht man alles.

Find das Spiel recht billig, aber trotzdem unterhaltsam...
 
eigentlich schon interessant, daß die Starbreeze Studios nach so relativ mittelmäßigen Titeln wie Enclave oder Knights of the Temple dann plötzlich einen Grafikknaller wie Chronicles of Riddick hingelegt haben, der, so weit ich weiß, mit dieser Grafik und dem Normalmapping derzeit noch Genre-Referenz ist. Ich lasse mich aber gerne belehren, wenn ich falsch liegen sollte.
 
Ich fand, dass Enclave (8/10 nur auf PC) und Knights of the Temple (8/10) auch zwei sehr gute Spiele mit toller Grafik waren. Chronicles of Riddick war dann halt einen Tick besser.

@pit
Ich habe jetzt übrigens die Xbox-Version und es ist auf gar keinen Fall so dunkel, wie du es beschrieben hast.;)
 
Zurück