Halo 5: Guardians - Diskussionsthread

Also ich finde Halo 5 seit Teil 3 wieder richtig großartig, besonders der Breakout-Modus im Arena-Style ist der Wahnsinn, macht ultra Laune. oO Nur die Maps sind vom Design her nicht so gut, wie in den Vorgängern.

Ich finde schon, dass das Halo-Gameplay im Kern gleich geblieben ist. Ein paar Sachen haben sich natürlich verändert, aber die Reihe kann und darf auch nicht auf der Stelle treten. Black Ops 3 habe ich selbst eine Weile gespielt und muss sagen, dass sich Halo auch gut davon abhebt, also sie sich nicht ähnlich spielen. Ob Blops 3 jetzt besser ist, lasse ich mal so im Raum stehen, das ist Geschmackssache, mir persönlich sagen da Halo, Battlefield und jüngst Siege mehr zu.

Ich spiele es momentan eher selten, allerdings aus zeitlichen Gründen.

Abschließend: Ich sehe es also ganz anders. ^^ Gerade nach Halo 4 hat die Reihe mal schleunigst etwas frischen Wind benötigt und den haben sie bekommen. Warzone find ich aber auch nicht sooo prall. Ist für ein paar Runden ganz nett, aber Breakout und die klassische Slayer-Variante sind mir doch am Liebsten. :)
 
Bei Halo war bei mir schon irgendwie nach Reach die Luft raus. Teil 4 und 5 sind echt keine schlechten Spiele und haben mir auch viel Spaß gemacht, aber an das Gefühl und vor allem die Faszination von "Bungie's Halo", kommen sie bei mir nicht ran. Ich finde es wird auch langsam Zeit mal eine neue IP zu riskieren. Mit jedem weiteren Halo blättert jetzt immer mehr Lack ab. Halo könnte ruhig mal eine längere Pause vertragen.
 
Zockt jemand noch Halo 5? Finde den Multiplayer echt schlecht BO3 ist um Welten besser. Ich verstehe nicht wie die Halo so zerstören konnten, ich kaufe mir ein Halo um Halo Gameplay zu haben aber das hat mit Halo nix mehr zu tun leider :(

Wieso das? Zerstören Halo!? Gar nicht mitbekommen.
 
Also ich finde Halo 5 seit Teil 3 wieder richtig großartig, besonders der Breakout-Modus im Arena-Style ist der Wahnsinn, macht ultra Laune. oO Nur die Maps sind vom Design her nicht so gut, wie in den Vorgängern.

Ich finde schon, dass das Halo-Gameplay im Kern gleich geblieben ist. Ein paar Sachen haben sich natürlich verändert, aber die Reihe kann und darf auch nicht auf der Stelle treten. Black Ops 3 habe ich selbst eine Weile gespielt und muss sagen, dass sich Halo auch gut davon abhebt, also sie sich nicht ähnlich spielen. Ob Blops 3 jetzt besser ist, lasse ich mal so im Raum stehen, das ist Geschmackssache, mir persönlich sagen da Halo, Battlefield und jüngst Siege mehr zu.

Ich spiele es momentan eher selten, allerdings aus zeitlichen Gründen.

Abschließend: Ich sehe es also ganz anders. ^^ Gerade nach Halo 4 hat die Reihe mal schleunigst etwas frischen Wind benötigt und den haben sie bekommen. Warzone find ich aber auch nicht sooo prall. Ist für ein paar Runden ganz nett, aber Breakout und die klassische Slayer-Variante sind mir doch am Liebsten. :)

Also Halo hatte immer seinen eigenen Styl und jetzt ist es meiner Meinung nach ein 0815 Shooter. Früher hattest du z.B. Vorteile wenn du wusstest wo die Waffen spawnen und jetzt wird ganz groß gezeigt wo und wann die Spawnen das alle einfach dort hin Stürmen. Das zielen läuft nicht so Flüssig wie in den anderen Teilen, ich und ein Kumpel hatten Halo 3, Reach und 4 extrem gesuchtet und das fühlt sich jetzt echt billig an. Wie du geschrieben hast sind die Maps nicht gut. Die Waffen finde ich auch richtig schlecht in dem Teil. Die Schubdüsen finde ich total unnötig. Es gibt echt wenig Spielmodi und es ist viel zu schnell geworden was meiner Meinung nach zum unflüssigen zielen nicht gerade gut passt. In der ersten Runde wo ich und ein Kumpel gezockt haben dachten wir schon was ist das für ein Spiel, das ist doch kein Halo. Hatte so 20 Leute in meiner Freundeslist die alle Halo Teile extrem gesuchtet haben und irgendwie zockt keiner mehr Halo 5. Kampagne war auch etwas kurz und wurde sogar etwas in die Länge gezocken in dem man ziemlich oft ein Gebiet säubern musste und dann kamen im gleichen Gebiet wieder Gegner so das man im gleichen Gebiet wieder kämpfen musste was ich etwas schwach fand. Erinnert mich irgendwie zum Teil an Destiny. Habe bestimmt 100 Runden Halo 5 gezockt weil ich gehofft habe es das es besser wird aber war meiner meinung nach von Anfang an im Multiplayer langweilig. Warzone hat mir ziemlich gefallen aber das bringt mir nicht wenn der normale Arena Modus nicht so gut ist. Das Kanten flimmern finde ich Leider auch ziemlich schlimm. Zum glück ist das neue COD im Multiplayer ziemlich gut eventuell werde ich mir noch Siege holen weil viele sagen das es ziemlich gut sein soll, dann habe ich genug für den Multiplayer. Halo 5 werde ich erst in ein Paar Monaten wieder ausprobieren ob es da irgendwie was neues gibt. Habe mich immer auf jedes Halo Teil gefreut aber auf das nächste bin echt nicht scharf nur Halo Wars 2 interessiert mich :)
 
@ mustafa2
1. Hat nicht mehr seinen eigenen Stil? Ist 0815? Wie kommst du zu diesem Eindruck? Die Optik und allgemeine Presentation betreffend, oder "nur" das Spielgefühl?
2. Das die Power-Weapons nun auf der Map angezeigt werden, sogar ein Timer erscheint, kommt den Anfängern entgegen, ist doch aber kein Nachteil für Pros und in meinen Augen auch nichts schlechtes. Dass alle da hin stürmen stimmt so nicht, wer das tut, hat das Nachsehen, wenn jemand clever spielt und über Mapkontrolle die Wege dorthin bewacht.
3. Das Zielen nicht so flüssig wie in älteren Teilen? Fühlt sich billig an?! Wow. Spiel doch heute nochmal H3 und überprüfe deine Aussage.
4. Die Maps nicht so gut? Ansichtssache. Sind definitiv anders als früher, vor allem um dem neuen Klettern eine Berechtigung zu geben. Sind optisch tatsächlich nicht mehr so vielseitig und unterschiedlich wie früher, vor allem durch die Remixes von Maps.
5. Die Waffen sind richtig schlecht?! Nochmal: Wow. Sind im Prinzip die selben wie früher - abgesehen von wenigen Neuzugängen - und sind super gebalanced, anders als es zB bei H4 der Fall war. (Man denke an die DMR, die im ersten Jahr die BR in jeder Situation dominiert hat, oder die Prometheaner-Shotty, die man beim Spawn im Gepäck haben konnte. Oder Plasmapistole und -granaten für jederman in Big Team. DAS war richtig schlecht!)
6. Schubdüsen unnötig? Zu schnell? Nein. Halo 5 ist "highly competitiv", das hohe Tempo und inbegriffen die Schubdüsen machen H5 zu einem modernen, wettkampforientierten Shooter. (Und die Schubdüsen sind allemal sinnvoller - und fairer - als die Armor Abilities aus HR und H4, auch wenn ich sie irgendwie vermisse.)
7. Wenige Spielmodi. Ja. Absolut. Zwar sind die vorhandenen, wie allen voran CTF super gebalanced und es wird wohl "schon" im nächsten Update Oddbal mit allen erdenklichen Varianten hinzugefügt, aber ja; ist gibt zu wenige Spielmodi.
8. Spielen tatsächlich nicht mehr so viele Leute wie früher, Halo ist nicht mehr der Konsolen-Shooter-Primus der er mal war. Zum einen wohl durch das Überangebot an anderen Spielen, zum anderen, weil sich eine Serie trotz Veränderung irgendwann abnutzt. Und Halo hat nicht die Möglichkeit, wie zB CoD oder BF mal im 2. Weltkrieg, mal im modernen Setting und mal in der Zukunft zu spielen, zumindest nicht in dem Maß. (Was nicht heißt, dass mehr Abwechslung im Szenario möglich wäre, als es die Entwickler umsetzen.) Ach, und die Vollkatastrophe namens Master Chief Collection wird wohl auch einige Spieler verschreckt haben.
9. Die Kampagne war früher auch nicht wesentlich länger. Diesmal hat sie sogar mehr Wiederspielwert, weil es viele Schleichwege und versteckte Powerweapons gibt, die andere Herangehensweisen erlauben.
10. Backtracking, bzw mehrere Wellen in einem Gebiet: Typisch Halo. War früher kaum anders.
11. Das neue Cod... an Halo 5 kritisierst du, dass es nicht mehr Halo sei, und BlOps 3 nicht?! Spezialisten, (im Vergleich zu Titanfall) fummelige und träge Wallruns und weiter verändertes Move-Set?! Hallo!?

Ich find´s unglaublich schade, dass H5 nicht der Kredit zuteil wird, den es verdient hätte. Immer wieder kommen dann diffuse Aussagen, wie, dass es immer das Selbe sei, oder sich viel zu stark verändert hätte. Undifferenzierte Meinungen werden oft zu Tatsachen gemacht. Eine verklärte Errinnerung an alte Serienteile trübt die Wahrnehmung weiter. Schaut man sich zB die Zwischensequenzen von HR an, muss man doch vor Fremdscham im Boden versinken. H5 dagegen ist großartig inszeniert.

Naja; Ich finde den MP von H5 fantastisch und die Kampagne super und werde H5 noch bis zum Erscheinen des nächsten Teils weiterzocken.

PS: Arena magst du nicht, weil es sich zu stark verändert hat, aber Warzone gefällt dir!? Nee, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn Halo 5 in einigen Bereichen Federn lassen musste, so hat es sich aber auch in vielen Bereichen stark weiterentwickelt. Ich bin da ganz bei dir.

Battlefield bleibt meine Nummer 1 und Halo gleich dahinter. Die beiden Spiele bilden quasi meine "Shooter-Speerspitze" ^^

Konntest du das Battlerifle schon ausprobieren, das sie aus Halo 2 zurückgebracht haben? :)
 
Nein, hab sie noch nicht freigeschaltet. Hab aber ein Vid gesehen. Selbe Feuerrate, bestimmt auch 4-Shot (für´n Kill). Scheint aber - laut Bild/Beschreibung - einen höheren Zoom zu haben als die Standard-BR, sowie im Zoom die Sicht nicht einzuschränken, was somit die einzige Erklärung für die höhere REQ-Lvl-Anforderung zu sein scheint. Aber mit BRs kann ich dich eh totschmeissen, ich will mehr DMRs!!
 
Jupp.

EDIT: Wieso sitzt hier ein Möchtegern-Schmiede-Profi auf meinem Stuhl, wenn er nicht direkt an sowas denkt:
Hab die Classic-BR gerade kurz in der Schmiede ausprobiert, es scheint abgesehen von einem anderen Waffenmodell und etwas anderer Optik im Zoom sowie einem anderen Sound keinen Unterschied zur stinknormalen BR zu geben! Halt, doch: geringerer Rückstoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo 5 ist einfach abgöttisch gut. Der Wazone Modus macht extrem Spaß, auch die Arena-Modi können gut gefallen. Die Weekend-Doubles habe ich ebenfalls sehr gut gefunden, waren eine Gaude. Breakout steh' ich auch drauf.

Habe jetzt wieder ein bisschen Kohle in REQ-Packs investiert (zu wenig Zeit) und liebe es, meine Ghosts zu verheizen. So ein Spaß bei der gegnerischen Spire ein wenig herumzucruisen, da räumt man immer mind. 4-6 Leute ab. Mit Ultra-Ghost ist's sogar noch spaßiger, aber bei dem muß man aufpassen - da sind alle ganz geil drauf, ihn Dir wegzunehmen ;)

Die H2 BR ist ein Wahnsinn. Der Zoom lässt etwas zu wünschen übrig, aber die Bullets sind meiner Meinung nach ein bisserl magnetisch und soundtechnisch geht ebenfalls die Post ab. Liebe sie!

Die neue Blood of Suban mit Needler-Bullets ist ebenfalls sehr geschmeidig - und auch schon ab Level 4 ;)

Alle Top-Waffen habe ich erst am Schluß bekommen. Prophets-Bane ist DER Wahnsinn, man kann schleichen, daß es eine Freude ist.

Mein absoluter Favorit ist aber die Whispered Truth - war meine letzte freigeschaltene Waffe, aber Gott, ist die geil. Hab' momentan leider nur 3 Stück :(

BEST. HALO. EVER.

Screenshot-Original.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone find ich persönlich nicht sooo geil. Da hat mir Big Team Battle mehr zugesagt bzw. gefällt mir immer noch besser, ich bin aber ein großer Freund vom Breakout-Modus. Finde den ziemlich geil. Gerade wenn man zu viert in einer Party ist und sich abspricht.
 
Zocke momentan mit ner Freundin die Warzone Firefight Beta. Funktioniert bisher sehr gut. :)

Allerdings dürfte es noch schwerer sein. Bisher nur 5 Wellen im Team mit 8 Leuten. Das ist doch relativ easy. Aber vielleicht ist die fertige Version noch etwas knackiger. :)
 
Habe mich mal wieder in die Weiten des Haloverse begeben, da kürzlich ja die finale Version des neue Firefight erschienen ist.

Grundsätzlich gefällt mir die alte Version aus ODST und Reach immer noch besser, aber der neue Modus fetzt auch total. :) Die Karten sind super, gab ja drei neue Stück und die neuen Fahrzeuge rocken auch. :) Auf jeden Fall ne gelungene Erweiterung. Halo kann es halt einfach. ^^
 
Also mir gefällt der Modus auch extrem gut, habe bestimmt schon 30 Runden gespielt und es ist immer wieder geil. Das man sich die Fahrzeuge und waffen selber aussuchen kann ist hallt echt top. Den Firefight aus IDST fand ich auch top, das einzige Problem dabei war das es geine SPielersuche gab und im Couch Coop selbst auf dem niedrigesten schwirigkeitsgrad zu mit nur 2 Leuten halt nicht viel zu holen war. Den Firefight auch Reach fand ich grottenschlecht.

Also der Modus jetzt ist absolut Top und den werde ich mit sicherheit auch noch heftig suchten. Nach besser ist nur der richtige Horde Modus aus Gears of War 3, besser gehts einfach nicht.
 
Die runden is reach waren deutlich kürzer wenn ich micht recht erinnere und die gegner waren nicht so schön durchgemicht. Die karten fand ich in reach auch nicht so gut.
 
Ich fand Firefight in Reach auch nicht so gut. Der größte Unterscheid war imo, die große Optionsvielfalt. Paradox? Bei ODST gab es nur die Aufgabe, zu Überleben. Mit immer gleichen Vorraussetzungen. War bei Reach anders. (Es ist zu lange her, als dass ich heute noch genau sagen könnte, inwiefern. Kann mich aber an meine damalige Überzeugung erinnern. ;) )
Auch war der Schwierigkeitsgrad bei ODST höher. Beides zusammen hat dazu geführt, dass man, wie bei einem Rennspiel oder Score-Shooter, immer noch ein bisschen besser werden wollte. Auch alleine habe ich immer wieder versucht, noch ein bisschen länger zu überleben, noch etwas mehr Punkte zu bekommen.

Bei H5 funktioniert das freilich nochmal vollkommen anders. Macht Laune, ist durchaus fordernd und die Massenschlachten sind recht beeindruckend. Jedoch kann ich den Modus nicht so recht ernst nehmen, wie seinerzeit bei ODST. Ist etwas mehr casual.
Liegt auch daran, dass wohl fast niemand tatsächlich 7 Kumpels findet, um mit ihnen koordiniert auf wichtige Gegner zu gehen. So hat man es oft mit teils überforderten, teils strunzdoofen Team-Mates zu tun, was regelmäßig in einer Niederlage resultiert, die man alleine nicht abwenden kann.

EDIT: Könnten ja mal versuchen, ein Team von 8 Spielern zusammen zu stellen. Ich hätte heute Zeit, ab etwa 1800. :)
 
Ich bin heute wahrscheinlich in Siege auf der PS4, aber grundsätzlich wäre ich schon mal dabei bei einer Runde Halo :)
 
@sIII: Also, wir sollten echt mal versuch ne Halo-Runde zu starten. Zock grad mit ner Freundin und es macht richtig Laune. Hab es zu lange liegen lassen. ^^
 
Zurück