Grimm: Mystery-Serie startete Gestern bei Vox: Wer hat's gesehen/kennt sie?

JoeKing

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
14.897
Reaktionspunkte
48
Hallo Serienjunkies

Gestern startete bei VOX die Mysteryserie Grimm; die Serie handelt von Detective Nick Burkhardt; einer der letzten Nachkommen der Gebrüder Grimm. Durch den Besuch seiner sterbenskranken Tante die ihn nach dem Tod seiner Eltern aufgezogen hat erfährt er von Fluch und Bestimmung seiner Familie; das die Märchen der Gebrüder auf wahren Tatsachen beruhen und er mit der Fähigkeit beschlagen ist, mystische Wesen in ihrer wahren Gestalt zu erkennen wenn sie die Beherrschung verlieren.

Seine Bestimmung ist es diese Wesen zu bekämpfen; Unterstützung erhält er dabei ausgerechnet von einem neurotischen Wolfsmenschen der dem Blutdurst abgeschworen hat.

Ich habe mit den Auftakt angeschaut und muss ehrlich sagen das mich lange keine Serie mehr gleich von Anfang an so sehr fesseln konnte wie diese; gute Schauspieler; Specialeffects die sich sehen lassen und spannend inszeniert.

Die Serie stammt aus der Feder von David Greenwalt der schon für Serien wie Buffy oder Angel geschrieben hat. Mich persönlich hat die Serie gleich eingenommen und ich werde sie mit Spannung weiterverfolgen.

Frage an die Comm: Hat die auch noch jemand gesehen oder kennt sie? Und wie ist Euer erster Eindruck dazu?

Weitere Infos finden sich hier:

Grimm | US-Serie bei Serienjunkies.de

Gruss JoeKing/Rolf
 
Ich hab es geschaut...Interessanter Ansatz aber die Effekte fand ich jetzt ehrlich gesagt nicht so der Renner. Verdient aber auf jeden Fall nen 2ten Blick auch wenn ich befürchte das der übergeordnete Handlungsbogen (das mit den Sensenmännern) doch recht belanglos sein wird. Ich fände es besser wenn man mal wieder ne Serie hätte die zwar übergreifende Charaktere hat aber trotzdem abgeschlossene Handlungen...ein wenig so wie die Anfänge von Akte X und Fringe.
 
Sprich wie z.B. Star Trek und The Next Generation? ;)

Wobei ja Fringe eher eine Serie mit fortlaufender Handlung ist; im Gegensatz zu Akte X oder TNG. Mir persönlich passt eine fortlaufende Handlung aber eher besser da diese i.d.R. auch komplexer ist; aber da besteht natürlich auch die Gefahr den Anschluss zu verlieren wenn man was verpasst.

Was den Handlungsbogen mit den Sensenmännern betrifft bin ich persönlich eher gespannt was daraus entsteht; epischer Kampf zwischen Gut und Böse oder bloss Gerangel um die Vorherrschaft? Mal schauen.

Die Special Effects fand ich jetzt für eine Serie nicht schlecht und um Längen besser als im Vorfeld so gehypte Serien wie Terra Nova oder auch Spartacus (wenn ich da an die künstlichen Blutfontänen denke schaudert es mich noch heute); oder auch The Walking Dead. Wobei das ja eher Makeup war, verschleiert durch miese Bildqualität.
 
Hab beide Folgen gesehen. Gefallen haben mir vor allem die gute Besetzung und die stellenweise sehr gut eingefangene, düstere Atmosphäre. Die zum Teil billigen Effekte haben mich dagegen gestört und wirken sich auch negativ auf die Atmosphäre aus. Vor allem diese Bärenwesen sahen dadurch eher lächerlich aus. Ich hab auch jetzt schon den Eindruck, dass die Folgen immer nach dem gleichen Schema ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke...genau auf die Bärenviecher hab ich mich bezogen. Stimmt, das Schema der ersten beiden Folgen schien recht ähnlich. Nett fand ich wie die Märchen interpretiert wurden...also Rotkäppchen bzw Goldlöckchen und die 3 Bären.
 
Klar es ist kein Game of Thrones welches allein für die zweite Staffel ein Budget von 69 Mio $ hat; und die Bärchies könnten besser daherkommen das muss ich uneingeschränkt zugeben. Aber Handlungsidee und Stimmung lassen mich da etwas grosszügiger Mängel akzeptieren.

Ist es nicht auch so das Piloten i.d.R. auch eher günstig realisiert werden und erst wenn's bei den Zuschauern ankommt wird investiert?

Immerhin wurde die Serie schon für den People's Choice Awards nominiert; dass lässt mich auf eine positive Weiterentwicklung hoffen.

Ich werd jedenfalls nächste Woche wieder einschalten.
 
Naja ein echter Pilot war das ja nicht. Das war einfach Episode 1 und 2. Nen Pilot würde ich anders definieren. Selbst wenn die erste Folge der Pilot gewesen wäre, die Bärchen kamen in Episode 2 ;)
 
Tüpflischisser ;)

Obwohl Du ja recht hast; aber infolge thematischer Flaute im aktuellen Fernsehprogramm werd ich der Serie jedenfalls eine Chance geben.
 
Ich werd wohl doch vorerst mal beim letzten Bullen bleiben, aber wenn sie die Doppelfolgen bei behalten kann ich ab 21:15 jeweils die 2te Folge des Tages sehen. Am meisten freue ich mich auf Donnerstag. Neue Folgen von Criminal Minds (die letzten waren wieder so richtig schön krank nach einem kleinen Hänger in der letzten Staffel) gefolgt von Elementary (Sherlock Holmes Neuauflage) das mir bislang sehr gut gefällt....auch dank Lucy Liu als Watson :)
 
Zurück