@McDummsack-77 hat folgendes geschrieben: Hektor hat doch recht, kein PS360 Spiel liefert das ab, was man erwartet. Weder gibt es Kantenglättung, noch 60 fps, noch saubere Texturfilterung etc..
Man vergleicht auch nicht Wii mit 15 Gigaflops mit einer PS360 die 1-2.18 Teraflops an Rechenleistung hat. Die PS3 hat mehr als die 100-fache Rechenleistung wie die Wii. Und dann sehen die Spiele so aus???
Unreal 3 Engine? Die Grafik sieht beschissen aus! Sorry, aber diese Barbie Plastik Playmobil Optik ist hässlich. Jedenfalls ist das mein Geschmack. Mir gefällt die Source Engine Grafik verdammt gut, die Fraben sehen gut aus, die Grafik sieht nicht steril aus, die Grafik ist flüssig, gestochen scharf und perfekt gefiltert. Mir gefällt Cell Shading Grafik, Zelda WW oder Zack & Wiki sehen super aus. Mir gefällt die Grafik von Super Mario Galaxy, da sie super sauber ist, mit 60 fps läuft, scharfe Texturen bietet und viele Effekte etc..
Mir gefällt die Grafik von Crysis ( http://mercury77.homepage.t-online.de/css/Crysis_XP5.jpg ), weil das mit Abstand das Beste ist, was es im Grafiksektor gibt. Das ist echte NextGen Optik, egal was sonst. Unglaublich detaillierte Optik, riesige Welt, Lichteffekte, Schatten, Physikeffekte, alles sowas von "over the top" das haut mich weg und ich bin pico bello Grafik gewohnt, ich habe einen PC.
Diese Möchtegern-HD Konsölchen können da nicht mithalten, kosten aber fast genauso viel, wie ein PC und die Spiele kosten 20-30 Euro mehr. Und als Dank, darf man dann Egoshooter mir Joypad spielen und stundenlange Ladezeiten in Kauf nehmen.
Nun zurück zur Wii. Die echten Top Games, wie z.B. Super Mario Galaxy verbrlüffen durch mehrere Faktoren.
1. Die Grafik sieht überdurchschnittlich gut aus, ist extrem bunt und komplex und steckt voller Effekte.
2. Obwohl die Grafik so gut aussieht, läuft sie trotzdem mit 60 fps und ruckelt nie.
3. Die Ladezeiten sind unspürbar kurz oder so raffiniert gemacht, dass der Level geladen wird, während man noch etwas anderes macht.
So und wieder zu dem Quatsch, der da heiße 25 fps wären flüssig.
Das die Filme im Kino nur mit 24/25/30 fps laufen hat ganz andere Gründe. Früher als die Filmtechnik noch nicht so entwickelt war, konnten nicht mehr Frames belichtet werden. 1/24 Sekunde ist recht kurz. Für 60 Frames/s wäre nur 1/60 Sekunde Belichtungszeit übrig, man bräuchte mehr als doppelt so viel Film und Licht ohne Ende.
Die Fernsehtechnik NTSC/PAL arbeitet mit Wechselstorm. Bei uns 50 Hz bei den Amis 60 Hz. PAL = 50 Halbbilder/s - NTSC = 60 Halbbilder/s. Warum Halbbilder? Weil 25 Vollbilder/s ruckeln würden.
Kino funktioniert nur deshalb mit der niedrigen Framerate oder Kopfschmerzen zu bekommen, weil jedes Bildchen, jeder Frame Bewegungsunschärfe enthält. Wenn ein Auto durchs Bild fährt oder die Kamera schwenkt, oder eine Person sich durchs Bild bewegt, dann ist jeder Frame, jedes einzelne Bild unscharf in der Bewegung. In 1/25 Sekunde oder 1/30 Sekunde fährt ein Auto bei 50 km/h 50cm weit.
Deshalb gibt es Hochgeschwindigkeitskameras, um schnelle Bewegungen scharf abzubilden. Im Kino bekommen wir allerdings eine Abfolge von lauter Bewegungsunscharfen Bildern. Das Auge sieht selbst auch Bewegungsunscharf. Eine schnelle Bewegung vor unserem Auge können wir nur schemenhaft sehen.
Bewege mal deine Hand schnell hin und her und betrachte sie. Sie ist unscharf. Guck dabei aber nicht vor den Montitor, da dieser flackert.
In Videospielen wird die Grafik aber scharf abgebildet. Es gibt keine Bewegungsunschärfe, daher braucht unser Auge eine viel höhere Framerate, als im Kino, um Ruckeln zu übersehen. Wohl gemerkt, ich seh das Ruckeln auch im Kino oder auf DVD. Bei Schwenks und raschen Bewegungen stört das. Ansonsten nicht. Wo wir auch gleich beim Thema sind.
Ein schnelles Actionspiel, wie ein Shooter oder ein Rennspiel schreit geradezu nach 60 fps. Und Nintendo achtet darauf und bietet diese Art von Spielen mit ansehnlicher Grafik und 60 fps. Metroid Prime läuft schon immer mit 60 fps, Mario Kart läuft auf Gamecube, DS und Wii mit 60 fps. SSBB läuft mit 60 fps. Virtua Fighter 5 läuft mit 60 fps, zumindest in der Spielhalle.
GT5 läuft mit 60 fps, ruckelt aber leider sehr häufig, was dazu führt, dass ich die Grafik nicht als gut bezeichnen kann. Es nützt nichts, wenn der Screenshot hübsch aussieht, aber es in Bewegung immer wieder stockt und ruckelt.
Zum Thema Nachladeruckler kann ich nur sagen, dass nichts so stark den Spielfluß stört, wie Nachladeruckler. Das Problem hatte ich früher mal beim PC, als ich noch zu wenig Arbeitsspeicher hatte. HL2 war praktisch unspielbar, weil es alle Nase lang nachgeladen hat. Battlefield 2 war da auch nicht besser, aber das ist schon lange her.
Nachladeruckler gibts bei Nintendo nicht, und wenns mal wirklich ruckelt, dann ist das extrem selten und 99,99% der Zeit läufts mit 60 fps butterweich.
Nach deiner Logik bräuchten wir auch keine 60 fps, weil 18 fps oder 25 fps ja schon flüssig sind. *lol* Schon mal Nintendo oder PC gespielt mit 60 fps oder mehr und danach PS360?
Hier: http://mercury77.homepage.t-online.de/css/CSS_1920x1440_16xAF_16xFSAA.jpg
So sieht saubere Grafik aus, ohne vermanschte Texturen, die Dachstrukturen sind bis in die Ferne sichtbar. Bei PS360 Games setzt nach 2 Metern der Mega-Bilinear-Texturfilter aus der N64 Zeit ein. Matschi-Matschi-Wischi-Waschi. Mit schöner Bugwelle natürlich. Deshalb ist es ratsam, nicht so nahe an den Screen zu gehen, sonst sieht man die ganzen Schwächen der Möchtegern-HD Fraktion sehr schnell. Der Haken an der Sache und ich spreche aus eigener Erfahrung, man erkennt den winzigen Text dann nicht mehr.
Wir haben mal die PS3 an einem HD-Screen getestet. Man musste nah ran an den Bildschirm, weil man sonst nichts lesen konnte, aber dann sah man die Pixeltreppchen, Ruckeln, das Kantenflimmern und und und eben viel stärker. Liegt aber auch an der dummen LCD-Technik, aber leider gibt es keine HD-Röhrentechnik mehr, da die Hersteller an LCD & Plasma Schrott einfach viel mehr verdienen.
1. Wiegt ein Röhrengerät 3-4 mal so viel, Material kostet Geld, nicht der Inhalt. Gewicht ist teuer.
2. Man kann mehr LCD & Plasma Displays auf der gleichen Fläche verladen, als das bei CRTs der Fall war.
Das Fernsehen auf LCDs & Plasmas zwar richtig mies aussieht, wird durch die flache Bauform aber überkompensiert, weil man guckt ja mehr seitlich hinter das Gerät, als auf den Müll der vorne auf dem Screen abgebildet wird.
Schade, dass Nintendo keinen DX-9 Grafikchip in die Wii eingebaut hat. Bei der relativ geringen Auflösung von 480p würden selbst CoD4 oder Crysis mit 60 fps laufen können. Nur ist Crysis bei 480p nicht Crysis. Das ist eine Krux, entweder hohe Auflösung und dafür Ruckelgrafik oder niedrigere Auflösung und dafür flüssige Grafik.
Da die Grafikchips und CPUs noch nicht ausgereift genug sind für hohe Auflösungen und flüssige Grafik mit 60 fps, werd ich liebend gerne bei Nintendo bleiben und weiterhin PC auch zocken
weil bei mir läuft Crysis flüssig und der Rest sowieso. Und die Grafikkarte gibts für 200 Euro.
MFG
McDaniel-77