WIZ hat folgendes geschrieben:
Applaus!!!!
Eine Ergänzung aus meiner Sicht habe ich aber:
Das was du als schnoddig bezeichnest, was durchaus der Fall ist, ist auch zum Großteil ein gewisser Anspruch, den man nach längerer Zockerzeit auch durchaus haben darf.
Was ich früher teilweise gezockt habe, würdige ich heute keines Blickes mehr
@WIZ:
Das ist beispielsweise der Punkt, bei dem wir (zumindest teilweise) verschiedener Ansicht sind - in Sachen Zocker-Erfahrung
hätte ich zwar gewisse Ansprüche ("das habe ich aber anderswo schon mal besser gesehen"), aber ich persönlich finde, dass man sich auf diesem "erworbenen Anspruch" nicht ausruhen sollte (da weht sonst irgendwie der fahle Wind der drohenden Dekadenz mit).
Kurz und gut:
Ich gebe Dir recht, dass man als erfahrener Zocker einen gewissen Anspruch haben darf.... ABER ich betrachte diesen Anspruch nur so lange als berechtigt, wie man mit ihm auch umzugehen weiss (lieber habe ich Kontrolle über meine Ansprüche als umgekehrt
).
...und mal ehrlich - ein bisschen Retro-Verständnis steckt doch auch in Dir drin, alter Street Fighter...
...aber ich will Dir da nichts vorschreiben (steht mir ja auch nicht zu) - ich will nur ausdrücken, dass der Anspruch genauso leicht aberkannt wie auch verdient werden kann.
@Cubey:
In einer Sache bin ich voll und ganz Deiner Meinung:
Ein Spiel zu besitzen ist für mich wertlos, solange ich es nicht mal kenne und nur im Schrank stehen habe (was im Klartext bedeutet, dass bei mir zuhause ein ganzer Stapel "wertloser" Spiele im Regal steht
).
Auch ich will jetzt keinen Sammler verärgern oder kränken (bitte jeder auf seine Art, ganz wie er/sie entscheidet), ich will nur meinen Standpunkt kundtun, der in einem Spiel eben das auf dem Bildschirm Erlebte (und nicht einfach nur die Packung im Regal) sieht.
@Pit:
einerseits bin ich ja auch froh über die Tatsache, dass ich mir in den nächsten Wochen keine Sorgen wegen zu wenig Games machen muss.
Auf der anderen Seite nervt es mich tierisch, wenn ich 1-2 Jahre auf ein Game warte, es dann kaufe, dann NOCHMAL 1-2 Jahre warte (weil mich grad ein anderes Spiel total in Anspruch nimmt) und es dann erst spiele, wenn die ganze Welt eigentlich schon am nächsten oder übernächsten Teil hockt.
Was diesen von Cubey angesprochenen "Sammlertick" betrifft, muss ich ihm ebenfalls beipflichten - auch bei mir macht sich dieser bereits bemerkbar (jedoch will ich eigentlich eher Spieler als Sammler bleiben).
Und da ich eigentlich nur am WE ausdauernd zocken kann, muss ich mein Kaufverhalten in nächster Zeit gründlich überarbeiten, sonst stehe ich im Herbst mit einem noch volleren Regal da, dessen Inhalt mir gänzlich unbekannt ist.
Auch das Spielverhalten vieler Leute hier kann ich gut nachvollziehen.... bei mir laufen zur Zeit auch ein halbes Dutzend Games gleichzeitig, so dass ich bei den einzelnen Spielen schnell den Überblick verliere ("worum geht''s nochmal in dieser Mission? Wer ist dieser Typ da noch mal? Seit wann kämpfe ich mit diesem Kerl eigentlich Seite an Seite und nicht mehr gegeneinander????? Wer sind nochmal die Bösen? Und warum?").
Und das finde ich persönlich sehr schade... zur Zeit wird man als Spieler dermassen übersättigt, dass man nicht mal mehr die Chance hat, den Überblick zu behalten.
Und gerade in solchen Zeiten freue ich mich schon regelrecht auf jedes Sommerloch (jippieh, endlich zocken statt kaufen
) und spiele auch des öfteren mit dem Gedanken, die eine oder andere längere Pause einzulegen.
Falls ich irgendwas unverständlich ausgedrückt habe (und ich fürchte, das habe ich
), bitte bescheid geben....