Grand Theft Auto 4: Grand Theft Auto - The Ballad of Gay Tony Eindrücke

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
So nach 5 Spielstunden hier meine Eindrücke zum 2. Addon.

Story:
Dieses mal dreht sich alles um das Nachtleben von Liberty City und um Gay Tony einen erfolgreichen, schwulen und exzentrischen Nachtclubbesitzer.

Gameplay:
Das Spiel beginnt an der Stelle wo Nico Bellic und die irischen Brüder eine Bank überfallen, dort war Luis nämlich anwesend um für Tony Geld zu holen, wer den Abschnitt in GTA IV gespielt hat, wird sich sicher an das Ende vom Banküberfall erinnern, eine Geisel die auf dem Boden liegt unterhält sich mit Luis, ballert dann einen der Brüder nieder und wird dann selbst erschossen.

Soviel dazu, das Gameplay ist unverändert und doch ist an dem Addon irgendwas anders, es hat so diesen genialen Vice City Flair. Luis erledigt für verschiedene Auftraggeber ihre Drecksarbeit wie im jeden GTA Teil, neu ist das man Tony's Clubs managen muss, ihr spielt praktisch den Türsteher und schaut ob sich die Leute friedlich verhalten und da Tony's Clubs berühmt sind, kommen auch Promis in die Clubs und müssen denen ihre seltsamen Wünsche erfüllen.

Wenn ihr erfolgreich die Sache regelt bekommt ihr für euren Einsatz Geld. In den Clubs selber könnte ihr euch amüsieren z.B. Saufpartys und mit den Mädels tanzen, das geht aber nicht automatisch ihr müsst mit den linken und rechten Stick mittanzen und im richtigen Moment die Schritte draufhaben.

Die Nebenmissionen sind abwechslungsreich, es gibt einen Fightclub in den man selber kämpfen oder wetten kann oder ihr hängt mit den zwei besten Freunden von Luis rum und dealt mit Drogen rum oder spielt Golf, Airhockey usw.

Grafik - Sound - Steuerung
Die Grafik ist genauso wie der Sound und Steuerung unverändert geblieben.

Bisheriges Fazit:
Für ein Addon ist The Ballad of Gay Tony richtig genial geworden, meiner Meinung nach ist es besser als das Hauptspiel und das war schon genial, übrigens es wird auffällig viel über London in dem Spiel geredet, vielleicht spielt da Teil 5.
 
ich finde das spiel auch genial. die steuerung ist sogar leicht besser finde ich jetzt.
die zusammenhänge in den missionen wo man roman,the lost gang,gracie :-) usw sieht ist einfach genial gemacht von rockstar.
hatte mir damals tlad runtergeladen und jetzt habe ich mir die dvd gekauft wo beide teile drauf sind. da freut sich mein regal :-)
 
So, von mir kommt nur ein kurzer, ganz spontaner, persönlichder Ersteindruck - :nut: - da ich vorhabe in der nächsten Zeit mal wieder einen Test einzureichen... ;)


Rockstar hat es erneut geaschafft mich in die Stadt Liberty City zu holen. Wieder glänzen die Jungs mit fantastischen Ideen, was Missionsdesign und Charaktere angeht.
Storytechnisch bekommen wir zwar die sich immer widerholende "Sülze" zu hören wie "Wir müssen dahin um den zu killen.", "Fahr mich dahin und dorthin." oder auch "Knall die Dealer ab und hold dir das Zeug." - Oftmals zwar monoton, aber das auf verdammt hohem Niveau. - Assassins Creed läßt grüssen.
Dennoch muss geschrieben werden, das ein GTA nunmal erstens genau aus solchen "Gangstergeschichten" (die mal wieder gehörig-gekonnt durch den Kakau gezogen werden) bestehen und zweitens werden die "Story-Floskeln" durch ein grandioses Missionsdesign verpackt.

Ob wir nun nur mit Haftgranaten bewaffnet die Motorrad-Gang des ersten Add-Ons killen müssen (die Verschmelzung der Storystränge "Grundspiel" / "The Lost and damned" und "The Ballad of Gay Tony" ist verdammt gut gelungen), eine Dame durch tanzen beeindrucken müssen um sie ins Bett (bzw. ins Büro des Clubs) zu bekommen oder wir einfach nur unseren Club managen und dabei Champagnerspiele machen: GTA IV fesselt erneut!

Ersteindruck: Sehr Gut (Wertungstendenz - 9)
 
Ich habe auch mit diesem Add on wieder eine Menge Spaß, wenn mann ne weile nicht in Liberty City unterwegs war beeindruckt die Detailverliebtheit auch wieder aufs neue.

Irgendwie stört mich die träge Steuerung dieses Mal aber mehr wie früher. Das Deckungssythem is echt super schlecht wenn man vorher Unchartet oder Gears gezockt hat. Generell alle Bewegungen sind echt verdammt langsam, was es vielleicht realistisch aussehen lässt aber sich einfach nicht so toll Spielt.

Zum Glück hat GTA 4 generell sehr viele Punkte auf der Habenseite die das ausgleichen, für Teil 5 wünsche ich mir aber doch wieder ein einfacheres undspaßorientierts Gameplay.

Das es auch diesmal keine Deutsche lokalisierung gibt finde ich auch sehr sehr schwach. Es stört einfach wenn man bei den Autofahrten mit kumpels immer auf die Texte gucken muss wenn man was verstehen will. Bei einem Spiel mit solch einem Budget muss das einfach drinne sein. Genug gute Beispiele für sehr gute deutsch synchronationen gibt es auch.
 
also ich spiels jetzt auch schon seit einigen stunden und ich finds einfach total klasse.
auch, die ganze aufmachung überzeugt irgendwie, mit den regenbogenfarben und den pinken markierungen auf der map, die charaktere sind wieder klasse gelungen - einfach ein rundum passendes paket, wie immer.
ich bilde mir auch ein, dass die fahrzeug steuerung leicht verbessert wurde. bei dem deckungs-system muss ich allerdings auch sagen, dass es noch nicht 100%ig ausgefeilt ist, aber es macht mir dennoch viel spaß muss ich sagen.
dass man immer auf die texte gucken muss, insbesondere beim auto fahren weil man sonst wenig versteht, ist störend, allerdings würde ich ehrlich gesagt keine deutsche synchronisation haben wollen. das würde son bisschen die atmosphäre zerstören... würde einfach nich rüberkommen. also dann doch lieber mit dem lesen, als das ganze auf deutsch hören, denn dann würde sicher auch einiges an witz verloren gehen.

lg ilo
 
Ich habs mir am Freitag bestellt, mal schauen wann es kommt. Momentan spiel ich den ersten Download TLAD. Gibt es irgendeine Info ob es zu den Adons ein Lösungsbuch geben wird?
 
Oh ja noch ne Frage. Ich hab momentan ca. 25% Spielvortschritt von TLAD Downloadversion, ist dieser Spielstand mit der Diskversion kompatibel?
 
In dem Addon erfährt man auch wie Brucie zu diesem Muskelfreak wurde. :D
 
Hallo zusammen erstmal,

bin neu hier und kenn mich noch nicht so recht aus, deshalb entschuldige ich mich gleich mal vorher, falls ich was falsch mache.

Ich hab ne Frage zum neuen GTA-Teil. Ich würd ihn gern bei amazon.uk kaufen, weils da deutlich günstiger ist. Aber hat diese Version dann auch deutschen Untertitel (so wie es bei GTA4 der Fall war)?

Wenn die Frage hier nicht herpasst bitte ich nochmal um Entschuldigung. Ich werde mich dafür dann geiseln :nut:

Vielen Dank schon mal.
 
blackolino hat folgendes geschrieben:

Hallo zusammen erstmal,


bin neu hier und kenn mich noch nicht so recht aus, deshalb entschuldige ich mich gleich mal vorher, falls ich was falsch mache.


Ich hab ne Frage zum neuen GTA-Teil. Ich würd ihn gern bei amazon.uk kaufen, weils da deutlich günstiger ist. Aber hat diese Version dann auch deutschen Untertitel (so wie es bei GTA4 der Fall war)?


Wenn die Frage hier nicht herpasst bitte ich nochmal um Entschuldigung. Ich werde mich dafür dann geiseln :nut:


Vielen Dank schon mal.
es gibt weltweit nur eine version und die hat deutschen untertitel.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Für ein Addon ist The Ballad of Gay Tony richtig genial geworden, meiner Meinung nach ist es besser als das Hauptspiel und das war schon genial, übrigens es wird auffällig viel über London in dem Spiel geredet, vielleicht spielt da Teil 5.

Hoffentlich spielt der neue Teil in London oder in Europa
Nicht dass die GTA Serie schlecht wäre (GTA 4 war für mich jetzt zwar nach der Story das langweiligste), aber diese symmetrisch ausgerichteten Städte langweilen dann doch ein bisschen.

Bei uns in Europa gibts wenigstens schön viel Chaos ;)
 
Da die Episodes from Liberty City wohl auch bald in meinem Briefkasten liegen dacht ich mir ich frag euch Spezialisten mal ob es sinnvoller ist The Ballad of Gay Tony oder The Lost & Damned zuerst zu spielen?!

Habe bisher nur das Hauptspiel durch! 8)
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:

Für ein Addon ist The Ballad of Gay Tony richtig genial geworden, meiner Meinung nach ist es besser als das Hauptspiel und das war schon genial, übrigens es wird auffällig viel über London in dem Spiel geredet, vielleicht spielt da Teil 5.

Hoffentlich spielt der neue Teil in London oder in Europa
Nicht dass die GTA Serie schlecht wäre (GTA 4 war für mich jetzt zwar nach der Story das langweiligste), aber diese symmetrisch ausgerichteten Städte langweilen dann doch ein bisschen.

Bei uns in Europa gibts wenigstens schön viel Chaos ;)



Ich nehme stark an das die Rockstar-Jungs einen Bogen zu einem äteren Spiel der Serie schlagen werden, denn selbst über Vice City wird gesprochen (da ich nicht spoilern möchte müsst ihr mir das einfach jetzt glauben, wenn ihr den Dialog nicht schon mitbekommen habt ;-)).

*Traummodus an* - Vielleicht wird ein GTA V ja auch mit GTA IV verbunden und wir können frei mit unserer Figur zwischen den Städten switchen. Eine Wiedergeburt des "Bitte legen Sie CD "X" ein und drücken Sie "Start""-Fensters könnte ich mir vorstellen... *Traummodus aus*

In diesem Sinne: Freu mich jetzt schon auf Teil V. ;)
 
Zurück