Kein PSN über das Osterwochenende. Was habt ihr stattdessen gemacht?

Ich habe am Hebewerk im Schatten eines Baumes auf einer gemütlichen Decke gelegen, und habe dabei John Sinclair gelesen . Ich wär ja blöd bei dem Wetter in der Bude zu hocken .
 
schwarzer hat folgendes geschrieben:

Ich habe am Hebewerk im Schatten eines Baumes auf einer gemütlichen Decke gelegen, und habe dabei John Sinclair gelesen . Ich wär ja blöd bei dem Wetter in der Bude zu hocken .

Vorbildlich, ein Literat 8) Was liest Du denn von John Sinclair? Gibt's die Groschenhefte eigentlich noch? Ich habe die Hörspiele geliebt :praise:
 
Stand das mit den Trophäen auch irgendwo?

Also das ist schon richtig übel mit den Daten . Wie soll das PSN jetzt normal noch laufen ?? Das wird verdammt schwer
 
Schwags2000 hat folgendes geschrieben:

Stand das mit den Trophäen auch irgendwo?


Also das ist schon richtig übel mit den Daten . Wie soll das PSN jetzt normal noch laufen ?? Das wird verdammt schwer

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nö, aber wenn die vollständigen Accountdaten inkl. Passwort geklaut sind, dann wird man wohl einen neuen Account erstellen dürfen.

Ich sehe schon das Ende für Doppel- und Dreifachaccounts kommen, aus Sicherheitsgründen versteht sich. ;)
 
Sie können bestimmt auf einen Stand vor dem Incident zurücksetzen, da mache ich mit wenig Sorgen.

Aber das PSN sehen wir sobald nicht wieder. Jetzt steht richtig Kohle im Feuer, Schadenseratzforderungen der KReditkartenunternehmen usw. usf.

Normalerweise kommt jetzt erstmal die Forensik - System wird eingefroren und nach Spuren gesucht.

Das dürfte dann wohl der krasseste Kreditkartenhack ever sein - wenn tatsächlich die Nutzerdatenbank abgezogen wurde. Bislang hören wir ja immer nur ein "könnte sein".

Sehr spannend, alles.
 
Das ist heftig . Wenn sich das alles so bewahrheitet dann ist es wohl eine Riesen Nummer .
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Sie können bestimmt auf einen Stand vor dem Incident zurücksetzen, da mache ich mit wenig Sorgen.


Aber das PSN sehen wir sobald nicht wieder. Jetzt steht richtig Kohle im Feuer, Schadenseratzforderungen der KReditkartenunternehmen usw. usf.


Normalerweise kommt jetzt erstmal die Forensik - System wird eingefroren und nach Spuren gesucht.


Das dürfte dann wohl der krasseste Kreditkartenhack ever sein - wenn tatsächlich die Nutzerdatenbank abgezogen wurde. Bislang hören wir ja immer nur ein "könnte sein".


Sehr spannend, alles.

Naja, man weiß ja nicht wieviele User wirklich Kreditkarteninformationen dort hinterlegt haben. Gerade auch in anderen Ländern sind die PSN Cards ja schon seit Jahren Standard und man bräuchte die Kreditkarten nicht unbedingt.

Was das Ausmaß angeht, das wird man abwarten müssen. Es sind schon bei mehreren Unternehmen mit einem Schlag mehrere tausend Nutzerdaten in falsche Hände gefallen. Von meinem Paypal Account wurden vor mittlerweile glaube ich so knapp 2 Jahren auch schonmal 800 Euro für einen Intel Prozessor abgebucht.

Da wurde extra eine neue Adresse ins Konto eingefügt die auf eine Packstation in Bayern lautete. Da ich täglich meine Mails checke und eine Änderung der Mailadresse des Accounts so leicht wohl nicht machbar gewesen wäre, habe ich das jedoch noch am selben Abend gemerkt und die entsprechenden Stellen, sprich Paypal, den Shop in dem die Bestellung aufgegeben wurde, sowie die Polizei informiert.

Meinen Rechner habe ich damals von einem IT Fachmann überprüfen lassen, bei mir lag die Schwachstelle nicht. Auch die Passwortsicherheit war gegeben. Woher derjenige an die Daten gekommen ist weiß ich bis heute nicht.

Was ich aber seitdem weiß ist das es nichtmal jemanden braucht der 100.000 Daten abgreift, die Masse an kleinen Hacks macht es einfach aus. Und wer gerade mal nach Hacks im Zusammenhang mit meinem Paypal Beispiel googlet wird feststellen dass das Geschäft in diesem Bereich boomt.

Im Internet wird sogar mit Kreditkarteninformationen gehandelt, deren Herkunft ist auch zumeist unklar.

Da die entsprechenden Daten aber eigentlich nur von irgendwelchen Unternehmen stammen können muss man feststellen das die meisten Unternehmen wohl wenig Interesse daran haben das sowas publik wird solange man es noch irgendwie unter Verschluss halten kann. Andernfalls müsste man nämlich viel häufiger von derartigen Dingen hören.

Was Sony nun gemacht hat ist daher meiner Meinung nach durchaus löblich, mit der Information das man lieber seine Passwörter ändern sollte wenn man diese mehrfach verwendet, hätten sie ruhig früher rausrücken können. Aber das sie überhaupt in diesem Ausmaß reagieren und ein gesamtes Netzwerk herunterfahren, das ist etwas das meiner Meinung nach nicht jedes Unternehmen von sich behaupten kann.

Paypal beispielsweise benutze ich nicht auf sehr vielen Websites, da der Account trotzdem einmal kurzzeitig in der Hand fremder Personen war zeigt das bei mindestens einem großen Unternehmen, ich nenne mal keine Namen, auch mindestens in kleinem Umfang Kundendaten abhanden gekommen sein müssen. Komischerweise habe ich noch nie entsprechende Warnemails bekommen, was mir zeigt das da etwas gezielt verschwiegen wird solange der Umfang sich noch in einem gewissen Rahmen hält.

Vor einiger Zeit hat man ja auch bei der Telekom bereits gesehen wie schnell Daten im fremde Hände gelangen können. Ich glaube kein Unternehmen ist vor so etwas wirklich 100%ig gefeilt, nur zugeben wird es freiwillig eben keiner.
 
@jpk

Hast absolut recht. Grade in diesen Zeiten des zügellosen Outsourcings sind die Daten überhaupt nicht mehr sicher und SONY ist in bester Gesellschaft.

Ich war lange Jahre Teamleiter für Netzsicherheit bei einer Bank. Was sie uns auf Schulungen immer erklärt haben: Mit genügen Kohle und krimineller Energie kriegst Du jedes Netzwerk klein, und 99% der Angriffe kommen von Innen, aus der Firma.

Meine Visa-Karte ist in drei Jahren schon dreimal ausgetauscht worden, nachdem Datenbestände geklaut worden waren - das ging jeweils von der Bank aus.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Meine Visa-Karte ist in drei Jahren schon dreimal ausgetauscht worden, nachdem Datenbestände geklaut worden waren - das ging jeweils von der Bank aus.

Eben, und im großen Rahmen bekannt werden solche Dinge meistens nicht. Wie gesagt, ich denke es sind die kleinen und mehr oder weniger täglichen Datendiebstähle die den meisten Schaden anrichten.
 
So lässt es sich auch ohne PSN (oder generell mal ohne Zocken) leben :bigsmile:

217289_1933036038325_1015013189_2264653_7334928_n.jpg
225608_1933036318332_1015013189_2264654_958042_n.jpg
225720_1933036918347_1015013189_2264657_85672_n.jpg
 
Da beweist sich mal wieder die Theorie:
Kostet nix = Taugt nix

Geschiet Sony recht.
 
Ich frage mich die ganze Zeit wo sich all diejenigen hin verkrochen haben die in den vergangenen Wochen immer auf der Seite der Hacker gestanden haben und Sony damals schon die Pest an den Hals gewünscht haben.

Sobald es an die eigenen Daten geht dürfte der Spaß dann für die meisten denke ich doch aufhören.

Denn unterm Strich sollte man bei aller Schimpferei auf Sony nicht vergessen das es die Hacker waren die jetzt die Daten gestohlen haben und möglicherweise noch Schäden in unbekannter Höhe damit anrichten werden.

Auch wenn sich möglicherweise irgendwo ein Leck im Sicherheitssystem befand, gibt das niemandem das Recht dieses auch auszunutzen. Wenn bei mir ein Ferrari offen vor der Haustür steht, dann darf ich ihn ja auch nicht einfach mitnehmen.

Darüber sollte man sich finde ich im klaren sein.

Wie offen das System nun wirklich war wissen nur die Sicherheitsexperten die es aktuell überprüfen, kriminelle Energie haben jedoch nur die Hacker bewiesen die die Datensätze abgeschöpft haben. Sony könnte man höchstens noch schlamperei vorwerfen, dazu müsste man jedoch wissen was wirklich im System los war.

Wenn ich im TV die sog. Experten sehe die jetzt befragt werden und die genau wissen was bei Sony alles falsch gemacht wurde, dann muss die Frage erlaubt sein woher die diese Informationen haben wollen. Letztlich kann niemand von uns genau beurteilen was zu diesem Desaster geführt hat.
 
Also ich kann von Glück reden, dass Microsoft nicht die Probleme hat bzw hatte, sonst würde ich die Konsole glaub ich gegen die Wand schmeißen ! xD :crazy:
 
Ich habe erst am Sonntagabend gemerkt, dass ich nicht online gehen kann. Und das auch nur, weil ich Little Big Planet 2 online spielen wollte. Die vorigen Tage hatten wir mit meinen Freunden Spiele aus der Videothek ausgeliehen und haben offline gezockt. Und tagsüber waren wir entweder draußen die Sonne genießen, oder haben was anderes gemacht.
 
dajok hat folgendes geschrieben:

Da beweist sich mal wieder die Theorie:

Kostet nix = Taugt nix


Geschiet Sony recht.



Seh ich anders. Raus an die frische Luft und die Sonne geniessen kostet auch nix und ist besser als jedes Spiel das ich in meinen über 30 Lebensjahren spielen durfte.

Ergo:

Auch kostenlos taugt was, entscheidend ist, was man draus macht
:mosh:
 
Zurück