War heute schon zwei Mal genervt.
Zuerst habe ich mich gefragt, was die Jungs geraucht haben, die in Halo: Reach(und allen anderen Halo-Teilen) das Checkpoint-System verbrochen haben. Es scheint, die haben da einfach einen Random-Generator eingebaut, der alle 5 Sekunden bis 5 Minuten zufällig einen Save auslöst, während alle anderen Eckpunkte irrelevant sind, z.B. ob man eine Aufgabe erledigt hat oder ob man gerade beschossen wird.
Vorhin wollte ich das Schalchtfeld mal von der anderen Seite angehen, worauf es einen Save vor einem Geschütz, zwei Flakgeschütz-Schützen direkt vor mir, zwei auf der anderen Seite, einem Ghost, einem Scharfschützen und weiterem Gemüse anlegte. Nach dem zwanzigsten Tod fragte ich mich, ob ich das Level neu starten sollte.
Letztzhin war es noch krasser. Bin von der Strasse abekommen(kein Wunder, bei der Noob-Steuerung) und mit zwei Rädern über dem Abgrund, als es speichert. Danke für den Neustart.
Wenn es hingegen dumm läuft, dauert es von Checkpoint zu Checkpoint ewig, mit einem ganzen Schlachtfeld dazwischen. Nach ein paar Toden und einem anderen Weg speichert es dann wieder plötzlich.
Okay, später an Nachittag ging es nach Stilwater, zur PC-Version von Saints Row 2. Einen übleren Konsolen-Port habe ich nie erlebt, selbst das Pad funktioniert nicht richtig, nachdem man eine spezielle DLL reinkopiert hat, die dem Spiel den Prozessor-Takt einer XBox360 vorspiegelt.Wenn man das nämlich nicht tut, läuft das Spiel enorm schnell und völlig unspielbar ab.
Der Port ist der grösse Witz der Gaming-Geschichte, selbst wenn man dabei nicht einbezieht, dass auch die DLC nicht portiert wurden.
Anyway, auf der Konsole habe ich die perfekte Pad-Belegung, links Bremse, rechts Gas, wie es jeder normale Mensch belegen würde. Nicht aber auf PC. Ich habe zwar eine umfangreiche Konfiguration jeder Taste, kann es aber dem rechten Trigger unter keinen Umständen abgewöhnen zu ballern, egal ob die Bremse oder die Hupe drauf liegt. WTF. WTF. Bedeutet, dass ich den rechten Trigger unter keinen Umständen fürs Gas verwenden kann und auf A kann man nun mal nicht gleichzeitig die Kamera bedienen, was zu peinlichen Unfällen führt.
Überlege gerade, auf der XBox zu zocken, obwohl SR2 mit SweetFX und eigenem gemoddeten Wetter auf PC schon einiges besser aussieht und dank dem Riesen-Mod Gentlemen of the row auch einige andere Features mehr hat. Der Humor und Spielspass ist glücklicherweise plattformunabhängig.